1 Practice und 1 S***ch

Schi-Man-Ski

gehört zum Inventar
Registriert
24. November 2001
Beiträge
1.488
So Practice ist irgendwann vom Server geflogen. Hab noch bisschen mit den Samples rumgespielt. Die laute Flöte soll zu dem Söldner/Schüler gehören, mehr Story gibts nicht. Wir sind hier nicht bei Juan o.Ä. ;) Wird wahrscheinlich für viele ein Ärgernis sein, dass der Klangteppich jetzt noch flirrender geworden ist, hat aber Spaß gemacht mit den Klängen zu experimentieren. Das Ride und Tom hab ich direkt vom Schlagzeug aufgenommen, das Rauschen verrat ich erst für gewisse Beträge. ;)
Sketch Neues Stück
 
practise gefällt mir ganz gut, die scratches sind n kleinen tick zu leise... paar unsauberheiten drin aber ich bin noch unsauberer, also von daher... :)

sketch ist seehr psycho, aber nich so nach meinem geschmack... aber als tape interlude, vielleicht so 30 sek, wär lustig...


greetz
inf



_________________
www.frontlinecrew.tk
 
practice passt schon, an manchen Stellen richtig nice! Bißchen unsauber ist es aber manchmal wirklich!

keep on...


pz
 
Also der Loop beim Sketch is richtig nice man. Die Flöte is dope...passt soweit alles. Ich würd ma später noch richtige Drums reinsetzen. Da kann man echt krass offbeat (nicht 4/4) drummen. Habs eben ausprobiert auch wenn die Bassline nicht 100% richtig geloopt ist. Kick und hihat sind schon teilweise richtig coo gesetzt...arbeite noch bissi dran und du bekommst n richtig dicken Track.


peace
 
der sketch klingt richtig gut von der atmosphäre her ... bischen monoton nach 2:20 lang den gleichen loop, aber wie scholar meinte - setz da noch drums rein und versuch was draus zu basteln, könnte wenn du nicht 3 linke hände hast was richtig gutes werden, wenn du da nicht den average battleskratchtrack draus machst ;)
 
Original geschrieben von freshhh!
wenn du da nicht den average battleskratchtrack draus machst ;)
Wollte das eigentlich als Intro für nen Clubmix machen - Mist. Ne, danke. Ich wart jetzt einfach wieder auf mein Acid und wenn ich mal wieder auf so nem Zen-Trip bin, nehm ich das auf. :D

Scholar: Keine Ahnung, was ich mir beim Loopen gedacht hab, das war mehr so eine Bauchentscheidung und jetzt denk ich manchmal das es 5/4 ist und dann wieder mal was ganz anderes... Da sollte ich beim richtigen Stück dann wirklich aufmerksamer rangehen, damit es mich nicht total verspult. ;)
 
sketch ist echt ein verpöntes wort, aber egal.
schön anzuhören. könnts mir gut als kleines ending von nem track vorstellen oder als intro oder interlude. für einen "echten" track würd ich mir allerdings noch was einfallen lasssen, da der loop dann doch langweilen wird.

mit der loopstation tracks basteln, die nicht zu sehr nach loop klingen ist zur zeit auch meine einzige möglichkeit da mein PC voll am ende ist. ist halt schlecht wenn du nen fertigen drumloop hast und im nachhinein noch zum beispiel nen breakdown reinsetzten willst. entweder du nimmst alles auf ner komplett neuen spur auf oder du kannst es vergessen. bei der erstgenannten variante ist es aber ziemlich schwer genau das tempo des vorigen loops zu treffen. egal
 
Ah, danke dass du ihn dir angehört hast, trotz 56k - hab bei dem Stream eigentlich an dich gedacht, aber hab davon halt leider keine Ahnung.
Das RC-20 ist natürlich leider nicht ganz perfekt, aber vielleicht hol ich mir ja irgendwann nen kleinen Recorder, weil ich PCs zum Basteln hasse - man kann sich einfach auf nix richtig konzentrieren.
 
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Ah, danke dass du ihn dir angehört hast, trotz 56k - hab bei dem Stream eigentlich an dich gedacht, aber hab davon halt leider keine Ahnung.
Das RC-20 ist natürlich leider nicht ganz perfekt, aber vielleicht hol ich mir ja irgendwann nen kleinen Recorder, weil ich PCs zum Basteln hasse - man kann sich einfach auf nix richtig konzentrieren.

ja ein kleiner mehrspur recorder wäre cool. dswift hat mir mal erzählt dass er seine ganzen scratch tracks mit nem mehrspur minidisc recorder und nem simplen effektgerät aufgenommen hat. hat jemand ne ahnung wie viel solche teile kosten oder irgendwelche vorschläge für andere lösungen? am einfachsten ist es immer noch wenn genug djs da sind und du nichts extra einspielen musst.
 
Naja, hier gibts leider wohl niemand, der auch wirklich Lust auf so was hat.
Leider sind diese Mistdinger nicht ganz billig, weil wenn dann will ich halt auch eins, wo man auch noch Spuren übereinander zu einer legen und einzelne Parts im Nachhinein wieder rausnehmen kann, dass man also auch nen kleinen Sequenzer drin hat.

Dem Text nach sieht das hier ja nicht uninteressant aus http://www.netzmarkt.de/thomann/toneworks_pxr4_digital_recorder_prodinfo.html
Hat das schon jemand getestet?

Aber ich will nicht zu weit abschweifen, so was wär vielleicht auch nen eigenen Thread wert.
 
dann mal wieder back to topic:

also der sketch is sehr cool! bau den mal aus, da is die wahrscheinlichkeit ziemlich gross dass ein geiler track rauskommt!
 
@Schi-Man-Ski

hier ein paar non pc möglichkeiten, falls du noch nichts anderes hast

DJ Fangkiebassbeton benutzt so einen roland tracker vs 880

die minidisc mehrspuraufnahme müsste meines wissen auch funktioniern, mann kann parts schneiden und hintereinander kopieren

z.B. eine asr-10 sampler mit dem kann man gleichzeitg abspielen und aufnehmen. wie gut das klappt weiss ich nicht, weil ich selbst mit dem apparat noch nicht gearbeitet habe.

die frage ist natürlich ob du nur mit den tt arbeiten willst oder die drums per sequenzer setzen willst.

kannst du mir mal die vor und nachteile des rc-20 nennen. bin am überlegen mir so ein ding zu kaufen.

aprpos der link funktioniert nicht.
 
sehr große datenbank, glaub 5 1/2 oder 6 1/2 minuten rund
intuitive bedienung per pedale
man kann loops speichern

nachteile hab ich noch keine gehört, is halt schon n ordentlicher preis mit 320 euro neu
 
Hmm, Link geht nicht. Merkwürdig... werd mal noch später schauen.

Ich liebäugel gerade mit dem SP808 von Roland. Also das RC-20 ist auf jeden Fall ein sehr lustiges Gerät, aber halt leider nicht wirklich komfortabel, wenn man Tracks machen will, weil es nicht mit Spuren arbeitet sondern die Sounds einfach unwiederbringbar übereinander geklatscht sind und man auch nur 10 Bänke hat für Loops. Man kann halt rumkopieren, aber von dem ersten Loop den man wählt kann man sich nicht mehr lösen (es sei denn man arbeitet halt mit nem Metronom und nimmt ne Spur erneut exakt gleich auf). Aber es gibt immerhin ne Undo-Funktion, wenn man Zwischenspeichert (Loop wird dabei leider gestoppt).
Ist zum Ideen aufnehmen und Mixen ein sehr schönes und schnelles Gerät (Instrumentals galore :D), halt etwas limitiert, aber ich hab meine Freude dran. ;) Das GNX3 oder wie das heißt von Digitech hat anscheinend ein paar mehr Funktionen mit denen man auch stärker in die Loops eingreifen kann, habs aber noch nicht genau angeschaut (hab schon so zu viele Sachen aufm Einkaufszettel).
 
danke für die antwort.

ich will das gerät eigentlich nur um live ein paar loops von platte und von meiner mpc, um in der zeit nachzuladen, zu samplen.

bin gerade am überlegen, wie man am besten ein live sample set gestalten kann.

ich stell mir nur das mit dem synchronisieren etwas schwierig vor.

kann ich eigentlich die einstellungen wie tab tempo auch per fuss einstellen?

kann ich samples als phrasen nur kurz einspielen?

sorry das ich frage, habe aber noch keine anleitung gefunden. momentan schreckt mich der preis ab. vorallending wenn am überlegt, dass die in der usa nur 300$ zahlen.

an den sp-808 hatte ich auch gedacht, dachte aber, dass dieser nicht deiner preisvorstellung entspricht. mir ist auch aufgefallen, dass es dieser nicht mehr vertrieben wird.
 
Och bei Ebay kriegt man das Ding auch für 300 Euro, halt gebraucht, aber bei solchen Geräten kann mans ja eigentlich riskieren.
Nur kurz einspielen? Also das es nicht geloopt wird oder was meinst du? Es gibt noch ne elfte Bank (One-Shot), da kannst dann halt irgendwas reinhauen, was du die Leute halt immer mal wieder wissen lassen möchtest (Evil Dee is on the mix, come on kick it... :rolleyes:;)). Man kann das Tempo durch Drücken des rechten Pedals festlegen. Wird dann nicht gepitcht, sondern ist Time-Stretch und geht auch ohne Abbrechen des Loops.

"ich stell mir nur das mit dem synchronisieren etwas schwierig vor." Also man muss nur links einmal drücken und dann halt nach der gewünschten Looplänge wieder auf die gleiche Zählzeit links drücken und dann wird das sofort im Originaltempo geloopt, wenn du das mit Synchronisieren meinst (ach, ich hasse das Internet. :D). Hast dir schon das DD-20 angeschaut? Vielleicht langt dir auch das?
 
ich hab das dd20 und bin eigentlich zufreiden damit ... ich hab mich trotzdem mal weiter umgeschaut und wenn das nötige geld da wär würd ich mir sofort das digitech gnx3 holen ..

dickes qualitativ hochwertiges effektgerät integriert das über das expressionpedal gesteuert werden kann (zb. wahwah und delaytime zusammen über das pedal in echtzeit gleichzeitig steuern usw.)

das ding besitzt so wie ich das verstehe acht tracks die sich seperat verwalten lassen (zb. jede spur durch fußdruck mute-bar). d.h. das damit richtige tracks realisierbar wären .. als speicher dienen smartmedia cards (max 512mb). das reicht für einige spuren .. als setup das ding und 2 leute die scratchen wär schon ein ziemlicher hammer ..

peace
 
der gnx3 scheint eher ein multitracker zu sein und die effekte interessieren mich nicht wirklich. der rc-20 ist für mich interessanter. und für komplette tracks werde ich auch weiter meine mpc produzieren. will das teil eher für live kram haben und ideen sammeln nutzen.

mir ist etwas unklar, wie das mit dem loop angleichen funktonieren soll.

na ja werde mir das gerät demnächst mal näher anschauen, ist glaube ich das beste um von vinyls loops zu erstellen.

ich hoffe, die bringen nur nicht in nächster zeit ein neues gerät raus, mit midi anschluss damit ich sie mit meiner mpc synchronisieren könnte.
 
Zurück
Oben Unten