EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da der koran das sehr offen lässt und viele menschen auf der welt sich für ein kopftuch als zeichen für ihren glauben gewählt haben, hat dies auf jedenfall mit religion zu tun. Was man hier persönlich von hält ist doch ne ganz andere geschichte... objektiv darf man trotzdem an das ganze herran treten.

Es hat was mit Religion zu tun wenn im Koran schwarz auf weiss stehen würde "alle Frauen müssen Kopftücher tragen" - steht es aber nicht.

Ich behandel demnächst auch meine weiblichen Kolleginnen wie Scheisse und wenn ich deswegen rausfliege berufe ich mich auf Religionsfreiheit, weil es steht ja schliesslich im alten Testament das Frauen wie Untermenschen zu behandeln sind.
 
ich glaube du unterschätzt, wie wichtig das kopftuch für manche frauen ist.
und warum sollte sie das kopftuch absetzen müssen, wenn es sie überhaupt nicht an ihrer arbeit hindert?
es gibt doch keine plausible begründung, warum sie es absetzen sollte.

Es gibt Berufsgruppen in denen es auch eine gewisse Tradition und einen Konsens darüber gibt, was für Kleidung getragen wird usw. Du könntest auch problemlos Jogginghosen tragen als Rechtsanwalt, würde dich auch nicht stören in der Ausübung deiner Arbeit. Ob es jetzt besonders viel Sinn ergibt, dass man einen Dreiteiler tragen muss sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist nun mal Konsens in dieser Berufsgruppe.

Und Religion ist für mich ein Hobby. Die Hingabe zum BVB ist auch etwas sehr privates für mich, aber ich würde deswegen niemanden verklagen.
 
Es hat was mit Religion zu tun wenn im Koran schwarz auf weiss stehen würde "alle Frauen müssen Kopftücher tragen" - steht es aber nicht.

Ich behandel demnächst auch meine weiblichen Kolleginnen wie Scheisse und wenn ich deswegen rausfliege berufe ich mich auf Religionsfreiheit, weil es steht ja schliesslich im alten Testament das Frauen wie Untermenschen zu behandeln sind.

Das kann man echt sehr schön mit einander vergleichen. Und es steht im koran, dass die frauen ihr reize verbergen sollen. Die haare gehören auch dazu und dadurch hat sich dann das tragen des kopftuches entwickelt. Aber ich denke mit der toleranz bin ich bei dir an der falschen stelle...
 
Es hat was mit Religion zu tun wenn im Koran schwarz auf weiss stehen würde "alle Frauen müssen Kopftücher tragen" - steht es aber nicht.

Ich behandel demnächst auch meine weiblichen Kolleginnen wie Scheisse und wenn ich deswegen rausfliege berufe ich mich auf Religionsfreiheit, weil es steht ja schliesslich im alten Testament das Frauen wie Untermenschen zu behandeln sind.

Der Koran ist a) Auslegungssache und b) gehören neben dem Koran auch die Sunna zur Religionausübung.
Keine Religion wird doch - "gott" sei dank - so praktiziert wie sie in den Büchern steht. Es wird immer zeitgemäß ausgelegt.
 
Das kann man echt sehr schön mit einander vergleichen. Und es steht im koran, dass die frauen ihr reize verbergen sollen. Die haare gehören auch dazu und dadurch hat sich dann das tragen des kopftuches entwickelt. Aber ich denke mit der toleranz bin ich bei dir an der falschen stelle...

Die erste dieser drei Stellen ist Sure 24, 31. Sie betrifft Männer und Frauen und zielt auf Schicklichkeit. Frauen wird hierbei nahegelegt, eine Art Schal (himar) zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt, bis auf das, was bei Wahrung der Keuschheit sichtbar sein darf. Frauen mit Schmuck wurde somit nahegelegt, ihren Schmuck mit Zurückhaltung zu tragen. Dieser Vers richtet sich gewissermaßen gegen Protzerei. Aus dieser Stelle lässt sich nicht die Verdeckung des gesamten Gesichts oder das ständige Tragen einer Verdeckung jedweder Art ableiten.

Die zweite dieser drei Stellen ist Sure 33, 59. Hierin wird erwähnt, dass der Prophet den Frauen („Frauen und Töchter des Propheten und Frauen eines Gläubigen“) sagen soll, dass sie ein Gewand (gilbab) tragen sollen, damit sie „erkannt“ und nicht belästigt werden.[4]

Die dritte Stelle ist Sure 33, 53. Sie bezieht sich lediglich auf die Frauen des Propheten. Hier wird gefordert, dass Gäste im Hause des Propheten, wenn sie dessen Frauen um etwas bitten, dies hinter einer Abschirmung (higab) tun sollen. Hierunter war eine Trennwand zu verstehen und keineswegs ein Kleidungsstück. Dies wird auch an anderen Stellen im Koran im Sinne einer Trennwand erwähnt.

Zusammenfassend bietet keine der drei in Frage kommenden Koranverse einen eindeutigen Anhaltspunkt, dass Frauen ein Kopftuch oder einen gesichtsverhüllenden Schleier tragen sollen[5], jedoch beharren viele klassische Koraninterpreten darauf, dass es eine religiöse Pflicht für Musliminnen zum Tragen eines Kopftuches oder einer anderen Verschleierung (Hijab) gebe.[6]

Ich les da nichts von einer Pflicht.
 
in bayern wurde lehrerinnen vor ein paar jahren verboten, im unterricht kopftücher zu tragen. seitdem gehen die in andere länder oder helfen sich auf andere weise...z.b. durch hüte.
nonnenkutten sind in bayern aber weiterhin erlaubt und kruzifixe im klassenzimmer der regelfall.

die gehören da ja auch weg. genauso wie nonnenkutten nichts in schulen zu suchen haben. zwei mal unrecht macht nicht automatisch recht.
 
in bayern wurde lehrerinnen vor ein paar jahren verboten, im unterricht kopftücher zu tragen. seitdem gehen die in andere länder oder helfen sich auf andere weise...z.b. durch hüte.
nonnenkutten sind in bayern aber weiterhin erlaubt und kruzifixe im klassenzimmer der regelfall.

