Zum Thema GEMA

Ein paar Infos zum Thema GEMA:

Grundsätzlich ist die GEMA für Textdichter/Komponisten ein interessantes Ding. Für mich hat es sich rentiert. Dennoch: Jeder muß für sich abwägen, wann sich eine Mitgliedschaft lohnt.

Leider gibt es immer noch einige Mißstände, die noch nicht behoben wurden...

Im Februar sendete uns ein Internetradiobetreiber folgende Nachricht:

"Nicht alle wissen es - aber es ist echt schlimm!

Es gibt da schon so einige kleinere Sender...
Egal ob es sich hierbei um einen Internet-Radio Sender oder einen kleineren Lokal-Radiosender handelt.

Alle zahlen sie an die GEMA und GVL!!!
Aber! Die meisten von Ihnen drürfen/sollen keine Playlisten abgeben!
D.h. kein Geld für die Künstler!

Jetzt fragt sich der aufmerksame Leser : Wieso?
Die Antwort ist so simple wie ungeheuerlich:
Laut GEMA ist der damit verbundene Abrechnungsaufwand bei kleineren Sendern einfach zu hoch...statt dessen nimmt man dann lieber den allgemeinen Umlageschlüssel - der dann ja bekannlich wieder nur aus den Listen der großen kommerziellen Sendern entsteht!

Und das ist auch gut so!
Das finden zumindest sicherlich einige Größen der Musikindustrie, denn damit entgleitet Ihnen nicht die Macht! Man muß eben nur eine Lobby haben...
Das Spiel ist auch hier mal wieder recht simpel:
Wenn 'jeder' Sender seine Playlisten melden drüfte, dann würden ja plötzlich vielleicht ganz 'neue' Künstler auftauchen...Künstler von innovativen und 'kleineren' Plattenlabels...das wäre nicht gut - für die 'Großen'.
Würde doch Ihr musikalisches Unvermögen und Ihre ach so gelobte Musikvielfalt auffliegen und sie noch weniger Umsatz machen...das geht nicht.

Fazit:
Der kleine Sender hat fleißig gezahlt und kann und darf noch nicht einmal 'seine' Künstler und Labels unterstützen!
Das Geld geht doch wieder an die gleichen...DAS muß sich ändern!"

(quelle: www.savemusic.de)


Gruss

;)
 
:confused:

boah ist ja irgendwie alles scheisse wenn man sich das so genau überlegt. Ist ja gar nicht mal so einfach wenn man als Rapper geld in seine Kasse bekomen will:confused:
 
Gema

Hallo.

Mal ne Frage, wie sieht das aus wenn ich Tracks die auf Samples basieren auf meine HP stelle und diese kostenfrei zum Download anbiete.

Kann mich dafür jemand an den arsch kriegen?
 
Re: Gema

Original geschrieben von A.T.FOUR
Hallo.

Mal ne Frage, wie sieht das aus wenn ich Tracks die auf Samples basieren auf meine HP stelle und diese kostenfrei zum Download anbiete.

Kann mich dafür jemand an den arsch kriegen?

Darfst du nich! wird oft toleriert aber wenn da der falsche reinguckt dann gibts ärger
 
aax.jpg
 
wie siehts aus bei mixtapes, mit amibeats, wie meld ich das, wo meld ich das?

wenn ich drauf schreib "for promotion only" und nur ein paar euro (5) für produktion, promotion usw. verlang, und das im kleinem stil im internet vertick, brauch ich da irgendwelche rechte?
 
Re: Re: Gema

Original geschrieben von Pete112


Darfst du nich! wird oft toleriert aber wenn da der falsche reinguckt dann gibts ärger

Verdammt! Is ja echt scheiße! Darf ich echt nich meine songs aus Promogründen for free im Netz anbieten?
Aber wer guckt schon von den "Falschen" auf so ne Underground-Site, wenn er nich speziell drauf aus is jemand von denen an den Arsch zu kriegen, oder?
Prinzip Hoffnung :)

das, was fry-musik gefragt hat wüd mich auch interessieren :)
 
Is denn was an dem "Gerücht" dran, dass man für nachgespielte Musik auch zahlen muss? Sprich, wenn ich nicht das Originalsample benutz, sondern das Ganze selbst einspiele?

Mir hat auch mal wer gesagt, dass die GEMA sich für "kleine" Künstler gar nicht rentiert, weil du schlicht denen mehr bezahlst, als letztlich dabei wieder rumkommt. (Wurde das schon gesagt? Wenn ja, sorry.)
 
heißt des etz dass ich im internet meine cds verkaufen kann ohne dass ich mich bei da GEMA o. bei der andern firma(ka wie die hieß)anmelden muss?
 
Gema / Sampling!! Was man bekommt/was man darf!

Hi Leute!!

Also, die Gema ist einfach ein großer Topf, in Den Radiosender, Partyveranstalter, aber auch Musiker(Jahresbeitrag), Geschäftfsleute die in den Geschäftsräumen Musik Spilen, Musiksender glaub ich auch,...
Die ganze Kohle fließt in einen Pot und wird dann auf die verschiedenen Komponisten aufgeteilt! also in Prozenten.
und da gehts dann um Deine Veröffentlichungen!!
Veröffentlicht ist dein Lied wenn du es Offiziell über ein Label Veröffentlicht hast, spricht deine Platte steht in den Läden!
Des ganze nennt sich dann VÖ!!

Sprich, hast du viel Mut, und stellst mal 10 000 CD´s einem Vertirieb zur Verfügung, bekommst du die kohle von der Gema für diese 10 000 Stk, ob eine davon verkauft ist oder nicht ;)
Aber das wär dann Dein Problem!

Zum Sampling kann ich euch nur sagen, es ist nicht ganz illegal!
Solang ihr keine richtige VÖ macht, wie oben beschrieben, könnt ihr mit dem teil eigentlich sogut wie alles machen, solang euch kein dicker AMI ****en will ;)
Wenn ihr das Ding aber Trotzdem Veröffentlichen (VÖ) also sprich über ein Label in die Läden stellen wollt, Braucht ihr eine "Freigabe" vom Künstler dafür, der der die Uhrheberrechte auf das Ding hat!
Wenn die Nummer alt und aus deutschland is, wird des sicher was werden, weil dann ja wieder Geld in die Kasse rollt ;)
für den Komponisten, der eh lang nichts mehr an dem Lied verdient hat, und nun dank euch wieder GEMA kassiert!!,...

ihr seht der Teufelskreis schließt sich!!
 
Re: Gema / Sampling!! Was man bekommt/was man darf!

Original geschrieben von BeatGenerator

Zum Sampling kann ich euch nur sagen, es ist nicht ganz illegal!
Solang ihr keine richtige VÖ macht, wie oben beschrieben, könnt ihr mit dem teil eigentlich sogut wie alles machen, solang euch kein dicker AMI ****en will ;)
Wenn ihr das Ding aber Trotzdem Veröffentlichen (VÖ) also sprich über ein Label in die Läden stellen wollt, Braucht ihr eine "Freigabe" vom Künstler dafür, der der die Uhrheberrechte auf das Ding hat!
Wenn die Nummer alt und aus deutschland is, wird des sicher was werden, weil dann ja wieder Geld in die Kasse rollt ;)
für den Komponisten, der eh lang nichts mehr an dem Lied verdient hat, und nun dank euch wieder GEMA kassiert!!,...

ihr seht der Teufelskreis schließt sich!!


Das gibts doch voll oft dass Leute über bekannte instrumentals rappen..kann ich das auch machen ohne ne erlaubnis dafür einzuholen?
 
Re: Re: Gema / Sampling!! Was man bekommt/was man darf!

Original geschrieben von Schroen



Das gibts doch voll oft dass Leute über bekannte instrumentals rappen..kann ich das auch machen ohne ne erlaubnis dafür einzuholen?

er spricht aber von samples.

mit den fame-beats ist das so eine sache. du kannst was drauf machen, aber nicht veröffentlichen. d.h. du kannst es nicht verkaufen. ob dir aber jemand dafür ans bein pisst, ist eine andere sache. aber, da du die beats höchstwahrscheinlich eh schon illegal gesaugt hat, kannste auf den rest auch kacken.
 
ich hab nen beat von de la soul von einer wirklich gekauften instrumental lp :D
wie's das dann beier rba?
 
in der faq steht, dass die beats nicht von bekannten künstlern sein sollten, glaube ich. aber du siehst ja, wie es gehandhabt wird.
 
...gema anmelden kostet ca 150 eurodollar einmalig und 25 im jahr...
wenn ich als radio-moderator meine eigenen sachen spiele und ich angemeldet bin bekomme ich bei der jährlichen auszahlung pro track 30 euro...
man sollte sich gut überlegen ob sich das lohnt und nutzen mit kosten vergleichen...
grundsetzlichb kann gema nicht schaden...
hola
 
**** DIE GEMA... MIT DEM GANZEN SCHEIß VERSAUTS MIR SCHON FAST DIE LUST AN DER MUSIK....

ich dachte mir... wenn ich mir mein mixtape raushau... dann press ich des....das ich was gscheites hab.... aber dafür brauch ich ne ****in' gema freigabe... und weil ich keinen bock auf so nen scheiz hab vertick ich des einfach als burning sache....das kotzt mich an...
die gema kann bohlen geben was se will.... von mir kriegt se nix!!!
 
Original geschrieben von PhabRock42
...gema anmelden kostet ca 150 eurodollar einmalig und 25 im jahr...
wenn ich als radio-moderator meine eigenen sachen spiele und ich angemeldet bin bekomme ich bei der jährlichen auszahlung pro track 30 euro...
man sollte sich gut überlegen ob sich das lohnt und nutzen mit kosten vergleichen...
grundsetzlichb kann gema nicht schaden...
hola

kommt echt drauf an...
 
einen vorteil hat's:
wenn man da gemeldet ist, kann man seinen künstlernamen in den perso eintragen lassen.

--twoeleven--
 
Zurück
Oben Unten