So, einmal durchzählen bitte !

Faber

Altgedient
Registriert
9. April 2001
Beiträge
4.849
sie wird wohl kommen, wenn denn der koalitionsvertrag umgesetzt wird:

die gute alte volkszählung.

hier ein kleiner artikel darüber:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,382417,00.html


1987 war die letzte. damals gabs tumulte in der gesellscahft.

seitdem schätzen wir nur noch grob herum, was sich in unserem land eigentlich tatsächlich bevölkerungstechnisch abspielt. jede reform ist ungewiss. jede maßnahme ein kleiner blindflug. denn die tatsächlichen zahlen könnten erheblich von den geschätzten abweichen.

für die exakte zählung bräuchte man etwa 600.000 helfer. es entständen kosten in höhe von ca. 1 Mrd euro.


brauchen wir also neue zahlen ?
wollen wir das überhaupt ?
selbst die grünen sagen derzeit ja.
datenschützer sind natürlich nciht sehr begeistert. denn bei einer solchen volkszählung werden u.a. auch der beruf abgefragt.



ist es euch egal, oder protestiert ihr dagegen ?







god bless
faber
 
es begab sich aber zu der zeit, ...

schnapsidee, viel zu teuer, mikrozensus reicht allemal um sich nen überblick zu verschaffen :mad:
 
also so wie ich das im spiegel gelesen hab, haben vieledatenschützer keine probleme damit, da bei der volkszählung nur sehr wenige daten abgefragt werden

ungefähres zitat aus nem aktuellen spiegel artikel, von einem datenschützer: "sogar auf kundenkarten mancher geschäfte sind mehr daten gespeichert, als bei der allbus abgefragt werden würden"

das kann also nicht das problem sein

und ich hätte kein problem damit, da diese daten gebraucht werden um steuern etc zu schätzen und damit auch einfluss auf politische entscheidungen haben

und @ picus, der reicht nicht, kauft euch mal den aktuellen spiegel

es gäbe nur noch eine methode ganz viele verschiedenen datensätze abzugleichen einwohnermeldeamt, arbeitsamt etc
 
ich bin auch sehr gespannt, ob es demos (oder ähnliches) gibt.

die regierung lockerte das bankgeheimnis;
die regierung führte den biometrischen pass ein;
etc. pp.

was soll uns noch schocken ?!


genau deshalb glaube ich auch nicht an größere aufregung.






god bless
faber
 
Volkszählung haha

Ich dachte so etwas gab es nur um Jesu Geburt ;) Es kommt darauf an, welche Daten abgefragt werden. Generell halte ich davon nichts, viiel zu teuer und einen Sinn sehe ich auch nicht dahinter, wie so oft bei Herrn Schäuble




d.hobo
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--

und @ picus, der reicht nicht, kauft euch mal den aktuellen spiegel

der spiegel ist ein sehr geschwätziges blatt geworden, um mal mit frau augsteins worten zu sprechen. :)

glaub aber auch nich an größere aufregung seitens der bevölkerung
 
also bis auf die kosten spricht doch nichts konkretes dagegen, oder wie seh ich das!?
 
Original geschrieben von TeeZ
also bis auf die kosten spricht doch nichts konkretes dagegen, oder wie seh ich das!?

es spricht aber auch tatsächlich nix dafür ;)
es heisst doch nicht ohne grund repräsentative stichprobe beim mikrozensus...
 