Die ausländer und fehlende integration zu rufen ist halt einfacher.
 
Was ist mit Burkas? Gibt ja auch genug für die die zum Glauben gehören.

Burkas würden bei fast jedem Job die Ausübung behindern. In diesem Fall kann der Arbeitgeber damit argumentieren, dass die Anforderungen für die Stelle dadurch nicht erfüllt werden.
 
Schwachsinn... Religionen haben stets eine Sonderrolle und der Vergleich mit Hobbys und New Era Caps hinken. Das Gericht hat absolut richtig gehandelt mit der Entscheidung und ich hoffe es ist auch wegweisend für viele andere Berufe. Entweder man ändert das Gesetz dementsprechend oder man setzt es knallhart durch.
Der Glaube an Gott ist was sehr persönliches und jedem selbst überlassen. Mir gehen mittlerweile Atheisten viel mehr auf den Sack, die dann versuchen anderen zwanghaft den Glauben kaputt zu reden. Was soll der scheiß? Nur weil es DIR nicht in den Kopf geht, sollen Leute darunter leiden? Jeder kann an das glauben was er will. Wenn das Kopfttuch - je nach Auslegung - zu ihrer Religion gehört, dann sollte dies von der Religionfreiheit geschützt sein. Außer wenn es in irgendeinerweise ihre Arbeit beeinträchtigen würde - tut es ja anscheinend nicht.
Leider wird heute vor allem in christlichen Krankenhäusern sehr viel diskriminiert. Wenn ich schon höre, dass ein Chefarzt eine Kündigung bekommt, weil er nach seiner Scheidung wieder geheiratet hat, bekomm ich auch das kotzen.

ja ich kritisiere doch eben diese sonderrolle!? was soll denn bitteschön am glauben an gott "persönlicher" sein als irgendne andere lebensweise!? wo kommt denn DIESE arroganz her, dass der glaube an gott irgendwie persönlicher und wertvoller sein soll? ist das ein naturgesetz oder was? bitte erklärs mir, ich verstehe es leider nicht. aber bitte ohne die ständig wiederholten inhaltsleeren plattitüden...
 
Ich les da nichts von einer Pflicht.

Das sind die Suren... jetzt musst du dir noch die Interpretationen der Rechtsschulen (sunnitisch: hanafiya, malikiya, schafiiya, hanbaliya ; schiitisch: dschafariya etc.) und die Sunna vornehmen um wirklich was dazu sagen zu können. Koran allein ist halt nicht.
 
Der Koran ist a) Auslegungssache und b) gehören neben dem Koran auch die Sunna zur Religionausübung.
Keine Religion wird doch - "gott" sei dank - so praktiziert wie sie in den Büchern steht. Es wird immer zeitgemäß ausgelegt.

Kopftücher tragen ist also zeitgemäß :D Und gerade weil Religion Auslegungssache ist, hat sie im öffentlichen Leben nichts verloren. Obwohl es natürlich verführerisch wäre sich diesem Glauben anzuschliessen und am Tag des Piraten jeden Satz mit einem "Arr" zu beenden. Und wenn auf der Arbeit damit jemand ein Problem hat berufe ich mich auf die Reliogionsfreiheit :cool:
 
Kopftücher tragen ist also zeitgemäß :D Und gerade weil Religion Auslegungssache ist, hat sie im öffentlichen Leben nichts verloren. Obwohl es natürlich verführerisch wäre sich diesem Glauben anzuschliessen und am Tag des Piraten jeden Satz mit einem "Arr" zu beenden. Und wenn auf der Arbeit damit jemand ein Problem hat berufe ich mich auf die Reliogionsfreiheit :cool:

Caps zu tragen ist also zeitgemäßer ? Wer bestimmt das denn ???

Mach das doch, dann würdest du vlt. auch etwas mehr toleranz für andere gruppen zeigen.
 
Wieso muss denn bei fast jedem Job das Gesicht zu sehen sein?
Gegenfrage: Bei welchen Job ist ein verhülltes Gesicht denn nicht von Nachteil
Und man kann eventuel damit argumentieren, dass die Sicht eingeschränkt ist und was weiß ich noch alles.
Für manche Berufsgruppen ist eine gewisse Kleidung auch pflicht...

Aber man sollte jetzt bei all dem Unsinn auch realistisch bleiben. Eine Frau mit einer Vollverschleierung wird sich um keinen Job bemühen, da praktisch das ja schon eine radikale Form der Religionsausübung ist und sie somit sowieso nicht arbeiten darf / will...
 
Kopftücher tragen ist also zeitgemäß :D Und gerade weil Religion Auslegungssache ist, hat sie im öffentlichen Leben nichts verloren. Obwohl es natürlich verführerisch wäre sich diesem Glauben anzuschliessen und am Tag des Piraten jeden Satz mit einem "Arr" zu beenden. Und wenn auf der Arbeit damit jemand ein Problem hat berufe ich mich auf die Reliogionsfreiheit :cool:

Hey don't kill the messenger. Ich verteidige hier nicht das Kopftuch, nur das Recht es zu tragen. Ob es zeitgemäß ist oder nicht kann ich nicht sagen... Chucks kommen auch nicht aus der Mode...
Das fliegende Spaghettie-Monster ist keine anerkannte Religion. Ich wäre ja zum Jedi geworden, wenn man das als Religion akzeptieren würde...
 
Zurück
Oben Unten