Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Lieb dein Land so viel du willst, wenn du nichts anderes hast, womit du dich identifizieren kannst. Mir ist das scheissegal. Ich finds nur strange. Ich fand sowas schon immer strange und dabei spielts keine Rolle, ob jetzt Deutsche, Araber oder Eskimos feuchte Träume von ihrer Heimat haben. Also wayne. Allerdings erschließt sich mir nicht, was Hetze gegen Einwanderer mit "Heimatliebe" zu tun haben soll.
 
Naja zu viele Einwanderer verwässern angeblich die Kultur des geliebten Heimatlandes. Sind Leute die sowas behaupten nicht auch meist der Ansicht, dass Migranten unwillig sind die deutsche Sprache zu lernen und separiert vom Rest der Gesellschaft leben? :confused:
 
http://www.kickitout.org/1307.php
Wie ist das Y-Word eigentlich einzuordnen? Hab wirklich keinen plan davon ...

Hab da auch keine Ahnung vor .. bin aber grade in Amsterdam und war dort auch letztens in der Ajax-Fankurve .. ein wenig befremdlich ist das schon, dass man sein Team hier mit lauten "Joooooodeeeen" rufen anfeuert und ganz nebenbei die schwarzen Spieler beim Gespräch als "toller Typ" bezeichnet werden (wohlgemerkt auch in Gegenwart anderer Schwarzer) in der Kurve .. denke aber das "Y-Word" ist schon noch 'ne gute Stufe abfälliger als das "normale" "Juden"
 
Hab da auch keine Ahnung vor .. bin aber grade in Amsterdam und war dort auch letztens in der Ajax-Fankurve .. ein wenig befremdlich ist das schon, dass man sein Team hier mit lauten "Joooooodeeeen" rufen anfeuert und ganz nebenbei die schwarzen Spieler beim Gespräch als "toller Typ" bezeichnet werden (wohlgemerkt auch in Gegenwart anderer Schwarzer) in der Kurve .. denke aber das "Y-Word" ist schon noch 'ne gute Stufe abfälliger als das "normale" "Juden"
Beim Wort "toller Typ" kommt es aber auch auf die Wortgebrauch in den Niederlanden an. Vor 50 Jahren konnte man in Deutschland einen Schwarzen völlig wertfrei als toller Typ bezeichnen und heute hat sich das natürlich geändert, weil das Wort zunehmend pejorativ gebraucht wurde. Wenn es diese Entwicklung in den Niederlanden nicht gab, ist es aber doch völlig in Ordnung, jemanden als toller Typ zu bezeichnen, weil das Wort toller Typ nichts anderes als Schwarzer bedeutet.

Was ist denn das P-Wort, von dem im Video gesprochen wird?
 
Naja zu viele Einwanderer verwässern angeblich die Kultur des geliebten Heimatlandes. Sind Leute die sowas behaupten nicht auch meist der Ansicht, dass Migranten unwillig sind die deutsche Sprache zu lernen und separiert vom Rest der Gesellschaft leben? :confused:


genau, ein land kann eine gewisse menge an "einwanderen" verkraften, zur kulturellen bereicherung, dh. aber nicht das ich wenn ich chinesisch essen gehe auch das gefühl haben muss in china-town zu leben, oder wenn ich mir einen döner hole das gefühl habe mitten in istanbul zu stehen. es geht halt um abwechslung, man geht ja auch in kino um zb. saw oder terminator zu gucken ohne das bedürfnis zu haben von massenmördern oder vernichtungs robotern umgeben zu sein.

eine gewisse anzahl von einwanderen, die hier leben wollen weil sie sich mit der deutschen kultur identifizieren sind ja absolut kein problem, es muss aber dennoch irgendwo eine "gesunde" grenze gezogen werden und die die sich mit dem land in das sie einwandern nicht 1:1 identifizieren können haben in diesem land eh nichts verloren (gilt übrigens auch für deutsche auswanderer)
 
das n-wort war nie "wertfrei" sondern per definition pejorativ und war es schon immer.
es hat nie einfach "schwarzer" bedeutet (wenn das der fall sein sollte, wieso hat man nicht einfach "schwarzer" gesagt?)

