Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
@ talib du gehst nie auf andere ein

und du übernimmst deine texte absolut unkritisch
vor allem zitiert er etwas, was newbie schon im november gepostet hat.. und was nicht aus dem grundgesetz ist.. und was explizit die störung des öffentlichen friedens voraussetzt..

muaha.. ketzerei und blashemie.. für mich pures mittelalter.. wenn talib wenigstens begreiffen würde, dass für mich nicht dasselbe gilt wie für ihn..
 
Original geschrieben von talib mekka
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.(StGb)
Diese Paragraphen behandeln den strafbaren Begriff der Blasphemie

Auch interessant ist folgender Link :Blasphemie

Blasphemie =Ketzerei

Kritik ist keine Blasphemie , aber Verallgemeinerung ist es


Blasphemie

Als erstes gehe ich jetzt auf das Tabu der Blasphemie ein. Blasphemie bezeichnet den respektlosen oder unnützen Gebrauch Gottes Namens oder anderer die Kirche betreffender Begriffe.

In der Bibel steht geschrieben, daß Gott blasphemische Äußerungen bestrafe: „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr läßt den nicht ungestraft, der seinen Namen mißbraucht." (Exodus 20,7). Hieraus wurde gefolgert, daß Blasphemie auch von Menschenhand zu bestrafen sei, und im 13. Jahrhundert tat man dies durch die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen. Erst 1697 fand in Großbritannien die letzte Hinrichtung wegen Blasphemie statt.

Im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert waren religiöse Themen noch wesentlich stärker tabuisiert als sexuelle oder die Körperfunktionen betreffende Themen. Wie sehr das Thema der Exkretion in der Öffentlichkeit anerkannt war, zeigt sich z. B. darin, daß Übersetzer der King James Bibel sogar Wörter wie piss verwandten.

In der Mitte des 17. Jahrhunderts herrschten in England die Puritaner, welche Blasphemie besonders stark verfolgten. Dies ging so weit, daß sogar die Äußerung Gottes Namens (und übrigens auch der des Teufels) vermieden wurde. Diese Angst vor der Macht der Namen übernatürlicher Wesen ist uralt. Man hielt die Namen der Mächtigen, also deren Repräsentation, für an sich mächtig. Um diese Namen zu vermeiden, verwandt und verwendet man z. t. heute noch Euphemismen. Diese sind meistens phonetisch ähnlich, reimen sich oder besitzen zumindest den gleichen Anlaut. Einige Euphemismen für god lauten z. B.: gosh (seit 1743), by George (seit 1842) und by Godfrey (seit 1909). Jesus ist durch gemini (seit 1660) ersetzbar und hell (Hölle) durch heck (seit 1892). Auch das Auslassen eines Wortes hat den gleichen Effekt, wie z. B. der Ausruf Oh my! statt Oh my god!.

Ab dem 19. Jahrhundert büßte die Kirche ihre Autorität ein. Die Säkularisierung (Verweltlichung) sowie der Fortschritt der Naturwissenschaften bewirkten, daß immer weniger Menschen an Gott glaubten. Somit verlor auch die Verletzung religiöser Tabus durch blasphemische Äußerungen an Schärfe.

Heutzutage werden sogar früher stark tabuisierte blasphemische Flüche völlig bedenkenlos als (nichtssagende) Ausrufe verwandt, wie z. B. Oh my god! oder der entsprechende Euphemismus Oh my goodness! (Oh meine Güte!) sowie For Christ`s sake! (Um Christuswillen!) und Sweet Jesus! (Süßer Jesus).

Allerdings ist es erstaunlicherweise in Großbritannien noch heute möglich, einen Zivilprozeß wegen Blasphemie anzustrengen (solange es sich um Lästerung des christlichen Gottes handelt).


Ursprung des Begriffs Atheismus

Die Antwort darauf :
»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so- dass nun der Verfall der Welt entfällt, mensch- liche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… In der grossen Moschee des Kosmos erklärt der Qur’an den Kosmos. Lauschen wir ihm! Lassen wir uns von seinem Licht erleuchten! Handeln wir nach seiner Rechtleitung. Er sei unser immer währendes Gebet! In der Tat ist er das Wort und als solches wird er bezeichnet. Er ist die Wahrheit. Er spricht die Wahrheit. Er zeigt die Tatsachen auf und strahlt das Licht seiner Weisheit aus…«

»Das Ding, das die Naturalisten »Natur« nennen und das nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert, kann bestenfalls und wenn es eine äußerliche Realität besitzt, nur ein Kunstwerk aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration, aber nicht der Dekorateur. Es ist ein Rechtsspruch aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer. Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durchführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal.«

