Zuviel Respect vor den eigenen Skillz - Oder komplett grössenwahnsinnig?

Wo stehe ich mit meinen Skillz/ Was werde ich erreichen?

  • Alles easy, mein Hobby, mehr nicht.

    Stimmen: 22 31,0%
  • Ich hab viel gelernt und geackert, würde gerne mehr draus machen.

    Stimmen: 15 21,1%
  • Alles läuft so wie ich mir das vorstelle, die harte Arbeit trägt langsam Früchte.

    Stimmen: 14 19,7%
  • Ich bin der Boss, alle anderen stinken.

    Stimmen: 20 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    71
ich denke, man muss es in erster linie für sich selbst machen, damit daraus überhaupt etwas wird...
man erlebt ja auch persönliche glücksmomente, wenn man sieht wie das handwerk sich verbessert.
 
ich denke, man muss es in erster linie für sich selbst machen, damit daraus überhaupt etwas wird...
man erlebt ja auch persönliche glücksmomente, wenn man sieht wie das handwerk sich verbessert.

genau das isses, ich freu mich jedes mal wie ein schneekönig wenn ich mir alte sachen anhöre und dann mit neuen vergleiche und feststelle dass ich mich verbessert hab. das is mir viel wichtiger als feedback von anderen.
 
Ich hab oft das Gefühl dass die, die wirklich Skillz haben, (sei es Rappen, Beats bauen, Singen oder sonst etwas musikalisch kreatives), eher so eine entspannte Haltung zu Ihrem Kram haben und das eben totale Freaks, die nichts können, immer damit voll abgehen. Internet Alben rausbringen, Collabos starten usw...

Die mit Skillz, sitzen oft im stillen Kämmerlein und keiner hört sie.

ich hab zwar auch das gefühl, dass dope leute ihr talent nicht so nach außen tragen wie weniger talentierte leute, aber genauso gut gibt es auch leute mit skills die internet alben rausbringen und collabos starten und genauso gibts auch leute ohne talent die im stillen kämmerlein sitzen und nicht gehört werden. unds gibt natürlich auch dope leute die damit angeben (aber dann steckt wenigstens was hinter der großen klappe).
 
also erstmal: echt n super beitrag. ich finde es interessant, viele verschiedene standpunkte vorzufinden, obwohl alles bisher gesagte in eine ähnliche richtung geht. als ich den threadnamen gelesen habe, wusste ich: ja man, hier bin ich richtig. nach dem lesen hat aber irgendwie doch gewundert, dass es tatsächlich leute gibt, die ihre fähigkeiten realistisch einschätzen können (ich würde mich nur bedingt zu denen zählen).

ich bin wohl der produzent im stillen kämmerlein, der ab und zu mal was auf myspace stellt. mein output ist ultra niedrig. zur zeit eigentlich nur beatbattles und mal einer zwischendurch. ich nehm mir sehr viel zeit für drum sounds. denke auch, dass sie inzwischen gut klingen und dass mein technisches knowhow gut ist. einen sidechain kompressor habe ich trotzdem noch nie benutzt. meinen sound find ich hammer und mich kann auch kein mensch vom gegenteil überzeugen. bei jedem beat merke ich irgendeine entwicklung. ich hoffe, dass das niemals ändern wird. leider besagen die beatbattle-ergebnisse, dass ich noch besser werden muss. oder meine theorie stimmt und die voter haben nen scheiss geschmack.

die etwas älteren beats von mir von vor 1-2 jahren (auf die meisten haben ami-mcees gerappt) flashen mich immernoch derbst.
die gaaanz alten sachen (fruity loops 3, dann 4) höre ich immer nur in einem betrunkenen anflug von nostalgie. aber auch damals fand ich sie den shit, wohl wissend, dass meine freunde mich mehr als einmal gebeten haben, mit dem "produzieren" aufzuhören.
und da schließt sich der kreis. inzwischen kenne ich auch so ein paar spezialisten... nehmen drumkitsounds, samplen soundtracks, klicken mal schnell 16tel hihats, vergessen die snaredrum und sind dann beleidigt, wenn man ihnen all diese punkte vor augen führt. schlimme sache. wenigstens sieht die myspace seite aber professionell aus. bei einigen wenigen.

