Zuviel Respect vor den eigenen Skillz - Oder komplett grössenwahnsinnig?

Wo stehe ich mit meinen Skillz/ Was werde ich erreichen?

  • Alles easy, mein Hobby, mehr nicht.

    Stimmen: 22 31,0%
  • Ich hab viel gelernt und geackert, würde gerne mehr draus machen.

    Stimmen: 15 21,1%
  • Alles läuft so wie ich mir das vorstelle, die harte Arbeit trägt langsam Früchte.

    Stimmen: 14 19,7%
  • Ich bin der Boss, alle anderen stinken.

    Stimmen: 20 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    71

sicky popp

Altgedient
Registriert
20. April 2005
Beiträge
9.797
Hallo.

Ich hab schon seit ner Weile so ne These im Kopf, die wollt ich gerne mal diskutieren bzw. mit ner kleinen Umfrage belegen.

Wie seht Ihr dass, seit den Zeiten von Internet, My Space, Castings und Konsorten wurde man doch immer wieder mit vielen Talenten, aber auch einer grossen Anzahl von "Nulpen" konfrontert, ohne nun Namen nennen zu wollen.

Ich hab oft das Gefühl dass die, die wirklich Skillz haben, (sei es Rappen, Beats bauen, Singen oder sonst etwas musikalisch kreatives), eher so eine entspannte Haltung zu Ihrem Kram haben und das eben totale Freaks, die nichts können, immer damit voll abgehen. Internet Alben rausbringen, Collabos starten usw...

Die mit Skillz, sitzen oft im stillen Kämmerlein und keiner hört sie.

Was ist wohl der Grund dafür, die Musikindustrie mal ausgeklammert?

Liege ich mit meiner Meinung total daneben oder wie seht Ihr das?

Wie steht Ihr zu Euren Skillz?

Was sind Eure Ziele?


Btw.: Es ist nicht der Frust der mich dies hier schreiben lässt.
 
ich hab nicht sonderlich viel skills in sachen musikmachen, also ich weiss grad mal was sidechain compressing ist und das lese ich jedesmal vom zettel ab. alles andere ist einfach wie puzzeln, sachen machen die in mir drin sind die rausmüssen. deswegen bin ich auch teilweise total gestresst, weil ich nicht mehr scratche und die sachen nicht mehr alle rauskommen...ich hab mal bei ner jam session weired free jazz auf der trompete gespielt bestimmt 15 minuten, pitschnass geschwitzt, total fertig, aber noch nie so gut gefühlt, applaus gabs auch. das gefühl hatte ich in dieser form bisher nur beim scratchen (da gabs allerdings kein applaus) musik produziern und später anhören ist zwar auch schön, aber es gibt mir nicht wirklich ein gefühl von glück, eher zufriedenheit. naja scheiss drauf, deswegen hab ich mir ja neulich ein rudergerät geholt.
 
Also der These, dass Leute mit Skills ihre Werke eher nicht veröffentlichen, stimme ich zu.. vllt hat es aber auch nur den Anschein, es gibt halt wahrscheinlich mehr untalentierte als talentierte Leute..

Ich persönliche hab aber auch kein Myspace oder so, ich hab keine Lust drauf, dass jeder Heini meine Beats hören kann.. Wieso genau weiß ich auch nicht... wahrscheinlich weil ich selber denke, dass ich mich vllt überschätze und andere Leute die Musik nicht so gut finden.. und man die beats immernoch iwie besser hinbekommt.-
Ob ich was erreichen werde bezweifel ich stark, ich werd einfach so weitermachen wie zuvor und wenn sich was ergibt hab ich glück, wenn nicht, dann nicht.
 
