Das erste HipHop-Album ???

Ich glaub das war Intercityfunk von TooStrong.
Je nachdem wann`s rauskam könnt`s alternativ auch Spiel des Lebens/ Spiel des Todes von der Firma gewesen sein.
 
die intercityfunk müsste älter sein glaub ich... Parallel vielleicht zum dualen system...?

Wenn ich so drüber nachdenke müsste Intercityfunk 1997 released sein.
Bei englischen Alben war`s definitiv Bone Thugs-n Harmony - E 1999 Eternal.(Die übrigens trotzdem von 1996 ist:p)
 
Wenn ich so drüber nachdenke müsste Intercityfunk 1997 released sein.
Bei englischen Alben war`s definitiv Bone Thugs-n Harmony - E 1999 Eternal.(Die übrigens trotzdem von 1996 ist:p)

ich mein das sei ein 96er Album, aber lieg bei derartigen einschätzungen auch ab und an mal falsch, ist einfach zu lang her. die bone thugs hatte ich auch, aber vorher definitiv noch die doggystyle sowie die all eyes on me...
 
Erstes Deutschrap-Album war "Kein Zufall" vom Topf.
Erstes Amirap-Album war "Hard to earn" von Gangstarr. Hab aber Jahre später erst gerafft was das für ein dopes Teil ist.
 
Da biste ja gut gestartet, beides prachtstücke...:thumbsup:

Noch hinzuzufügen wäre auch: STF Comeback/Ihr müsst noch üben 12".
Waren die ersten drei HipHopPlatten die ich alle zusammen gekauft habe. Die STF war der absolute Glückstreffer grade wenn man sieht wie die heute teilweise gehandelt wird.
 
ich mein das sei ein 96er Album, aber lieg bei derartigen einschätzungen auch ab und an mal falsch, ist einfach zu lang her. die bone thugs hatte ich auch, aber vorher definitiv noch die doggystyle sowie die all eyes on me...

Die all Eyes on me besitz ich auch, aber ich glaube die habe ich mir erst später gekauft.
Hab jetzt gerad noch mal rein gehört, auszug aus Krank: "...Drunkstyle 1995 hier aus der Mittelstraße in Dortmund..."Muss also wirklich 95 oder 96 gewesen sein.
 
Noch hinzuzufügen wäre auch: STF Comeback/Ihr müsst noch üben 12".
Waren die ersten drei HipHopPlatten die ich alle zusammen gekauft habe. Die STF war der absolute Glückstreffer grade wenn man sieht wie die heute teilweise gehandelt wird.

ja, und ich beiss mir in den arsch dass ich mir das dingen nicht noch zugelegt habe. Hatte ein kollege von mir am start, da haben wir zum ersten mal savas gehört, das war fast skandalös...:D

@ghostwriter: Jopp, hab nachgeguckt, Frühling 96 kam das Geschoss...:D
 
ist ja ncht meine schuld, dass ich ende der 80er geboren wurde. trotzdem kann ich von mir behaupten, dass ich über ausreichend hip hop-bildung verfüge. mir kann da niemand was vormachen oder sich mir gegenüber als pseudo-lehrer aufspielen, der über die musik von "damals" referiert.

es ist aber ein grosser unterschied in der wahrnehmung, ob ich ein album von 1992 zum ersten mal im jahre 1999 höre oder eben 7 jahre vorher. die ganze zeit, der vibe, die ganzen erinnerungen, die daran hängen usw., chronic von dre z.b. war damals ne absolute soundrevolution im rap.

vollkommen egal ob du dir stundenlang irgendwelche 90s blogs durchliest und musik "nachholst", den impact von gewissen alben wirst du nie richtig einschätzen können, wenn du die jeweilige zeit nicht aktiv miterlebt hast. nichts gegen dich aber so ist es nunmal.

zum thema: ice-t - rhyme pays und public enemy - a nation of millions auf tape. cd's waren noch nicht geläufig.
 
