Inception

WARNUNG!

Zur Auflösung:

Meine Theorie:

Cobbs Kreisel stammte augenscheinlich von seiner Frau. Es war Ihr Geheimnis. Also ist es irrelevant ob der Kreisel umfällt da es nicht sein Totem war, und demnach konnte der Kreisel Ihm auch nicht helfen zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Desweiteren sieht man von Beginn an und durch alle Traumebenen hinweg, seine beiden Kinder, als Erinnerungbruchstücke/Flashforwards. Die Kinder sehen auch am Ende immer noch gleich aus. Was wieder dafür spricht, das Ende und der Anfang nur überlagerte Ebenen sind. Sie laufen zwiebelschalenförmig ab und nicht streng chronologisch.

Cobb ist ein flüchtiger, verfolgt von seinen eigenen Projektionen und Erinnerungen. Seine Frau (als Erinnerung) hatte also Recht als Sie meinte das Er gerade der Träumer sei. Das merkt man in der Mombasa Szene deutlich. Weshalb wurde er ausgerechnet da verfolgt? Die Fischer inception hat dort noch nicht angefangen und die extraction mit dem Japaner war auch fertig.

Cobbs befindet sich entweder in der Luft, im Auto, immer mitten im Geschehen. Er taucht einfach auf. Es gibt kein gezeichneten Weg zum Ort selber. Das erklärt auch der Traumzustand, das man selber nie weiß wie der Traum begonnen hat. Cobb ist Architekt, Fälscher, Dieb und Opfer in einer Person. Sein Unterbewußtsein hat Ihn auf diese Reise geschickt.

Der Schluß kann wahrscheinlich wieder ein neuer Limbus sein. Dort wo Cobb endlich seinen Frieden gefunden hat. Er hat seine Schuld eingestanden, dass er maßgäblich zum Selbstmord seiner Frau beigetragen hat. Diese quälenden Erinnerungen hören nun auf.

klingt logisch. das enizige was mich daran stört, ist dass ellen page dann ja auch nur geträumt ist.

ja die kenn ich alle nich. ob da was empfehlenswertes dabei is, is meine eigentliche frage

definitiv juno und hard candy.
 
Hört auf über den Kreisel zu sprechen, darum geht es doch nicht und man findet zu der Schlusstheorie immer ein "JA" oder ein "NEIN" Beispiel, ist ja auch Sinn und Zweck bei Hollywood-Popcorn-Filmen die "tiefer" gehen... ein super Film, aber Hollywood und nicht Independent.

Wenn euch das Thema gefällt, dann befasst sich nur ein Film sehr intensiv und vor allem ohne zurück zu schrecken mit dem Träumen: WAKING LIFE.

Alles andere ist Hollywood. Unbedingt im Kino anschauen :)
 
Hört auf über den Kreisel zu sprechen, darum geht es doch nicht und man findet zu der Schlusstheorie immer ein "JA" oder ein "NEIN" Beispiel, ist ja auch Sinn und Zweck bei Hollywood-Popcorn-Filmen die "tiefer" gehen... ein super Film, aber Hollywood und nicht Independent.

Wenn euch das Thema gefällt, dann befasst sich nur ein Film sehr intensiv und vor allem ohne zurück zu schrecken mit dem Träumen: WAKING LIFE.

Alles andere ist Hollywood. Unbedingt im Kino anschauen :)

Spoiler hier nciht so rum :D
 
Also was soll man sagen. Nolan ist einfach ein kaputtes Genie. Genialer Film!
Mal sehen was er mit Batman in 2 Jahren erschafft.
 
heut abend ins kino....hab noch nich ein einziges schlechtes wort drüber gehört...
 
Also für das Ende hätte ich dem nolan auf die Fresse hauen können xD aber war schon hammergeil der Film... Man musste schon übelst mitdenken... und DiCaprio zeigt wierder mal warum er ein Hammer Schauspieler ist - unglaublich gute Performance...
 
Finde die Kritik sehr angemessen:

"Das Traum-oder-Wirklichkeit-Händeringen beeindruckt auch deshalb so wenig, weil die Visionen letztlich mehr mit Game-Design und Level-Bauplänen zu tun haben: Es ist der Stoff, aus dem die Computerspiele sind."

Auch was das angeht, ist Waking Life unerreicht!
 
Also für das Ende hätte ich dem nolan auf die Fresse hauen können xD aber war schon hammergeil der Film... Man musste schon übelst mitdenken... und DiCaprio zeigt wierder mal warum er ein Hammer Schauspieler ist - unglaublich gute Performance...

war ja auch nicht schwer, da es eine sehr ähnliche rolle wie bei shutter island ist, die er spielt. :p
 
Hört auf über den Kreisel zu sprechen, darum geht es doch nicht und man findet zu der Schlusstheorie immer ein "JA" oder ein "NEIN" Beispiel, ist ja auch Sinn und Zweck bei Hollywood-Popcorn-Filmen die "tiefer" gehen... ein super Film, aber Hollywood und nicht Independent.