Ich denke viele die es richtig drauf haben wissen, dass sie den Möchtergerns überlegen sind (aber jetzt nich im überheblichen und arroganten Sinne). Sie machen einfach ihr Ding mit viel Spaß und kümmern sich nicht all zu sehr um den Berühmtheitsgrad. Viele ernten dann auch was sie säen (meistens später, da in Zeiten von Myspace, etc. jeder blöde und talentfreie "Musiker" einen auf professionell machen kann und es schwerer zu differenzieren ist, wer etwas kann und wer auch nicht. Zudem spielt auch die Fülle an Artists eine Rolle, da fallen die einen oder anderen begabten leider nicht mehr auf). Ich finde es einfach nur hart wie manche sich in ihrem Myspace pärsentieren. Mit erfundenen billig "Labels" die keine sind und allem drum und dran. Dann hört man sich nen Track an und checkt trotz guter Quali(die trotzdem bei deren Equipment besser sein könnte, da sie keinen Plan vom Mischen haben), dass sie die Skills von 12 jährigen nicht überschreiten und dennoch darauf hoffen wie Bushido ganz oben zu stehen. Jetzt nichts gegen Myspace, ich habe das auch, aber ich seh das alles so locker, dass ich noch nichmal einen richtigen Hintergrund oder irgendwelche Informationen auf der Seite habe. Außerdem bleibe ich realistisch und denke auch garnicht, dass ich irgendwann mal solchen Erfolg haben könnte, sondern mach einfach ab und zu nen Track wenn ich Lust darauf habe und lade den dann für ein paar Kollegen hoch, damit die sich auch darüber freuen können.


das mal dazu von mir
 
stereo 4 the people - facettenreiches spektrum cooler scheisse ist leider zu lang für die myspace überschrift. ich bräucht echt mal nen banner, aber kein bock für den scheiss en hunni hinzubättern wie für das tag von "meinem namen"

zum thema bekanntheit und erfolg kann noch sagen, dass mir das auch egal ist. hab mal sonen remixcontest gewonnen (heidelberg international) und war dann aufner cd vom corner mag. ansonsten kann sich jeder der zuviel geld hat ein paar beats von mir in online shops kaufen. ansich ist es verschwendete zeit mit der mucke. sport und weiterbildung wären sicherlich besser. -...- wenn das mit der ausbildung zum geprüften handelsfachwirt schwerpunkt sport klargeht, wird sich sowieso keine zeit mehr für musik zigaretten bier und kaffee genommen. dann heisst es endgültig erwachsen werden und mal was sinnvolles fürs leben tun.
 
ob ich skills habe oder nicht, sollen immer noch andere beurteilen. ich mach mir aber auch keine große platte deswegen. ich will einfach musik machen, und versuche diese für meinen geschmack so gut wie möglich zu machen, ob nun beats oder raps. wenn's jemandem gefällt find ich's cool, wenn nicht, ist das auch kein weltuntergang! :)

das trifft für mich auch voll zu
 
Joa, is oft so dass leute ohne Skillz unglaublich großkotzig rumlaufen und denken sie wärns wenn sie ma einen Track gemacht haben. Die denken als "Rapper" kann man sich alles erlauben.
Internetalben machen ist in ordnung spricht ja nix dagegen Tracks zu sammeln und sie den Leuten als Paket vorzustellen.
Doch viele bilden sich zu viel darauf ein. So ein Internetalbum ist ein Sandkorn in der Wüste, und hat erstmal die gleiche Farbe wie alle andern Sandkörner, fällt also nich auf.
Hab einen Kollegen der sehr geil rappt, wollte ihm helfen, hab sein "Tape" im Forum gepostet, doch das wollte er nicht und bat mich den Thread zu löschen, da er noch besser werden will, obwohl er in vielen Bereichen, einigen Acts von ganz oben meiner Meinung nach voraus ist.
Er ist halt nie zufrieden mit sich..Er will ein komplett neues Tape machen, bevor mehr leute seine Musik hören sollen. Finde ich sehr bodenständig aber kann es nicht wirklich nachvollziehen..

Naja wer großkotzig rumläuft und jedem auf die Nase binden muss, dass er rappt, ist meist schlecht.
 
kenne nenn dj der genauso ist, zumindest als produzent verkauft er sich total unter wert.
 
Also bei mir ist es ein Hobby und mehr nicht, aber ich bin der Boss und alle stinken trotzdem.
 
Ich hab oft das Gefühl dass die, die wirklich Skillz haben, (sei es Rappen, Beats bauen, Singen oder sonst etwas musikalisch kreatives), eher so eine entspannte Haltung zu Ihrem Kram haben und das eben totale Freaks, die nichts können, immer damit voll abgehen. Internet Alben rausbringen, Collabos starten usw...

Das kommt daher, daß Perfektionisten/innen ihre eigenen Produkte (in diesem Falle Beats, Songs, etc.) einfach niemals gut genug finden. Daraus resultiert dann, daß man ständig versucht sich zu steigern. Und wenn man sich dann gesteigert hat, findet man die älteren Produkte nur noch halb so gut, bis furchtbar schlecht (Ewiger Teufelskreis).... Und genau aus diesem Grunde, hocken die wahren Genies in Kellern oder Dunklen Räumen oder sonst wo, und kommen nicht ans Tageslicht (= bringen nüscht raus).
Gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. Leute die nur Halb-Perfektionisten sind, oder Perfektionisten die zu oft gehört haben, datt se Dope sind, und sich deshalb nur noch halb soviel Mühe geben....

Und die Freaks und Whack-MC's, hören halt schon seit ihrer Kindheit von Mami und Papi daß sie Gut sind, Schön aussehen, und sowieso alles wunderbar is was se machen.. Daher finden die sich auch Dope und Crazy, selbst wennse den letzten Müll fabrizieren.

Zu mir:
Eeehhh.. ick denk mal, besser geht et immer.. Aber ich bin, find' ich, mittlerweile auf 'n ganz Solides Level gekomm'. Ich steigere mich eben mit jedem Song weiter, bis ich irgendwann beim bloßen hören meiner Songs von alleine ejakuliere... Dat is der Traum, oder so.


Peace
 
bei mir is das so...wenn ich ne melodie im kopf hab oder irgendwelche ideen setz ich mich ran und versuch daraus was zu machen...klappt meistens nur das problem is das mich der sound nich länger als ne stunde kickt und das ganze projekt in den Mülleimer wandert...
 
Die mit Skillz, sitzen oft im stillen Kämmerlein und keiner hört sie.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Leute mit Skillz sehr selbstkritisch sind und sich daher nicht so "präsentieren". Hätten sie keine hohe selbstkritik würden sie auch nich besser werden.
Das is meine Meinung.

Ach DAMN! Da kam mir der Rain-Man zuvor :p ich kann mich seiner Meinung nach nur anschließen. bei mir ist es absolut das selbe.


Ich bin keiner der irgendwie auf der Suche ist nach Collabos oder Beatverkäufe. Wenn jemand auf mich zukommt und mich anfragt bin ich immer offen und hab bock auf sowas aber ich bin nie auf der Suche oder frag leute ob sie Beatz von mir wollen oder. Wenn jemand zu mir kommt und ich seinen Sound fühle dann bin ich dabei. Ich würde/könnte auch nie mit einem Künstler zusammen arbeiten dessen Sound oder Produkt ich nicht viele!

Also ich würde keinen Beat an so einen Bushido-abschnitt-in-klein abgeben nur weil er mir nen fuffie mehr bietet als mir jemand anders geben würde. Nur mal so als kleiner einschmeißer nebenbei.

Also ich bin auch eher der Hobby-Keller-Bastler. Wenn was kommt isses cool und wenn nicht isses auch cool ;) u know what i mean?

PeacE... ich geh mir jetz ein Eis kaufen :D

EDIT: verdammt ich hätte aus gaudi echt gerne auf "ich bin der Boss, alle anderen stinken" geklickt :p
 
Ich würd sagen bei mir trifft ne Mischung aus Punkt 1 und 2 zu, also sowas wie

Alles easy, mein Hobby, mehr nicht.
Ich hab viel gelernt und geackert, würde gerne mehr draus machen.

Ist halt schon mehr als Hobby, gehört schon zum täglichen Leben.
Geackert und gelernt hab ich auch viel, nur mehr draus machen?

Das heißt für mich jetzt nicht die großen Sprünge zu machen und mit den Großen spielen zu wollen...
mir ists wichtig nen Song zu haben, den die Leute abfeiern und mit dem ICH zufrieden bin!

Aber scheiß auf Fame. In erster Linie gehts mir tatsächlich um das Gefühl das ich beim Beats machen hab.
So wie Martin Stieber sagt: "In erster Linie geht es darum einfach 3 mal die Woche im Studio zu sein und was zu machen..."
 
vielleicht kollaborieren nur leute miteinander, welche sich auf der gleichen wellenlänge, was geschmack und handwerk angeht, befinden... da der großteil auf mypsace eh talentfrei ist würde meine these ja die aussage des threadstarters bekräftigen.
 
Geiler Thread!!

Ich komme gerade von ner Myspace-Tour wieder. Ist schon echt Knaller was man da alles findet.

Ich meine so 16 jährige Gangsta Rapper sind ja Standard, kennt jeder...

Aber mein neues Lieblingsgenre sind so (junge) Mädels die meinen sie können singen.

Hab mir eben ein paar Sachen angehört und ich dachte meine Ohren fallen ab, mein Wasserglas ist auch zersprungen. Ein schiefer Ton nach dem anderen. auhauaha!!!

Meine Freunde machen schon seit mehreren Jahren Rap, bauen Beats etc.

Jetzt hab ich vor ein paar Monaten aus Langeweile auch mal mit FL rumgedaddelt und da schnell Spass dran gefunden. Für mich ist das echt purer Zeitvertreib und hey, wenn einer der Kollegen den Beat nice findet kann er den natürlich haben!

Hab auch ne Myspace-Seite und lad da Sachen hoch aber halt nur um Produktionskritik zu bekommen. Von daher...

So, ich zieh mir jetzt noch mehr wack shit auf myspace rein! lol

Reingehaun!
:D
 
also skills habe ich jetzt nicht sonderlich viel..also kann jetzt nicht groß sachen einspielen oder dick mit eqs und kompressoren umgehen oder so..von daher kann man schon sagen das was ich kann können sicherlich der grösstenteils selbst.
Bloss is das ya ne sache von kreativität,gespür fürs diggin,wie man die drums spielt und vorallem was man für drumsounds nimmt und wie man das sample halt verarbeitet..das es eine atmo erzeugt die das gesamte stimmig macht.
denke das habe ich schon ganz gut raus..und das bestätigt wohl auch die recht große nachfrage meiner beatz..von daher bin ich auch recht zufrieden wie es läuft.
bin halt auch keine producer sondern einfacher beatbauer.
 
angefangen hab ich so '99 mit fruity loops 1. :D das war noch ganz schön eingeschränkt aber spass hats trotzdem gemacht und die sachen von damals sind zwar grottenschlecht aber schon irgendwie lustig. hab davon ungefähr 5 cds an freunde verteilt die sie aus höflichkeit genommen und vermutlich nie wieder gehört ham :D

vor 4 jahrn hab ich dann mal wieder ne phase gehabt wo ich viel gemacht hab, diesmal schon mit fl3. is aber wegen diplomarbeit auch alles nich fertiggeworden und hat eigentlich auch nie jemand groß zu hören bekommen.

im herbst letztes jahr hatt ich dann wieder lust und praktischerweise auch n gewissen herrn sicky popp kennengelernt der mirn paar nette sachen im fl7 gezeigt hat. im moment bin ich recht fleissig dabei soweit das die zeit zulässt.

inzwischen bin ich zwar soweit, das ich mit einigen liedern schon ganz zufrieden bin und denke das die leuten gefallen könnten die mich nich kennen, aber irgendwie arbeit ich immer an 10 baustellen gleichzeitig , werd nie richtig fertig und denk immer man könnt doch noch was besser machen. dewegen hab ich auch fast nix auf der myspace.

aber letztenendes mach ich dann doch hauptsächlich für mich selbst, als entspannung und um n spieltrieb auszuleben. weil ich zum malen nachts oft zu kaputt bin und weil ich beim fernseh kucken oder zocken nachts auch irgendwie das gefühl hätt meine zeit zu verschwenden. aber hauptgrund is wirklich das eintauchen in eigene klangwelten, das virtuelle herumkneten an nem monotonen aber dafür interaktiven dj-set. und manchmal kommt ja auch was feines dabei raus.

kohle verdienen werd ich damit mit sicherheit nie. aber irgendwann mal irgendwas irgendwie zu veröffentlichen wär schon geil. :)
 
Zurück
Oben Unten