Zensur & Videogames

AL PUSHKINO

ist hier aktiv
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
204
hey Atzen, ich zock nicht mehr so viel ie früher und lese auch keine Fachzeitschriften mehr, aber mir ist aufgefallen,dass sich auf dem Indizierungsmarkt so einiges geändert hat.
Früher gabs mal son neues Gesetz, dass auch die Fortsetzungen eines indizierten Games automatisch aufm index landen (zB die MORTAL KOMBAT Reihe)
JETZT gibt s doch wieder neue MKs und Doom und Quake versionen aber die alten sind immer noch indiziert (auch MK für den game Gear) obwohl die Gewalt rein grafisch/technisch keinen mehr vom hocker haut.
Bitte alle anregungen hier rein
 
Duke Nukem 3D ist der Oberburner!
Ist aber schon voll eklig wie die Wildschweinaliens zerplatzen. :D

Peace
 
@ AL:
Du hast auf jeden Fall recht. Warum so Spiele wie Doom oder Doom 2 immer noch indiziert sind check ich auch net. Sowohl grafisch als auch spielerisch interessiert das keinen mehr und es gibt mittlerweile Sachen,die wesentlich detailreicher sind usw.

Aber das mit den Indizierungen (von Fortsetzungen) is auch komisch: Eigentlich is das Argument ja immer,dass die Fortsetzung indiziert wird,wenn "Inhaltsgleichheit" besteht.Bei nem Spiel wie Doom 3 hat sich ja an dem alten Prinzip: Monster,Kanona,Ballern,nächster Raum net so viel grundlegendes geändert. Weiß auch net genau,vielleicht wurden die Gesetze auch gelockert,weil der Markt größer wird und mehr Leute bestochen werden ;)
Kein Plan,aber im Vergleich zu Filmen zB ist es doch verhältnismäßig eh alles bissi komisch. Was heute ab 16 frei gegeben wird,wär frühr gar net ins Kino gekommen (kommt mir zumindest so vor) , bei Spielen wird anscheinend net weiter gegangen. Aber davon abgesehn: Wen würds jetz interessieren,wenn die ganzen alten Dinger net mehr indiziert wären ?? :confused:

@Peter
Wär cool,wenn ma irgendwann Duke Nukem Forever fertig werden würde. Wird glaub ich schon so lang entwickelt wie kein anderes Game bis jetzt...:rolleyes:
 
meines wissens nach muss ein antrag gestellt werden, um titel vom index zu heben. denke sogar das der hersteller bzw copyright inhaber das machen muss, aber die werden wenig interesse haben titel nach 10 jahren vom index zu holen.
 
Mein bruder hat mal bei Sierra als Spieletester und Übersetzer gearbeitet und er sagte , die indizierung entscheidet sich meist bei der übersetzung, und wenn es indiziert werden soll, muss man ein Formular ausfüllen und dann wird darüber diskutiert und mit bestehenden spielen verglichen...
 
Original geschrieben von weirdlof
meines wissens nach muss ein antrag gestellt werden, um titel vom index zu heben. denke sogar das der hersteller bzw copyright inhaber das machen muss, aber die werden wenig interesse haben titel nach 10 jahren vom index zu holen.

Ja das stimmt schon auf jeden von der "bürokratischen" Seite.
Aber es is ja im Vergleich trotzdem seltsam,dass die Pixel-Brei Monster von Doom indiziert sind und bei Far Cry siehste alles in ner viel krasseren Darstellung usw und du kannst es kaufen (allerdings auch nur in ner geschnittenen Version :rolleyes: ).

Naja,die werden halt echt keinen Bock ham,daran was zu ändern (also die Hersteller jetzt) , weil eh kein Mensch mehr in n Laden geht und nach so alten Spielen fragt.

