Zimmer für rapaufnahme optimieren - wie?

weltauge

Frischling
Registriert
13. April 2011
Beiträge
5
Grüße!
Bis jetzt hab' ich immer zwei Matratzen hochkannt an die beiden Wände der Zimmerecke gestellt und dann in diese Ecke eingerappt... Die Aufnahme hat mir dann zu viel Hall.

Jetzt hab' ich mir Pyramidenschaumstoff bestellt und wollte mir damit eine kleine Nische, die ich in der einen Zimmerecke habe, zum einrappen fertig machen.

Erst nach dem Bestellen des Schaumstoffs hab' ich mal angefangen was zu dem Thema zu lesen...

z.B. dass es besser wäre nicht in eine Ecke oder sogar Nische (also 3 Wände) sondern aus dieser heraus einzurappen...

oder dass zuviel Schaumstoffdämmung die Aufnahme zu dumpf macht...

Ich bin schön verwirrt und möchte nur gerne wissen, wie ich wohl die beste Aufnahme hinbekomm'; undzwar mit weniger Hall als bisher.

Kann mir dabei bitte jemand helfen? Würde mich richtig freuen!

Mein Raum ist so ca. 6 mal 6 Meter groß und durchschnittlich hoch. die Wände sind sehr hellhörig und es gibt viel Hall. In der einen Ecke des Raumes befindet sich diese Nische, also drei Wände im jeweils rechten Winkel zueinander. Ist circa einen Meter breit und 3/5 Meter tief...

Also: erstmal wenig Pyramidenschaumstoff in die Nische kleben und in die Nische einrappen? Oder aus der Nische heraus in den Raum einrappen? Oder noch was ganz anderes?
 
Du hast ja eh schon bestellt.. probier am besten aus.
Hab davon selbst nicht viel Ahnung, aber 6x6meter ist schon nicht klein.. wenn dann noch nicht viel drin steht und du fliesen hast oder sowas, dann kann ich mir das schon eklig vorstellen. und ja man kann auch viel falsch machen.. glaube kaum dass dir wer DIE lösung nennen kann. Ich würde wirkllich einfach ein bisschen ausprobieren.
Aber aus der Ecke heraus in den Raum rein ist glaube ich nicht gut... der Noppenschaum bricht ja das, was die leere Wand einfach zurückwirft.. wenn ich mich nicht irre.
Aber Suchfunktion kannst du auch nutzen.. gibt schon elendig viele Beiträge zu dem Thema.
 
wie du schon gelesen hast sollte man eigentlich endgegengesetzt der absorber recorden
das macht aber nur dann sinn wenn man das ganze auch fachmännisch einrichtet
für die untergrundlösung ist es besser gegen die absorber zu rappen
dabei sollte aber das mic so mindestens ne armlänge abstand haben
weil der sound sonst durch die bassreflektion dumpf wird den hauptsächlich schlukken absorber mitten und höhen und so gut wie kein bass
für den bass braucht man extra absorber

dein eigentliches problem liegt in deinem raum begründet
dieser matratenstyle den du versucht hast funktionirt meistens
aber wenn du in deinem raum viel reflektionsfläche hast dann bringt das auch nix

schall bewegt sich immer in alle richtungen
also auch nach oben und unten

hat man keinen teppich im raum is der ganze fussboden schonmal ne grosse reflektionsfleche
dazu kommt dann noch die dekke
das is bei den meisten so
und gerade dann wenn der raum würfel doer quaderförmig ist dann verschlimmert sich das ganze
und natürlich wenn im raum kaum gegenstände sich befinden

dabei musst du bedenken das der schall dann mehrfach reflektiert wird von sozimlich allem was im zimmer nich stoffartig ist reflektiert wird
dadurch endsteht der raumhall
durch das ständige reflektieren
wenn man ein zimmer akustisch aufwerten will brauch man mehrere akustik elemente
mit som bissel schaumstoff in der ekke ist nicht viel getann man braucht schon ne recht grosse absorbationsfleche

ich weiss zwar nicht genau wie dein zimmer beschaffen ist aber es wird wohl nur eine gesangskabine helfen
wenn du das in das zimmer überhaupt reinkriegst
da muss man mit um so 200 bis 400 euro rechnen wenn mans sich selber baut
zur not kann man mitn kleider schrank plus ner stellwand noch was machen
aber mit einem gewissen raumhall wirst du wohl leben müssen
 
ja ich mein schon arm
aber man kann natürlich auch austesten wie nah man rangehen kann oder wo genau die beste position fürs mic is
is ja jder raum anders
 
es geht um den abstand zu den absorbern
nicht abstand des sängers/rappers zum mic

danach hat hier ja auch keiner gefragt
frag mich wie du darauf kommst das es darum geht

und für laute schallpegel gibt es die absenkfunktion an jedem mic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!
Bin jetzt theoretisch schon ein bißchen weiter. Schaumstofflieferung noch nicht eingetroffen. Werde dann sicher mal alles selbst ausprobieren...

