Legale Flächen, die für illegal erklärt wurden

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Samstag 5. Mai 2007, Region

Nulltoleranz für Graffiti unter der A 4
Trotz einer Bewilligung fürs Sprayen an der A-4-Unterführung vor Uhwiesen pfeift das Tiefbauamt die Sprayer nun zurück. Die Bewilligung gelte nicht lebenslänglich.

http://www.shn.ch/pages/artikel.cfm?id=185419



Berlin
HoF Friedrichsstr. ist auch illegal, wie ich durch eine lLadung erfahren habe. Angeblich soll nur ein Teil der Fläche legal sein. Fragt auf jeden Fall genau bei den Anwohnern nach. Ich werde bei der GiB anfragen und genauere Fakten reinsetzen, sobald ich die weiß.
 
Problem ist natürlich, wenn sich Sprayer nicht an Absprachen halten. Abgesprochen war, daß Skizzen eingereicht werden.

Ich sehe es ja auch am Bunker im Flora- Park. Wenn da welche gebustet werden und haben keine Genehmigung, dann sind die genauso am Ärmel, weil sie dann illegal malen und von mir garantiert keine rückdatierte Genehmigung bekommen.
Es sollte doch wohl die kleinste Übung der Welt sein, eine Mail zu schicken und nach spätetsens 2 Tagen hat man die Genehmigung per PDF.
Die Mehrzahl der Sprayer ist einfach nur zu lahmarschig.
Später sind sie die derbsten Jammerlappen.
 
Seit 1999 sei praktisch alle zwei Wochen ein schönes, farbiges Bild entstanden. Gemäss den ungeschriebenen Gesetzen in der Sprayerszene sei es auch Ehrensache, dass die Kerngruppe von acht Kollegen, die seit der Bewilligung dort regelmässig sprayten, keine Schmierereien zuliessen. Alle hätten die Regeln akzeptiert, und oft hätten gar kleine Grillpartys an der Unterführung stattgefunden.

Trotzdem, ich finde es schade, wenn man begabten Leuten die Möglichkeit nimmt, legal sprühen zu können, Absprachen hin oder her, das ganze kann doch auch ohne soviel "Bürokratie" funktionieren, seit 1999 wird da regelmäßig gemalt und auf einmal im Jahre 2007 fällt ihnen ein, das die Wände wieder weiß sein müssen. :(

Also, ich find´s merkwürdig! :confused:

Es sollte doch wohl die kleinste Übung der Welt sein, eine Mail zu schicken und nach spätetsens 2 Tagen hat man die Genehmigung per PDF.

Klar, aber was, wenn jetzt ein paar Kumpels spontan entscheiden, dass sie malen möchten?
 
Trotzdem, ich finde es schade, wenn man begabten Leuten die Möglichkeit nimmt, legal sprühen zu können, Absprachen hin oder her, das ganze kann doch auch ohne soviel "Bürokratie" funktionieren, seit 1999 wird da regelmäßig gemalt und auf einmal im Jahre 2007 fällt ihnen ein, das die Wände wieder weiß sein müssen. :(

Also, ich find´s merkwürdig! :confused:

Was da abgeht, habe ich noch nicht durchschaut, warte noch auf weitere Infos, setze die dann rein.


Klar, aber was, wenn jetzt ein paar Kumpels spontan entscheiden, dass sie malen möchten?

Wenn ich spontan nach Kiel fahren will, kann ich dort umsonst mit dem Schiff `ne Tour machen, bei Leuten im Garten grillen oder auf dem Sportplatz vom Kieler Handballverein zelten?

Kannst Du irgendwo, wo Du nicht Mitglied bist, jederzeit die Einrichtungen eines Vereins nutzen? ich kenne das nicht.
Wer so dämlich ist, da ohne Genehmigung zu stehen, muß das Echo abkönnen. Manche crosse ich weg, anderen ziehe ich die out- lines mit halboffenen Augen nach und setze irgendwo Blinker, andere falte ich vor Ort zusammen.
Wenn die "Frösche" eingreifen, dann lacht die Staatskasse.
Kann man Deiner Familie spontan einige Leute (ca 10 Personen) zum Übernachten vorbeischicken, oder sind die aus der Abteilung spießige Spielverderber?
:D :D :D

Na, sach ma an!!!!
 
in der bonner rheinaue ist die wand anscheinend auch nicht mehr legal.
hab gehört das die polizei dort welche hochgenommen hat..
 
Wenn ich spontan nach Kiel fahren will, kann ich dort umsonst mit dem Schiff `ne Tour machen, bei Leuten im Garten grillen oder auf dem Sportplatz vom Kieler Handballverein zelten?

Kannst Du irgendwo, wo Du nicht Mitglied bist, jederzeit die Einrichtungen eines Vereins nutzen? ich kenne das nicht.
Wer so dämlich ist, da ohne Genehmigung zu stehen, muß das Echo abkönnen. Manche crosse ich weg, anderen ziehe ich die out- lines mit halboffenen Augen nach und setze irgendwo Blinker, andere falte ich vor Ort zusammen.
Wenn die "Frösche" eingreifen, dann lacht die Staatskasse.
Kann man Deiner Familie spontan einige Leute (ca 10 Personen) zum Übernachten vorbeischicken, oder sind die aus der Abteilung spießige Spielverderber?


Na, sach ma an!!!!

Ich persönlich kenne den Bunker am Flora-Park nicht, wenn der aber einem Verein gehört, kann ich das Problem ja gewissermaßen schon nachvollziehen, wenn sie da aber ständig auflaufen, um dort vermeindlich legal zu malen, kann das doch nur bedeuten, das es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt. Wo kann man denn überhaupt noch spontan hingehen, um ein Bild zu malen, bleibt ja anscheinend doch nur wieder die Möglichkeit des illegalen Malens. Mit Wänden für Sprüher wird wirklich mehr als nur gegeizt. In Kiel gibt es z.B. keine einzige legale Fläche mehr. :)
 
Ich persönlich kenne den Bunker am Flora-Park nicht, wenn der aber einem Verein gehört, kann ich das Problem ja gewissermaßen schon nachvollziehen, wenn sie da aber ständig auflaufen, um dort vermeindlich legal zu malen, kann das doch nur bedeuten, das es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt. Wo kann man denn überhaupt noch spontan hingehen, um ein Bild zu malen, bleibt ja anscheinend doch nur wieder die Möglichkeit des illegalen Malens. Mit Wänden für Sprüher wird wirklich mehr als nur gegeizt. In Kiel gibt es z.B. keine einzige legale Fläche mehr. :)

Die Leute wissen das in der Mehrzahl, machen es trotzdem. Vor allem sprühen einige Spinner die Häuserrückwände an, was die Anwohner in Wallung bringt.

Frag mal, wer sich intensiv mal bemüht hat, etwas eigenes zu finden. Du wirst kaum noch Sprayer finden, die das machen, weil dann irgendwelche Spinner kommen und meinen, sie könnten rübergehen und dem Eigentümer das Müllsammeln überlassen.
Kiel hatte mal reichlich Platz für die Kieler, aber auch da hat man die Wände dicht gemacht, weil die Aerosol- Egomanen der Ansicht waren, Müll sammeln andere für sie auf.
Frag mal Swift oder JBK, wie es Anfang der 90iger abging, wenn Anfänger übermütig wurden.
Es ist der der Szene längst so wie beim Rest der Bevölkerung: Jüngere sind auf sich gestellt- wer nicht schwimmt, säuft ab.
 
Kiel hatte mal reichlich Platz für die Kieler, aber auch da hat man die Wände dicht gemacht, weil die Aerosol- Egomanen der Ansicht waren, Müll sammeln andere für sie auf.

Woher weißt du, dass es daran lag, dass die legalen Stellen in Kiel geschlossen wurden?

Außerdem könnte die Stadt doch auch 1-Euro-Jobber einsetzen, die sich um die Sauberkeit und Verwaltung legaler Flächen kümmern. :)
 
Woher weißt du, dass es daran lag, dass die legalen Stellen in Kiel geschlossen wurden?

Außerdem könnte die Stadt doch auch 1-Euro-Jobber einsetzen, die sich um die Sauberkeit und Verwaltung legaler Flächen kümmern. :)

Weil man mich vom Innenministerium mal eingeladen hatte.

Warum sollen 1€- Jobber für Sprayer Kindermädchen spielen und deren Dreck nachräumen? Solche Vorschläge ssind die besten, wenn man sich mit Behörden zusammensetzt, um nach legalen Flächen zu fragen.
Wenn Sprayer zu dämlich sind, ihre Restdosen mitzunehmen oder glauben, man kann sie gutmütigen Schlulleitern aaufs Dach oder aauf die Vorbauten werfen, der darf sich halt nicht wundern.
 
Warum sollen 1€- Jobber für Sprayer Kindermädchen spielen und deren Dreck nachräumen?

Es werden aber auch 1-Euro-Jobber eingesetzt, um z.B. Aufkleber abzukratzen oder Graffiti zu entfernen. Hier wird ihnen in einer gewissen Art und Weise auch der Dreck hinterher geräumt,
wieso können denn dann nicht auch 1-Euro-Jobber eingesetzt werden, die für Dosen der Sprüher an legalen Stellen Sammelcontainer bereit stellen und diese dann fachmännisch entsorgen und sie zum Recyclinghof bringen!?!

