Kool Savas - Tot oder lebendig [2. November]

ich versteh das nicht warum die die andere version des videos nicht genommen haben...das video in der ukraine ist um längen besser
 
also manche beiträge kann ich wirklich nicht als objektiv ansehn, nur weil der "King Of Rap" einen "unerreichten" Status in der Szene besitzt, darf man noch lange weiter Kritik ihm gegenüber ausüben.

habe das album seit gestern nachmittag und bis heute um die 8 - 10 mal durchgehört und ich muss sagen, was in diesem jahr schon alles gekommen ist in sachen Rap-Deutschland ist es eher mittelmaß

die beats sind meiner meinung nach am anfang gewöhnungsbedürftig, einfach viel musikalischer angesiedelt, aber mit sicherheit der größte pluspunkt am ganzen Album, Melbeatz zieht einen roten Faden durchs Album und sollte auf jedenfall mal mehr aufmerksamkeit bekommen. Ich sag ja nicht das Top-Producer wie Tai Jason, Desue, Ilan, m3 & noyd, monroe usw. schlecht sind, in keinen Fall aber ich finde man kann ihre Arbeit weniger mit der von Melbeatz vergleichen.

zu den einzelnen Tracks, ich weiß nicht was alle auf das Intro so schwören, klar Savas in Bestform aber sowas wird nach 5 jahren ohne Solo-Album Release irgendwo auch vom gehypten "King Of Rap" erwartet, aber so vom hocker haut mich das noch lange nicht.
Orakel ist meiner Meinung nach ein hammer track, der beweis is jeden schon zu genüge bekannt, naja ich find ihn nach mehrmaligen hören einfach nur zum skippen, on top is so hammerlangweilig, die hook geht mir verdammt auf den sack guck my man on top my man never give up my man also ich bitte euch wer feiert solche hooks von euch ? der text is so billig und einfallslos das wenn man meint es könnte gar nicht schlimmer kommen azad um die ecke kommt und den wagen weiter in den dreck zieht... fragt mich nicht was mit dem typen los ist, aber wenn blockschrift auch so wird dann ist er für mich gestorben... Moe Mitchell kann ich mir absolut nicht geben auf essah, das gegraule is ja der horror, und auch wenn der track noch so innovativ sein sollte, ich krieg davon kopfschmerzen sry
mona lisa is hammer, gefällt mir sofort, alle schieben optik gefällt mir wie orakel sehr gut, dazu reihen sich nur ein spiel und tot oder lebendig ein, der skit ist auf grund von meinen nicht vorhandenen türkisch-kenntnissen absolut fehl am platz, kann ich einfach nichts damit anfangen sry jungs
krank und melodie sind auch beides gute Tracks, aber ganz ehrlich soviel kann ich mit dem album jetzt auch nicht anfangen...

klar manche alben entwickeln sich einfach mit der zeit, aber die kurze spieldauer und dann noch das meiner meinung nach starke textliche Monotone geht nicht klar... vergleiche in den battletracks davon haut mich jetzt keiner so um, klar manche haben einfach nicht den super-rapstatus wie S in Deutschland aber ich darf doch bitten da wo ich bei S & P, Maeckes & Plan B oder Kollegah einfach nur am schmunzeln bin fehlt es Savas vergleichmäßig gewaltig, davon ist er meilenweit entfernt, klar hat er ein paar gute vergleiche aber irgendwie ist mir alles viel zu straight "ich bin der king - ich bin der king - ich bin der king" und geht er textlich wie auf Krank mal in eine andere Richtung dann sry jungs, aber was habt ihr in letzter Zeit so gehört, ich mein der track is gut keine frage, aber da hab ich schon viel bewegenderes dieses jahr auf diversen alben gehört ;)

alles in allen ein gutes Album, aber erfüllt meine Erwartungen nicht so wirklich, irgendwie zum nebenbei hören ok aber für mehr, das wird die zeit zeigen

das wärs soweit von mir, und aus meiner sicht der dinge, mein standpunkt zum album, wems gefällt kein Problem, aber ich bin doch enttäuscht :(
 
Wir alle wissen, wie viel Savas für deutschen Rap getan hat.
Aber es ist völlig schwachsinnig, dass "alle anderen Nachmacher" sind...
Natürlich sind Leute wie Snaga&Pillath, Sentino usw. maßgeblich von seinem Flow beeinflusst worden, das bestreite ich nicht.
Viele andere Rapper aber haben ihren eigenen Style und nicht das geringste mit Savas zu tun.

Und genauso wie Newcomer sich etablieren müssen, muss Savas sich auch immer wieder neu beweisen und sich mit der nachkommenden Generation messen lassen.
Er kein kein lebenslanges Anrecht auf den "King of Rap"-Titel.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Leute hier meinen, man dürfte aufgrund Savas' Verdienste, die unbestritten sind, keinerlei Kritik mehr an ihm üben...