»Es liegt alle wahre Glückseligkeit, reine Freude, angenehmer und ungetrübter Genuss mit Sicherheit in der Gotteserkenntnis und der Gottesliebe. Eines kann ohne das andere nicht sein. Wer Gott den Gerechten kennt und liebt, empfängt ohne alle Grenzen Glückseligkeit, Gnadengeschenke, Licht und (die Erkenntnis) der Geheimnisse entsprechend seinen Fähigkeiten oder Taten. Wer Ihn nicht wirklich kennt und liebt, muss hingegen physisch wie psychisch Qualen, Leiden und Sorgen ohne alle Grenzen erfahren.«


Bediüzzaman Said Nursi Die Antwort der Risale-i-Nur auf die Unlogik

Gottesdienst

Talib Mekka

ich möchte dich jetzt definitiv nicht kränken oder so aber was willst du jetzt damit sagen?? ich mein alles schön und gut aber was willst du damit aussagen.....

sorry aber das einzige was du hier machst ist du zitierst erklär doch mal was in deinen worten oder sind das alles deine worte all das was in deinem kopf vorgeht wenn es sich um dieses thema handelt.....bitte nicht falsch verstehen ich will nur verstehen was du damit (wie schon öfters erwähnt) aussagen willst...
 
Original geschrieben von Bo$$_KaNaKe


ich möchte dich jetzt definitiv nicht kränken oder so aber was willst du jetzt damit sagen?? ich mein alles schön und gut aber was willst du damit aussagen.....

sorry aber das einzige was du hier machst ist du zitierst erklär doch mal was in deinen worten oder sind das alles deine worte all das was in deinem kopf vorgeht wenn es sich um dieses thema handelt.....bitte nicht falsch verstehen ich will nur verstehen was du damit (wie schon öfters erwähnt) aussagen willst...

Ganz einfach , dass selbst der Atheismus & die Islamophobie auf Unlogik basiert, meiner eigenen Meinung nach , es war keine Kränkung, sondern eine Frage .
Aber Atheismus ist nicht das Thema hier !

Zum Vorwurf: ich geh nicht auf andere ein , hat damit zu tun , dass ich von Beetown & Newbie mehrmals beleidigt wurde , andererseits wurde genauso wenig auf meine Postings eingegangen , das ist Fakt .Und dann der "geniale " Spruch vom Mittelalter" kann man echt knicken . Aber was erwarte ich von jmd. der selbst seine Postings nur mit Vorurteilen bespickt ?

Ginge es dabei darum , dass man differenziert zwischen Islam & Terrorismus sowie zwischen Vorurteilen & Angst , dann bin ich immer offen für jede einzelne Frage .



Talib Mekka
 
Original geschrieben von talib mekka


dass selbst der Atheismus ... auf Unlogik basiert, meiner eigenen Meinung nach

das würde aber eine hervorragende Diskussionsgrundlage liefern... also warum auf Unlogik?
 
Würde mich auch mal schwer interessieren, im Notfall auch per PM, dann aber bitte mit eigenen Worten und ohne Propagandatexte.
 
der islam ist im grunde genommen dem christentum relativ ähnlich, er ist prinzipiell nicht mit einer modernen westlichen lebensweise vereinbar; wenn man allerdings nicht jede regel so genau nimmt, dann geht das durchaus. allerdings beharrt auch in mitteleuropa ein großteil der muslime auf überkommenen moralvorstellungen, die sich vor allem gegen frauen und homosexuelle richten. natürlich gibt es auch positive beispiele von muslimen, die z.b. eine gleichberechtigung der geschlechter befürworten. es ist im endeffekt natürlich sache jedes einzelnen muslims, wie er seine religion auslebt, aber grundsätzlich ist die angehörigkeit zum islam einer modernen westlichen einstellung sicher nicht förderlich, die angehörigkeit zum christentum ebensowenig, nur ist der durchschnittliche christ, zumindest in bezug auf gleichberechtigung von frauen und homosexuellen, ein stück weit aufgeschlossener als der durschnittliche muslim, was allerdings eher kulturell als religiös bedingt ist.
ich persönlich respektiere jeden menschen als menschen, aber nicht jede kultur als kultur. wer in einem modernen westlichen land wie z.b. deutschland leben will, der muss sich in einem vernünftigen maße der dort herrschenden kultur unterordnen. multikulti funktioniert nicht, wer zu uns will, soll sich eingliedern und nicht in einer parallelgesellschaft leben. das sollte auch als muslim durchaus möglich sein.
 
ne als erstes ich bin nicht rechts.aber wenn ich se wie 11jährige türken hier immer welle machen und wie moslems ihre frauen behandeln krieg ich das kotzen aber ich bin oft in der türkei und da sind die moslems viel freundlicher und so als hie´r die moslems und eine frage kann es sein das in nrw jeder 4 nicht deutsch ist wenn ja warum heisst es dann deutschland?ich find die moslems in deutschland werden zu viele und wenn ich höre wie in moschees geben uns zu kriegen angestiftet wird dann versteh ich die rechten.ich hab viele ausländische freund italiener polen griechen russen und deren familien machen hier keine grosse welle nur die moslems.z.b.in der stadt letztens sagete ein etwa 6 jähriger türke zu meiner perle ich **** dich bitch und so ist das noch normal????
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
ein Essay aus dem aktuellen Spiegel zu diesem Thema

lesen lohnt sich, der Kerl übertreibt zwar etwas, aber in einigen Punkten kann man ihm zustimmen

Ich habe mir den Artikel komplett durchgelesen und muss dem Autor in vielen Punkten zustimmen. dAusschließlich dem Westen die Schuld in die Schuhe zu schieben für all die terroristischen Taten, wäre falsch - mal davon abgesehen wie Bush z.B. seine Interventionen durchführt. Aber der Kern der Sache liegt im radikalen Glauben einiger, weniger Moslems, die ihre althergebrachten Werte aus dem Koran und der Scharia nicht realitätsnah reflektieren und anpassen. Das Problem ist nur, dass viele westliche Menschen dadurch den Islam als Gesamtes verurteilen und eine Art Islamophobie aufkommt, wie der Threaderöffner das ausdrückt. Blickt man tatsächlich auf die Realität, wie sie in vielen islamischen Staaten besteht, muss man sich fragen, ob diese nicht in Ansätzen gerechtfertigt ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Islam friedlich zu entradikalisieren und wer ist überhaupt dazu bereit?
 
Ich finde es gibt 2 sehr tiefgreifende Gründe für den "Hass" einiger Moslems auf die westliche Welt!

1.Die "Bedrohung" und die nicht vorhandene Akzeptanz der Kultur, die vom Westen ausgeht!Viele wollen nicht,dass die arabischen Staaten leben wie sie leben!Es ist halt eine andere Kultur!Ich versuche auch nicht die letzten Eingeborenen, die in ihrem Urwald leben, davon zu überzeugen, wenn nötig mit Gewalt, dass sie verflucht noch mal Elektrizität benutzen sollen. Es ist halt eine andere Kultur, von der die westliche Welt halt noch nichts versteht!

2.GEORGE W. BUSH und die USA
Es wäre nie soweit gekommen,dass hat Bin Laden selber in einer Videobotschaft gesagt(deutsche Medien!ich kriege keine Post von Bin Laden und bin auch nicht fanatischer Moslem), wenn die USA ihre Truppen aus den arabischen Ländern zurückgezogen hätte. Jedoch hat die USA sehr viele Fehler gemacht. Sie hat sich in Sachen eingemischt, die sie gar nichts anging.Ich möchte nicht als Befürworter der Diktaturen unter Saddam usw. verstanden werden und diese Leute haben natürlich Völkermord usw. begangen. Aber es gibt immer noch die UN!Nur die USA hat sich selbstständig gemacht und sich so sehr viele Feinde gemacht. Zwei davon vielleicht zu mächtige Feinde, nämlich die Al Kaida mit Bin Laden und das irakische Volk, dass die USA raus haben will.

So seh ich das!
 
Um mal auf den Ursprung des Themas zurueckzukommen...

nein, die islamisierung muss gestoppt werden

Was fuern scheiss...die Islamisierung muss gestoppt werden...is doch natuerlich das Konflikte polarisieren...warum sollte die islamisierung gestoppt werden?!
Die Amerikanisierung sollte gestoppt werden...die einzigen die den USA die Strin bieten sind die Moslems...(wenn auch nich alle)
Es traut sich ja sonst keiner mal ordentlich opposition zumachen!!
 
Original geschrieben von MisterPink
Ich finde es gibt 2 sehr tiefgreifende Gründe für den "Hass" einiger Moslems auf die westliche Welt!


2.GEORGE W. BUSH und die USA
Es wäre nie soweit gekommen,dass hat Bin Laden selber in einer Videobotschaft gesagt(deutsche Medien!ich kriege keine Post von Bin Laden und bin auch nicht fanatischer Moslem), wenn die USA ihre Truppen aus den arabischen Ländern zurückgezogen hätte. Jedoch hat die USA sehr viele Fehler gemacht. Sie hat sich in Sachen eingemischt, die sie gar nichts anging.Ich möchte nicht als Befürworter der Diktaturen unter Saddam usw. verstanden werden und diese Leute haben natürlich Völkermord usw. begangen. Aber es gibt immer noch die UN!Nur die USA hat sich selbstständig gemacht und sich so sehr viele Feinde gemacht. Zwei davon vielleicht zu mächtige Feinde, nämlich die Al Kaida mit Bin Laden und das irakische Volk, dass die USA raus haben will.

So seh ich das!


also den hass bin ladins auf die usa gibt es schon viel länger, als die zeit der präsidentschaft von george bush, ich erinnere nur an die anschläge auf us einrichtungen in saudi arabien und auf die us botschaften in afrika und auf die uss cole im jemen

dies geschah alles vor dem 11.9

der irak krieg hat den hass bin ladins auf die usa nicht vergrössert, dieser war vorher schon existent

bin ladin geht es nicht um den irak

er will:

1 rückzug der usa aus den heiligen stätten (damit sind die us soldaten gemeint, die auf bitten saudi arabiens noch nach dem II golfkrieg dort als schutz vor dem irak stationiert waren)

2 natürlich einen "richtigen" islamischen gotteststaat errichten (saudi arabische regierung stürzen 1 ziel, im endeffekt müssten es alle arabischen regierungen sein)

3 verhindern, dass die "bösen" westlichen werte, wie frauenrechte etc den islam "zerstören"

4 das moslemische öl den moslems zugänglich machen (siehe punkt 2)

5 und natürlich noch israel zerstören

der irak ist ihm scheissegal, dort hat er nur im moment die chance den usa zu schaden




und @ stabbed hör auf so einen müll zu schreiben
 
Angriffe gegen Muslime...

...in London um 600 Prozent gestiegen

London (dpa) - Die Zahl der Angriffe gegen Muslime in London sind seit den Anschlägen vom Juli um 600 Prozent gestiegen.

Wie britische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Scotland Yard berichteten, registrierte die Polizei seit den Selbstmordattentaten vom 7. Juli 269 Fälle von Beleidigungen, Körperverletzung oder Beschädigungen von Moscheen in der Hauptstadt. Im selben Zeitraum des Vorjahres gab es nach den Angaben nur 40 solcher Vorfälle.

Allein in den ersten drei Tagen nach den Anschlägen gegen drei U- Bahnen und einen Bus, bei denen 56 Menschen getötet und mehr als 700 verletzt worden waren, habe es 68 "religiös motivierte Hassdelikte" gegeben. "Es gibt keinen Zweifel daran, dass solche gegen die muslimische Gemeinschaft gerichteten Vorfälle zugenommen haben", sagte Tarique Ghaffur von Scotland Yard. Dies könne dazu führen, dass sich die Muslime in einer Zeit "komplett in ihr Schneckenhaus zurückziehen", wenn man ihre Unterstützung brauche.

quelle: www.gmx.de
 
neue Drohung von al-Qaida-Anführer Aiman al-Sawahiri

"Wir haben den Ländern der Allianz der Kreuzzügler einen Waffenstillstand angeboten, wenn sie das Land des Islams verlassen", sagte er und fragte rhetorisch: "Hat euch Osama Bin Laden nicht gesagt, dass ihr nicht von Sicherheit träumen könnt, solange keine Sicherheit in Palästina besteht - und bevor nicht alle ungläubigen Armeen aus dem Land von Mohammed abgezogen sind?" "Unsere Botschaft ist klar und abschließend: Es wird keine Erlösung geben, bis ihr von unserem Land abzieht und aufhört, uns unser Öl und andere Ressourcen zu stehlen sowie ungläubige Herrscher zu unterstützen", sagte der Stellvertreter des al-Qaida-Chefs Bin Laden. "Am Ende werdet ihr (aus Irak und Afghanistan) abziehen, aber zuvor wird es noch Hunderttausende von Toten geben."

Quelle: Spiegel-Online
 
da hast du völlig recht

natürlich sind solche rache aktionen nicht gerechtfertigt
 
Original geschrieben von stabbed

Was fuern scheiss...die Islamisierung muss gestoppt werden...is doch natuerlich das Konflikte polarisieren...warum sollte die islamisierung gestoppt werden?!
Die Amerikanisierung sollte gestoppt werden...die einzigen die den USA die Strin bieten sind die Moslems...(wenn auch nich alle)
Es traut sich ja sonst keiner mal ordentlich opposition zumachen!!

die einzigen, die den moslems die stirn bieten, sind die usa, könnte man genau so sagen. und ich denke mal, dass die usa das kleinere übel sind.
 
