Wikileaks / Panama Papers - notwendigkeit oder "gefährlich"?

ich tippe auf rösler oder lindner!! :cool:

ansonsten ist die skandalöse veröffentlichung eher :thumbsdown::D
 
Nun ja, dass

- der saudische König die USA explizit zum Krieg gegen den Iran gedrängt hat

- Südkorea plant, mit Peking Verhandlungen über eine Wiedervereinigung mit Nordkorea (d.h. de facto die Entmachtung des nordkoreanischen Regimes) zu führen

- die USA 2007 versucht haben, das pakistanische Atomwaffen-Programm zu sabotieren

- US-Diplomaten die türkische Regierung einschätzt als notorisch unzuverlässig, zerstritten und von dominiert von Islamisten und Expansionisten, die von einem neuen osmansichen Reich träumen

sind schon brisante Informationen, die auf die entsprechenden Krisenherde sicher nicht ohne Einfluß bleiben werden.

das ist halt so ein top-secret ding. ich kann nicht verstehen wie man so etwas öffentlich machen kann...das kann mal schnell außer kontrolle geraten..
falls kim jetzt plötzlich die nerven verliert. der ist doch sowieso panne

''oh, die chinesen planen da was mit südkorea''
'' drückt den knopf ,wir haben keine freunde mehr''

.....
 
:confused:

stimmt doch nicht. erstens muss wikileaks erstmal an entsprechende dateien kommen und zweitens sind die aktuell veröffentlichten dokumente einfach nur nutzlos, da dort bekanntes höchstens wiederholt wird. der einzige effekt ist ein schaden, den die us diplomatie erleidet und der von assange offensichtlich gewollt ist.

das wirklich interessante an wikileaks ist es doch, dass eine supermacht wie die usa durch eine kleine aktivistengruppe erheblich geschadet werden kann.

Ich sehe da keinen Schaden, bis jetzt hat sich ja noch nicht mal eine einzige betroffene Regierung die Mühe gemacht, ein Statement zu machen. Diese Depeschen werden (wie schon gesagt) wahrscheinlich von einem Großteil der Regierungen dieser Welt angefertigt, da stehen Sachen drin, die man so in jeder halbwegs seriösen Zeitschrift nachlesen kann.

Der Botschafter der USA hat das ganze ja auch recht gelassen genommen und meinte, dass dieser "Leak" längerfristig keine Auswirkungen haben wird auf die diplomatischen Beziehungen der Amis. Als ob der Westerwelle jetzt einen auf beleidigt macht und sich denkt "nö, die Amis mögen mich nicht, mit denen red ich nicht mehr" :O

Wikileaks ist in meinen Augen auch nur noch eine Propagandainstitution die sich dem Antiamerikanismus verpflichtet fühlt, die sollen doch mal da auf den Zahn fühlen wo es wirklich weh tut - UN-Dokumente über Darfur, Berichte aus dem Nahost-Konflikt, Menschenrechtsverletzungen weltweit oder was weiß ich. Ob die aserbaidschanische Ministergattin geliftet ist oder nicht, geht mir doch echt am Arsch vorbei.
 
Ich sehe da keinen Schaden, bis jetzt hat sich ja noch nicht mal eine einzige betroffene Regierung die Mühe gemacht, ein Statement zu machen. Diese Depeschen werden (wie schon gesagt) wahrscheinlich von einem Großteil der Regierungen dieser Welt angefertigt, da stehen Sachen drin, die man so in jeder halbwegs seriösen Zeitschrift nachlesen kann.

Das glaub ich eher nicht da viele sachen als secret gekennzeichnet sind
, hab jetzt mal n paar stunden mit stöbern verbracht ca . 250000 memos
gibt es wohl,
als erstes fazit aus meiner sicht kann man wohl festhalten
das die usa immernoch auf ihrem weltverbesserungs trip sind:D ständig gehts darum wie man die leute auf seine seite ziehen kann ...
Kann sich noch jemand an die uigurischen? guantanamo häftlinge erinnern
die in deutschland aufgenommen werden sollten, ging vor sonem jahr durch die presse, was draus geworden ist hab ich grad bei wikileaks gelesen
die chinesen haben druck gemacht die nicht auszuliefern
erst unschuldig in guantanamo eingebunkert und danach innen china knast...

man muß sich ganze so vorstellen, du hast 5 bräute und jeder erzählst du sie ist die beste und lästerst über die anderen ab, schreibst das in dein tagebuch und eine ist zu neugierig und schnüffelt in deinen sachen und liest dein buch :eek:
die wurst ist noch nicht vom teller,
die nächsten tage werden zeigen was passiert

eigentl. kann ich nur jedem halbwegs interessierten raten die dinger mal zu lesen
jedesmal ne spannende geschichte :D
wie die auch manchmal den einstieg ins gespräch finden müssen um auf relevante themen zu kommen lol
die kunst der diplomatie,
und wie die ganzen araberfürsten in ihrern emiraten sich ranhängen um nicht vom thron zu müssen, einfach köstlich
und das ganze immer in diesem sachlich schnell auf den punkt kommenden formulierungen fast wie satire abge****te profis in ihrem biz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quantumbigfoot hat schon recht...
nur weil wir hier in deutschland sicher sind, is imperialismus nich unbedingt die beste lösung. ich weiß nich, ob ihr euch an die unzähligen kriegsverbrechen der lieben weltpolizei erinnern könnt.... ich schon
deshalb halte ich die wikileaks aktion schon für gerechtfertigt. is ja nich so, dass da was menschenverachtendes passiert is. sind nur die fakten, die die usa selber auf ihren notizzettel geschrieben haben... und nebenbei noch extrem unterhaltsam...:O
 
Die Türkei unterstützt Al-Kaida:

http://www.israelnationalnews.com/News/news.aspx/140843

WikiLeaks: Turkey Allowed Weapons Flow to Al-Qaeda

The newspaper reports that WikiLeaks – which specializes in publication of classified documents – has gotten hold of classified official documents that prove that the the Turkish authorities allowed money and weapons to pass across Turkey's border with Iraq, en route to Al Qaeda terrorists in Iraq.


:thumbsdown:
 
Das Spiel was die da treiben ist hochgefährlich...entweder sie wissen das nicht und sind einfach nur extrem naivblöde gutmenschen oder sie spielen gerade dermaßen mit dem Feuer dass man ihnen teuflische bosheit unterstellen muss...nicht nur gegenüber den USA sondern gegenüber dem weiteren Verlauf der weltgeschichte. Das ist wie wenn man das tagebuch von der schulschönheit veröffentlicht, das kann unter umständen ganz böse ausarten. Aber hier gehts halt mal um weltpolitik, um themen wie "die wiedervereinigung koreas" etc.

Interessant finde ich. dass die bösen ach so islamophoben verschwörungstheorien über die türkei recht zutreffend sind :D :cool: :eek: :mad:
 
Quantumbigfoot hat schon recht...
nur weil wir hier in deutschland sicher sind, is imperialismus nich unbedingt die beste lösung. ich weiß nich, ob ihr euch an die unzähligen kriegsverbrechen der lieben weltpolizei erinnern könnt.... ich schon
deshalb halte ich die wikileaks aktion schon für gerechtfertigt. is ja nich so, dass da was menschenverachtendes passiert is. sind nur die fakten, die die usa selber auf ihren notizzettel geschrieben haben... und nebenbei noch extrem unterhaltsam...:O

aber wikileaks hat nichts menschenverachtendes (mit ausnahme des ersten videos) aufgedeckt, assange führt nur seinen privatkreuzzug.
 
hi disskret klingst so all würdest du das ganze am liebsten untenhalten:confused:
das problem ist halt auch das die verschiedensten meinungen darunter sind
ich hab bisher nur positives in den berichten über die türkei zB gelesen (bündnisstreu blabla)
aber scheint ja vereinzelt auch negative dossiers(cabels:rolleyes:) zu geben,
darauf stürzt sich natürlich die presse jetzt
leider muß man wenn man veränderung erreichen will auch kompromisse eingehen wie zB unliebge diktatoren stützen weil sie kooperieren:rolleyes:
 
Je mehr ich mich mit den leaks auseinandersetze desto widerlicher wird es.

Man stelle sich vor alle streng geheim gehaltenen unterlagen über die letzten 70 jahre weltgeschichte wahllos auf einen schlag veröffentlicht - pure anarchie leute!

das ist doch das ende der diplomatie und hat weitaus mehr bedeutung als das ganze geschreibsel von pressefreiheit etc. wenn ichs mir recht überlege bedeutet das dass du alle staaten, mit ihren beziehungen, stattenbünden und feindschaften die sie haben in einen topf wirfst und einmal umrührst
 
mal ne frage.

wenn ich auf wikileaks rumsurfe und dann z.b. auf CONFIDENTL gehe , dann hab ich da nur 3 seiten?

ich dachte das sind 250 000 dokumente? werden die nach und nach veröffentlicht oder wie sieht das aus?


edit: les grad das wohl in zeitlichen abständen neue cables zugefügt wurden. 278 von 250 000 sind bisher draußen. nichmal 1% is bisher geleakted :D

abwarten heißt also die device ;) das war erst der anfang.. ich wette die bombe kommt noch..

(oder der Mossad radiert wikileaks davor aus^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte, dass es wieder nur heisse Luft ist wie damal bei den Tollcollect Dokumenten durch die Flut kann sich einfach niemand durcharbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten