Wo sind die Old-Schooler?

ZuluZulu

Frischling
Registriert
15. April 2009
Beiträge
58
Hier mal eine kleine Lagebeschreibung, mit der sich vielleicht der ein oder andere Aktivist oder Ex-Aktivist identifizieren kann:

Oft frage ich mich, was aus unserer Kultur geworden ist? Rapper mit belanglosen und peinlich berührenden Texten dominieren die "Szene" und sorgen dafür, dass es einem nahezu peinlich ist, nach seinem Musikgeschmack gefragt zu werden!

Wo bitte ist der Bezug zu den 4 Elementen?
Nur noch wenige von den sog. Rappern bekennen sich zu anderen Elementen der Hip Hop-Kultur. Sie fokussieren sich lieber auf Bling-Bling-Kram anstatt B-Boys, Writer usw. in ihren Videos zu repräsentieren...

Wo ist der Respekt hin?
Bitte wer kennt heute noch wahren Respekt!? Und damit meine ich nicht: "Yo, dein Sound ist fresh!" oder du bist mein Freund, weil du in meiner myspace- oder studivz- oder wasweißich-Liste bist. Fast 99,9 % der Texte behandeln in unendlichen Varianten das eigene Ego á la "Ich bin der Beste und alle anderen sind WACK!". Das gab es schon immer? Das sagst du! Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da in den Staaten und auch hier andere Zeiten gab. In diesen Zeiten war es äußerst verpöhnt, sich selber als Gangster darzustellen und sich künstliche Images zuzulegen... und heute? Heute sprechen viele Rapper über ihr künstliches Image und die "Fans" feiern die Künstler dafür noch!

Wo ist die Verantwortung hin?
Wer von den "Rappern" ist sich seiner Verantwortung noch bewusst???
Wieso propagieren die "Rapstars" den Drogenkonsum und spielen falsche Vorbilder?

Auch das war mal anders. Man denke hier nur an die Zulu Nation!!!


Wieso gibt es einen starken Verrat an der Szene?
Selbst diejenigen, die früher die Ideale der Zulu-Nation gefeiert haben, haben diese längst vergessen und sind heute in manchen Fällen sogar Köpfe von Labels, die alles andere als Zulu-Ideale verbreiten...


Immer mehr Old-School-Heads distanzieren sich vom Deutschrap! Das zu Recht, aber es gibt auch Gott sei Dank immer noch eine steigende Anzahl von bewussten Aktivisten, die allerdings in den Medien weniger Beachtung finden. Wie so oft beachtet man lieber Skandale und negative Nachrichten als Authentizität und positive Werte...

Wie geht es euch dabei?

ZuluZulu
Supporter von den Gebrüdern Tiefenrausch
 
was aktivisten sowas gab es nie im hiphop, eine community die nur aus ständig jammernden alles außer hiphop hatenden hängern besteht
 
@bmw650i

Das sagt wer??? Jemand, der schon seit den 80ern dabei ist oder jemand, der seit 2000 Rap hört?
 
dit is keene thema hier,jeder hat ne andre auffassung wat rap anjeht,und du willst doch nich ernsthaft behauptn das rap keine competition is?? scheisse auch,die sogenanntn ''image'' rapper werdn nich umsonst gefeiert,möschte ma wissn wo da der ansatz is es warum sie kein erfolg habn müsstn?? zumal wat intressiert mich oldschool,wir lebn im hier und jetzt ;)
 
Also ich fände es schon cool, wenn die Rapper wieder mehr die 4 Elemente feiern würden, das hat sie (beziehungsweise ihr metier) groß gemacht, das sollten sie nicht vergessen.

Ob Rap imemr Inhalt haben muss.. hm schwierige Frage. Ich für mein Verhältnis höre gerne auch "sinnlosen" Rap über Rap, oder Rap über sich, wenn der Rapper irgendwas anderes hat, was ihn ausmacht und hörenswert macht. Bestes Beispiel: die jüngeren Kool Savas Sachen.
 
das wird son studiumprojekt ne?
4 elemente? meinste alle writer hören rap, alle breaker malen...nur die rapper machen ihr eigenes ding oder wie? diese ganzen jams haben doch hier in deutschland schon mitte/ende der 90er abgenommen...was soll man denn den jugendlichen heute für vorwürfe machen, dass sie das nichtmehr kennen/würdigen und mit nem ganz anderen ansatz an "hiphop(?)" rangehen als die leute in den 80ern? rap war doch immer schon entertainment,heute werden die leute halt nur durch andere sachen entertaint,da durch medien die hemmschwelle für gewalt,sex usw. drastisch gefallen ist (scheisse,ist aber so). da ist ja nur logisch,dass rapper dann über genau sowas rappen und eben nicht so inzestmäßig nur über malen, breaken und dj`s reden und sich die ganze zeit gegenseitig ihren respekt bekunden...hiphop wird immer competition sein, weil auch das normale leben immer competition sein wird.
 
@Cross nun ja, das mag sein! Aber wenn Rapper egomäßig nur immer über sich selbst reden, was soll das dem Hörer geben???? Ist doch dann immer nur das Gleiche!
 
@Kasache: Ich meine mit Old-School auch nicht alles ALTE, sondern allgemein die Intention von damals, die ja auch von einigen Künstlern nach wie vor supportet werden... Man denke da an KRS One, Marly Marl usw.

Leider gibt es hier in Deutschland ja nicht so viele Consciousness Rapper, außer Torch, RAG, Galla, Gebrüder Tiefenrausch, Faru, Albino, Klartext, Madcap, DCS usw.
 
@Kasache: Ich meine mit Old-School auch nicht alles ALTE, sondern allgemein die Intention von damals, die ja auch von einigen Künstlern nach wie vor supportet werden... Man denke da an KRS One, Marly Marl usw.

Leider gibt es hier in Deutschland ja nicht so viele Consciousness Rapper, außer Torch, RAG, Galla, Gebrüder Tiefenrausch, Faru, Albino, Klartext, Madcap, DCS usw.



ja und?? die rappn doch über müll

ick brauch mucke die mich unterhält wie von hollywoodhank und kein schwuln studentnrap
 
die ganze gesellschaft hat sich in den letzten 15-20 jahren immer mehr zu einer ego gesellschaft mit "ich zuerst" mentalität entwickelt, in der halt nur noch materielle werte zählen. wenn du wissen willst was aus hip hop wird, sieh dir die gesellschaft an.
 
@Cross nun ja, das mag sein! Aber wenn Rapper egomäßig nur immer über sich selbst reden, was soll das dem Hörer geben???? Ist doch dann immer nur das Gleiche!

ich weiss jetzt nicht genau wo das problem ist...wenn du sowas nicht magst dann hör das doch einfach nicht! es gibt doch genug rapper( absztrakkt,aphroe etc.), die nen ganz andern film fahren und sehr gut dabei sind.es wird doch keiner gezwungen sich egorap von wem auch immer reinzuziehen...ich mag conciousrap genauso wie battlerap,aber ist halt geschmacksache,thats it!
 
@ cross: Du hast wie gesagt im Prinzip recht, ABER ich sag ja nur, dass es ein heftiges Ungleichgewicht gibt, wie es ja auch schon Bambaataa & Co. angemerkt haben!!!

@yoorek: Das ist wohl die traurige Wahrheit!

@Kasache: Deutlicher geht es nicht: Torch rappt also über Müll??? Mmmh, alles klar... verrate mir doch mal über was deine Lieblingsrapper reden - das lässt sich ja sicher mit ein paar Worten zusammenfassen oder?
 
Wo ist der Respekt hin?

ja du musst verstehen das wir "die SZENE" die schwere last tragen müssen, was die medien die letzten jahre verbockt haben...

(mit szene meine ich - nur "aktive")

ich hab sehr viele freunde in paris - die fragen mich was den in deutschland los ist und warum der hiphop aus d nur noch wack ist - (denn sie sehen nur das was ab und an im tv läuft bushido - sido) ich sag dann man müsse nur besser suchen nach den guten sachen nach dem hiphop in d - sie kennen ja auch azad, torch und die stiebers und wissen das hier einiges gehen kann...

die letzten jahre waren die hässlichsten jahre in sachen hiphop aus d - ich hab selten so viele menschen sich von hiphop abwenden sehen wie in den letzten 5-6 jahren... daran sind die medien schuld - feindbilder werden geschaffen - label gegen label, fans gegen fans ein gefundenes fressen für 16 jährige - vorallem für die jenigen die sonst nicht viel haben in ihrem leben - und da kommt dann hiphop ins spiel - oder das was sie meinen das es hiphop sei...

