"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ok danke euch.
wie stehn eig die berufschancen nach nem vernünftigen ba-abschluss in International Business Administration and Information Technology bei firmen wie der basf? natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber vllt könnt ihr mir bisschen weiterhelfen.
hab mich in letzter zeit oft umgeguckt und find der duale studiengang klingt sehr interessant.
 
man kann sicherlich nicht sagen was jetzt besser ist . tatsache ist einfach in ein paar jahren ist jeder unigang bachelor .von daher brauch man da auch nicht mehr großartig darüber zu diskutieren ob es sinnvoll war oder nicht . tatsache ist einfach dass ein deutsches diplom im ausland sehr gerne gesehen wird , wir haben halt einen guten ruf :) aber das wird eh nie alles so gleich sein , dann müsste man auch das schulsystem in allen ländern irgendwie angleichen . man muss uns normal mit anderen ländern vergleichen , dort gibt es oft doppelt so viele akademiker wie hier .
 
20 SWS, alles ganz gechillt.
Mache noch einen Sprachkurs nebenbei.

In Münster übrigens. Bin umgezogen.
Gibt es hier Leute, die in Münster wohnen und wo man aufnehmen kann gegen geringes Entgelt? :)
Oder kennt ihr Leute in Münster?

Bin für alles dankbar.
 
Ich denke, dass man allg. im Ausland außer in den Ingenieursberufen das dt. Diplom garnicht kennt.
 
Ich denke, dass man allg. im Ausland außer in den Ingenieursberufen das dt. Diplom garnicht kennt.


dafür kennt man den BA den aber keine Sau interessiert :D
Bachelor ohne Master danach is so gut wie wertlos, das dt Diplom geniesst noch Ansehen..bevor wieder jemand schreit: mit nem Bachelor kannste natürlich Sachbearbeiter werden..
 
Ich denke, dass man allg. im Ausland außer in den Ingenieursberufen das dt. Diplom garnicht kennt.

wie gesagt das deutsche diplom hat im ausland ein hohes ansehen, das ist nicht nur auf ingenieur berufe bezogen . vor allem die informatiker werden im ausland sehr geschätzt und werden gut bezahlt :)
 
Ich finde außerdem das mit den BAs, zumindest ist das bei mir so, auch den Studenten ein Stück Freiheit genommen wird/wurde( richtige Stundenpläne für die BAs). Ich bedauere das.
Ich studiere jetzt im 8 sem. Sozialwesen und kann mir Vorlesungen und Seminare größtenteils nach meinem Interesse aussuchen, auch wenn seit BAs nicht mehr so viel wie vorher angeboten wird, die profs. schon die schnauze voll haben und kündigen, und wir Dipl.jetzt langsam fertig werden sollen.
 
wenn du einen platz nachweisen kannst wirst du nicht gezogen.


und wie man dann gezogen wird. solang man das zweite semester nicht beendet hat kann man gezogen werden - der studienplatz bleibt erhalten. genauso wenn man sich bewirbt anner uni, genommen wird un noch vor beginn der studiums zum bund muss. nachm bund kann man dann in seinen reservierten studiumsplatz einsteigen.

außer es gibt ne sonderregelung für ba's, wovon mir aber keine bekannt ist

also aufgepasst elapse!



cih selber wurde letzte woiche t1 gemustert. gebe meinen truppenwunsch an, gehe bei einzug dahin - danach fang ich vllt direkt bei polizei an. oder studier was anderes. noch kp

so richtung bachelor of hazard control hört sich fresh an ;)
 
Sherlock Homez schrieb:
dafür kennt man den BA den aber keine Sau interessiert :D
Bachelor ohne Master danach is so gut wie wertlos, das dt Diplom geniesst noch Ansehen..bevor wieder jemand schreit: mit nem Bachelor kannste natürlich Sachbearbeiter werden..

Wovon redest du? Liest du auch Anzeigen für Jobs im Ausland?

