1984 ( - Überwachungsstaat - )

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
Original geschrieben von UDU im Unterforum: Graffiti/Writing
Es ist schon erstaunlich, wie man die Bevölkerung belügt:
Kameras erhöhen sie Sicherheit!
Wo denn???
Für wen oder was denn?
Man könnte meinen, daß der gesamte Sicherheitsdienst gegen den BGS Gameboy gespielt haben.

Ich hatte immer schon behauptet, daß Kameras keinen Funken mehr Sicherheit bieten,
sie registrieren zwar Täter und Schäden,
aber sie beschützen nicht,
sie trösten nicht und sie
können auch keine Gewalttäter verhaften.
Udu

ich hab diesen Beitrag von UDU im GRAFFITI/WRITING gefunden und wollte da nicht darauf eingehen, da es in dem Thread um das versterben um 2 Writer ging! ausserdem möchte ich das theme ALLGEMEIN ansprechen (auch wenn es schonmal gab!?)



ich kann der aussage von UDU nicht so ohne weiteres zustimmen!
London zB is vollkommen kammera überwacht und die Kriminalität ist drastisch gesunken!

Mannheim zB ist die erste Deutsche Stadt die jetzt auch mit Kammeras überwacht wird und ich bin gespannt auf die ersten zahlen und statistiken!

Beamte können nunmal wesentlich schneller eingreifen und man muss nicht mehr so lange nachforschen!

Klar ist es fraglich ob das ganze mit der "würde des meschens" zu vereinigen ist!

aber man kann das ganze nicht als VOLKSVERARACHE darstellen!
das es verbesserung gebracht hat zeigt das beispiel LONDON ( und ich glaube in NY ist es auch so bin mir aber nicht sicher!)

was natürlich eine schweinerei ist, ist das in London zB die bänder an die TV Sender verkauft werden und dann in diesen Reality "Sope" sendungen ausgestrahlt werden!



@UDU: es geht NICHT (nur) UMS WRITING! ...ich weiß das du das nicht immer "unterscheiden" kannst! ;) :D
 
zu ddr-zeiten gabs die stasi mit ihrer überwachung und alle hats gestört bzw. haben sie sich aufgeregt, sofern das möglich war oder zumindestens nach der wende.
nun will es die bevölkerung wieder bzw. freut sich, wenn vater statt dies tut...

@domlen: der satellit hat mir grad gezeigt, daß du gepopelt hast. :)
(eigentlich nicht witzig)
 
Original geschrieben von Stratege
@domlen: der satellit hat mir grad gezeigt, daß du gepopelt hast. :)
(eigentlich nicht witzig)

:eek: ...scheiße, erwischt! :D

mir geht es aber um die gezielte Überwachung von Städten, besonders innen-städten!
sateliten dienen "anderen zwecken" ! auch wenn sie die schlagzeile einer bild lesen könneten von da oben! die werden eher zur spinage und nicht zur verbrecher verfolgung benutzt! ausserdem wäre es zu aufwendig für JEDE stadt mehere sateliten in die jeweilige stationäre umlaufbahn zu schicken! :D

ausserdem geht es hier ja darum DAS die kammeras SICHBAR sind um abzuschrecken!
 
supi! ich steck mir auch immer ne kamera in arsch dann bin ich mir ganz sicher wenn ichscheissen muss!:mad:
 
bei den pm's kann man wählen zwischen eingangsnachrichten, ausgangsnachrichten und nachrichtenüberwachung!!!! :eek: .
 
Original geschrieben von DomLen


ich hab diesen Beitrag von UDU im GRAFFITI/WRITING gefunden und wollte da nicht darauf eingehen, da es in dem Thread um das versterben um 2 Writer ging! ausserdem möchte ich das theme ALLGEMEIN ansprechen (auch wenn es schonmal gab!?)



ich kann der aussage von UDU nicht so ohne weiteres zustimmen!
London zB is vollkommen kammera überwacht und die Kriminalität ist drastisch gesunken!

