Zwischen "an der Tür" und "Schall & Rauch"

Ellow Kvent

auf Eis gelegt
Registriert
30. August 2002
Beiträge
14.727
Namen. :)

Sind Namen nur Schall und Rauch oder bestimmt der Vorname zum Teil den Charakter und das Leben einer Person?

Ich behaupte, dass jemand, dessen Vorname 'Karl-Heinz', 'Kevin', oder 'Peter' allein des Vornamens wegen sich etwas (Vorsicht! Ich pauschalisiere!) uninteressanter oder sogar langweiliger gibt bzw. nur geben kann, als jemand mit dem tollen Namen 'Lion' (... ich will keine Diskussion über mich o.ä.) oder 'Maxim' oder ...


Was meint ihr?

Ist der Lebensweg zum Teil durch die Kreativität der Eltern bei der Namenswahl vorbestimmt?
 
Ich würd den Umkehrschluss machen, dass bestimmte Namen eher von unkreativen Eltern gewählt werden, bzw. die Namenswahl durchaus auf die Qualifikation der Eltern ihre Kinder zu erziehen schliessen lässt. Es gibt einige Namen die bei mir in der Klinik auffällig Häufig in der Patientenliste stehen. Was nicht heisst, dass dadurch eine definitive Vorbestimmung gegeben ist, aber eine Ableitung lässt sich da schon machen.

PEACE!!!
 
Du hältst dich also für interessant, ja:oops:;)?

Denke nicht, dass der Name großartig die Persönlichkeit beeinflußt.
Oft sind es aber auch einfach kreative Eltern, die ihren Kindern nicht nur kreative Namen geben, sondern sie auch kreativ erziehen;).
Der Zusammenhang besteht für mich also eher darin, dass dumme Eltern, ihren Kindern nicht nur dumme Namen geben, sondern sie auch dumm erziehen.
Beliebte Chaoten-Namen für die "dumm"-Kategorie sind ja z.B.: Kevin, Dennis, Marcel, Patrick usw. (ich weiß, das ist verallgemeinernd und es gibt auch koole Leute mit den Namen).

Der Zusammenhang ist also indirekt:

kreatives Kind <-- kreative Eltern --> kreativer Name
dummes Kind <-- dumme Eltern --> dummer Name



("kreativ" und "dumm" sind jeweils in Anführungszeichen zu setzen und wurden nur zur besseren Veranschaulichung mehrfach verwendet.)
 
ich konnte Dinge auch mal konkreter auf den Punkt bringen... :mad:

Naja, genau das, T-Eleven, wollte ich mit meinem Geschreibsel zum Ausdruck bringen.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von T-eLeven
Der Zusammenhang ist also indirekt:

kreatives Kind <-- kreative Eltern --> kreativer Name
dummes Kind <-- dumme Eltern --> dummer Name



("kreativ" und "dumm" sind jeweils in Anführungszeichen zu setzen und wurden nur zur besseren Veranschaulichung mehrfach verwendet.)

Das kann wirklich gut sein.

Wobei das grade das oberflächlichste Zeug ist, über das ich je ernsthaft nachgedacht hab. ;)

Sollten dann alle mit "dummen" Namen, die es auf dieser Welt - vornehmlich in unserer Zeit - zu etwas gebracht haben und durch außergewöhnliche "Kreativität" aus der Masse herausstechen, besonders gewürdigt werden, da sie anscheinend keine sie fördenden Eltern hatten?

Aber wenn ich so drüber nachdenke, ich kenne wenig Menschen mit interessanten, ausgefallenen, kreativen Vornamen, die nicht auch interessante Persönlichkeiten sind. Natürlich ist die MAsse derer, mit "dummen" Namen weitaus größer als die andere Gruppe, aber wenn ich von meinem größeren bekanntenkreis ausgehe, gibt es bei der Fraktion der "kreativen" Namen keinen Ausfall.
 
Original geschrieben von Big Mäk
Ich würd den Umkehrschluss machen, dass bestimmte Namen eher von unkreativen Eltern gewählt werden, bzw. die Namenswahl durchaus auf die Qualifikation der Eltern ihre Kinder zu erziehen schliessen lässt. Es gibt einige Namen die bei mir in der Klinik auffällig Häufig in der Patientenliste stehen. Was nicht heisst, dass dadurch eine definitive Vorbestimmung gegeben ist, aber eine Ableitung lässt sich da schon machen.