Meine erste Platte war Maske von Sido hab es damals rauf und runter gehört, meine Mutter fand das nicht so toll war mir aber egal. Das Album ist heute immer noch geil, hab mir auch danach alle Sido Alben geholt und kann nicht schlechtes daran finden.
 
es ist aber ein grosser unterschied in der wahrnehmung, ob ich ein album von 1992 zum ersten mal im jahre 1999 höre oder eben 7 jahre vorher. die ganze zeit, der vibe, die ganzen erinnerungen, die daran hängen usw., chronic von dre z.b. war damals ne absolute soundrevolution im rap.

vollkommen egal ob du dir stundenlang irgendwelche 90s blogs durchliest und musik "nachholst", den impact von gewissen alben wirst du nie richtig einschätzen können, wenn du die jeweilige zeit nicht aktiv miterlebt hast. nichts gegen dich aber so ist es nunmal.

zum thema: ice-t - rhyme pays und public enemy - a nation of millions auf tape. cd's waren noch nicht geläufig.

Quatsch! Man muss ja auch nicht den 2. Weltkrieg miterlebt haben um den "Impact" auf die Geschichte verstehen zu können. Wenn man solche Alben im Nachhinein hört kann man oft sogar besser den Einfluß auf nachfolgende Musik raushören, weil man diese schon kennt. Stell dir mal vor du hast noch nie Big L gehört und hörst dann sein erstes Album. Da fängts in deinem Kopf zu rattern an weil du denkst:"Damn hab ich schon viele Leute ähnlich flowen hören, jetzt weiss ich wo die ihren Style herhaben."
 
Was ich sagen muss ist, dass ich wenn ich Alben (mit klassikerstatus) erst jahre nach release zum ersten mal höre, mir die begeisterung dafür leider oft abgeht. Ich hab festgestellt dass ich den Wert einer Platte oft nur dann schätze, wenn ich sie seit Release höre und kenne. Warum das so ist keine Ahnung, aber es ist so...:oops:
 
Was ich sagen muss ist, dass ich wenn ich Alben (mit klassikerstatus) erst jahre nach release zum ersten mal höre, mir die begeisterung dafür leider oft abgeht. Ich hab festgestellt dass ich den Wert einer Platte oft nur dann schätze, wenn ich sie seit Release höre und kenne. Warum das so ist keine Ahnung, aber es ist so...:oops:

genau das meine ich.

zum impact: wu-tang forever z.b. hatte den mit abstand grössten hype, den ich im vorfeld von einem rap-album jemals mitbekommen habe. dazu diese monster tour, das war mit abstand eines der grössten ereignisse im rapbereich was die 90er angeht. für einen heute 18 jährigen ist das wahrscheinlich nur ein gutes album, er wird das ganz anders einordnen, weil er diese ganze situation damals nicht miterlebt hat.
 
genau das meine ich.

zum impact: wu-tang forever z.b. hatte den mit abstand grössten hype, den ich im vorfeld von einem rap-album jemals mitbekommen habe. dazu diese monster tour, das war mit abstand eines der grössten ereignisse im rapbereich was die 90er angeht. für einen heute 18 jährigen ist das wahrscheinlich nur ein gutes album, er wird das ganz anders einordnen, weil er diese ganze situation damals nicht miterlebt hat.

Wobei ich da auch sagen muss, dass mich abgesehen von der musik nichts gejuckt hat. Das Album aber ist glaub ich nach wie vor mindestens bei meinen top10-rapalben ever, wenn nicht sogar top 5...
 
Der Zugang ist selbstverständlich ein ganz anderer. Heisst aber nicht dass man den Stellenwert eines Albums nicht nachvollziehen kann, wenn man es nicht schon bei Erscheinen gehört hat.
 
Der Zugang ist selbstverständlich ein ganz anderer. Heisst aber nicht dass man den Stellenwert eines Albums nicht nachvollziehen kann, wenn man es nicht schon bei Erscheinen gehört hat.

Wenn man sich ernsthaft mit der musik auseinandersetzt, sollte ne realistische Einschätzung eben jener natürlich möglich sein, aber bei mir blieb eben beim erstmaligen Hören Jahre im Nachhinein einfach oft die Begeisterung aus, so blöd ich das finde...
 
also das erste richtige rap album was ich auch als solches wahrgenommen hab, was mich geprägt hat und was ich auch heute noch hören kann war 36 chambers von wu-tang, auch wenn das n klischee ist. als kind hatte ich jedoch noch die "4 gewinnt" von den fantastischen vier und einen deutschrap sampler namens "das gelbe vom ei", mit hits wie diesem: Bozo Der Boss - Ich bin der Farmer
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten