Wir Sind Weltmeister

Was ist World Clash

Also erst mal der Clash war der absolute hammer war LIVE dabei.

Also bei einem Clash treten Soundsystems gegeneinander an und die Masse entscheidet. Wie bei einem Hip Hop Battle
 
Original geschrieben von bobbyM
was meint ihr wieviel kohle die da reingesteckt ham für die ganzen dubplates jez?

brutal - elmar sagte auch er hat sein ganzes geld da ausgegeben, aber was ist schon geld gegen den titel?;)

es ist natürlich schon die kapitalistischste aller musikindustrien, das reggae-biz, aber zumindest schön dass so auch die älteren foundation sänger - soweit sie noch leben - etwas vom kuchen abbekommen

@flowmachine: Ein Soundsystem besteht aus 2+ Leuten, mit mindstens einem DJ im herkömmlichen Sinne, dem Selector und einem MC, der die masse mit speeches einheizt. bei einem solchen wettbewerb spielen sie meistens selber gemachte Platten, d.h. Platten, auf denen der Sänger des Originallieds, z.b. Sizzla oder wer auch immer, sein Lied extra für den Sound singt, und den Text etwas abändert, indem er den Sound lobt, alle anderen für scheiße erklärt etc. TOK singen also extra für Sentinel "Fire fire, we nuh need no wata - Sentineeeel!" (anstatt des "whoaeeeh" auf der ursprünglichen version). so ein "duplate" kostet natürlich. Beim Clash entscheidet das Publikum dann durch Jubeln oder booen wer die "besten", die krassesten Lieder in seiner Box hatte, und wer auf die Lieder der anderen sounds am besten kontern konnte
 
Original geschrieben von stoz-b187


brutal - elmar sagte auch er hat sein ganzes geld da ausgegeben, aber was ist schon geld gegen den titel?;)

es ist natürlich schon die kapitalistischste aller musikindustrien, das reggae-biz, aber zumindest schön dass so auch die älteren foundation sänger - soweit sie noch leben - etwas vom kuchen abbekommen

@flowmachine: Ein Soundsystem besteht aus 2+ Leuten, mit mindstens einem DJ im herkömmlichen Sinne, dem Selector und einem MC, der die masse mit speeches einheizt. bei einem solchen wettbewerb spielen sie meistens selber gemachte Platten, d.h. Platten, auf denen der Sänger des Originallieds, z.b. Sizzla oder wer auch immer, sein Lied extra für den Sound singt, und den Text etwas abändert, indem er den Sound lobt, alle anderen für scheiße erklärt etc. TOK singen also extra für Sentinel "Fire fire, we nuh need no wata - Sentineeeel!" (anstatt des "whoaeeeh" auf der ursprünglichen version). so ein "duplate" kostet natürlich. Beim Clash entscheidet das Publikum dann durch Jubeln oder booen wer die "besten", die krassesten Lieder in seiner Box hatte, und wer auf die Lieder der anderen sounds am besten kontern konnte

Also gewinnt indirekt der der das bessere Budget hat :D
 
Es kommt auch immer drauf an wieviel Bock die Artists auf das Dub ham und wie costum made es wirklich is..wenn nur ein wort durch den namen des sounds ersetzt wird isses ziemlich lahm, wenn aber der halbe text umgeschrieben is isses schon fresher..:cool:
 
nanana

Richtig erkannt hast du das man ne menge money für dubplates brauchst...

Falsch erkannt hast du das der mit dem meisten geld gewinnt...

denn es hängt immer von vielen faktoren ab ob ein sounds ne runde weiterkommt oder nicht...

da steht zum einen die tuneswahl im vordergrund dann wie geht man mit seinen gegnern um, wie schafft man es sich durch clevere aktionen die massiv auf seiner zu behalten... und und und

peace
 
wenn sound keine kohle hat, ist das aber auch ein zeichen von mangelnden bookings. und mangelnde bookings sind u.u. auch ein zeichen für die qualität. und sounds die nix können haben da eh nix zu suchen.
 
naja war ja damit zu rechnen, dass sie als vorjahressieger nen schweren stand haben! trotzdem ist erstrundenaus enttäuschend...
 
