LP Lakmann, Mess, Kareem & Rooq aka Witten Untouchable - It Was Witten (13.12.13)

ich sags mal so, wenns ein lakmann album wäre hätte ich es mir blind gekauft aber um ein besseres bild vom album und den anderen 2 künstlern zu haben habe ich es mir geladen. aber ich sollte vielleicht nicht so offiziel sagen das ich es geladen habe, da habt ihr recht, aber ich habe es mit reinem gewissen sagen müssen weil ich a auch ein ehrlicher supporter bin, aber kareem und mess war eben dsas große fragezeichen und jetzt hab ich ein dilemma. lakmann feier ich und kareem und mess nicht wirklich, machen das album für mich zum teil unhörbar. werde es wie gesagt wahrscheinlich trotzdem kaufen einfach um den realen hip hop zu supporten!

ps: bei ssio war es ähnkich, bin da im einzelhandel am releasetag zu keiner special edition gekommen also habe ich es geladen, und 3 tagr später gekauft weil mich das album überzeugt hat. ich finde das jeder künstler von sich aus den fans offen dazu antreiben kann sich das alvum (wenn man noch unschlüssig ist) zu laden und wenn es gefällt zu kaufen. macht ein kollegah zum beispiel auch so, weik er von seiner qualizät überzeugt ich. wie gesagt ich möchte kein falsches bild von mir vermitteln, sehe es aber nicht so schlimm meine vorgangsweise. aber gesetzlich ist es natürlich wieder ein anderes thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie siehst du es im Gegenzug, wenn sich die Leute den/euren Kram über kostenlose Musikportale anhören? Das ist sogar legal und ihr verdient auch nichts daran, außer die Leute bezahlen für einen Premium Account.

ich glaube, dir ist nicht ganz klar wie spotify und co. funktionieren?! selbstverständlich werden immer Tantiemen gezahlt, unabhängig davon, ob das nun ein free oder premium account ist. der Unterschied in der Bezahlung macht sich in dem Fall nicht beim Künstler bemerkbar sondern beim Anbieter, also dem jeweiligen Portal.
 
naja, das hört sich ja so an als würde jeder der sich das album illegal zieht und das feiert das auch promoten. ich glaube auch das ist nur ein kleiner teil der leute die sich das illegal ziehen. korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber ehrlich gesagt glaube ich das 90% der leute sich das album ziehen weil sie sich dran gewöhnt haben sachen ohne strafe und ohne viel aufwand klauen zu können. ich weiss das das eine sehr negative einstellung gegenüber der menschheit zeigt, aber das ist einfach nur meine eigene erfahrung die ich als basis für die diskussion ausschöpfen kann.

Es ist im Endeffekt aber auch müßig über jeden einzelnen Downloader herzuziehen. Was ich halt nur nicht mag ist wenn das dann auch noch öffentlich propagiert wird denn das ist eine Form der Legitimation hinter der ich nicht stehen kann und das ist für mich auch eine Grenze die meiner Meinung nach nicht überschritten werden sollte. Es ist NICHT legal. Und das sollte man schon auch im Hinterkopf behalten.

Das die Marktbedingungen so sind und jeder Künstler damit zu kämpfen hat ist mir durchaus bewusst. Aber nur weil etwas ist wie es ist muss man das doch nicht gutheissen oder !?

@Dilettant :D das Argument mit der Couch hast du jetzt aber nicht wirklich widerlegt. Das umgemünzt aufs Album würde nur heissen: Lies dir Rezensionen durch zum Album (Bewertungen der Couch) oder frag zum Beispiel mich (Verkäufer).....trotzdem bist du einem Restrisiko ausgesetzt...sowohl beim Album als auch bei der Couch ;)


Also nur um das zusammenzufassen: Ich finde illegales downloaden falsch, bin mir aber durchaus bewusst das momentan vollkommen normal ist. Viel schlimmer als das ziehen find ich die Leute die es hochladen und die Leute die das öffentlich propagieren. Trotzdem freut es mich natürlich wenn jemand der sich das erst gezogen hat das danach auch kauft und oder anderen weiterempfiehlt :). Und zu guter letzt: Wir haben weit über unseren Erwartungen verkauft, und das jetzt schon....und wir haben fast durchweg positive Resonanz von allen Seiten bekommen. Von daher ist das Projekt für uns bis jetzt ein voller Erfolg. Danke für jeden Support! ;)
 
Wie kommst du darauf? Die Möglichkeiten sind einfach viel leichter geworden.

Ja eben. Das heisst erstens, dass Musik machen und veröffentlichen wenig bis nichts kostet, was es weniger stark rechtfertigt, den Musikkonsum zu bezahlen. Und zweitens, dass es mehr Musik gibt, als irgendein einzelner Durchschnittshörer entlohnen könnte.

Aber, ehrlich gesagt, ein Blick auf die Länge der Postings allein auf dieser Seite legt mir nahe, nicht wirklich in diese Diskussion einzusteigen.
 
Du meinst wirklich das Musik machen und veröffentlichen wenig bis nichts kostet!? Das musst du mir erklären bitte!
 
Ja eben. Das heisst erstens, dass Musik machen und veröffentlichen wenig bis nichts kostet, was es weniger stark rechtfertigt, den Musikkonsum zu bezahlen. Und zweitens, dass es mehr Musik gibt, als irgendein einzelner Durchschnittshörer entlohnen könnte.

