Zu viele Möglichkeiten!! Ist Manchmal weniger wirklich mehr?

SyrienRHYMER

ist hier aktiv
Joined
Jan 4, 2004
Messages
438
Also ich habe Tonneweise samples und Programme außerdem auch viele Plugins aber irgendwie hab ich mehr zu stande gebracht als ich noch nicht so viel Software und und Samples hatte!
Denn je mehr möglichkeiten man hat destso weniger komme ich eigentlich zum beat bauen als das ich mehr rumprobiere und experementier!
Ich denk in letzter Zeit oft ob das doch stimmt mit dem "weniger manchmal mehr".
Da ich am liebsten einen Mpc(kein Geld :( )und nur Logic hätte und nicht so viele andere sachen wie ich sie jetzt im moment besitze. Stell ich deshalb meinen Frage wie ist es bei euch auch so oder anders?
 
hmmmm

Also ich würd mal sagen, dass es nicht sooo sehr drauf ankommt was man alles hat. Ich denke es geht vielmehr darum mit dem was man hat umgehen zu können. Es geht darum die kleinen Tricks und Kniffe rauszufinden und das Equipment voll auszunutzen. Es is Schwachsinn ne ganze Palette Plug-Ins zu haben, wo man bei der einen hälfte nicht weis wofür sie gut sind und man die andere hälfte nicht wirklich voll ausnutzen kann.

Das gehört aber zum Lernprozess dazu und dauert eine Weile....aber damit is noch lange nicht garantiert, dass die Sachen die man macht gleich um sooo viel besser werden, nur weil ich jetzt 20 Effekte auf ein Sample geballert hab...

Das wichtigste Denke ich is immer noch die Kreativität....

Peace!
 
Re: hmmmm

Original geschrieben von D-Stale
Also ich würd mal sagen, dass es nicht sooo sehr drauf ankommt was man alles hat. Ich denke es geht vielmehr darum mit dem was man hat umgehen zu können. Es geht darum die kleinen Tricks und Kniffe rauszufinden und das Equipment voll auszunutzen. Es is Schwachsinn ne ganze Palette Plug-Ins zu haben, wo man bei der einen hälfte nicht weis wofür sie gut sind und man die andere hälfte nicht wirklich voll ausnutzen kann.

Das gehört aber zum Lernprozess dazu und dauert eine Weile....aber damit is noch lange nicht garantiert, dass die Sachen die man macht gleich um sooo viel besser werden, nur weil ich jetzt 20 Effekte auf ein Sample geballert hab...

Das wichtigste Denke ich is immer noch die Kreativität....

Peace!

Also ich weiß schon zu was die Plugins gut sind und wie ich mit denen umgehne muss und die tricks usw.
Aber was ich versuchst hab zu sagen ist dass durch diese ganzen möglichkeiten die man hat der eigentliche kick beim beatbauen weg geht z.B. wenn man Sampled von Platten und man ein Super Drum Sample gefunden hat aber irgendwo schon so ein ähnliches hat geht der Spaß weg. Da Samplen ja grade spaß macht weil man Sachen findet und sie so eibauen kann in einen Beat das sie sonst keiner hat.
Verstehst du was ich mein?
 
yoa, weniger ist echt mehr, besonders in unserem gebiet! darum bau ich ausschliesslich "nur" mit meiner mpc und asr beatz.. beide zusammen haben ungefähr 10% der möglichkeiten die einem z.b. fl bietet. als ich noch mit logic und tonnenweise plugins beatz gemacht habe kam nur müll raus, habs immer auf die plugins geschoben.. ne mehrjährige lernfase mit beschränktem equipment tut (den meisten) warscheinlich gut. wobei, es gibt auch andere.. egal, muss jeder selber wissen.
 
Ich hatte mal ein Radio mit Fernbedienung, jedesmal wenn ich die Fernbedienung betätigt hab, kam ein Ton raus (so 3 mal schnelles Fiepen). Mit der Fernbedienung hab ich teilweise bessere mucke gemacht (also einfach nur bissl taktmäßig rumdrücken) als heutzutage.

Au. .o
 
Original geschrieben von Uhrenknecht
Ich hatte mal ein Radio mit Fernbedienung, jedesmal wenn ich die Fernbedienung betätigt hab, kam ein Ton raus (so 3 mal schnelles Fiepen). Mit der Fernbedienung hab ich teilweise bessere mucke gemacht (also einfach nur bissl taktmäßig rumdrücken) als heutzutage.

Au. .o

Haahaaa!
Au man du bist voll lustig!:oops: :rolleyes:
 
Jetzt musst du nur noch kapieren, dass ich das ernstgemeint hab, und alle sind glücklich.
 
ich glaub da hat jemand noch nicht die wahre power seines ASRs entdeckt..... über mpc kann ich mir kein urteil erlauben.

ich bin jetzt nach 6 monaten intensivem fruity-producing auf cubase sx 2 umgestiegen... das nenn ich mal nen komplexes programm.

ach ja mein asr war mir viel zu kompliziert, aber auf jeden Fall kann das baby mehr als Fruity.
 
Original geschrieben von croupbeatz
ich glaub da hat jemand noch nicht die wahre power seines ASRs entdeckt..... über mpc kann ich mir kein urteil erlauben.
(...)
ach ja mein asr war mir viel zu kompliziert, aber auf jeden Fall kann das baby mehr als Fruity.

definitiv nicht. in fl kannst du samplen, x filter, fast unbegrenzt fx, du hast ein mischpult mit eq`s, grafisches schneiden, sends, etc.

ich kenn meine asr und man hat sehr geile funktionen aber an den umfang von aktueller software kommt sie niemals ran (was sie auch gar nicht muss). ;)
 
gerade beim rumprobieren komm ich auf die geilsten sachen.

es kann ja auch daran liegen, daß du bei deinen ganzen unzähligen plugins und profi-sequenzer-programmen, die du dir da alle gekauft hast, irgendwie den überblick verloren hast, weil du nicht weist was sich hinter den ganzen seltsamen namen der zip-dateien verbirgt...

...und du irgendwie die ganzen anleitungen auf einmal verlegt hast.

...und daß du deshalb stundenlang damit beschäftigt bist plugins zu installieren, um dann auszuprobieren, ob es send, master oder inserteffekte oder instrumente sind... oder zu merken, daß sie garnicht funktionieren...


wenn du ein paar plugins kennengelernt hast, dann kannst du dich ja wieder gezielt an die arbeit machen. kannst ja nachdem du einen beat im prinzip schon fertig hast immernoch daran rumexperimentieren.

und falls dabei nichts rauskommt hast du trotzdem nen neuen beat...



warum gibt es eigentlich keinen VST - thread, in dem man instrumente und effektgeräte auflisten ud diskutieren kann?

da gabs mal einen, aber nach zwie drei beiträgen wurd der geschlossen :mad: aus irgendeinem grund, der mir irgendwie unverständlich war... egal:mad:
 
Back
Top Bottom