Juice 142 (märz)

Da ich die Juice noch nicht habe:

Wie ist denn der Essay? Realschul-Niveau oder dann doch etwas anspruchsvoller?

was essay... da steht halt n einseiter über den begriff hipster, hipster rap und den typen der interviewt wird und fertig. dazu 15 hipsterrap alben chronologisch geordnet und fertig...
 
Alles was länger ist als 10 Zeichen ist für den gemeinen mzeeler ein Essay:O:D.
 
dafür ist die einleitung von engelen messerscharf und auf den punkt geschrieben.
 
ich habe gar nicht gewusst,dass dieser DCVDNS aus st.ingbert im saarland stammt :eek: von dieser coolen gang hatte ich schon mal was gehört,aber dieser typ da hat mir noch nie so wirklich gefallen,allerdings habe ich micht auch noch nicht wirklich mit ihm beschäftigt.das interview finde ich auch nicht so prall,vor allem wie der interviewer sich immer wieder rechtfertigt nach ein paar fragen,dass DCVDNS sich hinter seiner maske versteckt bla bla :confused:
 
florian siepertmann? der is seit jahren da nich mehr dabei.

ja genau den hab ich gemeint,der war auch richtig geil.was man eigentlich,was der momentan macht ???

am geilsten fand ich bei dem DCVDNS (was soll eigentlich dieser name ?!?!) den satz,dass die oldschooler im saarland geschlossen hinter ihm stehen :D welche oldschooler denn bitte,im saarland gibt es kaum ernstzunehmende rapper,die kann man an einer hand abzählen,so verschwindend klein ist hier die szene...
 
ja genau den hab ich gemeint,der war auch richtig geil.was man eigentlich,was der momentan macht ???

am geilsten fand ich bei dem DCVDNS (was soll eigentlich dieser name ?!?!) den satz,dass die oldschooler im saarland geschlossen hinter ihm stehen :D welche oldschooler denn bitte,im saarland gibt es kaum ernstzunehmende rapper,die kann man an einer hand abzählen,so verschwindend klein ist hier die szene...
ironie.gif
 
ja genau den hab ich gemeint,der war auch richtig geil.was man eigentlich,was der momentan macht ???

am geilsten fand ich bei dem DCVDNS (was soll eigentlich dieser name ?!?!) den satz,dass die oldschooler im saarland geschlossen hinter ihm stehen :D welche oldschooler denn bitte,im saarland gibt es kaum ernstzunehmende rapper,die kann man an einer hand abzählen,so verschwindend klein ist hier die szene...

bei dem satz musste ich auch schmunzeln, aber das wird dir jeder saarländer bestätigen können ;) die coole gang hab ich sogar mal live gesehen,zusammen mit einem grandiosen alexander marcus :D
 
am geilsten fand ich bei dem DCVDNS (was soll eigentlich dieser name ?!?!) den satz,dass die oldschooler im saarland geschlossen hinter ihm stehen :D welche oldschooler denn bitte,im saarland gibt es kaum ernstzunehmende rapper,die kann man an einer hand abzählen,so verschwindend klein ist hier die szene...

ich glaub, das bezieht sich eher auf die sprüherszene hier, i-was über dcvdns im bezug auf graffiti wurde an der stelle nämlich erwähnt.
 
finde es gut,dass sie Bone Thugs-n-Harmony in die kings of hip hop kategorie geholt haben.das ist definitiv eine der am meist unterschätztesten rapgruppen ever,sowohl was die künstlerische als auch die kommerzielle ebene angeht.auf diese sektion kann man sich einfach immer verlassen,die lassen sich immer sehr gut lesen :).