und dann kommt der respekt ins spiel - der ist dort einfach nicht mehr vorhanden, weil man durch aufgesetzte images und kitschigen einstellungen - die hiphop kultur - unwichtig macht... es zählen plattenverkäufe und kriminelle taten -stark sein - trouble machen...

die medien haben alles zerissen was mit hiphop zu tun hatte...streetart designte homepages großer labels...gangster symbole...massig hässliche hiphop klamotten, aufgesetzte gangster scheisse und leider springen genau auf diesen zug ganz bestimmte leute auf ... die großraum-fukohilla-pseudo-koks-rap-abklatsch-idioten... und die interessieren sich weder für eine kultur noch für irgend ein respekt...

das lustige und großartige daran ist das diese typen immer mit den trends gehen und jetzt ihre "swagger" fallen lassen... das interesse an hipPOP verlieren und lustiger / absurderweise springen dann die medien eben wieder auf diesen "keep it real" film auf... alles sowas von irrwitzig was da passiert...

aber es ändert sich einiges ... ende letztes jahres war ich auf zahlreichen jams mit b-boy, graffiti, mc´s usw... in mannheim, heidelberg, stuttgart und münchen... es geht zurück zu einem kleinen eingeschworenen kreis... zurück zu den wurzeln...

man darf sich nicht von diesen "giftigen schlagen" ablenken lassen und von diesen gibt es bekanntlich sehr viele...

ich hab gelesen das ein selfmade konzert in berlin zerstört wurde - die haben sogar plattenspieler kaputt gemacht ....was zum teufel geht nur in diesen köpfen vor...das ist diese label gegen label geschichte...sowas muss man ausblenden...

aber hiphop in d ist nicht tot - vielleicht wird er nur bewusst tot geschwiegen - aber er lebt noch...hahahaa , eigentlich stehen wir doch wieder ganz gut da.. festzementtiert wie eh und jeh - und es gibt sehr viele "hiphop" kultur interresierte menschen in d - aber halt nicht in soeinem gottverdammten forum - ich sag nur teenys... immer das maul aufreissen immer rum pöbeln ...immer scheisse schreiben und rum streiten - das ist das forum...keine plattform für hiphop...wie wir sie uns vorstellen...wir sind die generation null....irgendwo zwischen 88 - 2009 hängen geblieben also in den golden jahren ...die nicht weg sind ....dieser rap ist und war einfach nur zeitlos...

-STYLE IS THE KEY TO ALL FORM OF ROCKIN-

so jetzt könnt ihr mich wieder zereißen - hahaha - aber sorry 90% hier sind einfach nur wack... ja ich hab da einen stock im arsch aber lieber den als den schwanz deines lieblingsrappers - ach ja noch was zum saftplatt no.1 warum druckt man so gefakte juice awarts überhaupt ab...ist doch lächerlich ....ich macht euch nur lächerlich und ich wünsch euch das ihr sehr bald eingeht...
 
was heute definitiv fehlt im rap ist vielseitigkeit. es wird nur eine bestimmte art von rap gepusht und die bis zum erbrechen. in den 90ern hatte man neben dem ganzen street zeug auch tribe called quest, public enemy oder outkast und nicht nur nas, jay-z und dmx.
 
Torch wäre stolz auf dich! :thumbsup:

dit is keene thema hier,jeder hat ne andre auffassung wat rap anjeht,und du willst doch nich ernsthaft behauptn das rap keine competition is??

boah geil! ein waschechter berliner! ICH HAB NEN ECHTEN BERLINER GESEHEN! IM INTERNET!

---

Und die Gesellschaft hat nicht HipHop zerstört, sondern andersrum! Ohne HipHop würden wir noch im Paradies leben! Die Schlange hat Eva mit nem Doppelreim verführt!
 
Wir sind Oldschool? Wir verbinden die Elemente, die Besucher mit Künstlern, vereinen die unterschiedlichsten Städte. Was nun?

www.TIME2BOMB.com

Ist HipHop jetzt wieder am Leben?

Diskussion für die Wurst wie auch für die Cuts.
 
man kann man soviel reden und philosophieren weshalb und warum, doch im endeffekt sollte man handeln und SEINE vorstellung von hiphop GENAUSO leben wie man es sich wünscht...real recognize real! es gibt immernoch genügend "old-school" heads, keine sorgen ;-)
 
Zurück
Oben Unten