So, einmal durchzählen bitte !

wenn die einfach mal ordnung halten würden, würden die wissen, wie viele leute seit der letzten zählung gestorben, geboren, weg- und hergezogen sind.

das wäre zwar auch net allzu billib, zu recherchieren, aber sollte billiger sein als ne mrd. für ne abge****te volkszählung, wo viele eh kein bock drauf haben und sich drücken
 
Original geschrieben von Picus



du studierst doch sozialwissenschaft, vielleicht solltest du ma ne statistikvorlesung besuchen :confused: :rolleyes:

hab ich sogar schon, meine statistik fürs studium hab ich schon fast fertig

wenn du dich denn schon mal mit sowas beschäftigt hast, dann merkst du auch, dass man nicht nur schätzen kann
 
für die wissenschaft wäre es auf jeden fall sinnvoll.
der mikrozensus ist natürlich repräsentativ, aber die stichprobe umfasst eben "nur" 1% der bevölkerung. mit einer ausgewachsenen volkszählung ist das nicht zu vergleichen.
bei der letzten volkszählung war es wohl möglich, von mehreren zusammenhängenden fragen auf die identität der befragten zu schliessen.
das ist halt aus datenschutzgründen nicht besonders toll. ich würde so einen fragebogen auch nicht ausfüllen wollen.
diesen fehler kann man aber wohl vermeiden - das würde die akzeptanz erheblich steigern.
und @ herr drews: dass ist halt nicht so leicht, da diese daten ja beim einwohnermeldeamt in den kommunen festgehalten werden. das alles zusammenzuführen ist saukompliziert. bis man alle daten hat ist das schon wieder veraltet.
wenn man einmal die genauen zahlen hat, ist die fortführung dieser aber nicht mehr so schwer.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
bei der letzten volkszählung war es wohl möglich, von mehreren zusammenhängenden fragen auf die identität der befragten zu schliessen.
das ist halt aus datenschutzgründen nicht besonders toll. ich würde so einen fragebogen auch nicht ausfüllen wollen.
 
mein gott, was können die sich denn schon gross über meine person "erschliessen", was nicht ohnehin ersichtlich ist? also ICH habe keine geheimnisse vor vater staat (müsste man eigentlich mutter staat sagen, wenns staatsoberhaupt ne frau wär? klar, der stadt, maskulin, aber trotzdem...) und ich find, es ist auch kein thema, wenn ein gebot ausginge, dass alles volk sich schätzen liesse.
 
Ja klar, sollen sie ne Volkszählungen machen, vieleicht wird ihre Politik oder Angehensweise and die Dinge besser, wenn sie nicht von falschen Fakten und zahlen ausgehen.

Ausserdem, wenn die die Zahlen erfasst haben brauchen die kompetene Leute die diese Zahlen weiterführen und auf richtigkeit überprüfen...eine gute Gelegenheit neue Arbeitsplätze zuschaffen.... :rolleyes:

Das Glas ist halb voll...:rolleyes:
 
is doch schwachsinn, wenn man die Schulden ma wieder in den griff bekommen hat, kann man sich wieder überlegen wie man die milliarden am besten aus dem fenster wirft, aber momentan total daneben...
 
ich werds wie meine alten schon anno domini 1987. infach einen kompletten scheiss reinschreiben und mit einem lächeln abgeben:) <--- so ungefähr.
 
Zurück
Oben Unten