PEACE!!!

würde ich auch sagen
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Das kann wirklich gut sein.

Wobei das grade das oberflächlichste Zeug ist, über das ich je ernsthaft nachgedacht hab. ;)

Sollten dann alle mit "dummen" Namen, die es auf dieser Welt - vornehmlich in unserer Zeit - zu etwas gebracht haben und durch außergewöhnliche "Kreativität" aus der Masse herausstechen, besonders gewürdigt werden, da sie anscheinend keine sie fördenden Eltern hatten?

Aber wenn ich so drüber nachdenke, ich kenne wenig Menschen mit interessanten, ausgefallenen, kreativen Vornamen, die nicht auch interessante Persönlichkeiten sind. Natürlich ist die MAsse derer, mit "dummen" Namen weitaus größer als die andere Gruppe, aber wenn ich von meinem größeren bekanntenkreis ausgehe, gibt es bei der Fraktion der "kreativen" Namen keinen Ausfall.

Naja, es gibt auch durchaus einige Eltern dies mit der Kreativität etwas zu bunt treiben, und deren Kinder trotz interessanter, teils abstossender Namensgebung eine sehr verwahrloste Kindheit und Jugend erleben. Ich würd nicht sagen, dass sich das hier gesagte als Faustregel nutzen lässt, aber in einigen Fällen durchaus stichhaltig seien kann. Ich hab auch einen langweiligen Namen und kann mich nicht damit rühmen kreative Eltern gehabt zu haben, aber dennoch würde ich mich nicht als kreativlos oder durchschnittlich bezeichnen.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Sollten dann alle mit "dummen" Namen, die es auf dieser Welt - vornehmlich in unserer Zeit - zu etwas gebracht haben und durch außergewöhnliche "Kreativität" aus der Masse herausstechen, besonders gewürdigt werden, da sie anscheinend keine sie fördenden Eltern hatten?

Nenn mal Beispiele.
 
Original geschrieben von Big Mäk


Naja, es gibt auch durchaus einige Eltern dies mit der Kreativität etwas zu bunt treiben, und deren Kinder trotz interessanter, teils abstossender Namensgebung eine sehr verwahrloste Kindheit und Jugend erleben. Ich würd nicht sagen, dass sich das hier gesagte als Faustregel nutzen lässt, aber in einigen Fällen durchaus stichhaltig seien kann. Ich hab auch einen langweiligen Namen und kann mich nicht damit rühmen kreative Eltern gehabt zu haben, aber dennoch würde ich mich nicht als kreativlos oder durchschnittlich bezeichnen.

PEACE!!!

Jop. Und... "kreativlos":confused::D
 
*ggg* ich mein natürlich unkreativ :D

Aber hey, es ist spät und ich wollt schreiben...

Naja, ich denke man versteht was gemeint ist...

scheisse, hasse ich diese Ausflüchte wenns um Sprache geht :D

PEACE!!!
 
Ich hab mir über das Thema auch mal Gedanken gemacht. Wenn
du Leute vom sehen her kennst, sie beobachtest, vielleicht auch
mal mit ihnen redest, ohne dass du den Namen kennst, kannst du
oft erraten, wie sie heißen.

Ein einfaches Beispiel zum selber probieren: Ihr kennt einen Chris,
aber wisst nicht wie er weiter heißt? vergleicht sein Verhalten etc.
mal mit dem von anderen Leuten, deren Namen mit Chris beginnen.
 
Original geschrieben von Big Mäk
Naja, es gibt auch durchaus einige Eltern dies mit der Kreativität etwas zu bunt treiben, und deren Kinder trotz interessanter, teils abstossender Namensgebung eine sehr verwahrloste Kindheit und Jugend erleben. Ich würd nicht sagen, dass sich das hier gesagte als Faustregel nutzen lässt, aber in einigen Fällen durchaus stichhaltig seien kann. Ich hab auch einen langweiligen Namen und kann mich nicht damit rühmen kreative Eltern gehabt zu haben, aber dennoch würde ich mich nicht als kreativlos oder durchschnittlich bezeichnen.

PEACE!!!

Natürlich nicht. Ich will niemanden abstempeln und ihn schubladen stecken.

Ich wollte nur mal den gedanken ausführen, dass der Name (unter anderem) auch etwas mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat.


