1. Auftritt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiederstand

am Start
Registriert
16. November 2005
Beiträge
51
ich hab am 17/02 meinen 1. auftritt. irgendwelche tipps wie ich die nervosität loswerde?
wir haben geprobt und ich bin teilweise so nervös das ich meinen text vergesse und so....
schreibt gleich rein wie euer erster auftritt war, würd mich interessieren
 
mein letzter auftritt war mein erster auftritt...ich war davor auch scheiß nervös, aber dann wenn du anfängst,überwindest du die nervosität, dann wirds kool^^. ich finds nur jtzt peinlich wie schlecht ich damals gerappt habe...lol.
 
solltest dir auf jeden fall kein kopf darum machen, dass du den text vergiss! weil gerade dann vergiss du ihn!

das man nervös is, is ganz normal! aber hab soviel spass wie möglich dabei!

es kommt auch immer auf das publikum an! wenn du auf ner hiphop jam oder so auftrittst, dann is die wahrscheinlichkeit, dass manche es kool finden größer, als wenn du bei irgendnem gemeindefest oder so auftrittst! dummes beispiel vielleicht aber denke du verstehst schon was ich mein!

also mach dich locker und hab spaß! viel erflog! peace
 
Original geschrieben von ZimmyHendrix
solltest dir auf jeden fall kein kopf darum machen, dass du den text vergiss! weil gerade dann vergiss du ihn!

das man nervös is, is ganz normal! aber hab soviel spass wie möglich dabei!

es kommt auch immer auf das publikum an! wenn du auf ner hiphop jam oder so auftrittst, dann is die wahrscheinlichkeit, dass manche es kool finden größer, als wenn du bei irgendnem gemeindefest oder so auftrittst! dummes beispiel vielleicht aber denke du verstehst schon was ich mein!

also mach dich locker und hab spaß! viel erflog! peace

jab ich glaube in diesem Beitrag wurde schon alles gesagt.
Wenn du nicht nervös wärst wäre des ned ganz normal. Aber wart nur, wenn du da oben stehst und die ersten leude abgehn dann legt sich das mit der nervosität und du gehst einfach nur noch ab. Und auf paar kritische Blicke aus der crowd einfach scheißen, solche gibts leide immer. aber des wird schon...
 
Ich hab morgen auch nen Auftritt, aber schon der 10. oder so.

- Trink 1-2 Bier vorher, das macht locker
- lern gut deinen Text und rap ihn acapella und auf Beat vorher vor dich hin
- sprech dich mit deinem backup_MC ab, wann er doppeln soll
- dann rock die Scheiße fett
 
danke für die antworten. hatt ich mir auch selber gedacht, aber das zu lesen macht die sache ein bisschen einfacher :)
es is halt ein reines hiphopevent. und ich rap erst seit 4 monaten,
für die zeit bin ich zwar ganz gut (besonders bei den songs die ich viel geübt hab), aber man hört halt unterschiede zwischen den acts vor und nach mir. die machen das schon seit 5 jahren und mehr
 
glaub mir, nach dem ersten Track hast du alles um dich herum vergessen und du kickst die scheiße wie noch nie...

bei mir war das zum Ersten Mal so, dass ich fast nichts mehr von dem 1-stündigen auftritt mehr wusste weil ich wie in 'ner anderen Welt war lol

adrenalin pur sag ich nur ;)
 
hab richtig dreckig heftigen sex davor. das senkt die nervosität bis zu einer woche lang ;)
stand kürzlich ne studie dazu auf spiegel online :D

und danach kann natürlich auch ned schaden...

hmm ja ein bier kann auch ned schaden. aber ned zuviel sonst lalst nur rum

naja sonst standart. auf jams isses eh oft so das so ne krasse lichtanlage hast dann siehst vom publikum eh ned so viel dann passt des schon

gibt ja schon nen threat mit tipps zu auftritten,von daher..

mein erster auftritt war krass.. waren 300 leute da und haben alle abgerockt... son guten auftritt hatten wir danach nie wieder... war noch nie so wahnsinnig aufgeregt. weiss auch ned warum. a weng schon aber unser dj kriegt immernoch nasse hände und hat total angst. ich hab einfahc meinen spass... mehr als sein bestes geben kann man eh nicht. irgendwem gefällts immer. von daher hat man nix zuverlieren. ruf dir immer wieder in die gedanken: was soll den gross passieren? wenn du den txt vergisst. naja pech. bist deswegen kein schlechterer mensch und morgen is das eh schon wieder vergessen

ohh noch ne lustige anekdote (schreibt man das so?): kürzlich sind n paar jungs auch vor uns aufgetreten. die dachten aber das das noch nicht ihre zeit ist und noch soundcheck wäre. sie ham also übungsmässig noch von zetteln abgerappt... tja dann war ihre zeit rum und sie waren ganz perplex das es das schon gewesen ist :D looooool für alle anderen wars ultra lustig. der beste auftritt aller zeiten. auch wenns nicht so gedacht war. es war hammer!!! :) die jungs hams mit humor genommen und alle ham gewonnen ;)
 