feier kurioserweise immer noch die orsons ep ,obwohl ich die eigentlich immer scheisse fand :confused:
 
also bone feiere ich jetzt nicht wirklich,die sind mir viel zu poppig mit ihrem rumgesinge.denke auch nicht,dass man sie künstlerisch unterschätzt hat.die juice hat ja nicht umsonst nur 2 alben von den jungs bewertet anstatt wie bei sonstigen hip hop kings alle alben.aber kommerziell gesehen geb ich dir recht,schon krass,dass die 50 millionen platten verkauft haben :eek:
 
also ich finde,dass auch ihre spätere alben ziemlich gut sind,man muss sich halt auf ihren style einlassen könne.gefällt halt nicht jedem,aber sie ziehen halt gnadenlos ihr eigenes ding durch und sind dafür mit erfolg belohnt worden,diese eigenständigkeit sieht man halt heutzutage nur noch sehr selten,deswegen sind sie auch wahre kings of rap :)
 
Die Reviews sind wirklich größtenteils einfach schlecht geschrieben. Gerade von einem HipHop Fachmagazin soltle man bessere Reviews als die im Internet auffindbaren erwarten können, das Gegenteil ist leider der fall. Sind mir alle viel zu kurz und nichtssagend. Die sollten einfach mehr für die Reviews einplanen, gibt genug Kategorien die man einfach streichen kann. Und dann wirklich mal ausführlich auf das Album eingehen.

Wo bitte sind denn im Internet besser geschriebene Albenreviews als in der Juice zu finden (zumindest in deutscher Sprache)? Gibt doch überhaupt kaum noch Seiten, die regelmäßig Rezensionen verfassen und die meisten von denen sind von Abiturienten halt auf Abiturientenniveau verfasst.
 
Ja natürlich gibt es kaum deutschsprachige Reviews, aber die von backspin-media.de sind z.B. ganz ordentlich, sonst kann man ja auch die Juice Reviews mit Verspätung online lesen, aber von einem HipHop Fachmagazin erwarte ich da einfach mehr.

Aber ich lese eh lieber englischsprachige und da gibts genug Seiten mit qualitativ hochwertigen Reviews.
 
Hab die Backspin von der Qualität der Schreibe her immer als einige Stufen unter der Juice empfunden und ein paar eben überflogene Reviews im Onlineteil fand ich jetzt auch nicht so überragend.

Wahrscheinlich ist es aber auch eine Geschmacksfrage. Die Juicerezensionen pflegen halt in der Regel einen eher essayistischen Stil, der sich nicht lange mit Detailbeschreibungen aufhält, sondern versucht, die Alben und manchmal eben auch noch darüber hinaus den Künstler oder auch das Subgenre insgesamt an besonders interessanten Einzelaspekten zu fassen zu kriegen, ein paar geistreiche Abschweifungen inklusive. Tendenziell halt mehr Feuilliton und weniger amazon.de-Produktbeschreibung und insofern schon das, was ich von einem anständigen Printmagazin erwarten würde.
 
Wie gesagt mein Problem mit den Juice Reviews ist eigentlich hauptsächlich die Länge, find es einfach schlecht, dass sie den Reviews nur so wenig Platz einräumen. Für mich gehört schon auch zu einem anständigen Review dazu, dass man zumindest einzelne starke/schwache Tracks hervorhebt und generell etwas mehr auf Inhalt, Lyrics und Aussage des Albums eingeht.

Find es ja immer ganz nett Anekdoten zu den Künstlern zu lesen und auch der, von dir beschriebene, essayische Stil ist an sich nicht schlecht, aber wenn am Ende der 10-15 Sätze Review per Album, man eigentlich nichts über das Album weiß, ist das einfach nicht das was ich erwarte. Dann sollen sie doch einfach nur 2 Reviews auf eine Seite packen und die beiden dann ausführlich in allen Belangen beluchten, ich erwarte auch gar keine Aufzählung aller Tracks mit Bewertung, sondern einfach eine detaillierte und informative Review über das Album.

