Zum Thema GEMA

Gema Mitglied

Also zwei Sachen!!!!!

1. Es stimmt nicht das man den GL den Labelcode uon der Gema bekommt!!!!! Der Labelcode wird von der GVL an das Label abgegeben!!!
2. Gema Mitglied wird man neben bei da Meldet man sich nicht an!!!

Im Normalfall läuft das so ab ein ordentliches Mitglied sagt Herr XY ist Musiker und lass den hier mal Mitmachen und schon iist man ausserordentliches Mitglied der Gema!! Also
 
Re: Gema Mitglied

Original geschrieben von Moerplandrecord

Gema Mitglied wird man neben bei da Meldet man sich nicht an!!!

Im Normalfall läuft das so ab ein ordentliches Mitglied sagt Herr XY ist Musiker und lass den hier mal Mitmachen und schon iist man ausserordentliches Mitglied der Gema!! Also

Bissu doof ?!? Natürlich meldet man sich da an, sind doch keine Illuminaten oder sowas. Oder wieso glaubst du, kann man sich unter diesem Link hier einen Aufnahmeantrag herunterladen ?

Sorry, dieses Thema hält allerhand Schwachsinn für einen bereit, aber darauf war ich ja nun gar net gefasst...
 
Hallo,

Das Thema passt mir gerade ganz gut . Ich habe mich schon ein wenig hier durch gelesen ... Bin aber noch nicht zu 100% sicher ob ich es verstanden habe also mein Vorhaben :
Ich oder bzw. wir haben vor ein Album in einer Auflage von 500 Stück pressen zu lassen. Hierfür brauch das Presswerk wie ich es hier gelesen habe schon mal eine Gemabestätigung oder ähnliches richtig ??? Ohne das gehts nicht ?


Wenn ich hier richtig gelesen habe sagen einige ich muss kein Gemamitglied werden . Wie press ich dann meine cd´s ?


Ich mache meine Beats mit Frutiy Loops und spiele alles eigentlich selber ein . Somit hab ich hier ja schonmal keine Probleme . Allerdings mach ich natrülich wie jeder andere auch Beats mit samples . Nun ist es ja denke ich mal nciht wirklich einfach an den jeweiligen Künstler heran zu treten und ihn um eine " Erlaubnis zu fragen " oder ? Womit muss man rechnen ich meine was kann mich so ein Musikausschnitt kosten ?


Was ist wenn ich es ohne ein Label direkt vertreiben will ? Selber Label gründen ? Muss ein label irgendwo gemeldet werden? Ich mein ein Gewerbe anzumelden wäre dann ja eh nciht verkehrt was meint ihr ?


Muss ich was für die Nutzung von Sounds aus Fruityloops zahlen ? Wohl eher nicht oder ? Dafür kauf ich ja das Programm und zahl dafür im Prinzip für die sounds und samples aight ?


Soviele Fragen aber ich hoffe ihr seit bereit drauf zu antworten ...


Vielen dank schon mal im vorraus
 
WebRadio

Hallo,

habe vor ein WebRadio zu betreiben das ausschließlich Underground Hip Hop spielt von nicht bekannten Artisten und die Tracks die diese uploeden werden dann im WebRadio gespielt.

Muss ich dafür auch GEMA bezahlen oder kann ich sagen für jeden Track den die Uploaden, erklären sie sich damit einverstanden das der Track zum freinen Hören zur Verfügung gestellt wird und Das GEMA anfällt.

Also eine umgehung der GEMA.
 
Wenn ich eine CD herausbringe (von mir selbst) kann ich die ja brennen, cover und das ganze zeugs selbst machen, hab gehört ich kann die dann auf meiner webseite verkaufen, da es ja eigenverkauf ist!

Muss ich mich da bei der Gema Anmelden?
 
@ milosz:

Solange du keine Gema-rechtlich geschptzte Musik spielst. Also nur von Künstlern die nicht bei der Gema sind. Musst du auch keine Gebühren bezahlen...
 
Wie finde ich aber heraus ob jemand bei der GEMA gemeldet ist?

Ich glaub nicht das die GEMA mir ihre Mitgliedsdaten zur verfügung stellt.

1.Und wie sehen das die Künstler, von denen ich die Tracks sende?

Eigentlich muss ich doch die GEMA umgehen können, auch wenn jemand einen Track uploedet und derjenjge ist bei der GEMA, und nun steht die GEMA als beispiel bei mir vor der Tür, dann kann ich doch sagen der und der hat sich nicht an den Upload Disclaimer
gehalten und sie sollen sich die angefallten Kosten von ihm holen.
 
Gema geschütztes Material darf nicht ohne Bezahlung von Gema-Gebühren ausgestrahlt werden. Bei einem normalen Radiosender funktioniert die Abrechnung über die LabelCodes. An einem Radiosender der auschließlich Gema freies Material spielt hat die Gema kein Interesse, anders wenn du Gema pflichtiges Material ausstrahlst. Ob da ein Disclamer reicht, wage ich zu bezweifeln.

Die Daten über Gema geschütztes Material findest du im Netz unter www.gema.de, ebenso Telefonnummern unter denen du Infos bezüglich des Senders einholen kannst. Einfach anrufen oder mailen. Allerdings musste gutes Durchaltevermögen haben, da ist immer besetzt.
 
Dieser Vertrag giltt aber nur dann wenn ich auch umsatz mit dem

Radio mache und das denke ich wird nicht passieren.

Und solange ich keine GEMA gebühren pflichtige Musik ausstrahle sonden nur frei wird die GEMA wohl kaum was ausrichten könne.
 
Zurück
Oben Unten