Rap misst man nicht nur am Flow, meiner Meinung nach hat der Text einen mindestens genauso hohen Stellenwert.
Und wer Savas' Battletexte als unantastbar feiert, der ist mit Verlaub einfach nicht im Bilde, was es sonst noch so gibt.

1. Irgendwie sind diese ganzen Titel wie "King of Rap", "Der Bozz" und so weiter und sofort doch eh nicht ernst zu nehmen. :p

2. Mit dem Messen ist das auch so eine Sache. Ich denke, da hat Savas eh schon sein Limit erreicht. Viel besser kann er nicht mehr werden, denke ich. Außerdem sagt ja irgendwie der Track "Der Beweis" zu diesem Thema ja schon alles aus.

3. Kann auch nicht verstehen, wie einige alles an ihm gut finden können und nichts an ihm kritisieren. Dann müsste er perfekt sein und das ist er sicherlich nicht.

4. Zum Thema Flow und Texte hast du völlig recht.

5. Bessere Battletexte gibt es auf jeden Fall.
 
also ich habs album immer noch nich gehört, aber wenn ihr sagt der hat auf dem album die hammer vergleiche dann kann ich mir das einfach nich vorstellen...
savas war doch in sachen vergleichen immer der "ich bin hart wien stein"-typ....
also vielleicht bringt mal jemand ein beispiel damit ich versteh was ihr meint
 
"Welle" ist flowtechnisch sehr stark und "Uh Ah (Sie will den...)" erinnert etwas an die alten Zeiten, geht ums Wixxen ;)
 
also ich habs album immer noch nich gehört, aber wenn ihr sagt der hat auf dem album die hammer vergleiche dann kann ich mir das einfach nich vorstellen...
savas war doch in sachen vergleichen immer der "ich bin hart wien stein"-typ....


ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du schonmal irgendwas von savas richtig angehört hast.
 
also ich habs album immer noch nich gehört, aber wenn ihr sagt der hat auf dem album die hammer vergleiche dann kann ich mir das einfach nich vorstellen...
savas war doch in sachen vergleichen immer der "ich bin hart wien stein"-typ....
also vielleicht bringt mal jemand ein beispiel damit ich versteh was ihr meint

seine lines sind nicht hammer oder überragend. sie sind auch nicht schlecht. sie sind gut. nicht mehr, nicht weniger.

diese line gefällt mir besonders gut:

"Vergiss mal Essah nicht. Ihr seid die Saat, die ich bewässer,
und deswegen gibt es jedes Jahr so viele neue Rapper!"
 
Was für ein rundes, in sich stimmiges, frisches und geiles Rapalbum aus deutschen Landen. Ich hatte ja einige Befürchtungen, aber das geht sowas von klar. Absolutes Spitzenalbum!!
 
Moe Mitchell ist einfach ein dermaßen schlechter Sänger, der krächzt ja eher als dass er singt... Sollte man einfach vom Album entfernen. Das ist der einzige Punkt, welcher wirklich richtig negativ auf dem Album ist, mal abgesehen von der Spielzeit. Ansonsten ist das doch ein ziemlich gutes Album geworden, hätt ich nicht erwartet. Mit seinem ersten Album kann es sich allerdings auf keinen Fall messen. Mal schauen wie sich das Album so mit der Zeit macht.
Die Texte sind natürlich auch nicht die besten, aber doch eine deutliche Steigerung zu seinen letzten Releases. Aber Savas hört man eben auch nicht wegen seinen Texten, da gibt es andere Qualitäten.
 
also manche beiträge kann ich wirklich nicht als objektiv ansehn, nur weil der "King Of Rap" einen "unerreichten" Status in der Szene besitzt, darf man noch lange weiter Kritik ihm gegenüber ausüben.

habe das album seit gestern nachmittag und bis heute um die 8 - 10 mal durchgehört und ich muss sagen, was in diesem jahr schon alles gekommen ist in sachen Rap-Deutschland ist es eher mittelmaß

die beats sind meiner meinung nach am anfang gewöhnungsbedürftig, einfach viel musikalischer angesiedelt, aber mit sicherheit der größte pluspunkt am ganzen Album, Melbeatz zieht einen roten Faden durchs Album und sollte auf jedenfall mal mehr aufmerksamkeit bekommen. Ich sag ja nicht das Top-Producer wie Tai Jason, Desue, Ilan, m3 & noyd, monroe usw. schlecht sind, in keinen Fall aber ich finde man kann ihre Arbeit weniger mit der von Melbeatz vergleichen.

zu den einzelnen Tracks, ich weiß nicht was alle auf das Intro so schwören, klar Savas in Bestform aber sowas wird nach 5 jahren ohne Solo-Album Release irgendwo auch vom gehypten "King Of Rap" erwartet, aber so vom hocker haut mich das noch lange nicht.
Orakel ist meiner Meinung nach ein hammer track, der beweis is jeden schon zu genüge bekannt, naja ich find ihn nach mehrmaligen hören einfach nur zum skippen, on top is so hammerlangweilig, die hook geht mir verdammt auf den sack guck my man on top my man never give up my man also ich bitte euch wer feiert solche hooks von euch ? der text is so billig und einfallslos das wenn man meint es könnte gar nicht schlimmer kommen azad um die ecke kommt und den wagen weiter in den dreck zieht... fragt mich nicht was mit dem typen los ist, aber wenn blockschrift auch so wird dann ist er für mich gestorben... Moe Mitchell kann ich mir absolut nicht geben auf essah, das gegraule is ja der horror, und auch wenn der track noch so innovativ sein sollte, ich krieg davon kopfschmerzen sry
mona lisa is hammer, gefällt mir sofort, alle schieben optik gefällt mir wie orakel sehr gut, dazu reihen sich nur ein spiel und tot oder lebendig ein, der skit ist auf grund von meinen nicht vorhandenen türkisch-kenntnissen absolut fehl am platz, kann ich einfach nichts damit anfangen sry jungs
krank und melodie sind auch beides gute Tracks, aber ganz ehrlich soviel kann ich mit dem album jetzt auch nicht anfangen...

klar manche alben entwickeln sich einfach mit der zeit, aber die kurze spieldauer und dann noch das meiner meinung nach starke textliche Monotone geht nicht klar... vergleiche in den battletracks davon haut mich jetzt keiner so um, klar manche haben einfach nicht den super-rapstatus wie S in Deutschland aber ich darf doch bitten da wo ich bei S & P, Maeckes & Plan B oder Kollegah einfach nur am schmunzeln bin fehlt es Savas vergleichmäßig gewaltig, davon ist er meilenweit entfernt, klar hat er ein paar gute vergleiche aber irgendwie ist mir alles viel zu straight "ich bin der king - ich bin der king - ich bin der king" und geht er textlich wie auf Krank mal in eine andere Richtung dann sry jungs, aber was habt ihr in letzter Zeit so gehört, ich mein der track is gut keine frage, aber da hab ich schon viel bewegenderes dieses jahr auf diversen alben gehört ;)

alles in allen ein gutes Album, aber erfüllt meine Erwartungen nicht so wirklich, irgendwie zum nebenbei hören ok aber für mehr, das wird die zeit zeigen

das wärs soweit von mir, und aus meiner sicht der dinge, mein standpunkt zum album, wems gefällt kein Problem, aber ich bin doch enttäuscht :(

Völlig richtig. Kann ich eigentlich nur so unterstreichen.
 
Jop, K.I.Z. und das Freakshow Album definitiv. Hengzt hab ich nicht gehört. Sera Finale hat auch ein geiles Album gemacht ...

Edit: Für mich sowieso ein geiles Jahr, was DE-Rap Releases angeht.
 
Man darf doch den Banjo nicht vergessen :).

Olli Banjo - Lifeshow! auch ne dicke bombe :).

aber lieber back 2 topic. es geht ja schließlich um kool savas!

hat wer zudem schon eine übersetzung vom dede-skit gefunden?
 
Ich mag dieses schiefes Gesinge, mag Moes Stimme auch. Naja Geschmackssache eben.
Also dieses Jahr ist kaum zu toppen, wenn man sich anguckt was dieses Jahr alles rauskam (chronologisch).

Favorite - Harlekin

Ercandize - Verbrannte Erde

Olli Banjo - Lifeshow

Snaga & Pillath - Aus Liebe zum Spiel

Selfmade Records - Chronik I

Separate - Ein guter Tag zum Sterben

Maeckes & Plan B - Als wären wir Freunde

Prinz Pi - Zeitlos

K.I.Z. - Hahnenkampf

Mach One & Darn - Freakshow

Montana Max - Einzelkind

Keyza Soze - Der Komponist

SeraFinale - Die nächste Kugel im Lauf

Bass Sultan Hengzt - Der Schmetterlingseffekt

Godsilla - City of God

KOOL SAVAS - TOT ODER LEBENDIG

und einiges kommt ja noch: Alphagene (Kollegah); Blockschrift (Azad); vielleicht wird auch das Fler Album gut; ...

Also von den aufgelisteten Alben gefallen mir manche mehr oder weniger, aber mindestens gut sind sie alle...
 
Zurück
Oben Unten