immerhin habe ich so gelernt, was echte freundschaft bedeutet.
 
das problem ist doch, wenn jetzt einer ohne skills das liest "leute mit skills sind oft bescheiden usw." dann denk der doch auch gleich "wow da ich ja skills hab muss ich auch bescheiden rüber kommen".....das is doch ein teufelskreis aber in endeffekt geb ich dir rech..also dem threadersteller. aber es gibt eben immer mehr schlechte als gute, überall.
 
bei mir is das so...wenn ich ne melodie im kopf hab oder irgendwelche ideen setz ich mich ran und versuch daraus was zu machen...klappt meistens nur das problem is das mich der sound nich länger als ne stunde kickt und das ganze projekt in den Mülleimer wandert...

es stellt mich einfach nicht zufrieden. Ist echt komisch ich hab ne menge spaß fachzeitschriften zu lesen und mich im wikipedia über fachkram schlau zu machen. Auch spiele ich gerne einfach mal ne Melodie ein und setz da mal drums drunter und schau mir das alles mal an mit dem "abmischen" der einzelnen Kanälen um einfach ne art rutine zu bekommen aber es ändert sich ja sowieso von beat zu beat. Ich hab hier nen midikeyboard (m-audio oxygen) und ne Soundkarte (Phase22) das würde aufjedenfall langen um mal nen paar beats zu baun aber irgendwie stört mich der ganze restliche Workflow in den Programmen. Ich war vor einiger Zeit mal in nem Tonstudio und hab dort nen Tag verbracht und hab mir angeschaut wie "profesionelle Leute" an die Sache rangehen (es handelte sich um eine Techn/house Produktion). Ich war tierisch angetan von den ganzen Gerätschaften und wie die 2 Jungs daran rum gespielt haben. Klar die machen das länger haben ahnung von der Hardware. Aber es war ne ganz andere Atmo als bei mir daheim vor meinem mixer, TT, Monitoren und Keyboard.

Und wenn ich dann hier sitze und mal wieder Fl anmache paar dinge einspiel und drums setze bin ich anfangs echt angetan, es macht mir spaß, ich mach was was man hören kann bzw. ne gewisse art meiner Stimmung ausdrückt. Das ist ja alles schön und gut aber ich habe das Problem das ich mir immer denke das es besser geht. Im endeffekt versuche ich dann daran weiter zu arbeiten oder es gleich zu löschen. Dann ist da noch das Problem das ich mein komplett eigenen Style fahren will, d.h. es ist wie bei melbeatz wenn ich merke das es sich anhört wie etwas was schon da ist wirds gelöscht. Habe ich nen "Stück" (ich nenne es bewusst nicht beat weils so standard ist für mich ist es ein Stück, egal ob ein Stück Musik, Stück Herz oder ein Stück Seele) so langsam "akzeptabel" aufgebaut (d.h. das Intro steht, das Konzept des Stückes ist geplant, die Melo steht, die Drums haben nen gewissen stil usw.) pump ich es ein bischen und arbeite 2-3 Tage nicht dran höre es aber täglich. Ich versuch halt möglichst viele Eindrücke mit rein zu bringen aber am Ende ist es nicht wirklich das was ich wollte weil meine Stimmung dann schon wieder ganz anders ist.

Ich mach das von herzen gerne ein bischen auf den Tasten spielen, musik laut hören mich mit dem ganzen zeug auseinandersetzen aber für mehr denke ich wirds nich reichen bzw. ich hab besseres zu tun. Unterm Strich ist es halt einfach nur ein Hobby ich meine nich das Beatbasteln sondern eher das drumherum das was es eigentlich erst möglich macht und am ende des Tages bleibt es einfach nur Musik. Und sofern es weiterhin gute Leute gibt die Stücke baun/basteln oder sonstwas freut mich das...ob sie fame sind oder nich es ist einfach nur Musik und solange sie gut ist bezahl ich dafür.

Gruß
 
@Fiftynine: Ich denke du hast das selbe problem welches ich eine Zeitlang oder Anfangs auch hatte. Du erwartest zu viel... Du musst der Kunst zeit geben und sie sich entwickeln lassen. Kunst ist nix was einfach kommt!

Man merkt das auch an deiner Aussage "Am Ende ist es doch nur Musik". Für mich z.B. ist das nich nur Musik. Für mich ist das ein Teil meines Lebens irgendwie und sogar ein ziemlich großer Teil! U have to feel the art!

und das mit dem dir taugt es nicht nur am Keyboard zu hocken. Das kenne ich nur zu gut! Das hat was mit einer Art Spielwahn zutun denke ich! Ich hatte auch mal ne MPC hier fürn paar Tage. Die Ladezeiten haben mich abge****t aber seitdem sie weg ist, fehlt mir auch irgendwie was weil ich hier zuhause auch nur Digital arbeite.

PeacE
 
ich habe vor ca. 1-2 jahren mit dem beat bauen angefangen.
hab schnell gemerkt das ich nicht wirklich das talent dazu habe.
auch wenn viele gesagt haben das es scheiße klingt.für mich selber klang es aber gut,deshalb hab ich weiter gemacht.
und jetzt mach ich sachen die sogar anderen gefallen und dann ist es natürlich noch schöner,vorallem seit dem ich mich dem "sample-kult" angeschlossen habe.^^
ein freund von mir ist wirklich ein seeeehr seeehr begabter electro-musik producer aber kein label nimmt ihn an.

zu dem ob ich mehr draus machen will:würde bestimmt gerne,aber kann ich nicht,alleine vom talent her ;)
ich habe jetzt endlich mal mein talent gefunden (theater und eigene kurzfilme),und das werde ich jetzt erstmal versuchen auszubauen und zu verbessern.aber das samplen und dieser ganze kult werden immer ein teil von mir sein und ich werde auch immer weiter machen!

P.S.:es macht auch wirklich fun die anderen geschichten zu lesen.

danke für den coolen thread ;)
 
das problem ist doch, wenn jetzt einer ohne skills das liest "leute mit skills sind oft bescheiden usw." dann denk der doch auch gleich "wow da ich ja skills hab muss ich auch bescheiden rüber kommen"....


Is halt sone sache kommt auf die persönlichkeit an_
und "WIE" man sich presentiert!
MAn kann auch übertrieben drauf sein also im geregelten maß und trotzdem freshe musik machen hat ja nun nix zu sagen...
Einfach so sein wie man ist und sich fühlt...

Ich persönlich entdecke fortschritte und das ist was für mich zählt
ich finde meine sachen die ich mache gut...und habe fun
einfach nett und bescheiden sein und mit "Qualität" überzeugen

peace
 
@Fiftynine: Ich denke du hast das selbe problem welches ich eine Zeitlang oder Anfangs auch hatte. Du erwartest zu viel... Du musst der Kunst zeit geben und sie sich entwickeln lassen. Kunst ist nix was einfach kommt!

Wörd und so:thumbsup:

Man merkt das auch an deiner Aussage "Am Ende ist es doch nur Musik". Für mich z.B. ist das nich nur Musik. Für mich ist das ein Teil meines Lebens irgendwie und sogar ein ziemlich großer Teil! U have to feel the art!

Genau.. Man muss die Mukke ein- und ausatmen. Man muss es einfach in den Adern spüren... Wenn man an das Thema Musik nur "Halbarschig" (bzw. nicht mit genügender Energie/Feuer und genügendem Elan/Willen) rangeht, hört sich das Endprodukt auch dementsprechend an.

