Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

noch ein sinngemäßes zitat: die hätten damals die ddr nicht auflösen, sondern einfach die grenzen aufmachen sollen und dann hätte jeder selber entscheiden können in welchem system er leben möchte.
Das hat in der heutigen Debatte aber lang gedauert, bis einer damit ankommt...:thumbsup:
 
Waru
Mieter haben, Gott sei Dank, auch Rechte, eine Mieterhöhung muss begründet werden, da reicht ein einfacher Verweis auf eine Preisinflation mit Sicherheit nicht aus...
Und wenn doch, kann man auch das gesetzlich regeln ;)

Laffer Kurve! Ach ja, wie konnte ich die vergessen...^^
Das man durch Mehreinnahmen, nicht mehr einnimmt, ist doch Logik der besoffenen Bauarbeiter oder wahlweise BWLer oder?
Warum Preise und Lohne nicht gleich staatlich festlegen? Das klappt bestimmt Prima. Dann kann man Armut quasi per Gesetz abschaffen!
 
du gehst irgendwie davon aus, dass bge nur durch geldmengenerhöhung funktioniert und das muss doch überhaupt nicht der fall sein, wenn gleichzeitig die steuern grundsätzlich reformiert und insgesamt erhöht werden, um das bge zu finanzieren.

Wo hab ich denn die Geldmenge erwähnt? Es reicht schon aus, wenn bspw die Mehrwertsteuer erhöht wird (was ja auch regelmäßig als Finanzierungsmöglichkeit von BGE genannt wird).

Mieter haben, Gott sei Dank, auch Rechte, eine Mieterhöhung muss begründet werden, da reicht ein einfacher Verweis auf eine Preisinflation mit Sicherheit nicht aus...
Und wenn doch, kann man auch das gesetzlich regeln ;)

Preise fixieren! Richtig gute Idee!
Das hat ja schon damals in den 70ern in den USA so hervorragend funktioniert, als die mit zweistelliger Inflationsrate zu kämpfen hatten:thumbsup:
 
Preise fixieren! Richtig gute Idee!
Das hat ja schon damals in den 70ern in den USA so hervorragend funktioniert, als die mit zweistelliger Inflationsrate zu kämpfen hatten:thumbsup:
Von einer Preisfixierung war nie die Rede...
Insofern eine Wertsteigerung des Objekts vorgewiesen werden kann, kann die Miete gern angehoben werden...
 
welche definition von armut ist das den? wenn man es so definiert das ein mensch immer weniger haben wird als ein anderer, dann schon aber es ist doch scheisse das man irgendwelche leute in afrika hat dien ichtmal sauber wasser haben
da sollte man nich einfach resignieren
 
ich meinte damit jetzt die "armut" von der der deutsche armuts- und reichtumsbericht spricht :O
 
ich meinte damit jetzt die "armut" von der der deutsche armuts- und reichtumsbericht spricht :O
Ach so die Armut...
Ich will dir sagen von welcher Armut ich spreche...
Ich spreche davon, dass Menschen sich keine frischen Lebensmittel mehr leisten können und sich ausschließlich von Tiefkühlkost und wie Hund und Katze vom Inhalt von Konservendosen ernähren.
Davon dass Menschen ihre Stromrechnung nicht bezahlen können und ihre Wohnung, einem Museum des Mittelalters gleicht.
Davon, dass sie ihre Kinder in zerlumpten Klamotten zur Schule schicken müssen.
Davon, dass sie in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen müssen.
Und natürlich von der geistigen Armut, der Menschen, die diese Zustände hinnehmen und sogar mit dem Finger auf diese Leute zeigen...
Ich hoffe, das war dir Definition genug...
 
Vor allem ist tk-ware garnicht billiger...

ich hab vor einigen jahren (hab ich sogar hier gepostet :D ) nen stift und papier mit in den lidl genommen und hab mir preise notiert. nen wochen essensplan mit frühstück, mittag- und abendessen erstellt. jeden tag ein teil obst und ne hauptmalzeit aus gemüse mit kartoffeln/nudeln/reis und an 2? tagen fleisch dazu. alles in allem ne vollkommen runde ausgewogene ernährung. kam auf rd. 120€/monat. entsprach ziemlich exakt dem, was damals im hartz4 satz vorgesehen war. und ich möchte betonen, dass ich nicht auf das ergebnis hingearbeitet habe sondern schlicht unter einhaltung bestimmter mindeststandards günstig ausgewählt habe.
 
Es ist sein gutes Recht, sich über die Leute aufzuregen, die Menschen ihren gerechten Lohn für ehrliche Arbeit vorenthalten...
Wenn er sich über die Menschen aufregt, die nicht arbeiten, da es für sie wirtschaftlich keinen Unterschied machen würde, soll er mir erstmal beweisen, dass er bis drei zählen kann ;)

Warum bitte soll ein BGE zu weniger Arbeitsplätzen führen?
Wenn überhaupt werden durch mehr Konsum weitere Arbeitsplätze geschaffen...

mit "sich aufregen" waren die gemeint die eben der Faulheit frönen und sich dann aufmandeln alles wär scheisse. Sind eigtl. (achtung subjektive erfahrung) meist diejenigen die man guten gewissens als schlicht gescheitert in allem was sie tun bezeichnen kann.

Warum es dazu führt dass weniger gearbeitet wird? Weil die Anreize weniger werden. Wenn "aus dem nix wohnung" und Lebenshaltung safe ist, warum dann arbeiten? Wie gesagt, es hat auch löbliche Aspekte, weil damit wie gesagt Ausreden weniger werden und der soziale Umgang untereinander sowie der Ton noch rauer werden weil alles besser bewertbar wird ohne dass sie die Werte ändern.
 
mit "sich aufregen" waren die gemeint die eben der Faulheit frönen und sich dann aufmandeln alles wär scheisse. Sind eigtl. (achtung subjektive erfahrung) meist diejenigen die man guten gewissens als schlicht gescheitert in allem was sie tun bezeichnen kann.

Warum es dazu führt dass weniger gearbeitet wird? Weil die Anreize weniger werden. Wenn "aus dem nix wohnung" und Lebenshaltung safe ist, warum dann arbeiten?
Nochmal, wenn Arbeit vernünftig vergütet werden würde, würde auch der letzte faule Penner erkennen, dass es sich lohnt zu arbeiten...

Warum Menschen hierzulande teilweise für ein appel und ein Ei arbeiten gehen obwohl sie letztlich nicht mehr raus haben als Hartz 4 Satz, habe ich nun auch schon mehrfach ausgeführt...
 
Der punkt ist: man kann für verdammt wenig geld verdammt gesund essen..tk ist sogar teurer würde ich behaupten
 
Zurück
Oben Unten