"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

was für n thema?

Mobile Couponing & Ticketing am Beispiel dm-drogerie markt Deutschland – Evaluierung des Potenzials und Konzeptionsansätze einer Implementierung

Bin in der Agentur die für dm die neuen Medien betreut... Facebook, Mobile, Youtube, Homepage. Die wollen Mobile Couponing einführen und ich mach quasi die Vorarbeit und die Grundlage für alles...
 
Mobile Couponing & Ticketing am Beispiel dm-drogerie markt Deutschland – Evaluierung des Potenzials und Konzeptionsansätze einer Implementierung

Bin in der Agentur die für dm die neuen Medien betreut... Facebook, Mobile, Youtube, Homepage. Die wollen Mobile Couponing einführen und ich mach quasi die Vorarbeit und die Grundlage für alles...


ah okay, klingt interessant, haste so richtig bock dadrauf?

bieten auch ne lösung für coupon codes bei uns in der firma an, is grad auch ziemlich beliebt, besonders bei messe- und kongressveranstaltern für rabatte und einladungen
 
ah okay, klingt interessant, haste so richtig bock dadrauf?

bieten auch ne lösung für coupon codes bei uns in der firma an, is grad auch ziemlich beliebt, besonders bei messe- und kongressveranstaltern für rabatte und einladungen

jau ist cool! hab korrekte ansprechpartner, mein prof ist sehr ambitioniert aber sehr hilfsbereit und generell ist son praktischeres moderneres thema ne schöne sache. kein literaturgewälze sondern mehr onlinestudien, praxistests und einfach bisel selber austoben. das wird schon. vor allem hab ich quasi so ein fixen fahrplan, wann ich was fertig zu haben habe, da ich meine zwischenergebnisse bei dm präsentieren muss. somit wirds kein schludern geben, um dann im letzten monat panik zu haben :D
 
Ist doch quasi die Verteidigung deiner Seminararbeit oder? Welches Thema?
Nein, es gibt ein Vortragsthema, über das ich 10 Minuten vortragen muss (30 min. Vorbereitung) und dann gibt es ein Prüfungsgespräch in der Gruppe.
Thema kann alles mögliche aus dem Schwerpunkt sein.
Aktienrecht, GmbH-recht, Unternehmenssteuerrecht, Rechnungslegung, Kartell- und Wettbewerbsrecht.
Als zusätzliche Themen hab ich angegeben: Einführung in das Steuerrecht, Insolvenzrecht und Wirtschaftsvölkerrecht (Was aber noch nie geprüft wurde)
Nach der neuen Prüfungsordnung gibt es die Verteidigungen der HA.
Ich bin der letzte Durchgang, der noch diese Form der Mündlichen hat.

Meine Hausarbeit hab ich im GmbH-Recht geschrieben und sie hatte das Thema "Gutgläubiger Erwerb von aufschiebend bedingt abgetretenen GmbH-Geschäftsanteilen?"
 
Ich studiere noch, und zwar Geschichte und Deutsch! Geile Kombi meiner Meinung nach auch wenn Deutsch zur Zeit deutlich mehr Spaß macht als Geschichte...
 
kann mir hier einer sagen, ob ich, wenn ich mich für die bachelor-arbeit anmelde ("antrag auf zulassung zur bachelorarbeit") direkt schon den titel der arbeit mit einreichen muss?
weil auf dem formular steht das nirgens, dass ich das brauche...
 
Also bei mir beim Magister damals war das so, dass man offiziell das Thema ja vorgeschlagen kriegt (auch wenn man das inoffiziell natürlich vorher mit seinem Betrauer abgeklärt hat). Dementsprechend muss man das natürlich nicht selber irgendwo angeben, das ist Sache des Betreuers ;)
 
also bei uns is das so:
ein student vereinbart mit uns erst einen termin wo er ein thema vorschlägt oder eins annimmt, was wir auf unserer lehrstuhlseite vorschlagen. dann muss er ein abstract dazu schreiben.wenn wir das durchwinken kann er sich mit einem titel anmelden.
 
Hab damals mit meinem Prof das Thema abgeklärt, dann gemeinsam den Titel entwickelt und diesen auch bei der Anmeldung vermerkt. Der wollte übrigens auch ein 10 Seiten Abstract, was im Nachhinein aber ziemlich hilfreich war. War eben nen anspruchsvoller Prof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir hier einer sagen, ob ich, wenn ich mich für die bachelor-arbeit anmelde ("antrag auf zulassung zur bachelorarbeit") direkt schon den titel der arbeit mit einreichen muss?
weil auf dem formular steht das nirgens, dass ich das brauche...

frag halt bei der abgabe im studienbüro nochmal nach

bei meiner anmeldung stand auch extra "(vorläufiger) titel" drin...da wars also klar, dass es nicht der letzte titel is
 
Heute erstes Trauma durch unvorteilhafte Prüfungsbezeichnungen.
Für "Mathematik" angemeldet und erwartet Mathematik 1 zu schreiben ... war dummerweise 2. :thumbsdown:
 
mir wurd extra eingeschärft, dass ich auch ja kein komma vergessen darf und der titel unbedingt feststeht.

War bei mir genauso. Thema wurde bei Anmeldung von BA und MA festgelegt und es konnte eigentlich nicht mehr geändert werden. Deswegen werden häufig auch relativ offene Themen formuliert, damit man während des Schreibens noch etwas Spielraum hat.
 
also bei uns is das so:
ein student vereinbart mit uns erst einen termin wo er ein thema vorschlägt oder eins annimmt, was wir auf unserer lehrstuhlseite vorschlagen. dann muss er ein abstract dazu schreiben.wenn wir das durchwinken kann er sich mit einem titel anmelden.

ich hab schon ein thema und ich hab auch schon ein abstract (bei uns heißt das exposé) verfasst was als sehr gut befunden wurde. es ist nur so dass auf dem anmeldbogen für die BA nirgens ein feld steht wo ich den titel reintun könnte, geschweige denn der titel irgendwie erwähnt wird.
muss ich wohl beim prüfungsamt nochmal nachfragen was die nu wollen.
die informationspolitik an meiner uni ist im allgemeinen nicht so ausgereift.
 
Zurück
Oben Unten