der kochthread

also fuer tatar nehmen die meisten ja klassisches schabefleisch, das is halt pures ehrfach gewolftes rindfleisch, das von saemtlichen sehnen und fett befreit wurde. fuer burger is das dadurch allerdings zu mager, da es nur etwa 5% fett hat. fuer burger ideal ist ein verhaeltnis von 80/20....also wie norales rinderhack. ich nehm allerdings gerne geischtes hack (lamm/rind) von meinem arabischen fleischer.
Also normales Rinderhackfleisch kaufen?

Ich trau der ganzen Sache halt wegen medium nicht so. Das Tatarfleisch ist ja für den rohen Verzehr gedacht, aber beim normalen Rinderhackfleisch weiß man halt auch nicht so.
 
Ja, normales Rinderhack. Warum sollte das weniger geeignet sein? Diesen Hinweis "Nicht zum Rohverzehr geeignet" findet man doch sonst nur auf diesem in Plastikschalen eingeschweisten Discounter-Hackfleisch. Sowas sollte man eh nicht kaufen... Aber wenn du das ganz normal beim Metzger oder an der Frischetheke kaufst, wo das Hack mehrmals taeglich oder direkt bei Bestellung frisch durchgewolft wird, is das kein Problem. Muss dann aber auch am selben Tag verwendet werden.
 
Also normales Rinderhackfleisch kaufen?

Ich trau der ganzen Sache halt wegen medium nicht so. Das Tatarfleisch ist ja für den rohen Verzehr gedacht, aber beim normalen Rinderhackfleisch weiß man halt auch nicht so.

Hol Rumpsteak oder Entrecôte und lass es dir durch den Wolf drehen. ;)
 
Also mit Tatar wurde bei mir/ uns der Burger an sich staubtrocken, mit reinem, frisch gewolftem Rinderhack war der richtig geil.
 
fleischhammer is doch mumpitz...gerade diese geriffelten von frueher, damit machste das fleisch eher kaputt. n plattierer, z.b. fuer lammkoteletts oder so, kann ich ja noch verstehen, aber alles andere is unfug.

n schweineschnitzel muss man auch kaputt machen. da gehts doch gerade darum, die fasern zu zerstören.
 
Da es vor kurzem um Burgerfleisch medium ging und ich heute Burger machen möchte, dachte ich mir, dass ich das mal ausprobieren könnte.

Da kann ich ja eigentlih Tatarfleisch kaufen oder? Was kostet das denn so durchschnittlich?

mach ne schicht tatar in die mitte des pattys und außen, wos kross gebraten wird, normales rinderhack :D
 
n schweineschnitzel muss man auch kaputt machen. da gehts doch gerade darum, die fasern zu zerstören.

wer sagt denn sowas? das wird auch nur leicht plattiert um durch den schmetterlingsschnitts enstandenen "falten" zu glaetten. durch das zerstoeren der fasern wird das fleisch doch trocken und zaeh.
 
Ja, normales Rinderhack. Warum sollte das weniger geeignet sein? Diesen Hinweis "Nicht zum Rohverzehr geeignet" findet man doch sonst nur auf diesem in Plastikschalen eingeschweisten Discounter-Hackfleisch. Sowas sollte man eh nicht kaufen... Aber wenn du das ganz normal beim Metzger oder an der Frischetheke kaufst, wo das Hack mehrmals taeglich oder direkt bei Bestellung frisch durchgewolft wird, is das kein Problem. Muss dann aber auch am selben Tag verwendet werden.
Ok danke, dann hol ich einfach normales Rinderhackfleisch. Beim Metzger ist eh klar

Hol Rumpsteak oder Entrecôte und lass es dir durch den Wolf drehen. ;)
Ich denke normales passt dann auch, hatte halt nur bedenken wegen meiner Gesundheit.
 
is doch überall standard, dass cordon bleu aus schwein is.

ich hab noch nie ein schweinecordonbleu gegessen :confused:

sowas ist garnicht erhältlich im allgäuer rewe, da gibts nur hähnchen cordon bleu. ausserdem rede ich eh von rewe schnitzeln, da mit dem hammer ranzugehen wäre wohl nicht so klug. und die schweineschnitzel sind auf jeden fall generell zäher als die hähnchen schnitzel, das merkt man auch bei den fertigen....
 
bei schwein sind die schnitzel ohne panade sogar besser, sowas zähes kommt nicht geil paniert, da muss schon zartes hähnchenfleisch oder fisch rein

rind, lamm und schwein schmeckt nicht paniert
 
Diese Steaks werden aus der Huefte oder Hochrippe geschnitten, was sowieso in den meisten Faellen dazu verwendet wird. Also zumindest beim Fleischer und an den Frischetheken.

Also wenn das das gleiche Fleisch ist ist die Kluft zwischen dem Kilopreis für Rinderhack und dem für Rumpsteak/Entrecôte aber ganz schön hoch! :D
 
Das hab ich auch nie so richtig verstanden, IP.Saint

Schweinekottelet wuerde ich z.b. nie unpaniert machen.
 
Jetzt hab ich Bock, morgen Cordon Bleu zu machen :mad:
Was ist denn jetzt der Fleischart-Konsens?
 
kauf dir n schönes stück schwein vom markt oder vom metzger deines vertrauens, am besten ober- oder unterschale und schneid mit nem richtig scharfen messer im schmetterlingsschnitt die stücke raus, klopf sie ordentlich kaputt mit dem fleischhammer, mach käse (richtigen käse, kein schmelzkäse oder son dreck) und schinken rein, dann salz drauf, mehl, ei und zum schluss paniermehl, ich würz das immer noch ganz gern n bisschen. wenn dun ganz verrückter bist, mach noch n bisschen parmesan IN die panade. funktioniert. und dann halt in ordentlich öl (butterschmalz ist angeblich besser, hab ich aber die letzten male nicht zur hand gehabt) anbraten. das öl soltle mindestens nen halben cm hoch in der pfanne stehen. ganz wichtig: hau die dinger erst rein, wenn das öl wirklich heiß genug ist, sonst wird das relativ eklig.
 
Zurück
Oben Unten