Original geschrieben von TeeZ
also bis auf die kosten spricht doch nichts konkretes dagegen, oder wie seh ich das!?

wenn man die hohen kosten, dem nutzen der verbesserten steuerungsmöglichkeiten entgegenstellt, relativieren die sich glaube ich weitgehend.

mit ein grund für die handwerkliche pfuscherei bei allen möglichen reformen, ist sicherlich die ungenauigkeit der zahlen. das wäre dann größtenteils vorbei, und es gäbe keine bösen überraschungen mehr, wie bei hartz und co.
(wie gesagt, teilweise spielt das garantiert mit)






god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber


wenn man die hohen kosten, dem nutzen der verbesserten steuerungsmöglichkeiten entgegenstellt, relativieren die sich glaube ich weitgehend.

mit ein grund für die handwerkliche pfuscherei bei allen möglichen reformen, ist sicherlich die ungenauigkeit der zahlen. das wäre dann größtenteils vorbei, und es gäbe keine bösen überraschungen mehr, wie bei hartz und co.
(wie gesagt, teilweise spielt das garantiert mit)






god bless
faber

genau deshalb, ist die so wichtig



und @picus

klar heisst es repräsentativ, aber bei 80 millionen menschen ist das so eine sache

irgendein bundesministerium musste lettes jahr die zahl der in d-land lebenden ausländer um 600.000 !!!! runterkorrigieren weil man sich verschätzt hatte

und genau um solche sachen geht es,druch eine volkszählung hat man dann fürs erste wieder neue "richtige" daten
 
also wenn die unterschiede zwischen schätzungen und wirklichkeit soweit auseinanderklaffen isses wohl angebracht.
 
Vom Ding her dafür, wußte aber bis eben auch nix davon, kA was genau abgefragt wird. Aber auch nur, weil die Zahlen ja anscheinend wirklich ziemlich weit von der Realität abweichen, is weiß aber nix weiter als dei Postings aus diesem Thread.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


genau deshalb, ist die so wichtig



und @picus

klar heisst es repräsentativ, aber bei 80 millionen menschen ist das so eine sache

irgendein bundesministerium musste lettes jahr die zahl der in d-land lebenden ausländer um 600.000 !!!! runterkorrigieren weil man sich verschätzt hatte

und genau um solche sachen geht es,druch eine volkszählung hat man dann fürs erste wieder neue "richtige" daten

letztendlich wusste man dann doch, dass es 600000 weniger sind, auch ohne volkszählung
:confused:
fehler sind menschlich und kommen überall vor :rolleyes:

ungefähr in der gleichen größenordnung sind beispielsweise auch zuwanderungen, abwanderungen, sterbefälle und geburten (seit 2003 kann die zuwanderung den sterbeüberschuss nich mehr ausgleichen), also bräuchte man deiner logik zufolge jährlich ne volkszählung?
 
Original geschrieben von Picus


letztendlich wusste man dann doch, dass es 600000 weniger sind, auch ohne volkszählung
:confused:
fehler sind menschlich und kommen überall vor :rolleyes:

ungefähr in der gleichen größenordnung sind beispielsweise auch zuwanderungen, abwanderungen, sterbefälle und geburten (seit 2003 kann die zuwanderung den sterbeüberschuss nich mehr ausgleichen), also bräuchte man deiner logik zufolge jährlich ne volkszählung?

nein nicht jährlich aber alle jahre wieder (alle 15 - 20 ) oder so, man kann doch nicht immer alles nur schätzen, irgendwann ist man doch dann komplett weg von der realität
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


nein nicht jährlich aber alle jahre wieder (alle 15 - 20 ) oder so, man kann doch nicht immer alles nur schätzen, irgendwann ist man doch dann komplett weg von der realität


du studierst doch sozialwissenschaft, vielleicht solltest du ma ne statistikvorlesung besuchen :confused: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Faber


brauchen wir also neue zahlen ?
wollen wir das überhaupt ?
selbst die grünen sagen derzeit ja.
datenschützer sind natürlich nciht sehr begeistert. denn bei einer solchen volkszählung werden u.a. auch der beruf abgefragt.


god bless
faber

Ich sage zweimal JA!!!
 
Original geschrieben von Picus



du studierst doch sozialwissenschaft, vielleicht solltest du ma ne statistikvorlesung besuchen :confused: :rolleyes:

Also mein Statistikprofessor ist von dem Nutzen überzeugt. :)

Was studierst du eigentlich Picus?
 
Zurück
Oben Unten