Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Was soll der Arbeitnehmer und beliebte User @heiligeremilius tun?


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Kollege von mir wurde als Bereichsleiter in einem Konzern 2 Wochen vor Ende der Probezeit gekündigt.
Hat wohl Proteste innerhalb der Firma auf undercover organisiert, weil der Chef einigen Mitarbeitern weniger als den ihnen zustehenden Tariflohn bezahlt. Irgendwer muss ihn wohl angeschissen haben.
Begründung für die Kündigung war, dass er zu detailverliebt und perfektionistisch ist. Aus diesem Grund hatte er aber vor einem Monat noch eine Gehaltserhöhung bekommen.
Ich hab ihm gesagt seine Einstellung bzw. Engagement ist ja löblich, aber er hätte vielleicht besser bis zum Ende der Probezeit warten sollen...
 
Kollege von mir wurde als Bereichsleiter in einem Konzern 2 Wochen vor Ende der Probezeit gekündigt.
Hat wohl Proteste innerhalb der Firma auf undercover organisiert, weil der Chef einigen Mitarbeitern weniger als den ihnen zustehenden Tariflohn bezahlt. Irgendwer muss ihn wohl angeschissen haben.
Begründung für die Kündigung war, dass er zu detailverliebt und perfektionistisch ist. Aus diesem Grund hatte er aber vor einem Monat noch eine Gehaltserhöhung bekommen.
Ich hab ihm gesagt seine Einstellung bzw. Engagement ist ja löblich, aber er hätte vielleicht besser bis zum Ende der Probezeit warten sollen...
Das ist doch keine Begründung, wtf?!
 
Mein Arbeitsjahr endet mit einer Delle. Wie vor Wochen hier geschrieben, habe ich aktuell die Möglichkeit das Unternehmen inklusive Abfindung zu verlassen. Hatte eine interessante Stelle gefunden, die meinem ursprünglichen Fachgebiet - Politik & Kommunikation - näher steht. Alle Gespräche - zumindest laut Aussage der HR - sehr gut durchlaufen, aber Schlussendlich doch nicht genommen worden. Etwas bitter vor allem, da jetzt ohnehin die nächsten 2,3 Wochen in Punkto potenzielle neue Stellen nichts läuft und das Thema berufliche Orientierung zum Jahreswechsel nicht abgeschlossen ist.
 
No offense, aber würde auch keinen einstellen der mit Abfindung gehen darf.
idR Low Performer oder Arschloch in >75%* der Fälle beides

*geschöpfe Zahl
 
No offense, aber würde auch keinen einstellen der mit Abfindung gehen darf.
idR Low Performer oder Arschloch in >75%* der Fälle beides

*geschöpfe Zahl
Kann doch auch ganz normale umstrukturierung sein. Mal abgesehen davon dass es keinen Grund gibt dem neuen AG von Abfindung oder Umstand des Verlassens des Unternehmens zu erzählen
 
No offense, aber würde auch keinen einstellen der mit Abfindung gehen darf.
idR Low Performer oder Arschloch in >75%* der Fälle beides

*geschöpfe Zahl

So habe ich das gar nicht gesehen. Natürlich haben die nach der Motivation gefragt: wie gesagt es wäre der Wechsel aus meiner aktuellen Stelle aus dem Marketing wieder zurück in die Themen, die ich in meinem Studium fokussiert hatte. Wobei es da auch gerade in Punkto Kommunikation viele Überschneidungen gibt. Habe ich auch so formuliert, das es eine Chance für mich ist.
 
Mein Arbeitsjahr endet mit einer Delle. Wie vor Wochen hier geschrieben, habe ich aktuell die Möglichkeit das Unternehmen inklusive Abfindung zu verlassen. Hatte eine interessante Stelle gefunden, die meinem ursprünglichen Fachgebiet - Politik & Kommunikation - näher steht.
Hä, aber das ist doch als RdW-Mod auch jetzt schon dein Gebiet
 
So habe ich das gar nicht gesehen. Natürlich haben die nach der Motivation gefragt: wie gesagt es wäre der Wechsel aus meiner aktuellen Stelle aus dem Marketing wieder zurück in die Themen, die ich in meinem Studium fokussiert hatte. Wobei es da auch gerade in Punkto Kommunikation viele Überschneidungen gibt. Habe ich auch so formuliert, das es eine Chance für mich ist.


Also Switch von Werbekommunikation zu Politik-Kommunikation ohne einschlägige Berufserfahrung in dem Bereich. Du wirst wahrscheinlich keinen entry-level Job versucht haben zu bekommen sondern einen, der deiner vorherigen Berufserfahrung entspricht. Mit dem Themengebiet hast du aber zuletzt im Studium "gearbeitet" bzw. dort Wissen erlangt, was außerhalb RdW nicht zum Einsatz kam seitdem weil du ja beruflich was anderes gemacht hast. Wenn da jemand mit einschlägiger Berufserfahrung in der Konkurrenz ist, ist klar dass man den kürzeren zieht, da man in den höheren Sphären idR nicht die Zeit und Lust hat jemandem ellenlanges Onboarding und Findungsphase zu gönnen.


was war denn Begründung seitens Recruiting?
 
Zurück
Oben Unten