Schule oder Ausbildung?

würd ich so nicht behaupten wollen.. vielleicht was se manchmal vermitteln wollen is mist.. aber du darfst als bildungssystem nicht nur sehen was du in der schule gelernt bekommst sondern auch deine fort und weiterbildungs möglichkeiten. du kannst jeden einzelnen schulabschluss als externer nachholen. egal ob hauptschule, mittlere reife, oder abi usw....

ich würde jedem raten von anfang an gas zu geben und einen möglichst guten abschluss zu machen ,damit man alle möglichkeiten ,nämlich irgendwas nachzuholen ist immer ätzend . ein studienkollege von mir hat sein abi auf einer abendschule nachgemacht . der war dann als finanzbeamter von 9 - 5 uhr im dienst und dann um 6 gings weiter . das war richtig hart und das ein paar jahre . das würde ich keinem empfehlen . da halten auch nicht sehr viele durch , weil man eigentlich kaum mehr freizeit hat .
 
Blubb, mach mal Fachabi Richtung Elektrotechnik, ich glaube du wärst froh wieder n normales Abi machen zu dürfen.

ich weiß auch nicht wie man darauf kommt das nen Fachabi einfacher ist. das können nur leute sagen die normales abi gemacht haben.
1. hab ich beim Fachabi keine LK's die ich selber wähle ich MUSS (zumindest beim Fachabi Wirtschaft) Mathe, Englisch, Deutsch, BWL nehmen. Während der normal Abiturient sich seine LK's aussuchen darf.
Es ist viel einfacher und angenehmer wenn ich Fächer habe wo mir die Inhalte spaß machen bzw. wo ich mich für interessiere. Und da ich mir das mit den LK's zumindest z.t aussuchen kann ist das schonmal nen riesen vorteil. Das die Inhalte in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch natürlich beim normalen ABi umfangreicher sind da sie nicht so fachbezogen sind ist logisch aber auch nicht umbedingt ein nachteil da dafür beim Fachabi in den fachbezogenen Themen mehr ins detail gegangen wird.
Beim normalen abi hat man durch die Leistungskurse und die wahlen einfach die möglichkeiten die angenehmsten rahmenbedingungen zu schaffen, das hab ich beim fachabi nicht, da muss ich alles mit machen.
 
Ich habe nach meiner Realschule die 2 jährige Höhrere Handelsschule gemacht und hatte somit meine Fachhochschulreife. Jetzt mache ich ein Praktikum um mich zu orientieren und evtl. zu studieren.:cool:
 
Beim Fachabitur hat man halt ein Jahr weniger aber dafür ne nach Zweig LK ähnliche Fächer wie Biologie, Pädagogik/Psychologie, BWL/VWL, Phsysik etc

Und wenn man schon ne Ahnung hat, was man später studieren wird, ist das Fachabitur oft ausreichend.
 
ich meine direkt nach dem fachbabi nicht nachdem man schon einen abschluss an einer fachhochschule gemacht hat ???:)
 
Ich glaube bis auf die Uni in Siegen die Uni in Siegen bietet das noch an... aber keine Ahnung.
 
bin auch in der situation;)
ich will aus der schule raus :oops: auch wenn ich es in einem jahr bereue ...
 
ich weiß auch nicht wie man darauf kommt das nen Fachabi einfacher ist. das können nur leute sagen die normales abi gemacht haben.
1. hab ich beim Fachabi keine LK's die ich selber wähle ich MUSS (zumindest beim Fachabi Wirtschaft) Mathe, Englisch, Deutsch, BWL nehmen. Während der normal Abiturient sich seine LK's aussuchen darf.
Es ist viel einfacher und angenehmer wenn ich Fächer habe wo mir die Inhalte spaß machen bzw. wo ich mich für interessiere. Und da ich mir das mit den LK's zumindest z.t aussuchen kann ist das schonmal nen riesen vorteil. Das die Inhalte in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch natürlich beim normalen ABi umfangreicher sind da sie nicht so fachbezogen sind ist logisch aber auch nicht umbedingt ein nachteil da dafür beim Fachabi in den fachbezogenen Themen mehr ins detail gegangen wird.
Beim normalen abi hat man durch die Leistungskurse und die wahlen einfach die möglichkeiten die angenehmsten rahmenbedingungen zu schaffen, das hab ich beim fachabi nicht, da muss ich alles mit machen.


