Flow / Stil / Übergänge / Luft

FFM's Finest

am Start
Registriert
5. April 2005
Beiträge
10
Hey Ladies and Gentlemen,
Ich hab Fragen zu den im Topic genannten Themen.
Ich schreibe jetzt seit mehr als 1 Jahr Lyrics, als ich anfing hab ich nicht gewusst was Flow und so Sachen sind, trotzdem kamen vom lyrischen her, eigentlich gute Texte heraus. Meine erste Frage lautet nun, wie muss man die Texte schreiben, dass sie FLOWEN und dürfen manche Wörter in einer Reihenfolge nicht in eine Line, weil man verliert oft die Luft, was macht ihr da? Hinzu kommt, wenn man 2 Lines hat wo man Endreim verwendet habt wie springt ihr auf die 3 Line ohne es getrennt anhören zu lassen, auf was kommt es da an? Wie kann man das mit der Luft machen?
 
Also das prob. mit der Luft hat anfangs glaub ich jeder!

Der beste Tip dazu ist einfach üben!

Wenn du jeden Tag n bisschen rappst, wirst du über dieses Problem nicht mehr nachdenken müssen...

versuchs mit Betonung und so, mach vor nen Wort ne stylistische Pause bevor du weiterrappst.... also so ne 1 sec pause zum luftholen die sich allerdings stilistisch in das Lied einfügt...

kann man schwer erklären, wirst du schon selbst rausfinden was ich meine.
 
eure Regel sind da damit ich sie Breche // damit mein ich nicht minderjährie ****en sondern Flown beim Sprechen

[ Halim One]
 
Original geschrieben von chilla chris
Ich sag nur: Es gibt keine festen Regeln! Rap ist Kunst!
yo da haste recht, dass es keine regeln gibt, entweder man kanns oder man kanns nich~~...

aber sein wir mal ehrlich...rap ist keine kunst, da brauch man sich nichts vormachen, hiphop ist eine sehr einfache primitive form von musik:rolleyes: ...im moment ist der ganze rap aspekt zu weit von kunst entfernt, klar manche ham schon erstaunliches gemacht, aber heue dient doch alles nur noch dem kommerziellem zweck...dann nennen sich diese pseudos auch noch "künstler"...naja...
 
Original geschrieben von Teetrinkah

yo da haste recht, dass es keine regeln gibt, entweder man kanns oder man kanns nich~~...

aber sein wir mal ehrlich...rap ist keine kunst, da brauch man sich nichts vormachen, hiphop ist eine sehr einfache primitive form von musik:rolleyes: ...im moment ist der ganze rap aspekt zu weit von kunst entfernt, klar manche ham schon erstaunliches gemacht, aber heue dient doch alles nur noch dem kommerziellem zweck...dann nennen sich diese pseudos auch noch "künstler"...naja...

Verbittert?! Guck mal z.b. "Der Untergang - Savas" willst du mir sagen, dass das keine Kunst ist?! In dem Beat gibts Stimmungskurven, Savas' Flow ist daran angepasst usw. vom technischen Level ganz zu schweigen... Aber ein Rap Lied mit Stimmungskurven... Mir sind nicht viele bekannt... "One Mic - Nas" vllt. noch...

Von Azad die LPs "Leben" und "Faust des Nordwestens" sind insich richtige Kunstwerke... Platten die den Titel "Album" verdienen... Auch mit Stimmungsverläufen... Gibt endlos viele...

Aber wenn man sich nur drauf konzentriert, wie Ekos Double verbuddelt wird, nimmt man sowas natürlich nicht war...
 
hehe ich kenn kein einziges lied was du da auflistest, ich hab selber mehr an die ami sachen gedacht mit ihren unzähligen ghetto geschichten...unter kunst versteh ich auch noch innovation, das meiste is nur noch vervielfältigung und klingt monoton...

ich hab übrigens auch geschrieben, dass es ausnahmen gibt, aber so überaus anspruchsvoll ist dieses rap ding nunmal nich, wenn man ehrlich ist, schließlich wurde ja schon alles einmal gemacht, da muss man sich nur ein bischen am vergangenem orientieren...

deswegen hör ich persönlich auch lieber älteres~~
 
Also ich rappe erst seit ende novenber (ca.) und ich hab das prob nicht mehr :) tipp? vllt öfters joggen gehen :D
 
Hi!

Ich denke, dass man das mit der Luft nicht pauschalisieren kann. Ich finde es kommt auch einfach auf den Song an, den man gerade aufnimmt. Wenn der richtig nach vorne geht, ist es doch nur logisch, dass man mehr Luft braucht, weil die Intensität der Stimme ganz anders gefordert wird, die bpm Anzahl des Beats macht natürlich auch viel aus...

Wobei ich sagen muss, dass ich meine meisten Tracks bisher auch im sitzen eingappt habe, da ich dort nicht so viel vor dem pokillerrumgewackelt habe und insgesant irgenwie ruhiger war. Den die Lautstärkeverhältnisse der Aufahme sollten schon recht konstant sein, sprich der abstand zum Mic und die Lautstärke des Raps sollten nicht schwanken, sonst muss man alles mit nem` Kompressor unnötig auf ein Level zusammendrücken oder mit Lautstärkeautomationen (ich bneutze Reason) arbeiten...

Gruß,

Inger a.k.a Metaphor !!!
 
komerz?

was ist denn eigentlich genau komerz nur weil savas und die anderen fame sind weil die SEHR SEHR GUT rappen können und damit geld machen es gibt viele underground Rapper aber ich finde niemand von denen kann das level von savas und den anderen erreichen

ok ich will ja nich vom thema abkommen:rolleyes:

naja mit flow das kommt von alleine bei machen früher bei machen später das merkst du dann von alleine wenne plötzlich besser rappst und so einfach nur rappen rappen rappen :D
 
naja, es gibt villeicht viel bessere mcs als savas hier in deutschland, die villeicht noch unentdeckt sind, bzw ihren stuff nicht recorden oder so.

savas, aggro und sowas sind schon ziemlich kommerziell geworden...t-shirts. singels, schlüsselbänder, poster, sie sind im EMP, laufen auf viva und was ich nich noch alles vergessen hab ^^ *meine meinung!

aber zum thema:

hör dir einfach deine lieblingstracks an...du musst den style, den die mcs aka taktloss, savas, was weiß ich fühlen !!!

Am besten lässt es sich flown und besonders einen text schreiben, wenn man die anlage voll aufdreht und einfach auf den beat abgeht....villeicht erstmal etwas freestylet und dann halt die flows wiederverwenden, die deiner meinung nach tight dabei waren.

ansonsten, also ich schreib immer meine parts auf die beats in der woche, rappe sie dann jeden abend ca 2-3 stunden, bis ich vom flow her alles kann und geil finde (dann gehts auch leichter, wenn du deinen kompletten part doubeln willst!) und am wochenende recorde ich.

manchmal hab ich beim recorden jedoch dann wieder andere ab und zu mal andere flows...:rolleyes:

ALSO HIER MEIN STATEMENT:
"Lebe und fühle Rap, sei euphorisch und die Flows kommen ganz spontan und fast von alleine, boy!"
 
Original geschrieben von Teetrinkah
aber sein wir mal ehrlich...rap ist keine kunst, da brauch man sich nichts vormachen, hiphop ist eine sehr einfache primitive form von musik:rolleyes: ...im moment ist der ganze rap aspekt zu weit von kunst entfernt, klar manche ham schon erstaunliches gemacht, aber heue dient doch alles nur noch dem kommerziellem zweck...dann nennen sich diese pseudos auch noch "künstler"...naja...

Stimm ich voll zu... leider!
 
Rap ist Kunst!!!
nur was ihr immoment hört ist dieses rum gedisse und so zieht euch blumentopf oder so rein die wissen was rap ist und kein beleidigende sprache

sry wegen schreibfehler bin sauer xD
 
Zurück
Oben Unten