Gläubige werden schon immer gehasst und verfolgt genauso wie es Leute gibt die vom ursprünglichen Glauben abweichen und ihn missbrauchen. Diese gibt es im Islam und diese gibt es bei den Christen und in anderen Religionen auch. Ich finde es auch scheisse das jetzt ja irgendwie Hass an ganz gewöhnlichen Leuten die südländisch aussehen geschürt wird. Mann das sind Menschen aus Fleisch und Blut und die Leute denken gleich "oh das ist bestimmt ein Moslem. Hm dann geht der bestimmt auch in die Moschee und hört sich Hassprediger(ich hasse dieses Wort) an. Dann könnte es der nächste sein der eine Bombe hochgehen lässt" Das ist Wahnsinn weil die meissten wissen absolut nichts über den Menschen oder über seinen Glauben. Und was ich überhaupt nicht verstehe ist diese polarisierung also auf beiden Seiten. Ich hab den eindruck das "der Christ auf dem Papier" also der sich eigentlich garnicht mit dem Glauben beschäftigt sondern halt nur seine Kirchensteuer bezahlt und Weihnachten feiert denkt Moslems wären unsere Feinde. Andersrum genauso. Kennt ihr die Bibel? Kennt Ihr den Koran. Moslems und Christen und Juden verbindet mehr als alle anderen Religionen. Der Schöpfergott ist gleich. Wie man ein ewigies Leben in Gottes Reich bekommt, darin unterscheiden wir uns. Und wegen so einer "wer hat Recht" Frage sollten keine Kriege geführt werden.Das ist Kinderkagge. Einige grosse Herren benutzten die unterschiedlichen auffassungen um Leute die sich eigentlich nicht damit beschäftigen zu polarisieren. Es geht nur um Macht. Die Gläubigen werden benutzt, über einen Kamm geschert mit Terroristen und verfolgt und das ist nicht nur bei Moslems oder Juden so:

Lateinamerikanische Diktaturen
Auch in der Gegenwart gibt es massive Christenverfolgungen bei denen Christen nicht nur diskriminiert oder bezüglich freier Religionsausübung eingeschränkt sondern konkret an Freiheit und Leben bedroht sind:
In den Diktaturen in Lateinamerika (besonders in El Salvador und Guatemala ) kam es zu einer Verfolgung von Christen nachdem die Kirche sich auf die Seite der verarmten und ausgebeuteten Landbevölkerung gestellt hatte. Dabei wurden Tausende von Priestern und Gemeindeglieder auch Ordensleute oder Bischöfe wie Oscar Arnulfo Romero insbesondere von Basisgemeinden verschleppt gefoltert und getötet. (siehe: Befreiungstheologie )

Asien
In Nordkorea kommen Christen in Umerziehungslager wo sie unmenschlich behandelt werden und oft umkommen
In China erhalten Angehörige von Hauskirchen und Papsttreue Katholiken langjährige Gefängnisstrafen
Auf den Molukken in Indonesien wurden seit 1999 über 3000 Christen umgebracht.
In Laos hat das Regime 1999 das Christentum zum "öffentlichen Feind Nummer eins" erklärt. Kirchen wurden geschlossen und Christen werden verhaftet und zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.
In Pakistan werden christliche Einrichtungen verwüstet und Christen getötet. Ebenfalls werden Christen oft wegen angeblicher Verstöße gegen das Blasphemiegesetz verurteilt in einigen Fällen zum Tod.
In Indien gab es seit 1998 über 1000 gewaltsame Angriffe auf Christen seitens militanter Hindus die Zerstörung von Kirchen Bibelverbrennungen und Vergewaltung von Nonnen einschlossen sowie die Ermordung eines australischen Missionars mit seinen beiden Söhnen. Teile des Landes erließen ein Gesetz dass die "Verwendung von Alkoholischen Getränken bei religiösen Zeremonien" unter Strafe stellt.
In Saudi-Arabien kommt es zu Verhaftungen und Auspeitschungen von Christen.

und das ist nur ein kleines Beispiel.

Krieg gegen Terror darf kein Krieg gegen Moslems sein.
Peace und an alle Gläubigen: Der grosse Gott weise euch und mich auf den rechten Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten