Zusammenschneiden der V-Spur

Wladdi

am Start
Registriert
19. März 2003
Beiträge
39
Ihr wisst ja, dass es nie den oerfekten Take geben wird. Also schneidet man das beste aus allen takes zusammen, und hat dann das perfekte.

Nun meine Frage: Wie genau macht ihr das bzw. lasst ihr dann Pausen zwischen 2 Zeilen oder fügt ihr die eng zusammen? Ich weiss das viele Rapper die manchmal sehr eng schneiden, dass es sich anhört, als sei der Rapper von irgendwo wieder mit frischer Kuft gekommen, und brauchte keine Atempause einzulegen!?!
 
du honk


wie willst du das live rappen später????


ahh ne du kannst ja die zeit anhalten und luft holen

achso dacht ich mir schon




bangbang:rolleyes: :p :D
 
Original geschrieben von aremce
du honk


wie willst du das live rappen später????


ahh ne du kannst ja die zeit anhalten und luft holen

achso dacht ich mir schon




bangbang:rolleyes: :p :D


Du ****...willste meinen D-Account an machen:oops:
 
Ich cutte nur Strophen und Chorus zusammen, ansonsten muss alles in einem durch sein...
wenn's nicht der Fall ist, dann hört man das raus.
 
Original geschrieben von Wladdi
Ihr wisst ja, dass es nie den oerfekten Take geben wird. Also schneidet man das beste aus allen takes zusammen, und hat dann das perfekte.

Nun meine Frage: Wie genau macht ihr das bzw. lasst ihr dann Pausen zwischen 2 Zeilen oder fügt ihr die eng zusammen? Ich weiss das viele Rapper die manchmal sehr eng schneiden, dass es sich anhört, als sei der Rapper von irgendwo wieder mit frischer Kuft gekommen, und brauchte keine Atempause einzulegen!?!

gewöhn dir cutten garnicht erst an .

übe besser .
ansonsten:
versuch anders zu betonen
schreib wenn nötig deinen text um

wird schon klappen

peace ;)
 
Strophe muss man durchrappen oder in wenigen Takes machen, sonst hört man, dass es geschnibbelt is. Nur den Hook nehm ich einmal auf und kopier ihn dann so oft ich ihn brauch
 
Re: Re: Zusammenschneiden der V-Spur

Original geschrieben von sTONEd.nOOb


gewöhn dir cutten garnicht erst an .

übe besser .
ansonsten:
versuch anders zu betonen
schreib wenn nötig deinen text um

wird schon klappen

peace ;)

Genau meine Meinung
 
is doch eigentlich total easy...
ALso ich rap einfach so oft bis die strophe einigermass passt und ich alles soweit in Ordnung finde... und dann rap ich die Parts die haken einfach nochmal neu. heißt ich mach ne ganz kurze zweite oder dritte aufnahme drunter - ich rap schon mal ein paar sekunden von vorher mit (um besser rein zu kommen und auch damit es sich nicht gecuttet anhört) und rap dann die hakende stelle korrekt. natürlich sollte man das alles direkt drauf haben und bla bla.. aber wenn das ganze einmal perfekt steht, hört man sich den Track eh noch hundert mal an und kann es dann früher oder später auch genau so wie es aufgenommen wurde rappen. sollte das nicht der fall sein, dann musst du was am text ändern...

hoffe ich konnte dir n bißchen helfen

Peace

Marv
 
Seid ihr alle dumm? Man rappt Strophen durch, is doch voll arm sonst :(
 
Original geschrieben von MCBoneZ
Seid ihr alle dumm? Man rappt Strophen durch, is doch voll arm sonst :(

nicht wenn man die nicht ganz auswendig kann.
und wenn man dann auch 18 tracks in 4 - 5 monate schreibt kann man sich nicht alle merken.

--twoeleven--
 
Original geschrieben von twoeleven

nicht wenn man die nicht ganz auswendig kann.
und wenn man dann auch 18 tracks in 4 - 5 monate schreibt kann man sich nicht alle merken.
Ich lern die auch nur halb auswendig, während ich die ersten Probe-Takes aufnehme, und halb les ich ab. Nach 10 Minuten aufnehmen, verkacken, aufnehmen, verkacken.. kann man den Text so gut wie auswendig, aber die aUgen stets aufs Textblatt!

Bei mir funktioniert das:confused: :cool:
 
Original geschrieben von MCBoneZ
Man rappt Strophen durch, is doch voll arm sonst :(

warum? find ich eigentlich so derbe scheiss egal, solange mans nicht hört und wenn mans live trotzdem kool bringen kann is alles fresh...

bei meinem aktuellen track hatte der erste part anfangs 6 teile oder so... das hörte man dann aber so sehr raus, das ich es mir 30x reingeflasht habe, immer wieder mitgerappt und dann nur noch 2 teile brauchte, was man überhaupt nicht hört...

es kommt ausserdem so derbe darauf an wie viel druck in der stimme ist... check den ersten part von 30 neue mzees pt. III > http://www.soundclick.com/bands/9/wupwcrewmusic.htm
ich rap die ganze zeit mit massig kraft und druck und da geht die luft nunma schneller weg als bei chill flow...

ich kann den gesamten ersten part auch rappen ohne einmal zu atmen (zwar nur ganz gchillt, aber es klappt tatsächlich :eek: )

naja, und es is echt ma keine schande zu cutten wenn mans nich hört...
 
@2.11... u.a.

Original geschrieben von twoeleven


nicht wenn man die nicht ganz auswendig kann.
und wenn man dann auch 18 tracks in 4 - 5 monate schreibt kann man sich nicht alle merken.

--twoeleven--

da hast du ja in einem jahr zwei alben produziert!...

DU KILLER!!!

nun aber zum thema:

klar ist es am coolsten, wenn man die strophe in einem take aufnimmt! doch wenn man schon die möglichkeit zum aufnehmen und "tricksen" hat, ist es doch nur legitim zu gunsten des bestmögichen endergebnisses (und letztendlich auch zu gunsten des hörers des eben diesem!) bei EINIGEN stellen eine strophe in z.b. zwei takes aufzunehmen!
nimmt dieses jedoch überhand und man hört auf der aufnahme (womöglich noch auf jeder aufnahme) dieses technische hilfsmittel, lässt das einen schon zu recht an den skills des rapers zweifeln...

doch an den richtigen stellen wohl dosiert eingesetzt, kann das einen track doch durchaus hörenswerter machen!!!

ausserdem denke ich, dass man oft gar nicht raushört, wenn jemand getrickst hat. besonders, wenn vieleicht nur mal eine halbe zeile auf einer zweiten spur aufgenommen wurde... meistens kommen doch eh noch supports auf ne extra spur, die die beiden takes "verschmelzen" lassen können!

wer es nicht braucht: BIG UP YOURSELF!!
wer es hier und da noch macht: SCHEISS DER HUND DRAUF...

und wer es macht, nur bei dem es keiner merkt...




chris
 
Re: @2.11... u.a.

Original geschrieben von chris nerve


da hast du ja in einem jahr zwei alben produziert!...

DU KILLER!!!


mmh du hast da wohl was falsch verstanden.
ich schreibe an meinem album, bzw jetzt schon an ner neuen EP. aber mein album was am 2.11. rauskommt ist definitiv mein erstes ding überhaupt.

ach ja die ep soll am 21.1.2005 rauskommen ;)

--twoeleven--
 
Zurück
Oben Unten