Buchtipps

ich werde mich nie dafür schämen, als kind die dan brown romane & medicus geliebt zu haben.

frank schätzing könnte man auch in diese kategorie werfen.


clive cussler, michael crichton, tom clancy, etc. etc. alles helden meiner kindheit.
 
ich werde mich nie dafür schämen, als kind die dan brown romane & medicus geliebt zu haben.

frank schätzing könnte man auch in diese kategorie werfen.


clive cussler, michael crichton, tom clancy, etc. etc. alles helden meiner kindheit.
Ich mag Dan Brown immernoch, wer will was machen.

Gibts da eigentlich Empfehlungen für ähnliche Reihen, so in der Verschwörungs/Zeichendeuten Thematik?
 
ich werde mich nie dafür schämen, als kind die dan brown romane & medicus geliebt zu haben.

frank schätzing könnte man auch in diese kategorie werfen.


clive cussler, michael crichton, tom clancy, etc. etc. alles helden meiner kindheit.

Da du indirekt auf mich zu antworten scheinst: Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich mich dafür schäme bzw. dass ich finde, jemand sollte sich dafür schämen. Ist doch auch völliger Quatsch.

Medicus fand ich damals wie gesagt gut und habe es verschlungen, würde aber sagen heute hätte ich eher kein Interesse mehr an solchem Material. Glaube ich.

Dan Brown fand ich prinzipiell auch gut und habe zumindest Da Vinci Code, Illuminati, Lost Symbol und Inferno gelesen. Glaube war auch immer ziemlich schnell, was zum Einen an der relativ einfachen Sprache lag, die er nutzt, zum anderen an der Spannung. Einen reinziehen und dran behalten kann er. Ich fand aber schon, dass sich diese Langdon Romane relativ schnell abgenutzt haben bzw. der Ansatz leicht durchschaubar wurde. Nichtsdestotrotz spannend geschrieben und daher unterhaltsam. Lost Symbol zB fand ich sehr witzig und mir hat auch diese founding father-Lore Freude gemacht, obwohl es wahrscheinlich von der Langdon Reihe das schwächste war. Aber irgendwie war das wie eine literarische Version von National Treasure und das war spaßig.

Ich mag Dan Brown immernoch, wer will was machen.

Gibts da eigentlich Empfehlungen für ähnliche Reihen, so in der Verschwörungs/Zeichendeuten Thematik?

Cryptonomicon von Stephenson war so ne Richtung, es geht um Van Eck Phreaking bzw. Kryptographie und den Beginn des Computerzeitalters ganz allgemein. Da das Setting vom 2. WK bis in die Gegenwart reicht spielt auch die Entschlüsselung der Enigma Maschine ne Rolle. Fand es sehr gut, aber ist ein ganz schöner Klopper. Gibt auch ein paar witzige Passagen mit Einstein/Turing und Dönitz. Einige der Figuren bzw. ihre Nachfahren tauchen auch in späteren Stephenson-Romanen wieder auf, aber eher als Easter Eggs/Gimmicks, man muss die nicht erkennen um der Story folgen zu können. Ist also so gesehen keine Reihe.
 
Wie lautet dein Fazit?

Fand ich damals mit 16 oder so richtig gut, weiß nicht ob ichs heute so sehen würde. Die Tatsache dass damals alle das Buch gelesen haben, sogar Tanten und Onkels die nie ein Buch angefasst haben, gibt mir rückblickend so Dan Brown Vibes.

Erinnere mich aber noch, dass ich vor allem die Stellen in seiner Ausbildung, wo er in Istanbul (?? oder war es Damaskus?) irgendwelche Leichen seziert sehr spannend und faszinierend fand. Gegen Ende wurde es glaube ich eher langweilig. Dass ich mich auch heute noch daran erinnere aber vielleicht auch ein gutes Zeichen.
In Isfahan seziert er die Leische
Wenn man will kann man bestimmt was an dem Buch kritisieren, aber warum sollte ich? Fands keine Sekunde langweilig. Ehrlich gesagt hatte ich ne Bombenzeit mit dem Buch
 
Ihr lest einfach die Scheibenwelt-Romane und gut ist.
Wollte sagen ich hab alle gelesen, aber gerade mal kurz geprüft, und die letzten drei oder so fehlen tatsächlich. Müsste ich mal irgendwann nachholen.

Muss auch sagen, dass ich nur noch bei wenigen die Story zusammenfassen könnte. Die besten waren aber die um 2000 mit Nightwatch an der Spitze.
 
Wollte sagen ich hab alle gelesen, aber gerade mal kurz geprüft, und die letzten drei oder so fehlen tatsächlich. Müsste ich mal irgendwann nachholen.

Muss auch sagen, dass ich nur noch bei wenigen die Story zusammenfassen könnte. Die besten waren aber die um 2000 mit Nightwatch an der Spitze.

Glaube Small Gods und Mort sind meine Favoriten. Fand aber die ersten 2 mit Rycewind und vor allem mit dem Touri und seiner Schatztruhe auch sehr witzig.
 
beim lesen dieses dan brown nostalgietrips fielen mir noch die thriller von „preston & child“ ein, meistens mit special agent pendergast als hauptperson. hat noch jemand erinnerungen daran?

ich hab die dinger reihenweise verschlungen als junger bub
 
Glaube Small Gods und Mort sind meine Favoriten. Fand aber die ersten 2 mit Rycewind und vor allem mit dem Touri und seiner Schatztruhe auch sehr witzig.
Mein erster Scheibenwelt-Roman war damals das zweite Buch, "Das Licht der Phantasie", das irgendein Vollidiot in einem Doppelband mit einem völlig anderen herausgebracht hat. Leider schließt "Das Licht der Phantasie" direkt an den Cliffhanger des ersten an und beginnt mit Rincewind im freien Fall. Es war sehr verwirrend. Rückblickend war es aber der richtige Einstieg.
 
beim lesen dieses dan brown nostalgietrips fielen mir noch die thriller von „preston & child“ ein, meistens mit special agent pendergast als hauptperson. hat noch jemand erinnerungen daran?

ich hab die dinger reihenweise verschlungen als junger bub
Oh ja, die fand ich Klasse, wobei ich echt kaum noch konkrete Erinnerungen daran habe, nur noch dass irgendwer per Mikrowellenstrahlung in nem hermetisch abgeschlossenen Raum gegrillt wird und so ein satanisches Gemälde
Scheibenwelt eh großartig, fand auch immer die Stadtwachen-Teile am besten, aber die muss ich echt alle wieder lesen!
 
Sturmlicht Chroniken durchgelesen, einfach hammer und nach dem eher langsamen Einstieg eine 10/10 von mir. Kaladin und Schallan absolute Gs.

Jetzt Murtagh von Paolini, hab bisschen Angst dass das nicht mit Sanderson mithalten kann.
one love
hatte letztes halbes jahr einen re-read + die zwei bzw. vier(deutsch) neuen bücher gelesen.
Einfach spitze. Letztes Buch "Wind and Truth" sollte Ende 24 erscheinen :cool:
Danach sind, denke ich, noch fünf weitere Bücher geplant -> second era
 
wie steht ihr eigentlich zu den kingkiller chronicles von rothfuss?
 
Gibts da eigentlich Empfehlungen für ähnliche Reihen, so in der Verschwörungs/Zeichendeuten Thematik?
Hab Der Name der Rose Anfang des Jahres gelesen

Fand ich vom Setting und Atmosphäre klasse, dieses spätmittelalterliche Großklosterleben zwischen Heuchelei und religiösem Eifer und Machtkämpfen in der Kirche und zwischen der Kirche und weltlicher Autorität

Hatte zwar auch ein paar Längen, aber das machten die erkennbar fundierten Kenntnisse Umberto Ecos über die behandelte Epoche und Thematik wieder wett. Für den Winter klasse
 
Zurück
Oben Unten