Trotzdem:
Daka, du schreibst:
"Aber aus der Ecke heraus in den Raum rein ist glaube ich nicht gut... der Noppenschaum bricht ja das, was die leere Wand einfach zurückwirft.. wenn ich mich nicht irre."

Ich habe ein mic mit Nierencharakteristik, d.h. es sollte nur an der einen Seite etwas aufnehmen. Wenn ich also in die Ecke oder Nische einrappe, nimmt es den ganzen Hall vom Raum hinter mir auf. Wenn ich aus der Ecke heraus einrappe, nur meinen sound und dessen abgedämpften besser: gebrochenen Hall durch den Schaumstoff hinter und neben mir (im Fall von meiner Nische, also drei Wänden).

Flashgamer, du schreibst:
"wie du schon gelesen hast sollte man eigentlich endgegengesetzt der absorber recorden
das macht aber nur dann sinn wenn man das ganze auch fachmännisch einrichtet
für die untergrundlösung ist es besser gegen die absorber zu rappen"

Sehr verwirrend formuliert... Was heißt "entgegengesetzt der absorber" und was heißt andererseits "gegen die absorber"? Also was meinst du mit "entgegengesetzt" und was mit "gegen"?
Wie richte ich denn das Ganze fachmännisch ein?

Außerdem schreibst du:
"dabei sollte aber das mic so mindestens ne armlänge abstand haben
weil der sound sonst durch die bassreflektion dumpf wird den hauptsächlich schlukken absorber mitten und höhen und so gut wie kein bass
für den bass braucht man extra absorber"

Theoretisch ist das irrelevant, wenn ich eine eher hohe als tiefe Stimme hab', oder?

Außerdem:
"wenn man ein zimmer akustisch aufwerten will brauch man mehrere akustik elemente
mit som bissel schaumstoff in der ekke ist nicht viel getann man braucht schon ne recht grosse absorbationsfleche"

Hier hab' ich noch eine meiner Hauptfragen dazu:
Ist es besser den ganzen Raum möglichst Reflektionslos zu bekommen und dann in der Mitte des Raumes einzurappen?
Oder: den ganzen Raum möglichst reflektionslos machen und dann aber trotzdem in oder aus (eine weitere Hauptfrage...) der Ecke einzurappen?
Oder: Ist es besser sich nur eine Ecke oder noch besser Nische möglichst reflektionslos zu gestalten und dann aus dieser heraus einzurappen?

Außerdem:
"ch weiss zwar nicht genau wie dein zimmer beschaffen ist aber es wird wohl nur eine gesangskabine helfen
wenn du das in das zimmer überhaupt reinkriegst"

Hab' gestern und heut oft gelesen, dass 'ne Kabine in Sachen Akustik schlecht ist und darum geht es mir ausschließlich und eben nicht um's dämpfen, damit ich beim Einrappen die Nachbarn nicht aus ihrem sozialen Koma erwecke. Und wo ich das grad' schreibe fällt mir auf, dass es dann vielleicht doch besser wäre im Raum und nicht in der Ecke oder noch schlimmer Nische einzurappen...

Ich werd's ausprobieren! Danke für die Hilfe soweit! Würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn mir jemand, der das Halbwissen einigermaßen hinter sich gelassen hat, noch weiterhelfen würde!
 
also um meine schlechte ausdruck zu verbessern

normalerweise muss der absorber im rücken des rappers/sängers stehen
das is die fachman version aber das macht eben nur sinn wenn man auch wirklich ein studiozimmer macht
der normale homerecorder hat das ganze ja im schlafzimmer oder wohnzimmer oder kinderzimmer
da kann man ja nich den ganzen raum über den haufen werfen nur wegen dem recorden

deswegen ist es besser das man in richtung der absorber rapt sprich das man sie anschaut beim recorden
zwar recordet ein nieren mic nicht von hinten aber die bassreflektion komtm schon in gewissem masse an wenn der abstand zu kurz ist vom mic zu den absorbern
und wenn mans eben mit absorbern im rücken machen würde refelkterit der schall ja erstmal in alle richtungen
und die absorber die ein homerecorder sich kauf sind meist nich sonderlich gut und meist ist die fläche zu klein

daher ist es besser das der schall bevor er refelktiert auf die absorber kommt dadurch wird die refelktion weniger und es endsteht weniger raumhall

im normalfall ist das die bessere lösung für homerecoder aber
als goldene regel kann man sich merken das jeder raum anders ist
sprich was bei anderen funktionirt kann bei wieder anderen das ganze noch schlimmer machen