Dem ersten Punkt würde ich spontan widersprechen, kenne mich da aber ehrlich gesagt auch zu wenig aus. Gerade "Musik veröffentlichen" kann allerdings nicht so wenig kosten, wie du hier annimmst, sonst würden nicht ständig irgendwelche Untergrund-Künstler daran scheitern, eine vernünftige Auflage rauszubringen, egal ob CD, Vinyl oder Tape.
Zum zweiten Punkt: Ist das wirklich positiv, dass heutzutage jeder Hinz und Kunz meint, Musiker zu sein? Wie hoch ist denn der Anteil an qualitativ hoher Musik, der dabei rauskommt? Brauchen wir solche Weekend's, Battle Boi Basti's und Konsorten? Da wär's mir lieber es würde weniger Musik geben und der Anteil an solchen Fremdscham-Hanseln würde zurückgehen.
 
Du meinst wirklich das Musik machen und veröffentlichen wenig bis nichts kostet!? Das musst du mir erklären bitte!

Ja, Orchesteraufnahmen jetzt nicht, aber Rapalben kann man zuhause am Laptop aufnehmen. Muss man sich einmalig Mic, Preamp und Soundkarte anschaffen. Rechner hat man wohl eh zuhause, die Programme kosten natürlich theoretisch, praktisch läufts aber im Regelfall wohl auf Download heraus. Und dann stellt man den Kram ins Netz und promotet ihn dort, was auch wenig bis nichts kostet.

Tonträgerpressen kostet natürlich, aber der Gag ist ja gerade, dass man keine Tonträger pressen MUSS
 
Tonträgerpressen kostet natürlich, aber der Gag ist ja gerade, dass man keine Tonträger pressen MUSS

Das stimmt natürlich, aber macht die Sache dann noch trauriger. Siehst du das wirklich als vorteilhafte Entwicklung an?
 
Aber er hat nix "geklaut". Eure Ladendiebstahl vergleiche hinken. Die Datei steht nach wie vor uneingeschränkt für jeden zum digitalen Kauf zur Verfügung, im Gegensatz zum tatsächlich entwendeten Gut bei einem Ladendiebstahl. Der eine entscheidende Punkt, der das ganze Thema m.E. immer zur sinnlosen Grundsatzdiskussion verdammt. Just sayin', carry on...
 
Verdienen die Künstler dort wirklich überhaupt nichts? Irgendwo meine ich mal etwas davon gehört zu haben. Im Endeffekt wird das wohl eh ein lächerlicher Betrag sein...
Das verhält sich da wie mit der Gema. Wenn du nicht zur "Musiker-Elite" (Rihanna, Lady Gaga, Justin Bieber, und wie die alle heißen) gehörst, dann ist dein Teil vom Kuchen sehr klein. Und da gehören Rapper sogar noch zu den Superreichen. Ein Kumpel von mir ist z.b. ein relativ bekannter DnB-Producer und frisst am Ende des Monats trotzdem nur Nudeln mit Ketchup. Insofern: Man kann für Musik leben, aber davon leben kann man im Normalfall nicht.
Machen das wirklich so viele!? Das Produkt schon besitzen und für immer geniessen können, dann aber aus moralischen Gründen das Produkt nochmal kaufen!?
Das ist eigentlich meine Standart-Praxis und auch Teil der Philosophie der Warez-Szene. Gerade bei Untergrundkünstlern (gerade dort kommen viele Sachen erst online, wenn die Auflagen eh vergriffen sind). Nur muss das Produkt dann schon überdurchschnittlich sein. Den Grund hat Trae schon angesprochen. Es wird einfach zu viel released, was am Ende nur standart ist und dabei gehen die Perlen unter, die man rauspicken muss. Früher ging das nur über Mundpropaganda, stundenlang im Plattenladen hängen und Musik-Magazine; heute eben über Downloads (wobei ich einwerfen muss, dass der 0815-Typ zwar mit nem Smartphone umgehen, aber keine Rar-dateien entpacken kann :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wozu soll man sich noch sachen illegal laden?
mal abgesehen davon das ein paar argumente von rooq hart lächerlich sind aber dank den etlichen streaming angeboten kann man sich doch so auch alles 4 free legal anhören und danach bei gefallen kaufen
 
wenn es nur noch der tatsächlichen käuferschaft erlaubt wäre, sich zu alben zu äusseren, dann wäre dieser thread 2 seiten lang. und gerade dass über eine platte geschrieben und diskutiert wird, ist für einen artist wichtig (stichwort relevanz)...mal abgesehen von der tatsache, dass downloaden ein teil der kultur geworden ist (vor allem bei jüngeren) und man sich, wenn man künstler ist, mit diesem zustand langsam angefreundet haben sollte.
 
wozu soll man sich noch sachen illegal laden?
mal abgesehen davon das ein paar argumente von rooq hart lächerlich sind aber dank den etlichen streaming angeboten kann man sich doch so auch alles 4 free legal anhören und danach bei gefallen kaufen[/Q]

ach ja, welche sind denn DEINER MEINUNG nach "hart lächerlich"?
 
@rooq: Lasse dich nicht auf eine Diskussion mit nem MZEE-User. Dein Gehirn wird spürbar schrumpfen. Just 4 the record.
 
@rooq: Lasse dich nicht auf eine Diskussion mit nem MZEE-User. Dein Gehirn wird spürbar schrumpfen. Just 4 the record.

:D danke für den ratschlag...manchmal versuch ichs, aber ich merke doch relativ schnell, dass man mit manchen leuten hier echt nicht diskutieren kann ;)
 
Joa will ja niemanden nach dem Mund reden aber das driftet doch zu 100% irgendwann in völlig andere Paralleluniversen ab, die mit dem Thema Download an sich nur noch wenig zu tun haben...merkt man zumindest.
 
Zurück
Oben Unten