Wenn euch das Thema gefällt, dann befasst sich nur ein Film sehr intensiv und vor allem ohne zurück zu schrecken mit dem Träumen: WAKING LIFE.

Alles andere ist Hollywood. Unbedingt im Kino anschauen :)

und hollywood bedeutet zwangsläufig schlechter film oder wie ? nicht jede independent film ist gut, da gibt es genau so viel schlechte filme wie im mainstream.....
 
und hollywood bedeutet zwangsläufig schlechter film oder wie ? nicht jede independent film ist gut, da gibt es genau so viel schlechte filme wie im mainstream.....

Habe ich nie behauptet, zumal ich den Film sehr gut finde. Nur ist Popcornkino in der heutigen Krisenzeit bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, wenn mehr für Promotion als für Produktion ausgegeben wird. Ich spreche die Thematik an und die ist, wenn man sie unter die Lupe nimmt, austauschbar. Weiterhin empfehle ich: Waking Life.
 
war ja auch nicht schwer, da es eine sehr ähnliche rolle wie bei shutter island ist, die er spielt. :p

Das hat ja nichts zu sagen... in Shutter Island hat er auch hammer gespielt... es gibt wenige Schauspieler, die eine derartige Rolle tragen könnten...
mir würde noch Russell Crowe einfallen (wegen Beautiful Mind) und vllt. Christian Bale (obwohl der etwas zu action-lastig ist in letzter zeit)... mehr würden mir nicht einfallen...
 
Habe ich nie behauptet, zumal ich den Film sehr gut finde. Nur ist Popcornkino in der heutigen Krisenzeit bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, wenn mehr für Promotion als für Produktion ausgegeben wird. Ich spreche die Thematik an und die ist, wenn man sie unter die Lupe nimmt, austauschbar. Weiterhin empfehle ich: Waking Life.

1. Du nervst mit Waking Life.
2. Wenn das für dich Popcorn Kino ist, was ist dann Avatar oder Toy Story? Sobald ein Film erfolgreich ist, kommen die ganzen wacken Hater aus ihren Löchern und finden irgendwelche Dinge die stören. Nolan hat oft genug bewiesen, dass er komplexe Filme umsetzen kann und dass er mit einem derartigen Etat weiterhin nicht übers Ziel hinaus schießt ist absolut zu respektieren.

Und was spielt es für eine Rolle, ob die Produktionskosten eines Filmes die Werbekosten übersteigen? Entweder der Film gefällt oder nicht. Wenn man für Blair Witch Project mehr Werbung gemacht hätte, wäre er nicht schlechter geworden.
 
Avatar war mal derbst scheiße... bitte besudelt den Thread nicht in dem ihr solche Filmtitel hier erwähnt xD :D
 
Jetzt mal mein Senf zum Film:

Respekt! Respekt vor Nolan und dem gesamten Cast! Was hier geschaffen wurde, ist Filmkunst in Perfektion, nichts anderes! Nolan schafft es meisterhaft, 4 verschiedene Ebenen einer Geschichte zu verweben und zu einem komplexen großen Ganzem zusammenzufügen, ohne den Zuschauer zu überfordern oder zu verwirren, inszenatorisch eine Meisterleistung. Man merkt, dass an diesem Drehbuch 10 Jahre lang gearbeitet wurde, es gibt keine Logiklücken, alles passt zusammen, jeder Schauspieler wurde perfekt gecastet. Was Nolan bei "Memento" schon angedeutet hat, bringt er hier zur Perfektion, nämlich die Revolution der Erzählkunst, als Zuschauer weiß man gar nicht wie einem geschieht, denn das Geschehen auf der Leinwand wird andauernd in Frage gestellt, was ist real, was nicht? Ein unglaublich spannendes Thema und ein Film der einen in jeder Sekunde zwingt aufzupassen und mitzudenken. Musik, Schnitt und Kameraführung sind perfekt, und die letzten 10 Minuten des Films sind ungefähr das spannendste und mitreißendste was ich jemals auf einem Bildschirm gesehen habe. Wer an "Inception" etwas auszusetzen hat, ist notorischer Berufsnörgler oder - pardon - einfach dumm. Ich hoffe der Film wird zu einem riesengroßen Erfolg und bringt Hollywood dazu, anstatt auf stupide Fortsetzungen und Effektfeuerwerke zu setzen, wieder intelligente und innovative Stoffe zu fördern. Das der Film zudem einige der besten jemals gedrehten Actionszenen hat, hab ich jetzt übrigens extra einmal außen vor gelassen.
 
es gibt keine Logiklücken

Hm... bin ich mir nicht sicher... wenn der Kreisel nämlich am Ende echt fallen sollte, dann ist die Frage, wie er aus dem Traum wieder rausgekommen ist... der Kreisel muss sich eingentlich weiterdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten