Zu Wenig Luft für längere Sachen...

Testlauf

Frischling
Registriert
5. November 2007
Beiträge
10
Hi,

habe mich heute mal wieder rangewagt und musste feststellen das ich irgendwie zu wenig Atem für längere Rhymes habe. Kurze Rhymes gehen noch aber etwas längeres zb. bringe ich fast nicht ohne das nervige luftholen hinter mich...

was kann ich dagegen machen? habt ihr tipps wie ich mehr luft bekomme um auch mal längere sachen zu rappen...


thx
und ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
 
am besten den text direkt so schreiben dass du luft holen kannst ohne dass es stört
is eigentlich alle ne übungssache ich habe meine ersten tracks immer in 4er blöcken aufgenommen. je mehr routine man hat umso länger kann man am stück aufnehmen.mir persönlich hilft immer am besten den text perfekt auswendg zu können dann muss ich mich nicht auf lesen konzentrieren.........wenn mal wirklich n textpassage kommt in der man unmöglich luft holen kannlass ich dann mal das eine oder andere wort aus und recorde es seperat
 
beim aufnehm einfach mal n wort weglassen das stört und es dann, quasi als adlip hinterher in ner neuen spur wiederholen.... nich immer hilfreich, aber manchmal hörts sich dadurch noch besser an und man kann genug luft holn.
 
als beispiel mal


ich hab ne ,,pistol pistol,, wie yosemiti sam /
und lass den colt rauchen wenn mich in der menge keiner kennt /
,,brain infected,, mich triffst du nich auf partys im saal stehn /
,,ja eben,, ich mag mein privatleben /
lange lebe der wille, der wille nach mehr /
doch ich will immer wenn sie nich will darum will ichs noch mehr /

die sachen in ,, ... ,, lass ich aus, und dann hab ich genug luft für den rest, mir hilfts, aber wie gesagt geht nich immer, man muss schon n bisschen so schreiben....
 
nen bissel viel aufwand.........ich würd ja bei solchen dingern immer nur 2-3 zeilen am stück aufnehmen...........
bsp:^^

ich hab ne pistol pistol wie yosemiti sam /
und lass den colt rauchen wenn mich in der menge keiner kennt /

brain infected mich triffst du nich auf partys im saal stehn /
ja eben ich mag mein privatleben /

lange lebe der wille, der wille nach mehr /
doch ich will immer wenn sie nich will darum will ichs noch mehr /


nich so kreativ aber simpler
 
man kann auch manche wörter verbinden.ist ne schwierige sache oder man nimmt versetzt auf.
 
zb bei "das ist" nimmst du "des".........oder achte mehr auf doubltimes, weil da deine atmung und aussprache nicht so sehr behindert wird...........wie schon gesagt ist schwer
 
Entweder du nimmst halt in kleinen blöcken auf, lässt mal ein paar wörter/wort aus oder am besten du achtest beim schreiben auf die ATEMPAUSEN und MARKIERST sie im text. Persönlich nehme ich jeden part onetake auf. Ich denke 2 Zeilen durchgehend zu rappen sollte für keinen ein proplem sein außer du bist schwer lungenkrank. Mach einfach am anfang 2 Zeilen Dick luft hollen und wieder 2 zeilen. du wirst irgendwann automatisch merken wie du auch pausen zwischen den lines setzen kannst.
 
soll ich die am stück aufnehmen is real der rest nur fake diskussion starten? ich vermute mal du verbrauchst luft die du gar nicht bräuchtest für die power... vor allem leute die zum schreien neigen verbrauchen sinnlos luft
 
hm...wie machtn ihr das alle live? mal n wort weglassen....gut, dass ihr n backup habt....

also jetzt nichts gg. so kleine hilfen beim aufnehmen, aber ich finde, man sollte seinen aprt schon auch am stück durchrappen können....

abgesehen vom tricken bleibt dir nur sport oder rauchen aufhören eigtl.....
 
[ - Mage - ];6205019 schrieb:
hm...wie machtn ihr das alle live? mal n wort weglassen....gut, dass ihr n backup habt....

also jetzt nichts gg. so kleine hilfen beim aufnehmen, aber ich finde, man sollte seinen aprt schon auch am stück durchrappen können....

abgesehen vom tricken bleibt dir nur sport oder rauchen aufhören eigtl.....

word :cool:
 
[ - Mage - ];6205019 schrieb:
hm...wie machtn ihr das alle live? mal n wort weglassen....gut, dass ihr n backup habt....

also jetzt nichts gg. so kleine hilfen beim aufnehmen, aber ich finde, man sollte seinen aprt schon auch am stück durchrappen können....

abgesehen vom tricken bleibt dir nur sport oder rauchen aufhören eigtl.....

blablabla das is doch genau der schwachsinn von wegen real sein und one take rappen..is doch scheiß egal wenn der track geil is
 
blablabla das is doch genau der schwachsinn von wegen real sein und one take rappen..is doch scheiß egal wenn der track geil is

ich hab doch gesagt, dass ich nichts gg.solche tricks hab, was geht mit dir?

aber was hab ich von nem geilen track,wenn ich den nicht live rappen kann?

aso, ne, is ya hier internet-rapper-shizzm....hier hat man keine auftritte oder so.
 
Für Echt-Auftritte hab ich früher Luft und Kondi so trainiert, daß ich meine Texte beim Joggen runtergesabbelt habe.

Ist anfangs tierisch schwer.
Ungeübt merkt man das sogar schon, wenn man einfach nur bei 'nem schnelleren Spaziergang rappt.
Aber man kann sich ja steigern.

Was dich nicht davon abhalten soll, dir das Rauchen abzugewöhnen ... ;)



Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]
 
Hi,

habe mich heute mal wieder rangewagt und musste feststellen das ich irgendwie zu wenig Atem für längere Rhymes habe. Kurze Rhymes gehen noch aber etwas längeres zb. bringe ich fast nicht ohne das nervige luftholen hinter mich...

was kann ich dagegen machen? habt ihr tipps wie ich mehr luft bekomme um auch mal längere sachen zu rappen...


thx
und ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)


haste schonma probiert an anderen orten aufzunehmen? das lungenvolumen is nämlich wohl auch abhängig von luftfeuchtigkeit, temperatur etc ich kenn das auch von verschiedenen aufnahme locations dass ich ma hier ma da mehr luft hab

da meinte mal jemand ne schüssel wasser auf die heizung oder so stellen damit sich die luftfeuchtigkeit erhöht oder so:D weiß jetz auch nich mehr so genau kann auch quatsch sein. aber die luft is auf jeden fall sehr wichtig! vielleicht auch vorm aufnehmen mal gut durchlüften wenn du keine booth hast
 
Zurück
Oben Unten