Wieviel macht die Erziehung aus...

Ich glaube, dass die Erziehung eine riesige Rolle spielt. Aber als ich 15 war haette ich noch gesagt, ich haette mit meinen Eltern nicht viel gemein. Jetzt mit 19 denke ich ueber viele Dinge genau wie mein Vater und eigentlich macht es mir nichts aus. Ich sehe es sogar eher positiv.
 
Stimmt nicht unbedingt, daß man die pol. Meinung seiner Eltern übernimmt.

Mein Vater hat schon einen riesigen Aufstand gemacht als ich 13 Jahr, weil ich einen italienischen Freund hatte. Die nannte man damals Kanaken, Ittaker, Spagettifresser.
Das hat mich mein Leben lang geprägt, ich bn mit 15 abgehauen, und hab ihm ein später ein schwarzes Enkelchen präsentiert, und als er mal die Republikaner wählte, hatten wir 2 Jahre keien Kontakt.
Ich hab immer gegen Rechts und gegen Ausländerfeindlichkeit gekämpft.
 
Original geschrieben von oma7
Wow, nun sollen Hip-Hopper Auskunft geben, über etwas, das auch Wissenschaftler nicht wissen.
Aber sie kommen ziemlich nah an das ran, was Wissenschaftler so sagen.


in erster linie sind wir alles individuen und keine hiphopper..;)!

aber ein hoch interessantes thema, hab darüber auch schon einiges gelesen...so hab ich mal von einer studie gelesen, die sagt, dass typische verhaltensmuster von mann und frau (kurz gesagt: mann-> fussball, frau-> puppen) angeboren sind, was studien beweisen...!

aber in dieser diskussion hier geht es für mich nicht um grundsätzlcihes verhalten/fähigkeiten, sondern eher darum, woe es mit dem verhalten gegenüber bestimmten dingen oder der meinungsbildung aussieht und da spielt die erziehung, denke ich, eine sehr grosse rolle! ich meine nicht die politische meinungsbildung, aber zum beispiel, dass man sich überhaupt mit der politik auseinandersetzt kommt von den eltern! was man damit anfangt entscheidet man später denke ich selber! aber wichtig ist doch, für was man sich interessiert! wenn einen die eltern mit kultur konfrontiert haben, dann wir der im endeffekt anders rauskommen, als einer, der die ganze zeit nur aufm schulhof fussball gespielt hat...! ich möchte dabei aber keine wertung des einen oder anderen abgeben, sondern sagen, dass die beiden unterschiedlich denken und das wegen den eltern!
 
genau. Im Elternhaus lernt man Sozialverhalten; Kommunikation, und es macht einen riesigen Unterschied, ob du aus nem Bildungshaushalt kommst
 
ich seh nix, ausser daß Du schreiben kannst.
Hast du das dir selbst beigebracht???
 
ein punkt, auf den bisher nicht so sehr eingegangen wurde, ist doch auch, dass auch unterschiedliche ausprägungen bei eltern und kindern doch sehr wohl auch von der erziehung abstammen können. gerade durch den expliziten hintergrund werde ich geprägt, entscheide mich aber dann doch anders zu agieren. ich will damit sagen, dass erziehung ja auch als negativbeispiel prägend wirken kann und unterschiedliche ausprägungen deshalb nicht per se gegen beeinflussung sprechen, ganz im gegenteil sogar.
 
über solche Themen schreiben andere Leute Bücher und ihr versucht es hier in einem Thread herauszufinden? Lächerlich meiner Meinung nach! Selbst seine Meinung hier rein zu posten ist meiner Meinung nach erst nach langer langer Überlegung möglich! und ich bezweifle dass die Meisten von euch viel nachgedacht haben!
 
Werdet frei und fangt an auf Eure Erziehung zu scheißen!!!

Ich finde jedes Kind sollte sich selbst erziehen. Mit X-Box und Manga-Heften.

**** Society!:) :) :)
 
Original geschrieben von Toorima
Das Sein prägt das Bewusstsein. Die Erziehung der Eltern und was mit am Anfang seines Lebens erlebt hat, prägt einen Menschen so stark wie sonst nichts, mal abgesehen von traumatischen Ereignissen später im Leben.

WORD!
 
TS 89, hier ist das Leben. D.h. wir promovieren nicht darüber, sondern wir erziehen aktiv Kinder, werden gerade erzogen, oder werden eines Tages erziehen. Das kann ganz plötzlich passieren, und dann steht man da wie der Ox vor der Apothek, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.

Why not on MZEE, s'rennt ja nich jeder in die Bibbi und holt sich Erziehungsratgeber.
 
Ich bin ganz anders geworden als meine Eltern aber bin ein verplanter penner weil sies nicht geschafft haben mich zu erziehen:D
 
Original geschrieben von oma7
TS 89, hier ist das Leben. D.h. wir promovieren nicht darüber, sondern wir erziehen aktiv Kinder, werden gerade erzogen, oder werden eines Tages erziehen. Das kann ganz plötzlich passieren, und dann steht man da wie der Ox vor der Apothek, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.

Why not on MZEE, s'rennt ja nich jeder in die Bibbi und holt sich Erziehungsratgeber.


ja wen man sich wirklich ernsthaft Gedanken macht ist das in Ordnung aber dass machen die meisten hier glaub ich nicht
 
vielleicht sind die in einem Stadium, wo sie noch erzogen werden müssen.
Die eltern, die Schule schaffen es oft nicht.
Aber ihr - wenn ihr euch austauscht - werdet das schon irgendwie untereinander schaffen.

Each one teach one

Und ein Meister von anfang an, muss keiner sein
 
kann ich nix zu sagen, werd aber auch definitiv niemals den versuch wagen es besser zu machen
 
Zurück
Oben Unten