man kann zwar son raum akustisch ausrechnen aber gerade wenn man leie is und keine ahnung hat is das ne wissenschaft für sich
deswegen gibt es auch firmen die nur sowas machen
ich weiss auch nich wie man sowas macht :D weil das em ende paar tausend euro kostet dann das ganze im raum durch akustik elemente umzusetzen

also so wirklich amcht es keinen unterschied ob tiefe oder hohe stimme wobei ne hohe stimme schon weniger bass hat und das merkt man akustisch auch bzw ich hör das schon
aber ob das ein normaler höher hört is wieder ne andere sache
aber der unterschied ist nicht wirklich gross
und die bassreflektion is nicht so schlimm weil man eh beim mixen udn mastern sehr viel bass rauszieht
deswegen funktioniren ja diese ganze untergundaufnahme arten mit dekken und matratzen
wichtig is aber das höhen und mitten nicht so stark hallen
aber man sollte eben das mic nich zu nah am absorber haben weil halt da stärker der bass aufs mic übergreift

zu dem wie stark man absorber verwenden sollte im raum muss man immer bedenken
das man dne raum nie schalltot machen sollte
ich sag dazu gern der schall muss auch bissel luft zum ahtmen haben im übertragenden sinne
also man braucht einen gewissen schall damit es klingt
man muss also den punkt finden ab dem der raum beim recorden gut klingt
das sollte man schritt für schritt machen
wobei zu bedenken ist alels was stoff ist im raum verringert den raumhall

weiterhin ist zubedenken das wie der raum klingen soll auch eine frage des geschmakks ist
was der eine als zuviel empfindet kann dem anderen zuwenich sein

sprich verlass dich auf dein gehör und endscheide selber was du gut findest


zu der sache mit der kabine
also ich bin auch kein freund von den dingern
also vom klang her ist ein raum besser als eine kabine
weil in einer kabine versucht man dem schall die gesamte energie zu rauben
sprich es wird zimlich halltot
wobei wenn man das will is das halt auch ne sache die man machen kann
also ich kenne einige selbstbaukabinen vom sound her und für den normalen hörer macht das am ende keinen unterschied obs im raum doer kabine recordet wird
und selbst als fachmann kann man nach ner gescheiten mische das auch nicht wirklich raushören obs nun ein raum war oder eine kabine
 
Danke!

"normalerweise muss der absorber im rücken des rappers/sängers stehen
das is die fachman version aber das macht eben nur sinn wenn man auch wirklich ein studiozimmer macht
der normale homerecorder hat das ganze ja im schlafzimmer oder wohnzimmer oder kinderzimmer
da kann man ja nich den ganzen raum über den haufen werfen nur wegen dem recorden

deswegen ist es besser das man in richtung der absorber rapt sprich das man sie anschaut beim recorden
zwar recordet ein nieren mic nicht von hinten aber die bassreflektion komtm schon in gewissem masse an wenn der abstand zu kurz ist vom mic zu den absorbern
und wenn mans eben mit absorbern im rücken machen würde refelkterit der schall ja erstmal in alle richtungen
und die absorber die ein homerecorder sich kauf sind meist nich sonderlich gut und meist ist die fläche zu klein

daher ist es besser das der schall bevor er refelktiert auf die absorber kommt dadurch wird die refelktion weniger und es endsteht weniger raumhall"

Die Begründungen machen für mich alle keinen Sinn. Werde wohl erst beim selber ausprobieren weiterkommen.
 
Danke für die Antworten!
Bin jetzt theoretisch schon ein bißchen weiter. Schaumstofflieferung noch nicht eingetroffen. Werde dann sicher mal alles selbst ausprobieren...

Trotzdem:
Daka, du schreibst:
"Aber aus der Ecke heraus in den Raum rein ist glaube ich nicht gut... der Noppenschaum bricht ja das, was die leere Wand einfach zurückwirft.. wenn ich mich nicht irre."

Ich habe ein mic mit Nierencharakteristik, d.h. es sollte nur an der einen Seite etwas aufnehmen. Wenn ich also in die Ecke oder Nische einrappe, nimmt es den ganzen Hall vom Raum hinter mir auf. Wenn ich aus der Ecke heraus einrappe, nur meinen sound und dessen abgedämpften besser: gebrochenen Hall durch den Schaumstoff hinter und neben mir (im Fall von meiner Nische, also drei Wänden).

QUOTE]

Naja die Schallwellen sollen ja gebrochen werden.. und wie man weiß reflektieren Wände.
Wenn du in einen Tunnel reinrufst, dann gibs da Hall/Echo ..wenn du hinter dir einen Tunnel stehen hast und rufst dürfte das nicht passieren ;) Verstehste? :p aber lass dir das mal vom Flashgamer erklären, der hat wohl mehr Ahnung.
Hab nur ein bisschen Plan ;)
 
dann schreib doch auch nix wenn du keien ahnung hast
leute wie du müllen die foren nur zu mit ihren unqualifizirten beiträgen
 
Zurück
Oben Unten