Journalismus - Quo Vadis?

1304.gif

Knifflig oder?
 
Quizfrage: Was ist verfassungsfeindlicher, das AfD Programm oder der Koran?

Jemand Bock auf Zitat-Bingo zbd Diskussion über verfassungskonformität...evtl noch mit anschließender theologischer Diskussion? :D

Was ist verfassungsfeindlicher: Mein Kampf oder das AfD-Programm?

Was soll diese dumme Frage und worauf spielst du damit an? Die Verfassungsfeindlichkeit eines Textes rechtfertigt auch in Deutschland kein Verbot.

Zumal es beim Koran, wie bei allen wichtigeren religiösen Texten, für jede Passage dutzende Interpretationsmöglichkeiten gibt, sowie zwei dutzend weitere Passagen die ihr direkt widersprechen. Yadi Yada. Standardargument gegen rechtsradikale Islamhasser, von dem sie dann ablenken können weil sie keine vernünftige Antwort haben. Viel Spaß also, lieber Grave Digger :D
 
Ok ich seh ja auch dass sich ne ganze Menge echt dämlicher typen in der afd tummeln aber inwiefern genau soll sie denn eine Gefahr für die Demokratie sein? Welche ihrer Positionen ist denn explizit demokratiefeindlich?
Bisschen vergesslich, oder? Ich habe dir die Frage schon einmal beantwortet.
Und glaubst du wirklcih, dass eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz nur so zum Spaß im Raum steht?
 
Was ist verfassungsfeindlicher: Mein Kampf oder das AfD-Programm?

Was soll diese dumme Frage und worauf spielst du damit an? Die Verfassungsfeindlichkeit eines Textes rechtfertigt auch in Deutschland kein Verbot.

Zumal es beim Koran, wie bei allen wichtigeren religiösen Texten, für jede Passage dutzende Interpretationsmöglichkeiten gibt, sowie zwei dutzend weitere Passagen die ihr direkt widersprechen. Yadi Yada. Standardargument gegen rechtsradikale Islamhasser, von dem sie dann ablenken können weil sie keine vernünftige Antwort haben. Viel Spaß also, lieber Grave Digger :D

Schaffst dus eigentlich, ein rant zu verfassen ohne die wörter "rechtsradikal" oder "nazi" darin zu verwenden?

Es wirkt ein wenig einstudiert ;)
 
Abstrakt genug?

"Religöse Gotteshäuser dürfen über keine Türme ohne Glocke (oder glockenähnliche Elektronik) verfügen."

Das hab ich mir natürlich gerade ausgedacht, aber so ähnlich würde es laufen mit einer AfD an der Macht.
und ne glocke ist natürlich haram. ich fände es gut wenn es grundsätzlich keine gotteshäuser in wohngegenden gibt, damit man durch etwaigen religionsverkehr nicht gestört wird in seinem wohlverdienten schlaf. dieser schlaf ist teil meiner menschenwürde und wird tangiert wenn gotteshäuser werbekrach machen. egal ob durch glocken oder muezzins. deswegen sollten gotteshäuser grundsätzlich in industriegebieten angelegt werden wo sie niemanden stören.
 
Schaffst dus eigentlich, ein rant zu verfassen ohne die wörter "rechtsradikal" oder "nazi" darin zu verwenden?

Es wirkt ein wenig einstudiert ;)

Du weißt doch:
Ich bin einer dieser bezahlten linken Trolle, die jeden Monat ihr Gehalt direkt von Merkel und Soros überwiesen bekommen. Das mach ich aber nur wenn ich grade nicht für Antifa e.V. und für 30€ die Stunde auf Demos Polizisten verprügele.
 