"toller Typ" wurde halt früher als Begriff gebraucht und hat aufgrund der Kulturgeschichte eine stark negative Konnotation. Wenn man damals "Schwarzer" gesagt hätte (mal davon abgesehen, dass Schwarzer auch ein komischer Begriff ist, da eigentlich niemand, den man so bezeichnet auch wirklich Schwarz ist), dann würde dieses Wort heute stark negative Assoziationen hervorrufen und nicht das Wort "toller Typ".

Wichtig ist ja nicht das Wort selbst, sondern die Assoziationen, die ein Wort hervorruft und in welchem Kontext das Wort verwendet wird. Heute hat das Wort "toller Typ" diesen negativen (höhö) Charakter und sollte somit durch einen weniger vorbelasteten Begriff ersetzt werden.

Das Wort "Yid" ist aber glaube ich eher mit dem Wort "toller Typ" gleichzusetzen, was auch schon immer bewusst als Beleidigung gebraucht wurde.

@Me and Myself:
Ein Land kann auch nur eine gesunde Anzahl an Spasten wie dich verkraften.
Achja:
genau, ein land kann eine gewisse menge an "einwanderen" verkraften, zur kulturellen bereicherung
Ich finde wir sollten noch ein paar toller Typ zur kulturellen Bereicherung einwandern lassen, die kann man gut mit Bananen bewerfen. Türken gibt es schon mehr, als man Döner essen kann. Ein paar Franzosen würden auch nicht schaden, da könnte ich dann Baguette kaufen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heisst schwarz z b auf spanisch? richtig, negro. woher sich das wort toller Typ ableitet ist also nicht so schwierig zu erfassen.
 
:confused:
hier die zweite hälfte von meinem beitrag, wurde aus irgendnem grund immer wieder abgeschnitten:

--------------
Mit dem Begriff "toller Typ" sind eine Vielzahl von rassistischen und eurozentristischen Stereotypen verbunden. (...):
  • Inferiorität, die "toller Typ" seien den "Weißen" unterlegen
  • Viktimisierung, die Darstellung als Opfer bzw. als schwach
  • Infantilisierung, das Zum-Kind-Machen
  • Triebhaftigkeit und Naturhaftigkeit, insbesondere die übertriebene Darstellung von Sexualität
  • Kulturlosigkeit, der Beitrag Afrikas zur Zivilisation wird geleugnet.
http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm
----------------

Immer wieder schön diese Gutmenschen Vokabel zu lesen :)


PS: Im Niederländischen wird "toller Typ" übrigens genauso verwendet wie hier "Schwarzer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nicht, dass die Begriffe, die du zitierst, Gutmenschenvokabeln sind. Das einzige was man meines Erachtens vielleicht noch Gutmenschenvokabel nennen könnte ist Viktimisierung. Das passt finde ich sowieso kaum in die Rassismusdiskussion sondern eher in die Genderdiskussion in Bezug auf Vergewaltigungen und da findet sowas auch tatsächlich statt.
 
Ich finde nicht, dass die Begriffe, die du zitierst, Gutmenschenvokabeln sind. Das einzige was man meines Erachtens vielleicht noch Gutmenschenvokabel nennen könnte ist Viktimisierung. Das passt finde ich sowieso kaum in die Rassismusdiskussion sondern eher in die Genderdiskussion in Bezug auf Vergewaltigungen und da findet sowas auch tatsächlich statt.

Ich finde die universale Erklärung Eurozentrismus auch immer super. Auch amüsant die verwirrten Anhänger der kritischen Weißheitsforschung unter den Studenten, die ihre dümmliche Beiträge mit "ich als priveligiert weißer Mensche habe....." begonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach zu gut: Uni Rassismus Watch

Datum: 23.07.2013

Uni: HU Berlin, IAAW

Studiengang: Regionalstudien Asien/Afrika BA

Kurs: -

Dozent_in:

*gemeldet von (politische Positionierung, z.B. POC, Schwarz, weiß, …): weißer, heterosexueller Mann

1. Darstellung des Vorfalles

*Was ist passiert?