Sicherlich wird sie da sinken, wo Kameras sind, aber wo steigt sie an? Kriminelle verdampfen nicht durch Kamera- Beobachtung. Es müssen auch Leute da sein, die ständig an den Monitoren sind. Ich möchte Dich mal nach 2 Stunden Hauptbahnhof HH- Kontrolle sehen, wenn ich Da einen Typen als Oma verkleidet, bewaffnet mit einem Messer, durch die Wandelhalle schicke. Der Aufmerksamkeitsgrad sinkt, folglich sinken auch die Erfolgsquoten.
ich hatte schon einmal einen Artikel über eine Stadt in den USA reingesetzt, wo man sehr gut mit bestimmten PC- Programmen überwachen kann, aber es ist nahezu erfolglos, sich die Leute bei Massenveranstaltungen zu greifen. Die Folge wird sein, daß bestimmte Täter gerade auf solche Veranstaltungen ausweichen werden und damit einer großen Menge ihren Spaß nehmen.
So war es auch, als die Banken Sicherheitsglas bekamen, da waren Tankstellen dran, dann kamen da Kameras und man überfiel Lotto- Läden und Spielhallen. Jetzt greifen Räuber auf den Einzelhandel zurück und überfallen vorzugsweise Geschäfte, die keinen Telefonanschluß haben.

Mannheim zB ist die erste Deutsche Stadt die jetzt auch mit Kammeras überwacht wird und ich bin gespannt auf die ersten zahlen und statistiken!
Es gibt keine vergleichbaren Statistiken bundesweit, das hatte ich am Beispiel Graffiti schon festgestellt.
Beamte können nunmal wesentlich schneller eingreifen und man muss nicht mehr so lange nachforschen!
Das wage ich zu bezeireln. Und wenn, zu welchem Preis, mit Blaulicht über Kreuzungen hetzen?
Ich denke,daß die bürgernahen Beamten (BünaBe)der Polizei sich gut bewährt haben und diese Form der Tätigkeit noch ausgebaut werden sollte, statt in wilden Flitzern durch die Straßen zu jagen, bei dröhnendem Martinshorn. BünaBes kennen ihren Bezirk gut, haben Kontakt zu den Anwohnern und das Vertrauen der Senioren. Sie bekommen Probleme viel eher mit als der Polizist aus dem Auto.
Klar ist es fraglich ob das ganze mit der "würde des meschens" zu vereinigen ist!

Für mich steht die Würde eines Opfers eine ganze Ecke höher als die des Täters. Opferschutz vor Täterschutz, aber das Maß der verhältbismäßigkeit muß gewahrt bleiben.

aber man kann das ganze nicht als VOLKSVERARACHE darstellen!
das es verbesserung gebracht hat zeigt das beispiel LONDON ( und ich glaube in NY ist es auch so bin mir aber nicht sicher!)


Die Verbesserung ist noch nicht bewiesen!

was natürlich eine schweinerei ist, ist das in London zB die bänder an die TV Sender verkauft werden und dann in diesen Reality "Sope" sendungen ausgestrahlt werden!

Was mich stört, ist die Tatsache, daß ich nie weiß, was mit den gespeicherten Daten gemacht wird, die man gesammelt hat und wer diese zu sehen bekommt. Wen geht es etwas an, mit welchen personen ich Kontakt habe und welchen Leuten ich aus dem Weg gehe? NUR MICH!


@UDU: es geht NICHT (nur) UMS WRITING! ...ich weiß das du das nicht immer "unterscheiden" kannst! ;) :D [/B]

Mir geht es nicht nur ums Writing, aber gerade beim Unglück in München hatte die Kameraüberwachung den Tod der beiden nicht verhindert
Udu
 
Hmm....irgendwo hatten wir schon mal die diskusion darüber, ich muss mal schauen, ob ich den Thread wieder finde, da hatte ich und UDU uns auch schon darüber unterhalten...
UDU, weisst du noch wie der Thread hies???
 
Ich weiß es nicht mehr, es ging, meine ich, um die Londoner Sache, wo durch die Kamera- Überwachung 2 Kinder als Mörder von einem kleinen Jungen festgestellt wurden.
Damals hatte ich die gleiche Meinung vertreten. Es nützt mir nichts, wenn man den Täter findet und ich das Opfer sein muß.
Das subjektive Sicherheitsgefühl deckt sich nicht mit der objektiven Sicherheit und ich finde, es ist eine miese Sache, wenn man mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl von ängstlichen Leuten "spielt", egal wo!
Graffiti spielt da für mich nur eine Nebensache. Ich denke an die Überfälle auf menschenleeren Bahnhöfen, wo der Weg bis zum tatort ziemlich lang sein kann.
Für mich sind Menschen wichtiger als Sachwerte.
Udu
 
Also ganz ehrlich, die HVV wird mich nichtmögen, so oft wie ich den Stinkefinger gegen die Kamera halte. Jeder Bahnhof ist Kameraüberwacht in Hamburg, jedes beschissene Gleis! Ich fühle mich da unwohl, ich weiss nicht welche Personen zu sehen bekommen was ich tue und es geht auch niemanden was an.
Was Udu sagt kommt noch hinzu: Es ist einfach keine Garantie da, dass sich Straftäter dann wirklich von Kameras abschrecken lassen und wenn ich das Opfer eines gewaltätigen Raubüberfalls bin, hilft mir die Kamera und die schnelle Täterergreifung auch nicht weiter, der Schock ist da, verstärkt durch die Empörung darüber, dass mein subjektives Sicherheitsgefühl mich fälschlicherweise in Sicherheit wiegen liess, während sich die Übeltäter davon nicht haben abschrecken lassen. Und da Jugendliche wissen, dass sie selbst bei schwerer Körperverletzung meist ohne rechtliche Folgen davonkommen, ist die Kamera einfach kein Sicherheitsgarant. Sie ist daher reine Fassade, deren Wirkung in keinem Verhältniss zu deren Anwendung steht. Auch das Face Scan System das in London benutzt werden soll, mit dem jeder bürger von den Kameras genauestens identifiziert werden kann, ist mir ein Greuel. Ich möchte nicht das Väterchen Staat über jeden meiner Schritte bescheid weiss. Um auf den Titel des Threads zurückzukommen: 1984 zeigt beeindruckend zu was derartige Instrumente missbraucht werden können, eine völlige Überwachung des Menschen kann Folge sein und würde zu massiver Einschränkund der Menschenwürde und der persönlichen Freiheit führen. Eine momentan nur lokale Einschränkung dieser Gebiete ist für mich genauso inakzeptabel wie eine Weiterführung des Selbigen. Wenn nun sogar schon in der U-1 in Hamburg in einigen Wagons Kameras installiert sind und auch Busse Kameraüberwacht werden, so fühle ich mich in meiner Persönlichkeit beim Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel stark eingeschränkt, eine Einschränkung der ich als Auto und Führerscheinloser Mensch nicht entgehen kann und zu deren Akzeptanz ich genötigt werde. Dies sind alles Dinge die in einem "freien Land" nicht vorkommen sollten.
 
Hab den Therad leider net gefunden..........

Aber egal:

Ichd enek auch dei Kamera ist zu nix nutz im Prinzip....
was habe ich davon wenn ich VORLAUFENDER kamera zusammengeschlagen werde?
wahrscheinlich ist der Polizist(oder beamte, falls überhaubt einer hinter der kamera sitzt 24 stunden)mal gerade pinkeln oder essen gewesen.....

Und mir später immer wieder meinen überfall anzugucken das ist sicherlich auch ganz toll........
Ich denke das bringt eher wenig.....wer vorhat einen überfall zumachen wird es tun, den intressiert so eine popelige kamera sicherlich eher wenig......

Und das ich mich sicherer Fühle mit kamera kann ich net behaubten....eher überwacht, wie Big Mäk schon sagte.....

Und schon schlimm genug das wir kameras für den schutz der leute brauchen, denn auf hilfe von passanten kann ich aj ewig warten..........................
 
Mir geht es ähnlich.
Ich begehe keine Straftaten, hätte also juristisch nichts zu befürchten, aber wer sagt mir denn, daß nicht irgendwann Sponsoren benötigt werden, die sich an den Kosten beteiligen.
Man stelle sich vor, die Firmen steigen als Sponsoren ein und können so ein genaues Käuferprofil erstellen und ihre Produkte auf die Masse abstellen, nicht auszudenken.
Ich glaube es war von Packardt: "Die geheimen Verführer"
Wer dieses Buch über Werbepsychologie gelesen hat, sieht die Kaufhäuser und die Werbung schon mit ganz anderen Augen an.
So wird der Mensch ein Versuchskaninchen.
Ich finde, daß das Maß der verhältnismäßigkeit in vielen Bereichen schon weit überschritten ist. Graffiti ist dabei noch ein kleines Problem.
Die DNA- Registrierung für alle möglichen Bagatellfälle beunruhigt mich da schon viel mehr!

Wenn ich darüber nachdenke, wie die Politiker aller Parteien sich über die Bespitzelungen durch die STASI lustig gemacht haatten und unsere persönliche Freiheit hervorhoben.
Wo ist diese Freiheit geblieben???
Udu
 
Leider ist die Vision vom Überwachungsstaat in meinen Augen zum grossen Teil schon längst Realität. Ich bin mir sicher, es wird bereits mehr überwacht als die Öffentlichkeit weiss. Ausreichend Technologie dafür ist jedenfalls vorhanden. Da sind die Kameras in Bahnhöfen oder sonstwo doch nur Fassade. Was wirklich abgeht lässt sich doch nur erahnen und ich glaube das ist auch besser so.
Was die Stasiüberwachung im Vergleich zu der derzeitigen Überwachung betrifft: Meiner Meinung besteht zwischen diesen beiden sachen nur ein Unterschied: Die Medien machen positive "Werbung" für überwachte Innenstädte und suggerieren, wie auch schon gesagt wurde, Sicherheit an allen Orten. Vom Prinzip her ist es aber nichts anderes.
 
Überhaupt finde ich diesen Begriff "Sicherheit" sehr fragwürdig. Er wird Heutzutage meistens mit einer verschärften Kriminalitätsbekämpfung gleichgesetzt, eine Haltung die ich so nciht vertreten kann. Hier ist wieder die Frage ob man sich die Zähne putzt, oder einfach Kaugummi kaut um firschen Atem zu haben.
Die Kriminalität lässt sich durch Festnahmen und Abschreckung nicht eindämmen, im Mittelalter wurden Dieben bei ihrer Ergreifung die Hand öffentlich abgehackt, ratet mal bei welchen Anlässen am meisten geklaut wurde....
Die Kriminalität in der Moderne, wenn nicht auf Hirnfehler beruhend wie es bei Psychopathen der Fall ist, ist kein Konflikt zwischen GUT und BÖSE, viel eher ein gesellschaftliches Problem und hier versagen die Politiker wieder, die, anstatt den Grund für die Entstehung von Kriminalität zu suchen und zu beseitigen (bei Jugendlichen sit es die hohe Arbeitslosenquote in erster Linie) wird viel mehr das Resultat dieser Wurzel des Übeln bekämpft. Man pflückt also die Früchte und wirft sie weg, anstatt den Baum zu fällen den man nicht haben will. Diese Taktik scheint mir langfristig als nicht Erfolgsversprechend, die Massnahmen müssen immer härter werden um das Gewissen des gesetzestreuen Bürgers zu beruhigen, viele schreien nach härteren Strafen und es ist sicher fraglich in wie weit man schweren Straftätern noch Rechte zugestehen kann, die mit der Allgemeinheit und deren Sicherheit (wo wir wieder beim Wort wären) im direktem Kontext stehen.
Doch anstatt die Ursache für Kriminalität, gerade bei Jugendlichen ist sie ja um nahezu das 4 Fache gestiegen in den letzten 10 Jahren während Sachbearbeiter nicht weiter eingestellt wurden, zu suchen, wird sie lieber weggeschlossen, nur um schliesslich wieder zu keimen und neue Täter hervorzubringen.
Der Staat kann was gegen Kriminalität tun. Die Medien können was gegen Kriminalität tun, leere Phrasen über "Sicherheit" aber werden nur bis zur nächsten Wahl vielversprechend bleiben, dann muss ein neues Modell her...
 
@ Big Mäk
Da hast Du sicher recht. Aber da wären wir wieder bei dem Problem der "oberflächlichen" Sicherheit. Wenn die Polizei Jeden Tag am Hauptbahnhof Irgendwo ein paar Drogendealer festnimmt, ist das für die Öffentlichkeit ein augenscheinliches Zeichen, dass was getan wird. Das dieser Erfolg aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist und die Ursache solcher Kriminalität damit nicht bekämpft wird, darum machen sich wohl die wenigsten Gedanken. Sicher ist eine Lösung des Problems nur möglich, wenn dessen Ursachen bekämpft werden aber das ist erstens aufwendiger als ständig immer drakonisch werdende Strafen zu verhängen und wenn sich zweitens die Bevölkerung mit so einer Kriminalitätsbekämpfung zufrieden gibt und sich sicher fühlt warum dann mehr tun?
 
Weil im Land der Blinden der Einäugige König ist.
Das Problem ist den Politikern bekannt, auch die Medien wissen davon, halten sich aber bewusst zurück um die Bevölkerung nicht zu verunsichern. ABER! Vaterstaats Minsterchen sind NUR IHREM GEWISSEN verpflichtet, weiss den Artikel jetzt leider net, steht aber im GG. Wenn Politiker ihr Gewissen damit beruhigt fühlen, dass die Bevölkerung ihres Landes mit Unwahrheiten beruhigt, dann läuft was falsch in einer Demokratie. Und das tut es ja auch...
 
Wort drauf!
Am Ende ist es doch eh wieder nur ne Frage des Geldes. Die Ordnungshüter wollen auch bezahlt werden. Kritisch sehe ich diese ganzen Bürgervereine und dergleichen. Erinnert mich teilweise sehr an Selbstjustiz eines unkontrollierbaren Mobs und führt letztendlich nur dazu, dass sich die Menschen gegenseitig anschwärzen um selbst besser dazustehen. Okay, wirklich die gesamt Kriminalität effektiv zu bekämpfen ist sicher kein leichtes Unterfangen. Aber auch kein unmögliches. Kriminalität wird es immer geben, solange alle Menschen nicht die gleiche (finanzielle) Basis haben und von der Seite der Medien/Werbung Statussymbole zu Götzenbildern gehyped werden. Und ich glaube selbst dann würde es immernoch genug Leute geben, die damit nicht zufrieden wären. Dann wäre da noch das Problem, dass vielleicht der ein oder andere aus der Politik selbst Dreck am Stecken hat und sich wohl kaum ins eigene Bein schiessen will.
 
nur ma so..-

kennt ihr eigentlich dass Gefühl in nem Kaufhaus zu sein und jedesmal wenn ihr dieses dann verlasst - OHNE etwas zu kaufen, Angst zu haben gleich von Dedektiven abgeführt zuwerden?

Oder dieses Gefühl wenn man, CD#s hört und (weils nun mal Zeit beansprucht) mehr und mehr "lockerer" vorm Player steht (sich dort anlehnt), und man dann auch mal das Inlay der CD's rausholt und sich's anschaut ?!? und mangenau desshalb schaut, ob da nich irgendwer is, der dich argwöhnisch belauert, unddann wiederum GENAU DANN IN DIESEM MOMENT denkt: "oh, mist! was soll der DEDEKTIV denn erst JETZT von mir denken! ?

Jetzt bitte nicht mit diesem HIPHOP-VINYL-zeux ankommen, ich glaub das lässt sich gut übertragen. (zB. beim Klamotten-Anprobiern....
 
Ehtlich gesagt sind mir die Ladendetektive scheiss egal, ich klaue nichts, also habe ich keine Angst vor denen, was die von mir denken...mir egal, wers sich zum Beruf macht anderen Menschen hinterherzuschnüffeln und jeden Kunden im Laden als potentiellen Dieb zu registrieren, vor dem hab ich einfach kein REspekt und der darf gerne von mir denken was er will. Wenn man mich dann zu Unrecht anhält und man von mir nicht gerade verlangt meine Taschen zu öffnen (ich werde meinen Rucksack nicht auf Anweisung eines dahergelaufenen Popanz öffnen!), dann zeige ich ihn den Kassenbong, sag das ich nichts hab oder wat weiss ich und geh weiter. Wenn er frech wird mach ich ne Szene, das kommt gut mitten in der Innenstadt lautstark einen aufdringlichen Ladendetektiv über seine und meine Rechte aufzuklären und dabei die Opferrolle zu spielen :D Zur Not verlange ich den Abteilungsleiter/GEschäftsführer zu sprechen, dann kriegt der Ladendetektiv haue vom Boss :D Wie gesagt, um sowas mache ich mir keine Gedanken.
 
das ist doch grad das DING! Ich mein ich geh doch nicht innen LADEN oder dieINNENSTADT um so'NE SHOSE zu machen.

Mich interressiert ausserdem wie dass aussieht mit den "Möglichkeiten" von sonem DETEKTIV! Nich dass ich viel RESPEKT vor disen (oftmals übelst auf PSEUDO-Proll gestylten, ich wiess auch nicht wieso, is aberso!:D) DETECTIVES hätte, nein meisstens mach ich mich auch mit mein Leuden über die Lustig, wenn ich Sie ma wieder Enddeckt hab:p ! Aber mal erlich, ich find die Umsände nicht grad toll, dass ich sowas machen muss!
 
Soweit ich weiss dürfen die möchtegern Colombos Dich nicht durchsuchen oder ähnliches. Vor allem wenn Du genau weisst, dass Du nicht geklaut hast würd ich immer schön die Polizei rufen lassen. Die freuen sich über jeden "bürgernahen" Einsatz:D
 
Zurück
Oben Unten