Yamaha NS10-M - Unterschiede!?

sre

am Start
Registriert
13. August 2004
Beiträge
15
ich hab grad ein bisschen bei ebay nach ns-10 gesucht und bei den Bildern ist mir aufgefallen das es zwei verschiedene Beschriftungen der Monitore an der Frontseite gibt. Entweder links neben dem Hochtöner (wenn der Monitor hochkant steht) mit der Beschriftung "NS10-M STUDIO" oder rechts mit "MODEL NS-10M".

gibt es auch technische Unterschiede??
 
der unterschied ist einmal, das der ns10m-studio halt wirklich für eine horizontalen aufstellung optimiert worden ist, im gegensatz zu den normalen ns10m und 2. wurde der frequenzgang des hochtöners verändert. der klang in der alten version ziemlich harsch, mit unangenehmeren höhen. und wie es bob clearmountain schon damals mit taschentüchern bei seinen gemacht hat, ham die vögel von yamaha seidenpapier tücher über den tweeter gelegt, bis die höhen entsprechend besser klangen. und das dann halt richtig in den neuen tweeter eingearbeitet. und ich glaube, bin mir aber nich ganz sicher, die ns10m-studio ham auch ne andere frequenzweiche, die die mitten ein bisschen seichter klingen lässt... also das wurde definitiv bei irgendwelchen von den geändert, weiss nur ned mehr genau obs beim schritt von ns-10 zu ns-10m oder von ns-10m zu ns-10m studio war... naja..
 
Zurück
Oben Unten