Das die Backspin-Review nichts besonderes sind ist auch klar, aber sie sind halt realtvi up-to-date und kostenlos.
Ich lese eigentlich am liebsten die Reviews von hiphopdx.com, hier zB
http://www.hiphopdx.com/index/album-reviews/id.1872/title.dj-premier-bumpy-knuckles--the-kolexxxion
Sonst gibt es auf pitchfork.com und rap.about.com auch regelmäßig gut gemachte Reviews.

Ist natürlich Geschmackssache, kann auch sein, dass mir die Juice Reviews nicht so gefallen, weil sie teilweise einfach unglaublich unnötig hypen, bzw. Meinungen vertreten, die ich nicht teile. Und da sie diese halt nicht ordentlich begründen, sondern lieber schreiben wie sehr man das Album bei einem Glas Rotwein geniessen kann, anstatt auf das Album einzugehen, kommts meiner Meinung nach einfach nicht so gut rüber.
 
es hängt aber auch bei der juice viel damit zusammen welcher journalist gerade den text verfasst,da sieht man doch einige qualitative unterschiede.finde manche reviews sind richtig stark geschrieben,andere wiederum nicht.was mir teilweise auf den sack geht,ist wenn einfach zu viel die bio des künstlers erwähnt wird und die ganze zeit auf seiner history rumgetrampelt wird,anstatt zu seinem aktuellen album zu kommen.aber die backspin hab ich nie gefeiert,habe von der nur ein paar ausgaben,hat halt auch nicht zu unrecht dicht gemacht.
 
Joah, gut, ich hab nur deutschsprachige Kritiken im Blick und jetzt speziell auch nur der Stil. Dass inhaltlich Juice-Rezensionen etwas nervigen Mustern folgen, ist nochmal ne andere Sache.

Und zuletzt ist mir der Informationsaspekt auch einfach nicht so wichtig. Am Ende kann man das Album ja vor allem in Zeiten des Internets so einfach wie nie selber probehören und sich sein eigenes Bild machen. Von daher geht es mir eigentlich nur darum, einen mehr oder minder geistreichen oder unterhaltsamen Kommentar zu irgendeinem mehr oder minder interessanten Sujet zu lesen.
 
Ich kann mit diesen super ausführlichen Reviews, die auf jedes Lied eingehen , nicht viel anfangen. Da wird oft vor lauter Details vergessen, das Album in einen Kontext zu stellen, sei es nun mit dem restlichen Alben des Künstlers oder mit dem gesamten "Game". Zu einem Album von Fard oder Alpa Gun möchte ich gar nicht lesen, ob da HoodBeatz oder RalfBeatz produziert haben, sondern was da grob passiert und wie das von dem Reviewer eingeschätzt wird. Bei vielen Reviews im Netz merkt man total, dass den Redakteuren der Horizont fehlt, überhaupt einen Kontext herzustellen. Aber dann schreiben sie zu jedem Lied, dass es einen Synthiebeat und die Lyrics "zum Nachdenken anregen", anstatt eine starke Meinung zu formulieren .
 
ich glaub, das bezieht sich eher auf die sprüherszene hier, i-was über dcvdns im bezug auf graffiti wurde an der stelle nämlich erwähnt.

das wurde zwar was mit graffiti erwähnt,aber ich glaube der autor hat das mehr allgemein gemeint.die coole gang sind auch glaube ich so ziemlich die bekannteste gruppe aus dem saarland,aber ich muss gestehen,dass ich mich da jetzt auch nicht so gut auskenne.hab irgendwie von einem kumpel gehört,dass der privat ganz normal sein soll und dieses ganze lacsote pullunder mit brille alles nur show ist,was aber auch offensichtlich ist.er hats jetzt halt so gemacht,aber ich glaube ein anderes image wäre besser für ihn.

ach ja hab natürlich labbe vergessen,my man from marpingen ,hier mal ein wenig werbung :D:http://www.youtube.com/watch?v=jOSn8IKxbfA
 
Zurück
Oben Unten