Wollt ihr Profis werden? Nimmt ihr es ernst?

Original geschrieben von bu´gin aka oppau
Ihr seid ja lustig unterwegs... :D

Primär will ich meine Platte "bu´tleg ep" machen und von Ras´ Label produzieren und vertreiben lassen, Nicht um Geld zu verdienen, da macht euch mal keine Illusionen: wenn´s hochkommt, könnt ihr von den Flocken, die ihr verdient, vielleicht ein Jahr eure Miete bezahlen; mehr nicht.

Ich will kein Rockstar werden, ich nehme Hip Hop auch überhaupt nicht ernst, das ist ja mehr so eine Teenager- Kultur wie Pokemon und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
Aber um die Inhalte, die ich vermitteln möchte, ist es mir verdammt ernst: Diese Anliegen werden mich wohl noch mein gesamtes Leben beschäftigen, in dieser Hinsicht möchte ich Profi werden, ja. Aber nicht als komischer Rapper, nein. Schön wäre es, wenn ich über die Musik etwas Popularität erlangen würde, die mir helfen könnte, meinen Fuß in weitere Türen reinzubringen und einen gewissen Einfluß zu erlangen...

du bist ja dumm
 
und das jetzt an alle die seit nem halben jahr rappen und profi werden wollen: vergesst es! keine chance. solche genies gibts nicht (würde zumindest meine welt auf den kopf stellen) geht erfahrungen sammel und wenn ihr nach 4-6 jahren draufzahlen immernoch bock habt, dann sind eure chancen minimal gestiegen. profi werden nur die leute, die burner bringen. gut reicht nicht.

machts gut leude und nehmt das nicht zu persöhnlich.
 
Zukunft ?

Keine Ahnung, ob ich das Ding in 5 Jahren noch mache, aber ich hab vor eine Arbeit zu tätigen, die mit HipHop zu tun hat. Wie etwa in einer Plattenfirma, einem Studio, Plattenhandel, Konzertveranstalter oder ähnlichem... auf jeden Fall möchte ich nah an der Musik bleiben um weiterhin den intensiven Kontakt zu halten. Das Rap-Ding ist mir wichtig um mir selber zu beweisen, dass ich etwas Konstruktives machen kann. Wenn ich durch meine EP dann auch noch etwas Knete mache oder die Möglichkeit bekomme, professionell Musik zu machen, dann werde ich mir das Ganze nochmal überlegen, aber bis dahin bleib ich übender Amateur.
Wichtiger ist mir momentan die Turntablism-Schiene, da ich damit eine ehemalige Highschool-Punk-Band um eine Musikrichtung erweitere. (nicht erschrecken, die machen auch Reggae, Funk und Jazz-Mucke...) Mit diesem Projekt werde ich auch demnächst ein paar Rap-Parts kicken.

Allgemein glaube ich, dass ich HipHop an sich schon ziemlich ernst nehme. (Bugin wird jetzt bestimmt lächeln müssen) Weil ich die Musik durch Menschen gefunden habe, die ich meine besten Freunde nenne und durch die Musik Leute erreicht habe/erreichen kann, die ähnlich denken wie wir. Das ich nicht den aktuellen Durchschnitts-HipHopper erreichen möchte, will ich von vorneherein wegnehmen. Eher etwas in Richtung Soleside & Anhang, um nicht in das Lager der jugendlichen Richtungssucher abgetan zu werden. Und ich glaube, dass ich mit diesem Medium sowohl eine Quelle, als auch einen Boten und ein Zielgebiet für meine Aussagen habe. Also wenn ihr mich in 5 Jahren auf der Bühne eines Jams seht, dann werde ich wohl die Vorstellung des komischen Rappers/DJs Fan nicht losgelassen haben. :eek:

Nachtrag :
Mein Lieblings-Pokemon ist Enton, welches ist eures ? :cool:
 
Sollange wie ICH Ehrlich dabei sein kann, was bedeutet das Ich ernst genommen werde. Na klar was ne frage.
 