so ganz stimmt das nun auch wieder nicht . man kann sich natürlich verschiedene dinge auswählen , aber es ist nicht alles frei . ich konnte zwischen 30 verschiedenen lk kombis auswählen . aber da hast du meist 1 fach dabei wo dir nicht gefällt . ich hatte mathe , physik und englisch . und englisch hat richtig gesuckt , da bin ich immer gerade so über die runden gekommen . wie bereits oben erwähnt ich halte das normale abi für deutlich schwerer . ich hatte auch mit einem fachabiturienten nachhilfe und da hat man einfach sehr deulich die untschiede gemerkt . weil die einfach nur die standartsachen rechnen und keine sachen , die übermäßig von der norm abweichen . zudem hat man nur 2 anstatt 3 jahre und in dem einem macht man noch ein praktikum:)
 
Fachpraktische Ausbildung ist so ziemlich das beste, was der Schultyp zu bieten hat. Die Praktika haben mir mehr gebracht als jeder Unterricht. Unbezahlbar
 
Generell ist natürlich das Vollabitur besser. Du hast danach fast alle Möglichkeiten, ob Studium an der Uni, FH, Ausbildung etc. Aber,wie gesagt, wenn man schon ungefär weiß, was man später arbeiten/studieren will, ist das Fachabitur mitunter besser, weil man a) erste Praxiserfahrungen besitzt und b) ein Jahr schneller fertig ist. Für mich war es so, wenn auch ungewollt, optimal mit dem Fachabitur.
 
ja das kann gut sein , wenn man wirklich weiss für bestimmte fächer brauch man das nicht ist das ja okay . aber da gibt es auch wieder unterschiede als uniabsolvent verdient man in der regel mehr , das studium ist aber auch länger und schwieriger .
 
Kann man pauschal so nicht sagen. Fachhochschule ist noch mehr Schule, mit Anwesendheitslisten etc, im Gegensatz zur Uni. Die Fachhochschule ist im allgemeinen praxisnäher, während die Universität eher in Richtung Forschung geht. Mit den praxisfernen deutschen Unis haben besonders die Lehrer zu kämpfen, die erst am Ende wirkliche praktische Erfahrungen sammeln können.
Uni Absolventen verdienen meistens mehr als ihre FH Kollegahs das stimmt, aber es gibt auch Ausnahmen. Ich werde jedenfalls versuchen, nach meinem Bachelor an einer FH den Master an einer Universität zu machen.
Manche Fachrichtungen empfehlen sich nicht an einer FH zu studieren ( Wirtschaftsrecht zb), bei anderen empfiehlt sie sich wiederum.
Sehr gute Informationen bietet das Spiegel Extra zum Thema Studieren. Da haben die Jungs sich mal richtig Mühe gemacht.
 
ja das kann ich so unterschreiben . mittlerweile gibt es ja fächer die man nur noch an fhs studieren kann . dennoch haben sie nicht den stellenwert einer uni . praxis ist schön und gut , aber wenn es um die wissentschaftlichen hintergründe geht ist man an einer uni besser beraten . na ja als pharmaziestudent bin ich eh sowieso mehr ein freund der theorie :D wie gesagt kommt auch darauf an was für ein typ man ist . aber wenn du zum beispiel wirtschaftsrecht ansprichst . an meiner uni gibt es ein fach namens wirtschaft und recht . weiss jetzt nicht ob das dasselbe ist , aber das fach ist ziemlich beliebt im moment und soll auch sehr gut gemacht sein . gibt es diese spiegelausgabe noch ???:)
 
ausbildung

dachdecker, maurer, kfz oder lkw mechaniker, holz oder metallberufe

das einzige wahre
 
Zurück
Oben Unten