Ich schreib' jetzt seit c.a 7 Jahren Texte, mach' seit 4-5 Jahren Beats und Produziere seit ungefähr 3 Jahren... Was soll ich sagen.. Anfangs war ich total Whack, und auch des öfteren angepisst, weil es einfach nicht so funktionieren wollte, wie ich es wollte ^^.. Aber der eigene Style und die Souveränität kommt eben nur mit Erfahrung, und der dementsprechenden Zeit, die man darein investiert hat. Es ist - wie man so schön sagt- noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man darf sich Anfangs einfach nicht zu sehr stressen. Lieber die Erwartungen etwas tiefer setzen als zuu Hoch ;) Und bloß nicht verzweifeln oder ans aufhören denken, nur weil's nicht der eigenen Vorstellung entspricht... keine Angst, dat kommt alles, irgendwann...


Peace
 
Musik ist für mich in erster Linie Kunst egal was für Musik, deswegen bin ich auch so fanatisch am Pladden diggen, das Beats bauen kommt erst nach dem Platten-Sammeln, das Djing auch. Da ich das ganze in erster Linie für mich selbst mache & für LEute die drauf flashen hab ich weder einen Anspruch zu sagen, dass ich Skillz habe oder nicht oder den Anspruch damit fett Kohle abzuräumen. Ich liebe einfach Musik & mache was mir Spass macht & gut ist was gefällt....

Davon abgesehen ist das was man heute Rap-Szene oder wie auch immer nennt viel zu beschränkt, auch musikalisch, jeder diggt die selben Funk/Soul Sachen oder benutzt unkreativ vorgefertigte Sounds. Ausserdem ist der Produktionsprozess bei Rap viel zu egomanisch. Rapper suchen sich Beats im Internet, Producer verticken beats im Internet, es gibt wenig Leute die sich einfach connecten & gemeinsamm Musik machen - Obwohl das eigentlich das interessanteste an Musik überhaupt ist - Mit anderen Leuten kreativ sein. Schaut euch ma andere Musikstile an, dort findet man das überall. Nur im Rap gibts irgendwie immer weniger features die nicht nur über Cash und Fame laufen oder Groups die zusammen Sound machen wie z.B. FK damals die hatten über 5Leude die zusammen die Beats machten & immer 2 oder 3 rapper + Djs natürlich

Etwas Neues zu kreieren was auf Hip Hop aufbaut sich aber schon davon abhebt (Soundtechnisch) ist mein einziger Anspruch den ich habe neben guter Musik natürlich....naja werden manche wohl auch grössenwahnsinnig finden....

ein gutes Bsp. für was ich mein ist z.B. das Melting Pot Label, die bringen viel Retro-Funk & Akustik Zeugs raus, gleichzeitig aber auch Rap & Mixtapes, wobei jedoch alle Label-Leute miteinander producen...Das ist die perfekte Symbiose zwischen dem fokus auf gute Musik, Community/Label & modernem Marketing....
 
Wieso ich damit angefangen habe mich an den Computer zu setzen und Beats zu bauen ist eigentlich ganz einfach. Ich liebe Musik und ist einer der größten Bestandteile meines Lebens. Sie begleitet mich jeden Tag und ich komme im Prinzip gar nicht mehr ohne aus. :)

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich mich irgendwie kreativ betätigen muss. Damals habe ich gezeichnet, heute schreibe ich hin und wieder Texte und seit neuestem baue ich auch Beats. Weiterhin kann ich durch die Musik meinen Gefühlen und Emotionen irgendwie Ausdruck verleihen.

Resultat, ich mache das prinzipiell nur für mich und betreibe es als Hobby. Für mich spielt Geld keine Rolle. Geld verdiene ich mit meinem Beruf. Ich bin auch noch nicht gut, aber fleißig am üben. Der musikalische Fortschritt ist dann nur ein positiver Nebeneffekt.

Natürlich freue ich mich auch darüber, wenn andere das was ich mache, feiern. Aber das ist wie gesagt nicht der Grund, weshalb ich das mache.

Schön ist es auch sich mit anderen über Musik auszutauschen, wie das z. B. hier im Forum passiert. Es macht einfach Spaß sich mit Leuten darüber zu unterhalten.

Aber zum Schluss bleibt alles mein Hobby und meine Leidenschaft, die ich gerne mit anderen Teile, ohne jeglichen Anspruch Geld damit zu verdienen.

Einziger Anspruch, der vielleicht da ist, ist einen eigenen Sound bzw. Stil zu kreieren. Das wäre genial. :)

Zum Thema Perfektionismus kann ich nur sagen, dass ich denke, dass man nie perfekt sein kann. Irgendwas wird einen immer stören, egal wie fortgeschritten man ist.

Peace
 
Ich bin wohl auch der künstler im stillen kämmerlein sei es nun producing oder hinterm mic zu stehn.liegt aber nicht dran dass ich keine ambitionen hätte, bin einfach zu faul.
ausserdem feil ich gern über längere zeit(tage, wochen monate) an texten und beats und hör sie mir in verschiedenen geisteszuständen an um auch sicherzugehn dasses perfekt wird (wenn ich denn will dasses perfekt wird)

man will sich einfach nich präsentieren wenn man das gefühl hat dass mans besser bringen könnte. vor allem wenn man am anfang der karriere ist will man sich noch nix verkacken.
 
angefangen habe ich mit rappen weil ich einfach geil auf hiphop war und es irgendwie allen zeigen wollte :D da wars auch noch was "besonderes" mukke zu machen da noch nich jeder vogel angefangen hat zu rappen!

am anfang hat ich natürlich den traum irgendwie ma was großes zu reißen und vllt mal bei 'nem label unterzukommen aber mit der zeit musst ich dann merken das es nich ganz so leicht is :)
naja hab trotzdem rund 300 tracks in einem jahr aufgenommen.. die kollegen hams gefeiert und nach ner weile auch die leute im inet!
die meisten meinten auch ich soll ma was an labels schicken.. ich müsste ja unbedingt ins studio und so..
aber irgendwie wars die ungewissheit ob ich gut genug bin und faulheit zu gleich die mich immer davon abgehalten hat..
naja seit einiger zeit is jetzt mein equipment im arsch und das ganze rapding hat sich irgendwie im sande verlaufen..schreibe zwar weiter texte aber das is nich das selbe!

wenn mich leute fragen was ich denn so mache sag ich auch immer nur das ich n bisschen musik mache da es mir schon fast irgendwie peinlich is zu sagen das ich rap mache weil der nächste kommentar dazu dann irgendwas mit "yo yo gangsta" zu tun hat :D
 
habe mir gerade den forum sampler 2 hier von mzee angehört und muss sagen, dass die produzenten auf dem ding wirklich extrem viel drauf haben, hammer! halten sich understatement mässig extrem zurück hier im forum, da krieg ich mit meinen posts im offiziellen thread für mp3 releases echt ein schlechtes gewissen...
 
tja, junx, selbstkritik hin oder her (und die is am anfang auch sehr wichtig und wird sich dann in intuition morphen): ich bin komplett pro ;)
 
ich mach seit 4 jahren beats und der ein oder andere is noch ne perle in meinen ohren aber die meisten sind nach ein paar wochen tagen oder gar stunden gar nicht mehr so dope wie ichs beim basteln gefühlt hab... das geht mit meinen tracks noch schneller... gestern gemacht heute gelacht... ich hab mir zwar das ziel gesteckt mal ein album rauszubringen aber hab noch keinen track dafür.... ungefähr hundert auf der festplatte und vielleicht 4 im netz die allesamt shit sind... aber es wäre vermessen zu sagen das ich talent hätte...es geht mir nur um den spass...und in dem moment wo ich nen beat mach schreibe oder rap hab ich soviel spass das ich mir das end ergebnis gar nicht unbedingt anhören muss... aus dem grund hab ich auch angefangen während dem beatbasteln zu freestylen... andere spielen fussball ich mach mein ding... und wieviel fussballer haben denn bitte den traum in der liga zu spielen? die kinder vielleicht...aber die älteren spielen doch auch und zwar nur weils ihnen spass macht... genauso isses mit der musik... ich hab zwar schon den einen oder anderen beat verkauft aber ersten würde nie genügend rumkommen um davon zu leben und zweitens denk ich mir soll ein hobby bleiben
 
Zurück
Oben Unten