Ich nehms auch ziemlich ernst!!
Bin zwar erst seit kurzem dabei(zurappen)Aber is schon ne geile sache !!Hiphop hör ich auch schon seit ca5 Jahren!!
Muss schon ein geiles feeling sein mit nem mic auf der Bühne zustehn*freu*!!
Peace
 
und das jetzt an alle die seit nem halben jahr rappen und profi werden wollen: vergesst es! keine chance. solche genies gibts nicht (würde zumindest meine welt auf den kopf stellen) geht erfahrungen sammel und wenn ihr nach 4-6 jahren draufzahlen immernoch bock habt, dann sind eure chancen minimal gestiegen. profi werden nur die leute, die burner bringen. gut reicht nicht.


Bitch? was geht mit dir denn?
ich will ja hier niemanden kritisieren weil es immer ausnahmen gibt aber ich bin jetzt 3 jahre dabei und bin jetzt 17 und hab live auftritte und tapes blablablub....und jetzt erzähl mir mal bitte wieso das nich geht???

noch ein Beispiel

Mo$$aD , OG_Corleone, Esco,
 
ps:

ich geb zu man muss die richtigen leute kennen und sehr viel talent haben und verdammt viel zeit investieren aber hey ich versteh nich wieso du meinst das geht nich
 
Es ist schon schwierig, richtig "groß" rauszukommen, selbst wenn man die tightesten Lyrics kickt. Man muss die richtigen Leute kennen, diese müssen deine Texte auch verstehen können und zuallerst muss man auch mal den Mut aufbringen seine Texte überhaupt jemandem zu zeigen. Denn wie fühlt man sich als frischgebackener MC, wenn man von irgendwelchen Besserwissern zu hören bekommt, dass deine Texte scheiße sind. Meiner Meinung nach muss, wenn man eine Zukunft im HipHop-Buiss haben will, neben dem Talent auch das ganze Drumherum stimmen.
Ach ja, noch kurz zu Tolga's Text (mit den Worten von "Fettes Brot" auf Blumentopf-Cuts):
"Da steigen einem die Tränen in die Augen...weißt du nicht, dass sowas scheiße ist?"
 
Also das mit den Texten verstehen halte ich für ein Zweischneidiges Schwert.

Es darf nicht zu Stressig werden
darf in keinem falle ein persönlicher Angriff sein
Sollte sich um nachvollziehbare Themen handeln
und das alles auf den guten vertrauten Beatz
ohne viel überraschungen und neue Ideen
Alt hergebracht wie die Rezepte in den Küchen der Welt


Das mit dem Ernst nehmen .......ist nicht so ganz ernst zu nehmen


D.mon - c4.
 
Hallo Jungs!
Ich bin 18 und schreibe seit ca. einem halben Jahr Texte. Meine Kollegen sind von manchen Texten fasziniert und sagen sie können sich gut in meine Lage versetzen, da ich mich in meinen Texten meist über meine Vergangenheit( Jugend, Drogen )äußere, allerdings auch ab und zu einen Battle-Text schreibe(je nach Gefühlslage)oder einfach schreibe, was mir passt, bzw was mir nicht gefällt.
Jetzt ist es aber leider so, dass unsre Aufnahmen voll schlecht sind und ich auch kein Plan hab, wo ich meine Tapes hinschicken soll, da das Label ja auch nicht zu weit entfernt sein sollte,oder? Da in Koblenz HipHop mäßig auch nicht soviel geht, ist es hier unheimlich schwer connections zu finden, die mir oder uns mal ein Auftritt klarmachen können.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da hier ja anscheinend schon etwas erfahrenere MC's mit besseren Verbindungen zu der Szene schreiben, und mir Ansprechpartner nennen können oder mich ansprechen, so dass wir zusammen nen Track aufnehmen können.
 
