Schule oder Ausbildung?

Naja, ich glaub es kommt besser rüber n sehr guten Realschulabschluss zu haben bzw. erweiterten als ein durchgemogeltes Abi. Wobei mein Realschulabschluss hätte besser sein können, hatte glaub ich 2,5 oder so, naja was solls, ist 5 Jahre her. Ausbildung/Schule kann man eigentlich nur sagen, dass man sich am besten positioniert mit ner guten Schulbildung bzw. Abschluss, also da ist mittlerweile n Abi unumgänglich find ich, ich hab keins, bereu es auch nicht wirklich. Für mich persönlich ist ne Ausbildung das bessere Los. Ewig inner Schule hocken bringt auch nix, weil einem irgendwann die Praxis fehlt für n richtigen Job bzw. gleichaltrige haben im selben Alter dann schon n paar Jahre aufm Buckel.
 
schule is gemütlicher....
wobei das blöde bei der schule is, dass wenn schule...also der tag endlich ma zuende is muss man immer noch zuhause lernen und irgend nen zeug für machen... wenn du arbeitest isses doch meistens so, dass es zuende is wenn du denn endlich zuhause bist...

mein realschulabschluss war gut^^... das gymi hat mich halb gekickt und ich hab dann trotzdem nen 1,6er realschulabschluss gemacht.... danach fachabi und ne schulische ausbildung und jetzt student :)
 
schule is gemütlicher....
wobei das blöde bei der schule is, dass wenn schule...also der tag endlich ma zuende is muss man immer noch zuhause lernen und irgend nen zeug für machen... wenn du arbeitest isses doch meistens so, dass es zuende is wenn du denn endlich zuhause bist...

mein realschulabschluss war gut^^... das gymi hat mich halb gekickt und ich hab dann trotzdem nen 1,6er realschulabschluss gemacht.... danach fachabi und ne schulische ausbildung und jetzt student :)

in gewisser weise schon, doch du musst es so sehen:
es gibt nichts besseres als die Schulzeit, das wird dir jeder sagen.
klar suckt es, wenn du in der schule, wie arv1n z.b., diverse steine in den Weg gelegt bekommst, aber zu sagen, dass es besser sei in aus der Schule raus zu sein, is nicht das Wahre.
Was bringt es dir, die Schule aufgrund solcher Sachen aufzugeben?
Im Arbeitsleben wirst du auch mit solchen Sachen konfrontiert und da kannst du nicht einfach sagen: Tschö mit Ö, nur weil es dir so passt.
Außerdem: das Lernen wird nicht bis abends dauern, zumindest nicht in dem Alter wo man um kurz nach 13 uhr schulschluss hat.
Ich verlasse morgens um kurz nach 6 das Haus und bin um halb 6 bis 6 uhr abends wieder zu Hause. Da ist schule x-mal lukrativer als das, was Freizeit etc. angeht.

Des Weiteren wird eine gute Vorbildung mittlerweile vorausgesetzt und du solltest dir auch im Klaren darüber sein, je "minderwertiger" der Abschluss ist, desto mehr musst du reinklotzen später, wenn du dich weiterbilden willst. Damit meine ich nicht, dass man automatisch dumm ist, doch man hat halt einen größeren Weg zurückzulegen, wenn man nur mittlere Reife hat, als einer mit Abitur, weil der schon 3 Jahre mehr gelernt hat und sich das sparen kann und sich "nur darauf konzentrieren" (Arbeit) kann.

Lasst es euch durch den Kopf gehen, aber wie ich vorher schon schrieb, es gibt Vor- und Nachteile diesbezüglich, die man nur für sich selbst entscheiden kann.

--zwo-elf--
 
Lasst es euch durch den Kopf gehen, aber wie ich vorher schon schrieb, es gibt Vor- und Nachteile diesbezüglich, die man nur für sich selbst entscheiden kann.

--zwo-elf--

Im Endeffekt kommt es aber nur drauf an, was am besten zu einem selber passt ... Pauschal ist diese Frage nicht zwangsläufig einfach zu beantworten ^^
 
mit einem guten realschulabschluss bist du besser dran als mit nem 4er schnitt im abi...

Niemals! Außerdem müsste jeder, ders bis zur 13. Klasse geschafft hat, mind. nen Schnitt von 3,5 schaffen. Wenn man sich dann hinsetzt und lernt ist n 3er Schnitt locker machbar ;)

Also wenn du nicht studieren willst reicht denk ich auch n Realschulabschluss. Aber mit nem Abi kannste halt in vielen Firmen höher einsteigen...



Ey, @ Threadersteller: Man sollte solche Entscheidungen selber treffen können.
 
Hm... ich habe, wenn ich zu ende mache nohc 5 Jahre vor mir bis zum Abi (falls ich in einem Rutsch durchkomme...) und an jedem Tag den ich da bin wünsche ich mir, dass ich aus dieser Anstalt endlich raus kann.
Ich meine das ist doch fast alles scheiße da. Mein Deutschlehrer weigert sich meien Arbeit zu bewerten wegen meiner Schrift, meine Mathelehrerin ist väöllig inkompetent und kann nicht richtig Deutsch, mein Sportlehrer ist mehr mit den Mädchen ebschäftigt als mit Unterricht... usw

Ich meine später sagen ja fast alle hätteste besser schule gemacht.. Aber ich kriege da kaum was auf die Reihe, weil ich mich weder mit dem System noch mit Lehrern identifizieren kann.