Bei meinem ersten Auftritt war ich schon bisschen nervös vorher. Das hat sich dann aber abgebaut umso länger ich oben war. Allerdings war der Adrenalin-stand scheinbar so hoch, dass mir alles wie im Vollrausch vorkam - auch beim rappen! Und ich hab nen mega trockenen Mund dabei bekommen! Also unbedingt was zum trinken oben haben!! (Wasser is besser als Bier bei sowas) ;-)
 
Ich würde dir empfehlen viel Wasser zu trinken bei unserm ersten Auftritt vor einiger Zeit hab ich bei einem Track bei meiner Strophe n totalen Hustenanfall gekriegt, Bier find ich vorher nicht so gut, und geh vorher nochmal auf Klo, geh nochmal die Texte durch...Mehr kann dir keiner sagen glaub ich, ihr macht dat schon! :)
 
Also trink auf keinen fall alc vorm auftritt, du wirst eh merken das wenn du 100% gibst das dein mund etwas bis total austrockned, so war das bei mir bisher der fall. Trink viel wasser vorm auftritt und mach dir keine großen gedanken drüber. Ich mache es mittlerweile so das wir ein tag vorm auftritt nochmal übelst proben, so 3-4 durchgänge und dann is gut. Also an dem tag wenn ich auftrette üben wir gar nicht mehr, das ****t nur den kopf. Wir gehen dann im head nochmal die einzelnen texte trocken durch und das wars dann auch schon, maybee nochmal paar sachen abklären aber sonst nichts mehr... Das wird schon werden ;) Das mit der nervosität is normal !!! Ich hatte bis jetzt 2 auftritte, und am samstag kommt der dritte, und ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist... Langsam gewöhn ich mich dran, aber so ne halbe stunde vorm gig kommt bei mir auch nochmal nervosität, obwohl die sofort verfliegt wenn ich oben stehe, denn du wirst so geflasht von allem das du an sowas gar nicht mehr denkst, also in diesem Sinne, viel spaß und erflog, und hau rein ;) peace
 
lol ich hab auch noch nen Tipp: lass dir nie von jemand sagen "mach das auch KEINENFALL" das is quatsch
grad im bezu g auf alkohol. n kollege von mir trinkt vorm auftritt 6 bier und auf der bühen nochmal drei und macht die verflixt beste show auf der ich je war.

aber ich versteh auch was der vorderman sagen wollte glaub ich: man sollte nix trinken nur um seine nervosität zu lindern... naja ich sag ein bier schadet nicht

wenn ich mehr als ein bier vorm auftritt trinke dann red ich nur etwas undeutlich :)

ich weiss gar nicht was ihr für wasserprobleme habt? wenn man den tag davor schon viel wasser trinkt is man hydratisiert das is wie beim sport. und man kann doch iummer zwischen den liedern und wenn man gerade nicht rappt trinken?!?
ich leer während nem auftritt ne 1 liter flasche... da hab ich dann auch keine wassnot
 
kommt auch immer drauf an ob man viel oder wenig verträgt...
auf unserem letzten auftritt hatten wir auch n kasten bier hab da auch schön mitgetrunken und auf der bühne geht alles klar....

anosnten hat crash(mein partner)als er mal n text vergessen hatte einfach gefreestyled keiner hats gemerkt, aber du musst shcon gut freestylen können...
oder sonst wenn einer von uns was verpeilt, rettet der andere ihn meistens in dme er die vergessene zeile rappt....:D
 
ey ich würde auch sagen trink 2 bier und mach dir keinen kopf drum wünsche dir viel erfolg für denn ersten auftritt und ich weiß wovon du sprichst ich habe die tage auch meinen ersten gig also peace und du haustes schon
 
Mein erster Auftritt (und einziger) Auftritt war vor meiner Schulklasse...zählt nicht!
Denk an etwas Schönes und nicht daran, wie draußen gerade die Crowd abgeht. Don't worry, be happy!

Hau rein! Hamzter
 
Hier mal ein paar Tipps welche bei meinen Auftritten immer gut geklappt haben :

Einfach locker bleiben , nimm dir ne Flasche stilles wasser mit auf die Bühne (von Kohlensäure muss man öfters rülpsen , das kommt auf der Bühne nicht so gut ;) ) , ein backup mc wäre auch nicht schlecht und dann vergiss einfach die Leute...
Wichtig ist auch das du nicht nur einfach da stehst . geh möglichst weit nach vorne und beweg dich . Zum eröffnen der Show kommt ein Freestyle immer ganz gut an ( aber nur wenn du das gut kannst ) und als erster Track einen der gut abgeht .
Wenn das Publikum gut mitgeht bezieh es mit in deine Show ein .

Und vor allem mach dir keinen Kopf wenns beim ersten mal nicht so gut läuft , das nächste mal wird besser...
 
vorm auftritt locker machen, entspannen.. dann vielleicht mitm backup
auf die bühne gehn oder nem kollegen, is einfacher am anfang zu zweit
 
ich würde nie alleine auftreten unbedingt...
selbst so einer wie ludacris tritt teilweise mit 5 leute auf, da kann man einfach stimmlich und showmässig mehr rausholen...

ansoonsten wnen du n dj hast kannst du dem auch mal noch n mic geben, wenn es dien dj ist und er diene texte kann...:oops: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten