"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

:D

heute morgen erstma schön zu fuß zur klausur den berg zur uni hochgelatscht. Busse sind ja nicht gefahren.

wegen so bisschen schnee fahren gleich keine busse mehr?

mal ne frage: meine freundin ist jetz mit dem ersten staatsexamen jura fertig und fängt demnächst referendariat an. im referendariat ist man ja kein student mehr. wenn sie sich an ner anderen uni zu einem studium einschreibt, muss sie dann trotzdem krankenversicherung bezahlen und kriegt sie dann noch kindergeld?
 
Jeden Winter frag ich mich, ob die Verkehrsgesellschaften einfach nicht damit rechnen, dass es im Winter kalt wird und schneit.
Wenn da 40cm liegen von mir aus, aber die meisten verzweifeln echt schon, wenn drei Flocken fallen, der muss da nich mal liegenbleiben :confused:
 
Mal eine Frage an Politologen, Soziologen etc. Wer von euch hat schon mal mit R gearbeitet? Ist das Programm brauchbar und kann man damit alle gängigen Dateiformate die man braucht öffnen?
 
Das habe ich auch mal gelernt aber dummerweise keine Lizenz mehr zur Verfügung -.-
 
R ist 1000 mal besser als SPSS

Welche Dateiformate willst du denn damit öffnen?
 
SPSS ist halt leichter und schneller zu nutzen, ohne großartig befehle zu lernen...

ich mag beides nicht!! ;)
 
.SAV wollte ich öffnen, ging aber nicht. Im Allgemeinen halt Datensätze. Befehle lernen wäre schon okay bzw sogar erwünscht.
 
oah is schon krass was statistik für ein riesen hvrensohn ist.
ansonsten hätt ich nich gedacht, dass prüfungen so billiges auswendiglernen sind. wird sich aber hoffentlich auch noch ändern.
 
SPSS ist halt leichter und schneller zu nutzen, ohne großartig befehle zu lernen...

Ja, aber du hast bei SPSS nur ein sehr begrenztes Angebot an Analysemethoden, während du bei R fast alles Erdenkliche machen kannst. Und es ist jetzt nicht so, dass die Befehle bei R besonders kompliziert wären

@donkey: sav Dateien kenn ich jetzt nicht. Excel Tabellen oder Daten in einer txt werden aber problemlos erkannt. Bei besonders großen Datensätzen würde ich allerdings von R abraten und Stata empfehlen
 
Der Artikel lässt mich teilweise an der aktuellen Studenten-Generation zweifeln...

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/leseverhalten-was-studenten-lesen-a-883384.html


Studenten online: Warum wir kaum noch Zeitung lesen

Viele Printmedien sind moribund, einige Zeitungen schon tot: Es gab mal Zeiten, da gehörte die graue Papierrolle unterm Arm zum Campus-Style. Und heute? Acht Studenten erzählen, wann sie heute noch Gedrucktes in die Hand nehmen.

*
"Bei Facebook stehen oft die neuesten Informationen. Geld ausgeben für eine Zeitung? Eher nicht! Es gibt doch kostenlose Apps für das iPhone."

*
"Ich hab mir ein paar Apps runtergeladen, SPIEGEL ONLINE (iOs/Android/Windows), "Stern" und so. Da lese ich die Schlagzeilen. Ich bin kein großer Zeitungsfreund. Aber ein Buch würde ich schon lieber auf Papier lesen, old school halt."
 
Zurück
Oben Unten