Baldurs Gate 3

Meiner Meinung nach zeiht die Story nochmal gut an im Act 2 (bin dort angekommen).
Hab auf jeden fall bock weiter zu spielen.

Heute kam ja auch nen risen Patch raus.
 
Hänge jetzt seit ner Weile in Act 3, hab max level aber keine richtige Motivation weiterzumachen.
Kanns gar nicht so richtig beschreiben, was mir nicht gefällt aber ne rolle spielt definitiv, dass es quasi nur ein paar gebiete gibt, die aber sehr vollgepackt sind. ich bin jetzt auch kein extremer freund von zufallsbegegnungen, v.a. wenn sie generisch sind, aber dieses auf ner karte von a nach b wandern fehlt mir igendwie schon... werds sicher zu ende spielen und dann hoffentlich auch nochmal mit höherem schwierigkeitsgad anfangen, aber es ist nicht 100% meins...

dafür am WE den aktuellen dnd film geguckt und überraschend cool gefunden. ab und an bisschen albern und natürlich ne menge story shortcuts, aber für fantasy/dnd freunde defintiv ne empfehlung. bisschen wie ein 'guter' marvel film
 
Habs mir für die Xbox für 17€ geholt :emoji_grin:

Bin jetzt 12h oder so im Game und finds ganz nice. Hab 2h bei PS Premium reingeschaut ob das Gameplay taugt, von den Videos die ich so im Kopf hatte dachte ich eher an so ein Diablo Gameplay, aber ist ja eher wie Xcom oder mario x Rabbids.

Einzige was mich halt stört, aber das ist mein persönliches Problem, hasse es entgültige Entscheidungen zu treffen :D
 
19h und hab jetzt glaube nahezu alles von der ersten Map abgeschlossen.

Hab Fragen:
1) was hats mit ungeübt / Übung mit dieser Waffe schaltet XY frei. Was genau heißt das jeweils? Wie übt man?
2) hab bisher bei Levelups keine Rollen verteilt, sollte ich das tun... wenn ja, wie? :D
3) wie wichtig sind Schriftrollen usw.?
4) irgendwelche Empfehlungen zum Inventar? Muss das Essen im Rucksack sein für Lange Rast, oder geht auch die Truhe & gibts automatische Sortiermöglichkeiten irgendwie? Also z.B. alle Alchemiesachen kommen im Rucksack gesondert in ne Tasche

:emoji_sweat_smile:
 
1. Kann man glaub nur bei Lvl up skillen
2. Multiclass? Wenn du gut klar kommst mach
3. Schriftrollen kannst lernen permanent oder nutzen (Intelligenz)
4.Essen kannst zum Lager senden oder essen für direkte Heilung

Hab mittlerweile 30h aber bin selbst noob…
 
19h und hab jetzt glaube nahezu alles von der ersten Map abgeschlossen.

Hab Fragen:
1) was hats mit ungeübt / Übung mit dieser Waffe schaltet XY frei. Was genau heißt das jeweils? Wie übt man?
2) hab bisher bei Levelups keine Rollen verteilt, sollte ich das tun... wenn ja, wie? :D
3) wie wichtig sind Schriftrollen usw.?
4) irgendwelche Empfehlungen zum Inventar? Muss das Essen im Rucksack sein für Lange Rast, oder geht auch die Truhe & gibts automatische Sortiermöglichkeiten irgendwie? Also z.B. alle Alchemiesachen kommen im Rucksack gesondert in ne Tasche

:emoji_sweat_smile:
1) wie hallodri schon sagte kann man das skillen, z.t. kann man das aber auch über racial oder background skills bekommen. in den charakterdetails müsste man sehen können, mit welchen waffen man geübt ist. würde auf jeden fall mit charakteren die waffen als waffen nutzen nur geübte waffen nutzen.
2) was
3) kommt drauf an wie und auf welchem schwierigkeitsgrad du spielst. ich selbst nutze die eigtl kaum, aber macht das leben schon leichter. v.a. spezialsachen wie fliegen, federfall, teleport, unsichtbarkeit können schon sinnvoll in bestimmten situationen sein, aber letztlich nicht essenziell
4) ja es gibt spezielle beutel und wenn du die in ein anderes inventar packst, dann sollten alle passenden gegenstände (auch nachträglich) da reingeschoben werden. v.a. lagervorräte würde ich aber ins lager schieben, da die z.t. sehr schwer sind und ich eh ein horder bin, da ich immer denke ich könnte jedes verzauberte item vlt nochmal brauchen und die ungern verkaufe. am einfachsten ist es, wenn du über tab alle inventare öffnest und dann über die suchfunktion filterst. wenn du anfängst "lagervorräte" zu schreiben, schlägt der dir die kategorie vor und dann kannst du alles gesammelt ins lager schieben. da muss man vor der rast z.T. wieder was rausholen, was etwas nervt, aber vlt ist das auch mitterweile gefixt.
 