Original geschrieben von MC DB
Hallo Jungs!
Ich bin 18 und schreibe seit ca. einem halben Jahr Texte. Meine Kollegen sind von manchen Texten fasziniert und sagen sie können sich gut in meine Lage versetzen, da ich mich in meinen Texten meist über meine Vergangenheit( Jugend, Drogen )äußere, allerdings auch ab und zu einen Battle-Text schreibe(je nach Gefühlslage)oder einfach schreibe, was mir passt, bzw was mir nicht gefällt.
Jetzt ist es aber leider so, dass unsre Aufnahmen voll schlecht sind und ich auch kein Plan hab, wo ich meine Tapes hinschicken soll, da das Label ja auch nicht zu weit entfernt sein sollte,oder? Da in Koblenz HipHop mäßig auch nicht soviel geht, ist es hier unheimlich schwer connections zu finden, die mir oder uns mal ein Auftritt klarmachen können.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da hier ja anscheinend schon etwas erfahrenere MC's mit besseren Verbindungen zu der Szene schreiben, und mir Ansprechpartner nennen können oder mich ansprechen, so dass wir zusammen nen Track aufnehmen können.

also, wenn du erst seit nem halben jahr rappst, dann spar's dir, nen demo zu verschicken. das ist noch viel zu früh. ich kenne ne gruppe, mit der ich öfter zusammen arbeite, die (verdammt) tight ist, also schonmal echt respekt verdient. die schreiben alle seit 2-3 jahren und haben hier in berlin irgendnen contest gewonnen, wo der sieger mit four-music connectet wurde. und die a&r's von four haben denen gesagt, die sollen erstmal noch mehr erfahrung sammeln. fazit: gute texte schreiben alleine reicht nicht. und ich denke nicht, daß man nach nem halben jahr schon gute texte schreibt. freunde geben immer props. mach erstmal ca 20 auftritte, dann lernst du erstmal n bisschen mit publikum umzugehen und worauf es ankommt. danach kannst du ja, so als härtetest, n tape auf eigenregie rausbringen, so 200-300er auflage. und wenn du die alle (aber wirklich restlos) verkaufst (merke: verkaufst! die leute müssen bereit sein, geld dafür zu bezahlen), dann hat es auch sinn mal ein demo zu verschicken. plattenfirmen gehts nur um verkaufszahlen und wenn du sagst, das ding hier hat sich schon locker 300mal verkauft, dann ist das sicher ein pluspunkt, aber immer noch kein erfolgsgarant. was glaubst du, wieviele bands auf diesem level es zur zeit gibt? hunderte? tausende? ich weiss es nicht, nur bin ich sicher, dass es viele sind. ich rate dir erstmal: mach 20 tracks, such die 6 besten raus, hau die auf tape und schau, ob sie sich verkaufen. dann hast du auch etwas selbstbestätigung. man kann aber auch derbe auf die fresse fallen. ich würd erstmal locker bleiben und am style feilen.
 
Original geschrieben von MC DB
Hallo Jungs!
Ich bin 18 und schreibe seit ca. einem halben Jahr Texte. Meine Kollegen sind von manchen Texten fasziniert und sagen sie können sich gut in meine Lage versetzen, da ich mich in meinen Texten meist über meine Vergangenheit( Jugend, Drogen )äußere, allerdings auch ab und zu einen Battle-Text schreibe(je nach Gefühlslage)oder einfach schreibe, was mir passt, bzw was mir nicht gefällt.
Jetzt ist es aber leider so, dass unsre Aufnahmen voll schlecht sind und ich auch kein Plan hab, wo ich meine Tapes hinschicken soll, da das Label ja auch nicht zu weit entfernt sein sollte,oder? Da in Koblenz HipHop mäßig auch nicht soviel geht, ist es hier unheimlich schwer connections zu finden, die mir oder uns mal ein Auftritt klarmachen können.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da hier ja anscheinend schon etwas erfahrenere MC's mit besseren Verbindungen zu der Szene schreiben, und mir Ansprechpartner nennen können oder mich ansprechen, so dass wir zusammen nen Track aufnehmen können.

und wenn du live-erfahrung sammeln willst, dann check www.onpoint-hiphop.de, da triffst du so die hiphop aktivisten aus koblenz.
 