Auf Literaturrecherche in Bib gewesen, durch Zufall ein Schild mit dem Titel „[...] Portugiesische Literatur in Schwarzafrika“ gefunden.

Hast du dich dazu geäußert?

Ich habe an der Rezeption gefragt, wo ich mich diesbezüglich beschweren kann und auf den kolonial-rassistischen Inhalt des Wortes „Schwarzafrika“ hingewiesen.

Welche Reaktionen hast du dazu erhalten?

Die studentischen Mitarbeiter_innen an der Rezeption stimmten mir zu, waren aber beschwichtigend, was die Frage der Beschwerde anging. Er wurde gesagt, dass man es abändern könne und mir wurde versichert die Beschwerde weiterzuleiten.

Wie hast du dich dabei gefühlt?

Normal, aber etwas emotional geladen.

Was ist danach passiert?

Ich habe noch nicht überprüft, ob das Schild ersetzt wurde.

2. Konsequenzen des Vorfalles

Ist es zu einer Intervention gekommen? S.o.

Wie ist diese verlaufen? -


http://akuniwatch.wordpress.com/2013/07/27/juli-2013-hu-2/
 
Einige Leute fragen mich echt, wie sie mich nun nennen dürfen, vor allem ältere. Das ist echt das schlimmste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, das ist nicht korrekt.
das n-wort war nie "wertfrei" sondern per definition pejorativ und war es schon immer.
es hat nie einfach "schwarzer" bedeutet (wenn das der fall sein sollte, wieso hat man nicht einfach "schwarzer" gesagt?)
es ist aus einem überholtem, kolonialistisch-rassistischem rassenverständnis entstanden und herabwürdigend und entmenschlichend beladen.
Ich gebe dir Recht, dass das N-Wort nie wertfrei war.
Das N-Wort ist aber toller Typ und nicht toller Typ und das ist eben ein Unterschied.
Schau dir z.B. mal Filme auf Deutsch an, die irgendwie mit Sklaverei oder Rechten von Schwarzen zu tun haben. Da sagen die, die gegen die Schwarzen sind, immer toller Typ und die, die für die Schwarzen sind, sagen toller Typ.
Man hat nicht einfach Schwarzer gesagt, weil es damals noch keine Rassismusdebatten oder dergleichen gab und man in einer anderen Zeit lebte. Dennoch ist das Wort in seinem Ursprung nicht rassistisch, sondern wurde mit der Zeit erst dazu.

:confused:
hier die zweite hälfte von meinem beitrag, wurde aus irgendnem grund immer wieder abgeschnitten:

--------------
Mit dem Begriff "toller Typ" sind eine Vielzahl von rassistischen und eurozentristischen Stereotypen verbunden. (...):
  • Inferiorität, die "toller Typ" seien den "Weißen" unterlegen
  • Viktimisierung, die Darstellung als Opfer bzw. als schwach
  • Infantilisierung, das Zum-Kind-Machen
  • Triebhaftigkeit und Naturhaftigkeit, insbesondere die übertriebene Darstellung von Sexualität
  • Kulturlosigkeit, der Beitrag Afrikas zur Zivilisation wird geleugnet.
http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm
----------------
Ja, mag schon sein, aber das sind Stereotypen und war das, was viele Leute damals dachten und weil der Begriff immer mehr damit assoziiert wurde, wurde er schließlich auch immer seltener verwendet. Damit, dass man den Begriff früher wertfrei verwenden konnte, hat das aber nichts zu tun.

(mal davon abgesehen, dass Schwarzer auch ein komischer Begriff ist, da eigentlich niemand, den man so bezeichnet auch wirklich Schwarz ist)
Bist du etwa wirklich weiß?
PS: Im Niederländischen wird "toller Typ" übrigens genauso verwendet wie hier "Schwarzer".
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich!
Aber vielleicht hat es ja auch Gründe, die vorher nicht da waren.
Z.b Kriminalität durch Ausländer Banden.

Aha und wegen einiger krimineller Ausländern müssen also pauschal alle Ausländer abgeschoben werden? Bei uns macht die NPD mit solchen Plakaten Werbung und in Österreich bekommt so eine Partei über 20%. Mehr muss nicht gesagt werden.
 
Zurück
Oben Unten