Es wird viel getan, um gegen die Sprüher an zu arbeiten, (Beispiel: 1-Euro-Jobber entfernen Graffiti), aber um mit den Sprühern zusammen zu arbeiten, kann man natürlich niemanden bereit stellen.
 
das eine hat mit dem anderen doch nix zutun!
wenn man das privileg hat eine bestimmte wand bemalen zu dürfen solange man nicht über die stränge schlägt ( im sinne von naheliegende illegale flächen zu benutzen oder die umgebung vollzumüllen), setzt man doch eigentlich alles daran dass dieses privileg erhalten bleibt, ist schließlich zum eigenen vorteil!
das 1euro jobber illegal besprühte flächen von farbe und stickern reinigen passt in meinen augen überhaupt nicht in den zusammenhang...
 
ich bin aus wien und wir ham in wien mehrere legale wände und anmelden muss man sich nirgends! is auch ned sinnvoll, würd sich zwar jeder freun wenn das eigene bild länger steht aber im endeffekt treibt sowas die leute in die illegalität - also **** that!

sollns halt die legalen wände irgendwo aussen an die autobahn machen oder rund um einen müllsammelplatz und ned auf ne schule!

und wenn der mist so störend is sollns halt irgendso ne sicherheitspolizei aufstellen die dann tickets vergibt wenn man was am boden schmeißt.. ich seh des jeden tag im deutschen fernsehn.. die rennen anscheinend e überall rum.. sollns halt den assis tickets geben die ihren müll verteilen..

und es gibt viele leut die ihren müll am boden schmeißen ned nur sprüher..da werden eben ned alle erwischt!
 
das 1euro jobber illegal besprühte flächen von farbe und stickern reinigen passt in meinen augen überhaupt nicht in den zusammenhang...

Wieso nicht, sie sammeln doch auch Hundekot, Müll und anderen Unrat ein, wieso können sie dann nicht auch Sammelcontainer bei den legalen Flächen zur Verfügung stellen, die sie anschließend ordnungsgemäß entsorgen.

Aber die Standards für 1-Euro-Jobs sollen anscheinend sowieso geändert werden, find´ ich gut, denn Graffitientfernung ist ja auch nicht gemeinnützig in dem Sinne:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/23.04.2005/1776846.asp

„Warum darf man einem Hausmeister in einer Schule nicht mehr beim Entfernen von Graffiti helfen, wenn er es allein nicht mehr schafft?“ Verstehen kann das Heinz Buschkowsky nicht.

Haha, Heinz Buschkowsky, ich lach´ dich dafür einmal aus. :D

Keine 1-Euro-Jobber mehr für die Graffitientfernung, endlich! :)

Ein kleiner Schritt nach vorne, sie dürfen also keine Graffitis mehr entfernen, nun kann man die 1-Euro-Jobber ja endlich anstatt zur Graffitibeseitigung zur Graffitiförderung einsetzen. Das wär doch mal was! :)
 
in der bonner rheinaue ist die wand anscheinend auch nicht mehr legal.
hab gehört das die polizei dort welche hochgenommen hat..

die nehmen nur personalien auf und das kann dir überall passieren.malen darf man da noch nur man sollte aufpassen was man malt weil die halt gern mal vorbeischauen
 
die nehmen nur personalien auf und das kann dir überall passieren.malen darf man da noch nur man sollte aufpassen was man malt weil die halt gern mal vorbeischauen

Na, klasse, da ist legales Malen fast schon gefährlicher als illegales Malen, Bravo! :)
 
nun kann man die 1-Euro-Jobber ja endlich anstatt zur Graffitibeseitigung zur Graffitiförderung einsetzen. Das wär doch mal was! :)

ey sei doch erstmal froh das du überhaupt noch irgendwo legal malen darfst! das ist schließlich auch net selbstverständlich!
und dann zu meinem es wird einem noch hinterher geräumt und man kann sich aufführen wie sau find ich wirklich nich ok! ich mein wenn das nichtmal mit den wenigen halls klappt, das die sauber bleiben und sich die sprüher ordentlich benehmen, is es kein wunder das immer mehr geschlossen werden!

also lern dich erstma zu benehmen dann brauchts auch keine 1€-jobber die deinen müll wegmachen!
 
ey sei doch erstmal froh das du überhaupt noch irgendwo legal malen darfst! das ist schließlich auch net selbstverständlich!

Willst du mich auf den Arm nehmen? Ich bin Kieler, hier gibt es seit 2005 keine einzige legale Fläche mehr zum Sprühen, also zieht dein Argument bei mir nicht!

:)
 
Zurück
Oben Unten