Jo

so schnell kanns gehen heute noch Champion und bereits in der ersten runde gekillt...

Schade eigentlich und voralldingen weis jemand wiso das fühe aus kam??

peace
 
Selecta Sativa schrieb:
so schnell kanns gehen heute noch Champion und bereits in der ersten runde gekillt...

Schade eigentlich und voralldingen weis jemand wiso das fühe aus kam??

peace

hier ein run down von jemand der anwesend war. übers dub fi dub hab ich leider keine genaueren infos:


hier mein (kurzer) bericht vom clash...

auslosung:

(sentinel als 2005 winner automatisch an letzte stelle gesetzt) 1. black kat, 2. black reaction, 3. bass odyssey, 4. sound trooper, 5. sentinel

runde 1:

black kat spielt nen dicken elephant man tune in der runde - forward!!!, publikum buht im am ende der runde aber trotzdem aus. black reactions erste runde, fast ausschließlich aus concious tunes bestehend, kam überhaupt nich beim publikum an. ein paar bashment tunes am ende habens dann noch etwas rausgeholt. bass odyssey startet mit nem dicken arp custom-made, ne menge dicker forwards danach, ny massive hatte scheins von anfang an bock auf bo. sound trooper startet mit nem custom-made von collie buddz... finally the clash come arround... erstes mal noch dicker pull up, bei zweiten anlauf blieben die leute fast stumm... so and so. sehr fragliche erste runde von trooper. sentinel mit leichten anlaufproblemen und als einziger sound mit dubplates gejuggelt, die anderen sounds nur mit cds aufgelegt, was soundmäßig ein klarer nachteil für sentinel war. die sentinel/ worldclash story reisst es ein wenig raus, aber trotzdem schon vereinzelte buhs am ende der runde.

runde 2:

bk startet richtig durch in der runde, nuff forwards bekommen. br spielen viele viele regulars, nen paar bountys und beenies, bekommen einige forwards, haben aber auch 2 playbacks gehabt, was scheinbar niemanden interessierte. bo starten mit fire pon di weak heart - publikum bleibt erstaunlicherweise sehr ruhig, man könnte wagen zu sagen, man hätte die stecknadel fallen hören können Augenzwinkern danach folgte ihre übliche 90s riddim selection, mit bountys und bujus, aber auch ein, zwei neuen dingern wie kartel und idonia (?). trooper startet mit seinen ausgeluschten tanya stephens dubplate... boring, findet auch die massive. sentinel next und haben alles versucht und gegeben, aber die ny massive war extrem zurückhaltend und man merkte elmar und auch den anderen die anspannung auch schon an, dass einfach keiner schreien wollte...

voting:
gabs nix dran zu rütteln, lediglich trooper hat noch ein paar stimmen zum verlassen der arena ergattert, aber die mehrheit wollte sentinel raus haben

runde 3:

bk dann mit nen paar customs gegen sentinel (wenn ichs richtig verstanden habe, was in der ecke neben der bühne wahrlich schwierig ist). dann br wieder mit vielen conscious tunes (darunter u.a. ein ganz netter jah cure tune). bo spielt ne solide 3.runde. trooper bekommt weiterhin dicke buhs für seine tunes - gerechtfertigt würde ich sagen.

voting: ganz klar trooper raus

runde 4:

bk bekommt im gleichen maße forwards wie buhs. br in der runde viel aktuellen bashment kram gespielt, aber nur eine sehr verhaltene reaktion der massive auf die tunes. bo drehen weiter auf und ehe man bis 3 zählen konnte, standen die beiden finalisten auch schon fest >>> black kat und bass odyssey im dub fi dub.
 
Zurück
Oben Unten