Discounter schrieb:
wie gesagt das deutsche diplom hat im ausland ein hohes ansehen, das ist nicht nur auf ingenieur berufe bezogen . vor allem die informatiker werden im ausland sehr geschätzt und werden gut bezahlt

Yo, dann halt Ingenieure und Informatiker (ist ja ähnlich).
Außerdem: wieviele Leute gehen denn wirklich in's Ausland arbeiten? ...
 
Wovon redest du? Liest du auch Anzeigen für Jobs im Ausland?



hehe...nein ich lese keine Stellenanzeigen fürs Ausland, und überhaupt..
wieviele Leute gehen denn wirklich in's Ausland arbeiten? ...

was ich bis jetzt von Profs / Personalern gehört habe war durchweg die meinung dass in der freien Wirtschaft eine solide Berufsausbildung angesehner ist als ein BA, weil der Stoff in der kurzen zeit einfach zu komprimiert ist als dass man tief in die Materie einsteigen kann. Es fehlen ja auch die beiden Semester Schwerpunkt in der Form in der man sie beim Diplstudiengang belegt.

Fakt ist dass die Betriebe noch nicht wirklich wissen wie sie den BA einordnen sollen, und man gut beraten ist den Master dranzuhängen wenn man höhere positionen anstrebt.

Anyway, mir solls wurscht sein, ich hab bald mein Dipl und weiss dass ich damit gut fahr. Sollte ich ins Ausland wollen weiss ich ausserdem dass das deutsche Diplom dort ein nach wie vor hohes Ansehen geniesst.
 
Hat hier eigentlich irgendwer Ahnung wie das mit dem Magister aussieht?

Ich muss eine Diplomprüfung machen, studiere also auf Diplom, krieg danach aber den Titel eines MAg rer soc...haste nicht gesehn.

kann man sich dann in Deutschland einfach hinstellen und sagen man hat Diplom? oder muss ich mir da nen Dr. draufmachen, damit ich mich nicht schäm...;)
 
ach du scheisse!!!
diplom wir in den nächsten jahren auslaufen und fertich ist!!!!
bachelor und master werden dann komplett die hochschulbildung in deutschland ebenso wie im ausland bilden!!!
und wer nen bachelor hat macht in den allermeisten fällen noch eben den master die 2 jahre sind eh geschenkt!!!

zudem haben die unis gute erfahrung mit ba und ma gemacht, weniger studienabrecher weniger gammler!!! alles stuturierter!!!
man muss das studium einfach als befristeteten beruf sehen und durchziehen, meine fresse!!!
diese ganze freiheits brabbelei geht mir aufen sack, sind die typischen asta-geier die 20 semster studieren und sich noch beschweren!!!
sollten mal weniger tee trinken und indie rock hören sondern den hintern hoch heben!!!
 
ach du scheisse!!!
diplom wir in den nächsten jahren auslaufen und fertich ist!!!!
bachelor und master werden dann komplett die hochschulbildung in deutschland ebenso wie im ausland bilden!!!
und wer nen bachelor hat macht in den allermeisten fällen noch eben den master die 2 jahre sind eh geschenkt!!!

zudem haben die unis gute erfahrung mit ba und ma gemacht, weniger studienabrecher weniger gammler!!! alles stuturierter!!!
man muss das studium einfach als befristeteten beruf sehen und durchziehen, meine fresse!!!
diese ganze freiheits brabbelei geht mir aufen sack, sind die typischen asta-geier die 20 semster studieren und sich noch beschweren!!!
sollten mal weniger tee trinken und indie rock hören sondern den hintern hoch heben!!!


:confused: alles ok und so? man kanns mit dem aufregen auch übertreiben.. die diplom leute mögen halt ihren abschluss und verteidigen den und die bachelor bzw. master leute genauso..
 
:confused: alles ok und so? man kanns mit dem aufregen auch übertreiben.. die diplom leute mögen halt ihren abschluss und verteidigen den und die bachelor bzw. master leute genauso..

ja so ist es damit dürfte das thema vom tisch sein . wer jetzt noch sein diplom macht ist okay und wer bachelor macht auch :) und leute was noch besser ist wenn man keins von beidem macht : staatsexamen :D:cool:
 
Zurück
Oben Unten