Das mit dem Vergleichen der Spiele is auch so ne Sache.Bei der damaligen Entscheidung über die mögliche Indizierung von Half-Life hat es zB gereicht,dass Valve alle menschlichen Soldaten gegen so Kampfroboter getauscht hat. Da war dann nur das Argument,dass man ja net mehr auf "Menschen" schießt und somit war das dann ok.
Was ja auch ziemlicher Schwachsinn is,weil wenn es einen Menschen wirklisch abstumpfen sollte,am Bildschirm einen "Tötungsakt" durchzuführen,ist es doch dann auch egal,ob du da nen Cyborg killst oder nen Marine oder ??? :confused:

Bei anderen Spielen (zB Quake II) kämpft man auch net gegen "Menschen" sondern gegen Aliens,die halt auf zwei Beinen laufen (die meisten ;) ) und da war das der BPjS wieder zu realitätsnah. Naja,gut dass man ja mittlerweile eh weit über 18 is und das dann eh kaufen kann....:p (Hab mir Quake II damals in London geholt für n Haufen Kohle,weils hier net gab :mad: )

Allerdings sollten sie dann auch die ursprüngliche Fassung nehmen und net son Scheiß machen wie bei FarCry (RagDoll-Physik wurde entfernt,d.h. die Typen fallen net mehr realistisch um,von Brücken usw. was ja auch zur Echtheit der Spielwelt beiträgt) !!!!
 
Also erinnere mich da an so nen konkreten fall damals mit command & concquer: generals ...
indizierungsgefahr, von wegen giftgasraketen usw ...
dann wurden die menschen einfach gegen cyborgs eingetauscht un die stimmen wurden etwas verzerrt, und schon konnte man es im laden wieder frei kaufen.

so einen mega unterschied machte es nicht, ... überhaupt nicht.
 
ALSO WAS ICH am lächerlichsten finde ist folgendes :

ich hab Mortal Kombat-Deadly alliance für xbox. Da kann man sich so versteckte extras kaufen, dabei auch eine demo (oder das komplette spiel??) von mortal kombat 1+2 usw. DANN STEHT ABER AUF DEM BILDSCHIRM,DASS DIESE EXTRAS FÜR DIE DEUTSCHE VERSION RAUSGENOMMEN WURDEN !!! ebenso wie eine dokumentation..
Ich meine Atzen ,das spiel ist ab 18, es bietet eine gewaltorgie allerfeinster qualität und vor den alten 3-pixel-blut-spiel von 1992 muss die Jugend geschützt werden ?

ich persönlich würde mich sehr über eine neuauflage der alten indizierten klassiker freuen.
 
Original geschrieben von MansenPansen


Also erinnere mich da an so nen konkreten fall damals mit command & concquer: generals ...
indizierungsgefahr, von wegen giftgasraketen usw ...
dann wurden die menschen einfach gegen cyborgs eingetauscht un die stimmen wurden etwas verzerrt, und schon konnte man es im laden wieder frei kaufen.

so einen mega unterschied machte es nicht, ... überhaupt nicht.


Stimmt !!! Is halt vom Prinzip her einfach schwachsinnig.
Ob du da jetzt gegen Soldaten oder Roboter kämpfst ändert ja nix an der Gewalt die halt in solchen Spielen vorkommt.


Original geschrieben von AL PUSHKINO

Ich meine Atzen ,das spiel ist ab 18, es bietet eine gewaltorgie allerfeinster qualität und vor den alten 3-pixel-blut-spiel von 1992 muss die Jugend geschützt werden ?

ich persönlich würde mich sehr über eine neuauflage der alten indizierten klassiker freuen.



Mh,keine Ahnung,ich hab MK Deception für die PS 2 aber bin da noch net weit,habs erst seit kurzem,da kannste halt auch die Sachen freischalten,aber von den alten MKs hab ich da bis jetz nix gesehn. Wär aber geil !!!!
Kann ja auch an diesem Indizierungsscheiß liegen,dass halt die alten noch indiziert sind und deshalb net auf der dt. Version drauf.
Aber warum is das Spiel selbst dann net indiziert ??? :confused:

Und ne Neuauflage der alten Sachen wär schon cool,fand bei den alten Mortal Kombat Teilen waren auch noch coolere Typen dabei.
Oder vielleicht kommen die ja bei den neuen Teilen auch noch,wenn man weiter ist !?! Das Spielprinzip hat sich bei den Teilen natürlich net so groß geändert.
 
In meinen Augen ist dieses Indizierungs-Gesulze gegenüber früher viel schlimmer geworden, wenn ich schon hören muss das man für Deutschland extra ne ab 16. Version wie bei GTA SA entwickeln muss. TOTAL SCHWACHSINN

Besonders weil man sie immer noch töten kann, aber nein hinterher drauf treten darf man nich das is zu Gewaltätig denn er is ja TOT.

Also ne was Indizierungen angeht ist Deutschland leider viel zu pingelig.
Denn letztendlich sind es alles Spiele und wer damit nicht klar kommt sollte mal zum Psycho.
 
Vor allem könnte man die alten Mortal Kombats bestimmt alle auf eine KonsolenDVD ballern, ich meiner wenn jeder Pongscheiss von 1930 neu aufgelegt wird, warum nicht auch diese Klassiker.
Im Heidepark Soltau ist übrigens son kleiner Arcadeschuppen, da ist der Automat von Mortal Kombat 1 oder 2 !
Muss mal gucken ob die Spielezeitschriften das Zensurthema noch mal aufgreifen, früher haben die sich immer Gedanken gemacht (es wurden ja sogar hefte indiziert, nur weil der Name MK drin erwähnt wird.)
 
@ Sheek:
Der Unterschied bei der dt. Version von GTA:San Andreas is ja zB auch,dass man keine Kohle kriegt,wenn man auf der Straße Leute killt.
Das is ja grad das Schwachsinnige an dieser ganzen Indizierungs-Kacke,dass zB danach beurteilt wird,ob der Spieler nach dem Töten von Menschen von dem Spiel belohnt wird.Aber im Endeffekt is das bei jedem Spiel so,in dem irgendwie gekämpft wird,oder ??
Bei Strategiespielen schickts du deine Armee ins Lager von den anderen und machst die platt.
Bei Actiondingern gehts ja meistens (fast) nur darum andere zu töten (bei UT 2004,Call of Duty,Battlefield und Sachen in der Art halt,gibt ja auch noch anderes Action-Zeug).


Das einzige Gegenbeispiel was mir jetz grad einfällt is eigentlich Splinter Cell,da ist es ja besser,wenn man unauffällig vorgeht.

Aber meistens läuft es doch eh drauf raus,dass man nur weiterkommt,wenn man andere umbringt.

Die sollten einfach mal dafür sorgen,dass die Idioten in den Läden richtig drauf achten,dass Doom 3 etc nur an die Leute verkauft wird,die 18 sind und dann könnten MediaMarkt usw. das auch normal verkaufen.
Für die ist halt der Aufwand zu groß und der Stress der eventuell entsteht,wenn die Eltern von nem 14jährigen ankommen und sich aufregen,weil irgendeiner an der Kasse gepennt hat und dem Sohn n indiziertes Spiel verkauft hat. Deshalb streichen die meisten von den großen Ketten die ganzen Titel aus ihrem Warenbestand,was ja auch wirtschaftlich gesehn schwachinnig ist.


@ AL:
Das Thema gibts eigentlich immer ma wieder in den Zeitschriften.Les das jetzt net so regelmäßig,aber wenns dich interessiert,in einer der letzten Ausgaben der Gamestar war ein
Artikel über den Einfluss,den PC-Spiele auf die Spieler haben/haben können.Is ganz gut gemacht.Heißt "Krieg im Kopf" glaub ich. (Wenn du willst such ichs nochma raus--> PM)
Was die Indizierung von den Heften angeht:Auch totaler Schwachsinn.Sobald ein Bericht über ein indiziertes Spiel erscheint kann ein Staatsanwalt veranlassen,die komplette Auflage von Kiosken und Läden zurückziehen zu lassen.

Da jeder Beitrag über ein derartiges Spiel von der BPjS als potenzielle Werbung aufgefasst wird,ist es den Redaktionen der Zeitschriften net erlaubt darüber objektiv zu berichten.
Selbst,wenn die jetzt 3 Seiten lang schreiben würde,wie schlecht ein Spiel ist und dass mans net kaufen soll,dürften sie das net !!

:confused: :rolleyes:
 
MicDawg.
Danke für deine Anregungen, das mit den Heften ist wirklich der größte Schwannsinn..aber sie kommen auch immer wieder damit durch, wenn die Gierlappen das nicht mitkriegen...
Carmageddon ist ja auch noch indiziert und brutaler als GTA ist es ja eigentlich auch nicht. Bei Duke Nukem für nintendo64 kann man übrigens keine ladies abknallen, nur "retten" (und dann sind sie einfach weg).
 