Zumal es beim Koran, wie bei allen wichtigeren religiösen Texten, für jede Passage dutzende Interpretationsmöglichkeiten gibt, sowie zwei dutzend weitere Passagen die ihr direkt widersprechen. Yadi Yada. Standardargument gegen rechtsradikale Islamhasser, von dem sie dann ablenken können weil sie keine vernünftige Antwort haben. Viel Spaß also, lieber Grave Digger :D
Ich glaube selbst eine gemäßigte Interpretation des Korans schafft nicht alle Reibungspunkte aus der Welt. Außerdem haben wir bei der Interpretation des Korans gewisse Rahmenbedingungen die eine progressive Interpretation verhindern. Zum Beispiel die Abrogation. Dann haben wir natürlich auch noch die zahlreichen Persönlichkeiten selbst die den Koran interpretieren und deren Interpretation man beinahe als Gesetz bezeichnen kann. Eine Emanzipation des Korans geht zwangsläufig mit Gewalt einher.

Und hör doch endlich auf sämtliche Themen hier auf eine binäre Rechts/Links Sichtweise zu reduzieren. Es gibt auch unzählige "Islamhasser" in anderen politischen Lagern, es gibt sie auch im linken Lager, es gibt sogar welche die sich für Politik nicht interessieren.
 
Bis in die 90er hinein war Religionskritik auch noch Sache der Linken...Was ist eigentlich passiert dass sich das so fundamental geändert hat @ulixes und selbst die sexistischsten, antisemitischsten, homophobsten, totalitärsten Strömungen innerhalb dieser Religion von linken bis aufs blut verteidigt werden.
 
Ich würde die Ablehung von Menschen aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft als originär rechts bezeichnen. Wenn Menschen mit solchen Ansichten zum linken Spektrum gehören, dann haben sie eben (mindestens) diese eine rechtsradikale Ansicht.

Wer alle Religionen gleichermaßen hasst/ablehnt, der geht klar.
Wer Kritik an bestimmten Strömungen und Auslegungen übt, darf ebenfalls gerne laut sein.

Dumme Pauschalkritik hingegen lehne ich ab.
 
Bis in die 90er hinein war Religionskritik auch noch Sache der Linken...Was ist eigentlich passiert dass sich das so fundamental geändert hat @ulixes und selbst die sexistischsten, antisemitischsten, homophobsten, totalitärsten Strömungen innerhalb dieser Religion von linken bis aufs blut verteidigt werden.

Gute Frage. Du fühlst dich wohl in deiner durch rechtsradikale Narrative geprägten, realitätsfremden Blase, oder?
In der echten Realität, du weißt schon - der vor dem Fenster - ist es so dass Religionskritik, die nicht ausschließlich Islamkritik ist, weiterhin hauptsächlich von links kommt. Ob das Kritik des Klerikalfaschismus in Saudi-Arabien ist, der Mullahs im Iran, des ethno-religiösen Nationalismus in Israel, oder meinetwegen auch der Auswüchse der christlichen Kirchen in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol und DU wirfst anderen vor in einer Blase zu leben, das ist schon höchst abenteuerlich :eek:

Ihr habt euch DERMAßEN selbst verraten, euch dabei zuzuhören wie ihr das zu rechtfertigen versucht ist pure comedy :D
 
Nehmen wir doch mal als Beispiel deinen Lieblingspräsidenten Donald Trump und sein Verhältnis zu den Saudis.

Linke üben Religionskritik weiterhin universalistisch, auf Basis von moralischen Grundprinzipien.
Rechte üben sie nur, wenns in den Plan passt und nicht die Profite schmälert.
 
Und welche relevante Religionskritik, abseits des Herauspickens der einen Religion, die man aufgrund rassistischer Vorurteile ablehnt, kommt denn von Rechts?

Noch eine Frage, die du ignorieren kannst, weil eine Antwort dich zum Eingeständnis der eigenen Verblendung zwingen würde :D

Selbst wenn die christliche Kirche kritisiert wird, dann meist nur durch die Linse der Ablehnung von muslimischer Migration...

Die Kirche wird dann nicht kritisiert, weil sie zu viel Einfluss hat, oder Menschen legal die Anstellung verweigern kann weil sie z.B. geschieden sind... sondern weil sie sich für Flüchtlinge einsetzt. Auch die Pädo-Skandale der katholischen Kirche sind eher so ein Nebenthema der Rechten, denn die Täter sind ja keine Muslime und außerdem meist weiß.

Und NOCH eine Frage für dich zum Ignorieren, sonst müsstest du mir ja Recht geben:
Was ist deiner Meinung nach der größte Beef der AfD und anderer deutscher Rechter mit den christlichen Kirchen in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche relevante Religionskritik, abseits des Herauspickens der einen Religion, die man aufgrund rassistischer Vorurteile ablehnt, kommt denn von Rechts?

wieder mal dein kardinalfehler - das links/rechts-schema - ich hab hier gar nicht von "rechts" geredet oder "rechts" verteidigt sondern exolizit "links" angegriffen :) das verhältniss der "rechten" zu religion ist ziemlich ambivalent, nicht unter einen nenner zu bringen, da sehr breit gefächert und ja es ist in den meisten Fällen unaufrichtig

Und NOCH eine Frage für dich zum Ignorieren, sonst müsstest du mir ja Recht geben:
Was ist deiner Meinung nach der größte Beef der AfD und anderer deutscher Rechter mit den christlichen Kirchen in Deutschland?

Die Flüchtlingspolitik! Und jetzt?
 
Na gut, du hattest bloß herbeigelogen, dass Linke irgendwelche fundamentalistischen Strömungen bis aufs Blut verteidigen würden. Daher kommt auch fast nur von links Kritik an der Kurden-Politik der BRD, mit der praktischer linker Widerstand gegen Klerikalfaschismus und Islamismus kriminalisiert wird. Macht Sinn.

(Ist jetzt wieder nur ein Beispiel von vielen)

Ich nagele dich jetzt mal aüf deinem Lügenstrohmann fest:
Nenn und zitiere doch mal konkret linke Verteidigungen von religiösem Fundamentalismus. Danke.

Früher war die Linke (mal mit Bauchschmerzen so pauschal gesagt) übrigens tatsächlich blind gegenüber mancher Formen von religiösem Fundasmentalismus. Solange es gegen die bösen Imperialisten ging war alles Recht. Der Feind meines Feindes...

Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei, der kalte Krieg ist vorrüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch mal als Beispiel deinen Lieblingspräsidenten Donald Trump und sein Verhältnis zu den Saudis.

Linke üben Religionskritik weiterhin universalistisch, auf Basis von moralischen Grundprinzipien.
Rechte üben sie nur, wenns in den Plan passt und nicht die Profite schmälert.

Links/Rechts Links/Rechts Links/Rechts...Marschierst du gerne?

Der Satz über linke Religionskritik ist die Verblendung pur. In Wahrheit lässt die Linke die innerislamische Reformer bzw. Atheisten in der islamischen Welt DERMASSEN im Stich, sie beschimpft sie sogar als "rechts" :D
 
Na gut, du hattest bloß herbeigelogen, dass Linke irgendwelche fundamentalistischen Strömungen bis aufs Blut verteidigen würden. Daher kommt auch fast nur von links Kritik an der Kurden-Politik der BRD, mit der praktischer linker Widerstand gegen Klerikalfaschismus kriminalisiert wird. Macht Sinn.

(Ist jetzt wieder nur ein Beispiel von vielen)

Ich nagele dich jetzt mal aüf deinem Lügenstrohmann fest:
Nenn und zitiere doch mal konkret linke Verteidigungen von religiösem Fundamentalismus. Danke.

Hahahahahaha

Hamas
 
Beispiele bitte, konkret.

Ich weiß, es macht dir keinen Spaß wenn dich jemand auf deiner realitätsfremden Verblendung festnagelt und diese durch Nachbohren bloßstellt.

Tut mir voll Leid :D

Und wen feiern Linke eigentlich mehr? YPG oder IS?
 
Zurück
Oben Unten