Ich will nach der 10 aufhören wenn ich nen Ausbildungsplatz kriege. Abi verkacke ich sowieso. Komme ja jetzt schon nur mit Mühe udn NOt durch.

genau so war ich auch drauf.. dazu hab ich noch geschwänzt..klassenkonferenz..sitzen geblieben..wieder verkackt weil ich die lücken in mathe und französisch nich aufholen konnt..auf realschule geflogen aber immernoch keinen bock gehabt..und jetzt hab ich nen 3,3 realschulabschluss und damit kriegste nur scheiß jobs
werd nächstes auch weiter schule machen müssen

ohne vernünftigen abschluss bekommste in der heutigen zeit nix mehr
und wenn du dein leben lang nicht irgend nen job machen willst auf den du garkeinen bock hast solltest du die schule so weit machen wie es geht..
abi wär natürlich am besten..da kannste noch studieren und weiterchillen
wennde gar keinen bock hast gib gas und mach in der 10. n gutes zeugnis..dann kannste immernoch fachabi machen was im vergleich zum richtigen abitur viel einfacher ist

ich habs früher auch nich geglaubt das ich der schule noch nachheulen werde aber wirklich jeder der danach arbeitet wird dir das gleiche sagen
 
@ threadersteller...

also ich kann dir von meiner seite nur empfehlen so lange wie möglich zur schule zu gehen. ich weiß nicht wie es in anderen bundesländern ist aber hier in bayern brauchst du schon als kfzler ne mittlerereife. kaufmännische sachen bekommste nur mit sehr guter mittlerereife.. aber da hast dann auch zu kämpfen um was anständiges zu bekommen. du musst dich ja im grude nur im letzten jahr anstrengen.. bzw so habs ich gemacht ;) wenn de davor immer so im unteren mittelfeld mit schwimmst is das nicht so tragisch. aber dafür musste halt im letzten jahr gas geben. so habs ich zumindest gemacht ;) also ich kann dir nur sagen geh so lange wie nur möglich zur schule.
 
Niemals! Außerdem müsste jeder, ders bis zur 13. Klasse geschafft hat, mind. nen Schnitt von 3,5 schaffen. Wenn man sich dann hinsetzt und lernt ist n 3er Schnitt locker machbar ;)

Also wenn du nicht studieren willst reicht denk ich auch n Realschulabschluss. Aber mit nem Abi kannste halt in vielen Firmen höher einsteigen...



Ey, @ Threadersteller: Man sollte solche Entscheidungen selber treffen können.

ach meine freundin ist auch wieder am start . bei mir vor 4 jahren im abijahrgang war das schlechteste abi von rund 90 leuten eine 3,8 und das beste 1,1. ich denke einen guten zweierschnitt kann jeder bekommen der motiviert ist und lernt . da brauch man kein superhirn zu sein . ich war 11 jahre auf einem gymnasium und studiere mittlerweile seit 4semestern . aber das ist nicht jedem seine sache , manchmal wünsche ich mir auch dass mein studium praxisorientierter ist , aber das geht halt nicht .
 
deutschland kommt mir ausbildungsmässig stark beschissen vor! ihr hängt jahrzehnte in der schule rum, so wie ich das mitbekommen hab.. ich war früher auch voll der schultyp.. hab dann meine ausbildung geschmissen und bin arbeiten gegangen! zuerst wars gewöhnungsbedürftig aber im nachhinein empfinde diese entscheidung gut! ich sehs bei freunden, welche studieren/schule machen; schönes (freizeit)leben aber null berufserfahrung!
 
Blubb, mach mal Fachabi Richtung Elektrotechnik, ich glaube du wärst froh wieder n normales Abi machen zu dürfen.

glaub mir es ist intelektuell und vom lernpensum ein riesenunerschied zwischen einem gymnasium und einer fachhochschule . ich war 11 verdammte harte jahre auf einem . und es ist einfach ein unterschied ob man 6 jahre realschule hatte und dann noch 2 jahre fachhochschule oder nur ein reines gymnasium . das kann man gar nicht vergleichen . da liegen welten dazwischen .
@le nettoyer : dieses gelaber vom studenten der nur party macht und faulenzt ist ein klischee.
 
Deutsches Bildungssystem = Haufen Dreck!

würd ich so nicht behaupten wollen.. vielleicht was se manchmal vermitteln wollen is mist.. aber du darfst als bildungssystem nicht nur sehen was du in der schule gelernt bekommst sondern auch deine fort und weiterbildungs möglichkeiten. du kannst jeden einzelnen schulabschluss als externer nachholen. egal ob hauptschule, mittlere reife, oder abi usw....
 
Zurück
Oben Unten