Mh,kann sein,dass das Carmageddon indiziert ist,weil man da ja auch die Fußgänger platt fahren muss um Punkte zu machen,oder ?? Hab das nur ma als Demo gehabt,is schon lang her. *g

Finds halt generall scheiße,dass sich da Leute mit beschäftigen und dann darüber entscheiden,obs indiziert wird,die davon net so den richtigen Plan haben.
Gab ma son Interview (auch in der Gamestar von 2001 oder so) mit der Obertuss da von der BPjS und die hatte teilweise gar keinen Plan,hat dann Command & Conquer mit Die Siedler verglichen und sowas :rolleyes:
 
@MiC-DawG gebt dir vollkommen recht indizierungen sind eigentlich auf ganzer ebene Schwachsinn, die einzige Ausnahme sind Spiele die Rassismus verherrlichen oder sowas aber ansonsten, gehts bei Shooter immer um das selbe.

Dieser Käse kam auch erst so richtig in fahrt nachdem sich immer mehr eltern aufregten das ihr kleiner sohn meist unter 16, krieg spielte und leute abknallte.
Dafür gibt man dann den Spielen die Schuld und indiziert sie, obwohl sie ab 16 bzw. 18 Jahren sind müssen die Spiele und damit auch die Entwickler darunter leiden wenn die Läden nich richtig darauf achten können.

Und wie schon gesagt, es ist eine Spiel- Welt egal wie realitäts nah sie rüber kommt. Wer das nich Unterscheiden kann ist entweder zu Jung oder hat ne kaputte Psyche, was heißt das in seiner vorrang gegangenen Kindheit einiges anderes schon schief gelaufen ist.

Womit ich auch jegliche Schuld von Spielen an das verhalten Krimineller, Amokläufer, Autodieben etc ausschließe.
 
Word !!

Versteh das auch net,dass das mit dem Verkauf von Spielen bei den großen Ketten immer noch net normal funktioniert. :confused:
Glaub die Leute checken teilweise auch gar net was fürn krass großen Markt es hier für PC-Spiele gibt. In Europa der größte soweit ich weiß und somit nach den USA und Asien weltweit ganz vorne dabei !!
Nur wird das hier wohl net so ernst genommen.

Was das mit dem Unterscheiden zwischen Spiel/Realität angeht:
Computerspiele sind halt neben Musik bestimmt eine der Sachen,denen am häufigsten n schlechter Einfluss nachgesagt wird,obwohl es meines Wissens nach noch keine einzige Studie gibt,die wirklich eindeutig beweist,dass es diesen Einfluss gibt.

Aber es is ja schon krass,wenn beispielsweise nach dem Massaker in der Columbine High School als erstes erwähnt wird,dass die beiden Amokläufer Marilyn Manson gehört haben und Doom gezockt !!
Davon abgesehn,dass die bestimmt net Doom gezockt ham,weil das ja schon uralt is,müsste ja wohl der erste Gedanke sein:
"Scheiße,zwei Jugendliche haben andere Menschen getötet mit Waffen,die man überall problemlos kaufen kann !! Vielleicht sollte man ma überlegen ob das so gut ist ."
Aber stattdessen heißt es dann halt,dass die durch Ballerspiele und assi Mucke (dass man von übermäßigem Marilyn Manson-Konsum Schäden davon trägt halte ich schon für wahrscheinlicher ;) ) auf die Idee gekommen sind,Amok zu laufen.

Ist halt leichter nen Sündenbock zu finden,als die eigentlichen Probleme anzupacken.

Ach,ich müsst echt ma diesen Bericht da raussuchen,da wird auch beschrieben,mit welchen Experimenten die versuchen festzustellen,wie sich Spiele mit Gewaltdarstellung auswirken.
Aber das zu scannen und hier rein zu machen is eh gegen die Regeln, oder ??
 
Ja das sind schon schöne Moves

Vor allem teilweise auch echt witzig gemacht , z.b. wenn der Mortal Kombat Spielautomat da vom Himmel fällt, oder die Erde in die Luft fliegt :D
 
Zurück
Oben Unten