Ohne Proficiency (Übung) mit einer Waffe, hast du weniger Boni beim Angriff. Wenn du einen Charakter ausgewählt hast und ein Item hoverst, gibt es ggf einen hervorgehobenen Text in der Beschreibung "Not proficient with *Item type*". Solltest auch dringend darauf achten, dass deine Charaktere keine Rüstung anhaben, mit der sie nicht Proficient sind (Kategorien Clothes - Light - Medium - Heavy Armour), da sie sonst bspw nicht mehr zaubern können. (Auch bei Helmen, Handschuhen... beachten)

Scrolls lernen können nur Wizards und das ist ihr Hauptverwendungszweck, auch auf Tactician oder Honour Mode.

Was meinst du mit Rollen verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Proficiency (Übung) mit einer Waffe, hast du weniger Boni beim Angriff. Wenn du einen Charakter ausgewählt hast und ein Item hoverst, gibt es ggf einen hervorgehobenen Text in der Beschreibung "Not proficient with *Item type*". Solltest auch dringend darauf achten, dass deine Charaktere keine Rüstung anhaben, mit der sie nicht Proficient sind (Kategorien Clothes - Light - Medium - Heavy Armour), da sie sonst bspw nicht mehr zaubern können. (Auch bei Helmen, Handschuhen... beachten)

Scrolls lernen können nur Wizards und das ist ihr Hauptverwendungszweck, auch auf Tactician oder Honour Mode.

Was meinst du mit Rollen verteilen
Okay, das heißt es ist quasi vorgegeben, welche Char welche Waffen nutzen kann, das könnte man nicht ändern? ("Geübt" klingt für mich so wie: geht schon, wenn du XY dafür tust).
Naja bei Levelups hatte ich die Möglichkeit Rollen(dachte so hieß das) hinzuzufügen die irgendwas verbessern, aber auch andere Dinge verschlechtern :emoji_sweat_smile: ich warte bis zum nächsten Lvlup und mach nen Screenshot.

Spiele btw. mit Asterion.

Noch ne aktuelle Frage:
was muss ich tun, damit der Druide (Haiston oder so) mich begleitet? Er höngt schon in meinem Lager rum, aber kommt nicht mit. Bin durch die Goblinfestung ins Unterreich (wenn es das denn ist) dort den Pilzdudes geholfen und zuletzt den Kopf des Graulings übergeben. Muss ich erst in der Oberwelt die nöchste Map erreichen, oder wie oder was?

Manchmal finde ich es bisschen unübersichtlich. Beim Gespräch in der Grauling Festung bzgl. Geröll wegsprengen hat mein Chara auch bereits gesagt wir hätten Schon Sprengstoff, hab dann versucht mit so ner Rauchbombe zu sprengen, dabei dann vom gesamten Club getötet wurden. Durch google dann erst diese kleine Gnomin gefunden und das 'richtige' Questitem bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne aktuelle Frage:
was muss ich tun, damit der Druide (Haiston oder so) mich begleitet? Bin durch die Goblinfestung ins Unterreich (wenn es das denn ist) dort den Pilzdudes geholfen und zuletzt den Kopf des Graulings übergeben. Muss ich erst in der Oberwelt die nöchste Map erreichen, oder wie oder was?

Manchmal finde ich es bisschen unübersichtlich. Beim Gespräch in der Grauling Festung bzgl. Geröll wegsprengen hat mein Chara auch bereits gesagt wir hätten Schon Sprengstoff, hab dann versucht mit so ner Rauchbombe zu sprengen, dabei dann vom gesamten Club getötet wurden. Durch google dann erst diese kleine Gnomin gefunden und das 'richtige' Questitem bekommen...
habe alle glblins gerkillt inkl. minthra
 
Okay, das heißt es ist quasi vorgegeben, welche Char welche Waffen nutzen kann, das könnte man nicht ändern? ("Geübt" klingt für mich so wie: geht schon, wenn du XY dafür tust).
Naja bei Levelups hatte ich die Möglichkeit Rollen(dachte so hieß das) hinzuzufügen die irgendwas verbessern, aber auch andere Dinge verschlechtern :emoji_sweat_smile: ich warte bis zum nächsten Lvlup und mach nen Screenshot.

Spiele btw. mit Asterion.

Noch ne aktuelle Frage:
was muss ich tun, damit der Druide (Haiston oder so) mich begleitet? Er höngt schon in meinem Lager rum, aber kommt nicht mit. Bin durch die Goblinfestung ins Unterreich (wenn es das denn ist) dort den Pilzdudes geholfen und zuletzt den Kopf des Graulings übergeben. Muss ich erst in der Oberwelt die nöchste Map erreichen, oder wie oder was?

Manchmal finde ich es bisschen unübersichtlich. Beim Gespräch in der Grauling Festung bzgl. Geröll wegsprengen hat mein Chara auch bereits gesagt wir hätten Schon Sprengstoff, hab dann versucht mit so ner Rauchbombe zu sprengen, dabei dann vom gesamten Club getötet wurden. Durch google dann erst diese kleine Gnomin gefunden und das 'richtige' Questitem bekommen...
Nicht welcher Char, welche Klasse. Was du mit Rolle meinst. Beispielsweise ist Shadowheart ein Cleric. Sie kann Medium Armour tragen, Martial und Simple Weapons (glaube) nutzen und ein Shield tragen. Ihr wichtigster Skill ist Wisdom. Der wirkt sich auf den Schaden ihrer Zauber aus. Jede Klasse hat 1-2 Skills, die besonders zu skillen sind, während man andere vernachlässigen kann.
Beim Level-Up kannst du entweder aufleveln in der aktuellen Klasse, oder du fügst eine zusätzliche Klasse hinzu. Du bist dann bspw Level 5, aber ein Level 4 Kleriker und Level 1 Magier (sinnfreies Beispiel).
Das sog. Multiclassing gibt dir mehr Optionen und Kombos, aber ist nicht zu empfehlen, wenn du dich noch nicht so mit der Mechanik auskennst. Tendenziell empfehle ich, einfach bei einer Klasse pro Charakter zu bleiben. Die kannst du bei Bedarf allerdings ändern, dabei hilft dir Lazarus. Dann kannst du ab Level 1 alles neu auswählen und Shadowheart zu einem Barbaren machen. Dann ist Schluss mit Rüstung aber die schweren Waffen kommen ins Spiel.

Evtl meinst du auch Feats, die kriegst du alle 4 Lvl (manche Klassen auch häufiger) und sind vor allem zur Stat-Verbesserung sinnvoll. Die können dir aber auch diese Proficiency mit bestimmten Waffentypen geben, was sich aber meistens nicht lohnt imo


Halsin tritt erst als spielbarer Char in deine Party ein,
wenn du in Akt 2 eine Quest für oder mit ihm erledigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht welcher Char, welche Klasse. Was du mit Rolle meinst. Beispielsweise ist Shadowheart ein Cleric. Sie kann Medium Armour tragen, Martial und Simple Weapons (glaube) nutzen und ein Shield tragen. Ihr wichtigster Skill ist Wisdom. Der wirkt sich auf den Schaden ihrer Zauber aus. Jede Klasse hat 1-2 Skills, die besonders zu skillen sind, während man andere vernachlässigen kann.
Beim Level-Up kannst du entweder aufleveln in der aktuellen Klasse, oder du fügst eine zusätzliche Klasse hinzu. Du bist dann bspw Level 5, aber ein Level 4 Kleriker und Level 1 Magier (sinnfreies Beispiel).
Das sog. Multiclassing gibt dir mehr Optionen und Kombos, aber ist nicht zu empfehlen, wenn du dich noch nicht so mit der Mechanik auskennst. Tendenziell empfehle ich, einfach bei einer Klasse pro Charakter zu bleiben. Die kannst du bei Bedarf allerdings ändern, dabei hilft dir Lazarus. Dann kannst du ab Level 1 alles neu auswählen und Shadowheart zu einem Barbaren machen. Dann ist Schluss mit Rüstung aber die schweren Waffen kommen ins Spiel.

Evtl meinst du auch Feats, die kriegst du alle 4 Lvl (manche Klassen auch häufiger) und sind vor allem zur Stat-Verbesserung sinnvoll. Die können dir aber auch diese Proficiency mit bestimmten Waffentypen geben, was sich aber meistens nicht lohnt imo


Halsin tritt erst als spielbarer Char in deine Party ein,
wenn du in Akt 2 eine Quest für oder mit ihm erledigt hast.
Jia war einfach zusätzliche Klassenauswahl. Bin dumm :D

@Ceza Falscher Thread :D
 
Ich bin noch recht am Anfang (gerade Druid Grove soweit alle Quests abgeholt) und es macht Laune. Aber durchblicke vieles bisher auch noch nicht. Hab nen Custom Charakter gemacht (Zwergen-Paladin) aber merke da schon dass dieses Dark Urge Ding da evtl. ein Problem werden könnte.
 
Ich bin noch recht am Anfang (gerade Druid Grove soweit alle Quests abgeholt) und es macht Laune. Aber durchblicke vieles bisher auch noch nicht. Hab nen Custom Charakter gemacht (Zwergen-Paladin) aber merke da schon dass dieses Dark Urge Ding da evtl. ein Problem werden könnte.
vielleicht kann mein bro @westdeutschland weiterhelfen er ist ein echter GAMING NERD
 
Hab gerade jedenfalls erst mal diesen Owl Bear umgewixt
Das hat mich sehr traurig gemacht, cutscene hat zu früh gestartet, da hat er mich dann gehasst, bin gegangen, zauber für Tierreden gemacht, wieder hin ums neu zu versuchen.
"Ah du wieder, hab gesagt verpiss dich"

Wollte wissen, was sein Problem gewesen wäre :(

Generell muss ich öfters speichern, schon paar mal dumme Entscheidungen/Dinge gemacht die mich geärgert haben und dann einige Zeit vorher letzte Speicherung :/
 
Zurück
Oben Unten