der kochthread

Hähnchenbrust eingelegt in einer Marinade aus Senf und Honig. Dazu selbst gemachtes Kartoffelpüree mit grünem Pesto vermischt.
 
Geilstes Chili der Welt:
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/376216_10151724360994676_2001920807_n.jpg

Rezept:
http://www.cooking-star.de/img/jo-recipes/pdfs/jamies_chili.pdf

Hab ca. 4kg Rinderbrust verwendet und das Chili insg. 6 Stunden köcheln lassen. Wahnsinn wie schön das Fleisch zerfallen ist :)

Änderungen am Rezept:
• 1 Tafel Schokolade Zartbitter 70%
• Unterschiedl. Chilischoten (Jalapenos, Piri-Piri, Habanero, Birds Eye,...) - VIEL mehr als im Rezept
• 1/2 Chorizo
• getr. Tomaten
• geräucherter Knoblauch
• etwas Balsamico Essig
• Chili-Flocken, Chili-Paste, Pfeffer-Paste, Kotanyi Chili Scotch Bonnet, Chili Powder
• Etwas Jack Daniels Barbeque Glaze

Hat bei der Superbowl Party unglaubliches Feedback bekommen - Schokolade, Zimt, Balsamico, Roh-Rohrzucker & Kaffee erzeugen trotz der extremen Schärfe einen runden Geschmack, nichts beißendes.
 
der trick bei chili ist eine tasse kaffee und ein guter schuss rotwein als zutat

bei dem was du da alles reinknallst gibts in mittelamerika ein erdbeben :O
 
oben drauf aber nur nach geschmack.

grundsätzlich:
teig → tomatensauce → käse → topping 1 → topping 2 → topping 3, vom dünnsten zum dicksten (und möglichst nicht mehr als drei toppings) und eben wahlweise käse oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der trick bei chili ist eine tasse kaffee und ein guter schuss rotwein als zutat

bei dem was du da alles reinknallst gibts in mittelamerika ein erdbeben :O

Es gibt nicht "den Trick" bei Chili. Ich hab sicher schon 40 verschiedene Chili's gemacht - ganz simpel, mit Bohnen, ohne Bohnen, mit Kaffee, mit Bier, mit Rotwein, mit Schokolade, ... jedes Mal anders - fast jedes Mal geil. Aber dieses war wirklich unfassbar, vor allem das Fleisch.
 
es gibt sowas wie einen "pizzastein" den man sich in den ofen legt und vorwärmt. das kommt der sache immerhin ein gutes stück näher.
Besitzt du so etwas?
Hab auch schon mal in Erwägung gezogen, mir so was zu kaufen.

Naja, sobald ich mit dem Studium fertig bin, werd ich mir so nen kleinen Pizzaofen kaufen.
 
ja, der teig wird halt ganz anders bzw. besser als auf dem blech. ist nur immer ein bisschen zeitaufwendig weil es relativ lange braucht bis der stein erhitzt ist.
 
Ich habe zu Hause auch einen Pizzastein, den ich vor vielen Jahren bei einem Steinmetz habe anfertigen lassen. Die Ergebnisse (bei 300°) können sich durchaus sehen lassen und stehen denen eines elektronischen Pizzaofens mit Schamottsteinboden (wie ihn die meisten Pizzerien besitzen) in kaum etwas nach. Mit unserem holzbefeuerten Steinofen im Restaurant (hier ist der ganze Ofen aus Stein) kann das aber natürlich nicht mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen oder am WE mal wieder klassische Frikadellen machen, hab ich mal wieder Bock drauf.

Rinderhack, Ei, Zwiebel, eingeweichtes Brötchen, Salz, Pfeffer, Senf, Majoran, Petersilie, Paprikapulver, Knoblauch, geriebener Parmesan.

Falls noch jemand eine ausgefallenere Idee zum verfeinern hat, gerne her damit, wenn es sich gut anhört probier ich es mal aus.
Feigen hatte ich schonmal noch reingeschnitten, das war zwar nicht schlecht, aber habe ich glaube zur Zeit nicht so Lust drauf.
 
mit käse füllen
panieren
halb schwein oder pferd
kalb
mit einem stück butter füllen
 
Ich finde, man erreicht schon viel, wenn man richtig scharfen Senf hinzugibt statt des mittelscharfen.
 
mit käse füllen
panieren
halb schwein oder pferd
kalb
mit einem stück butter füllen

Mit Käse oder Butter füllen klingt generell sehr geil. Das werde ich mal bei jeweils einer ausprobieren. Empfehlungen für den Käse? Da bin ich kein Kenner, mir käme spontan Gouda in den Sinn. Schafskäse dürfte auch gut passen denk ich.
Vom panieren bin ich bei Frikadellen nicht so ein Fan, außerdem habe ich gestern erst Wiener Schnitzel gemacht, da gab es schon Panade. ;)

Halb Schwein hab ich schon gemacht, da bevorzuge ich aber 100% Rind. Hälfte Pferd oder Kalb wäre mal ne gute Idee, muss ich mich mal bei meinem Fleischer erkundigen ob der Pferde-/Kalbsgehacktes anbietet und ansonsten mal umschauen wo ich das kriege, da wird sich in Berlin wohl hoffentlich was finden. Einen Fleischer mit Pferd im Angebot brauch ich eh, wollte demnächst auch mal Sauerbraten machen.

Ich finde, man erreicht schon viel, wenn man richtig scharfen Senf hinzugibt statt des mittelscharfen.

Da habe ich zur Zeit in meinem Kühlschrank die Wahl zwischen einem guten mittelscharfen Dijonsenf oder Löwensenf scharf. Letzteren habe ich kürzlich seit langem mal wieder nicht zum kochen genutzt, sondern zu einer normalen Bratwurst gegessen... die Schärfe finde ich gut, aber der Geschmack an sich, nee, geht gar nicht. Der taugt echt nur zum scharf sein, sonst nix. ^^
 
Mit Käse oder Butter füllen klingt generell sehr geil. Das werde ich mal bei jeweils einer ausprobieren. Empfehlungen für den Käse? Da bin ich kein Kenner, mir käme spontan Gouda in den Sinn. Schafskäse dürfte auch gut passen denk ich.
Vom panieren bin ich bei Frikadellen nicht so ein Fan, außerdem habe ich gestern erst Wiener Schnitzel gemacht, da gab es schon Panade. ;)

Halb Schwein hab ich schon gemacht, da bevorzuge ich aber 100% Rind. Hälfte Pferd oder Kalb wäre mal ne gute Idee, muss ich mich mal bei meinem Fleischer erkundigen ob der Pferde-/Kalbsgehacktes anbietet und ansonsten mal umschauen wo ich das kriege, da wird sich in Berlin wohl hoffentlich was finden. Einen Fleischer mit Pferd im Angebot brauch ich eh, wollte demnächst auch mal Sauerbraten machen.



Da habe ich zur Zeit in meinem Kühlschrank die Wahl zwischen einem guten mittelscharfen Dijonsenf oder Löwensenf scharf. Letzteren habe ich kürzlich seit langem mal wieder nicht zum kochen genutzt, sondern zu einer normalen Bratwurst gegessen... die Schärfe finde ich gut, aber der Geschmack an sich, nee, geht gar nicht. Der taugt echt nur zum scharf sein, sonst nix. ^^
mit feta kannst dann bifteki/pljeskavica machen
http://www.chefkoch.de/rezepte/1219651227438701/Bifteki.html

kannst aber lieber gemischtes hack nehmen
 
Zurück
Oben Unten