Zum Beispiel, wenn man von einer oberflächlichen Kennenlern-Situation ausgeht und man wird einen Menschen mit dem Namen Peter Schmitz vorgestellt und danach jemandem, der Elijah Wood heisst ... wen findet man dann schon aufgrund des Namens interessanter, wenn dieser Peter Schmitz nicht vom ersten Moment an etwas außergewöhnliches besitzt, was man nicht erst durch näheres Kennenlernen erkennen würde?

Sobald ein Kind merkt, dass sein Name aus dem Brei heraussticht und es im Gegensatz zu seinen ganzen Bekannten keine Person findet, die denselben Namen trägt, sieht es sich vielleicht selbst schon als etwas besonderes und somit beeinflusst dann der Name das Bewusstsein und damit das Sein.
 
namen sind dan persönlich wenn du sie dir selbst gibst
andere sind unwissend
 
Original geschrieben von T-eLeven


Nenn mal Beispiele.

Nein, das war eine Frage auf deine These hin. :)

Wenn man einen kreativen Namen hat, hat man kreative Eltern, die einen fördern, etc.

Wenn man jetzt aber einen dummen Namen hat und trotzdem durch übermäßige Kreativität besticht und zu einem der größten Künstler überhaupt wird, sollte man dann als etwas besondereres angesehen werden?
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Wenn man jetzt aber einen dummen Namen hat und trotzdem durch übermäßige Kreativität besticht und zu einem der größten Künstler überhaupt wird, sollte man dann als etwas besondereres angesehen werden?

Wie definierst du das? Und dumme Namen klingt auch leicht großkotzig.. ;)


Kotzbrocken :D :p
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Nein, das war eine Frage auf deine These hin. :)

Wenn man einen kreativen Namen hat, hat man kreative Eltern, die einen fördern, etc.

Wenn man jetzt aber einen dummen Namen hat und trotzdem durch übermäßige Kreativität besticht und zu einem der größten Künstler überhaupt wird, sollte man dann als etwas besondereres angesehen werden?

Hat BigMäk eigentlich schon beantwortet. Es gibt eben gewisse Häufungen (frag mal Sonderschullehrer, mit wie vielen Kevins sie es schon zu tun hatten), aber es ist keine unfehlbare Regel.
 
Nein, so ist das nicht gemeint ... wie T11 schon gesagt hat, sind "dumm" und "kreativ" in "" zu sehen.

;)

Also, T-11 hat diesen Umkehrschluss präsentiert, nachdem ein Kind mit kreativem Namen kreative, es förderne Eltern hat. Wenn jetzt aber ein Kind mit dummem Namen daherkommt, das folglich dumme Eltern haben muss, die ihr Kind nicht fördern, es aber trotzdem eine überaus kreative Persönlichkeit ist, sollte es als etwas besondereres angesehen werden. Das war die These. Weil dieses Kind eben von sich aus so ist und das Kind mit dem kreativen Namen nur zum Teil und zum anderen Teil ein Produkt der tollen Erziehung.


Original geschrieben von T-eLeven
aber es ist keine unfehlbare Regel.

Das sowieso nicht ... :)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Natürlich nicht. Ich will niemanden abstempeln und ihn schubladen stecken.

Ich wollte nur mal den gedanken ausführen, dass der Name (unter anderem) auch etwas mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat.


Zum Beispiel, wenn man von einer oberflächlichen Kennenlern-Situation ausgeht und man wird einen Menschen mit dem Namen Peter Schmitz vorgestellt und danach jemandem, der Elijah Wood heisst ... wen findet man dann schon aufgrund des Namens interessanter, wenn dieser Peter Schmitz nicht vom ersten Moment an etwas außergewöhnliches besitzt, was man nicht erst durch näheres Kennenlernen erkennen würde?

Schonmal an Spitznamen gedacht? Vielleicht wird Christian Schmitz ja von allen seit frühester Kindheit nur "Travolta" genannt und wird auch nur als solcher vorgestellt. Klingt doch auch außergewöhnlich;).

Original geschrieben von Ellow Kvent
Sobald ein Kind merkt, dass sein Name aus dem Brei heraussticht und es im Gegensatz zu seinen ganzen Bekannten keine Person findet, die denselben Namen trägt, sieht es sich vielleicht selbst schon als etwas besonderes und somit beeinflusst dann der Name das Bewusstsein und damit das Sein.

Mmmmh... glaubst du, dass es bei dir so war?
 
Zurück
Oben Unten