Als erstes möchte ich dir natürlich für deine ehrliche, interessante und informative Antwort auf meine Frage danken!!! Du hast sicherlich recht damit, dass ich noch viel Erfahrung sammeln muss und mich noch nich richtig repräsentieren kann( auf der Bühne und so). Doch die kann ich doch nur dann erreichen, wenn ich auch Auftritte kriege. An dieser Stelle möchte ich auch MichalKnight danken, doch leider kommt unter deiner angegebenen Seite eine Fehlermeldung! Auf jeden Fall finde ich deine Idee, dass ich erstmal eine streng limitierte Auflage aufnehmen soll, cool, denn dann weiß ich, dass ich gut genug bin, wenn ich meine Tapes verkauft kriege. Ich kann dir in all deinen genannten Punkten nur recht geben, doch wundert es mich, dass du sagst, dass du denkst, dass man nach einem halben Jahr noch keine guten Texte schreiben kann, deshalb will ich dir einen noch nicht fertiggeschriebenen Text zeigen, der zwar eigentlich nich zu meinem Style passt, aber glaub ich bei A&R's gut ankommen würde- aber vielleicht bist du ja auch anderer Meinung.

Jeder erlebte schon mal Neid, Feigheit, Hinterhältigkeit und Leid/ diese ganze Unerträglichkeit/ aber auch Großzügigkeit, Besonnenheit, Bescheidenheit und Dankbarkeit/ Dennoch ist alles geteilt, denn/ die einen sind bereit für jeden Fight, die anderen haben keine Zeit/ die einen rauchen sich täglich breit, die anderen wissen besser in der Schule bescheid/ D.e. sind in alles eingeweiht, d.a. haben sich nich ins Umfeld eingereiht/ d.e. kennen Einsamkeit, andre Beliebtheit/ d.e. sind mit ihrem Leben zufrieden, andre sind im Kopf im bißchen zurückgeblieben/ d.e. erreichten was im Leben, andre sterben durch ein Erdbeben/ d.e. sind nach dem Kral des ewigen Leben am streben, d.a. geben ein **** aufs Leben/
d.e. glauben ans Schicksal, d.a. finden es banal und ihnen ist es egal/ d.e. sind sozial, d.a. sind auf der Kopfhaut kahl/ d.e. glauben an Gott, d.a. halten die Bibel für n ausgedachten Schrott/ d.e. sind verwickelt in einen Komplott, d.a. haben was im Kopp/ Manche Eltern brauchen für ihre Knarre Monition, die anderen sind stolz auf ihren Sohn/ d.e. rocken am Mikrophon, d.a. treffen keinen Ton, Hohn ist ihr Lohn/ d.e. gehen Autos schoren, den anderen Bluten grad die Ohren/ d.e. sagen, sie haben keine Arbeitschancen, d.a. sagen, in der Zeitung sind viele Annoncen/ d.e. bouncen am Splash, d.a. verpassen nen fetten Flash/ d.e. haben ne Menge Cash, d.a. rauchen zuviel Blech/ d.e. sehen gut aus und haben in der Schule keine Probleme, d.a. erbten keine guten Gene/ d.e. ziehen sich eine Line nach der anderen rein, d.a. denken nur das kann nicht sein/ d.e. wohnen zwischen dem Main, der Nahe, dem Rhein, der Lahn , der Ahr und der Saar, andre wohnen in 'ner großen Stadt mit großer Menschenschaar/ d.e. schauen nur nach Frauen, andre schieben den ganzen Tag n lauen/ manche gehen auf die Straße um Leute zu verhauen/ manche denken nur daran Tüten zu bauen/ manche gehen in Geschäften klauen/ manche gehen Banken ausrauben/ manche, denken sie können sich sowat erlauben, und viele, können den ganzen Scheiß nit glauben/

Ich muss grad nochmal raushauen, dass ich jemand suche, der mir Auftritte besorgen kann, oder jemand, der Bock auf n Feat. hat, am besten aus der Nähe von Koblenz kommt und unter besseren Bedingungen aufnehemen kann.

Ich bin erstmal raus. Peezze
 
der text ist ja vom ansatz schonmal ganz nett, aber glaub mir: in nem halben jahr wirst du ihn nicht mehr kicken wollen, weil er dir zu wack vorkommt (vorausgesetzt du entwickelst dich weiter). die pointe fehlt und reimmäßig geht einiges mehr. einiges. du mußt erstmal dieses, nun, ich nenne es "perfektionisten-stadium" erreichen. d.h. dass du keine texte vom stapel läßt, bevor du glaubst, dass man da nicht mehr rausholen kann. bis der text exakt deine gedanken wiederspiegelt. jedem der das nicht tut, räume ich erfolgschancen von 0 ein. frag mal n profi ob er perfektionist ist. die antwort ist garantiert "ja". ich sitz teilweise stundenlang an ner zeile, weil mir n viersilbiger reim nicht einfällt und wenn ich ihn dann hab, schmeiss ich meistens nochmal alles weg und fang von vorne an, obwohl meine freunde alle derbe geflasht sind. nimms nicht persöhnlich, aber du mußt echt noch üben (also, für nen auftritt bei ner underground jam isses schon ok, ich mein halt nur bis du drann denken kannst tapes zu verkaufen) glaub mir, in einem jahr wirst du jemand anders bestimmt den selben mist erzählen, den ich dir grad erzähl. aber für n halbes jahr ist es schon nicht schlecht. mach einfach weiter und setz nach jedem neuen track die messlatte ein wenig höher. konsequenz ist alles. ;)
 
Zustimmung

Julchen hat schon recht... üb erstmal noch ein halbes Jahr - vor allem das rappen, nicht nur Texte schreiben. Dann sammel Erfahrungen auf kleinen Jams und fang an, Tracks zu basteln. Wenn du das noch ein Jahr lang durchziehen konntest und Fortschritte gemerkt hast, dann kannst du dich an Tapes zu machen - bis du irgendwann dann genug verkauft hast, um zu sagen, dass du einen gewissen regionalen Bekanntheitsgrad erreicht hast - dann kannst du deine Demos machen. Aber das dauert bestimmt noch 3 bis 4 Jahre.

Zu deinem Text : Er würde bei A´n´Rs garnicht ankommen, weil diese einen Dreck darauf geben, wie gut deine Texte sind - es geht immer darum, wie du sie rüberbringst. Ausserdem ist der Text nicht so berauschend - man merkt halt, dass du noch nicht lange dabei bist, da die Zeilenlängen zu stark variieren, die Reime anspruchslos sind und der Inhalt auch nicht so berauschend ist. Was nicht heissen soll, dass ich nach einem halben Jahr wesentlich besser war... :p

Auch über Aufnahmemöglichkeiten würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, da du mit einem SM-58 (eine lohnende und nicht allzu große Investition, wenn du Tapes aufnehmen willst oder auch für kleine Auftritte) und deinem PC schon genug Equipment hast, um deine ersten Aufnahmen zu machen.

Für Auftritte solltest du vielleicht einfach mal auf Jams gehen und dort Leute (also MC´s, DJ´s oder Veranstalter) ansprechen. So kommst du zu Features oder Auftritten, wenn ihnen gefällt, was sie hören.
 
Julchen hat schon recht, aber:
Mehr als du drauf hast,kannst Du nicht rausholen, dazu muss man sich natürlich entwickeln. der dickste reim is auch nicht immer alles, obwohls ein schlimmer fall is(...), wenn du da nie was hinkriegst...rapstyle is einfach wichtig, und den kriegt man wie? rappen genau.
ich würde übrigens nicht den weg vorschlagen, deine übungsstunden auf bühnen zu nehmen, da will man schliesslich burnen...also zuhause üben.
du wirst scnell genug denken dass du tight bist, und ein halbes jahr später findest du die styles die du gekickthast nur noch billig.
ich kenn das noch von unserem ersten demotape, das ich mit meinem dj gemacht hab, das fanden alle leute verdammt cool, war noch nicht super ausgefeilt, aber mit dem herzen halt, dafür ham wir viel respekt gekriegt und die tracks sind auch gut, würde ich sagen, aber von meinem heutigen standpunkt aus, weiss ich: es geht noch viel mehr! und das ist immer so.

achja: nie anfangen texte zu machen mit dem gedanken: das könnte nem a6r gefallen...
 
Zurück
Oben Unten