1ON1 Freestyle-Battle - Die Macher im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
1on1index.jpg
[/float] Nachdem die ONE ON ONE Freestyle-Battle Tour in 8 deutschen Städten stattgefunden hat, treffen sich am 19.11. in Dortmund die 16 besten Freestyler Deutschlands zum Kampf um den Titel ONE ON ONE - Deutscher Meister im Freestyle-Rap.
Schon 2003 brachten (wie auf der DVD zu bewundern) die Freestyler in Dortmund das ausverkaufte Haus zum Kochen. Für 2004 zeichnet sich nun dasselbe ab: erstklassige MCs stehen sich gegenüber, dafür hat das Aussieben der Vorrunden gesorgt. Wir sprachen mit den Machern des ONE ON ONE Battles, dem OUT4Fame-Team :


[float=right]
1on1-1.jpg
[/float]MZEE.com: Was erwartet uns am 19.11. in Dortmund?
OUT4Fame: Das Freestyle-Battle um den deutschen Titel steht im Vordergrund der Veranstaltung. Es bleibt abzuwarten, ob Gregpipe aus Frankfurt seinen Titel verteidigen kann. Es haben sich jedenfalls eine Menge guter MCs für das Finale qualifiziert: Kerosin und Christaff (Erfurt), Fart und Artist (Hagen), Sheepnot und Sarariman (Frankfurt), Battle Juizzz und Sheba (Hamburg), Gier und Koma-Jack (Berlin), Robi H und Smills (Bielefeld), Antonio MC und Keno (München), Gregpipe (Titelverteidiger / Gewinner der 1ON1 Tour 2003) und Sharban (Gewinner Splash-Battle).
In Dortmund wird die Zuschauer aber noch viel mehr erwarten: In Halle 2 wird im Soundgarden ab 20 Uhr Party-Shit aufgelegt, während in Halle 1 mehr als 6 Stunden Live-Programm geboten wird: zu Gast sind z.B. Jeru the Damaja (NYC), Lil Dap (Group Home/ NYC) und Wordsworth (NYC), um nur ein paar zu nennen. Außerdem lassen wir DJ Woddy (ITF-Worldchampion 2002) aus England für einen Showcase einfliegen und neben lokalen Acts aus dem Ruhrpott sind die REC ON Jungs, F.R. und Snaga & Pillath u.a. am Start... der Eintritt kostet nur 10 EUR an der Abendkasse! (Alle Infos in unserem Jamkalender)

[float=left]
1on1-2.jpg
[/float]MZEE.com: Die Organisation so einer Tour muss ein Vollzeitjob sein. Könnt ihr von den Battles leben?
OUT4Fame: Guter Witz. Wir leben nicht von, sondern für HipHop. Das ist reiner Idealismus. Wer Kohle machen will sollte besser Schlagerpartys veranstalten.

MZEE.com: Warum macht ihr die ONE ON ONE Battles? Habt ihr Ziele, die ihr damit verfolgt?
OUT4Fame: Klar, wir wollen den deutschen Meister im freestyle finden und Underground MCs eine Plattform bieten um sich zu präsentieren. Deshalb veröffentlichen wir auch zu jeder Tour eine DVD. Auf unseren DVDs sind eine Menge guter MCs zu sehen, von denen kaum welche überregional bekannt sind. Und das wollen wir ändern.

MZEE.com: Was meinst Du wohin sich das entwickelt? Soll die Tour so bleiben oder wird sich in den kommenden Jahren was ändern?
OUT4Fame: Wir werden weiterhin versuchen auf unseren Veranstaltungen einen JAM Charakter zu bewahren. Bei uns gibt es Beatboxer, Breaker, DJ, MCs und Writer, so wird es auch wieder auf dem Deutschland Finale in Dortmund sein.
[float=right]
1on1-3.jpg
[/float]Außerdem haben wir einige Anfragen aus Regionen bekommen, in denen wir mit der Battle-Tour nicht vertreten waren, deshalb wird die ONE ON ONE Freestyle-Battle Tour 2005 in 16 Städten deutschlandweit stattfinden, es wird also ein noch repräsentativeres Deutschland-Finale geben und die Medien werden der Tour noch mehr Aufmerksamkeit
schenken, was im Endeffekt den MCs zu Gute kommt.

MZEE.com: Irgendwie begann die Blüte der Freestyle-Battles in Deutschland mit dem 8Mile-Film, oder täuscht das?
OUT4Fame: HipHop wäre heute nicht das was es ist, würde es nicht ums battlen gehen. Der kreative Wettkampf untereinander stand schon immer im Zentrum des HipHop Gedanken. Es gab schon immer Open-Mic Sessions und Battles, aber der Film hatte bestimmt Einfluss auf die Bereitschaft an Battles teilzunehmen und sich mit anderen MCs zu messen. Einige haben dem freestylen vorher weniger Beachtung geschenkt, wobei es mit Sicherheit eine Disziplin ist, die einen guten MC auszeichnet. In Deutschland gab schon immer MCs die die Freestyle-Fahne hochgehalten haben u.a. unser Host SPAX.

MZEE.com: Habt ihr noch was zu sagen?
OUT4Fame: Kommt am 19.11.04 zum Finale, checkt die Besten der Besten. Wenn ihr glaubt, dass ihr zu den Besten gehört, kommt und beweist es!


dvdoneonone.jpg

DVD von 2003
Infos im Shop

Das Finale am 19.11. in Dortmund:
Alle Infos in unserem Jamkalender

Link:
www.freestyle-battle.com

[float=left]
1on1-unten.jpg
[/float]
 
is ja an sich cool aber ich denke nen paar mehr städte wären ganz ok ... könnten noch viel mehr geile mcs dabei sein ...
 
vor zehn jahren hätte es mich noch beieindruckt. 2004 ist das zu künstlich und aufgesetzt. schade eigentlich, trotzdem viel erfolg.
 
Original geschrieben von 75er
vor zehn jahren hätte es mich noch beieindruckt. 2004 ist das zu künstlich und aufgesetzt. schade eigentlich, trotzdem viel erfolg.

:confused:

ich finds geil, das sich leute da reinhängen(was sie ja garnicht müssten, und wie sie gesagt haben isses ja auch offensichtlich nich wegen cash), dem sollte man schon respekt entgegenbringen, und eigentlich kann da jeder nur dran profitieren.
 
Original geschrieben von 75er
vor zehn jahren hätte es mich noch beieindruckt. 2004 ist das zu künstlich und aufgesetzt. schade eigentlich, trotzdem viel erfolg.


kaum stellt da jemand wieder was auf die beine, ist das manchen leuten wieder zu "künstlich", du hast ja selber gelesen, geld verdienen die damit nicht
 
Burn Dortmund!

wird bestimmt derbe am Freitag!!!!!
Props an die Veranstalter!!!!!!!!!!

Peace........................

:D :D
 
Uuuuhhh shit!Ich war bereits das letzte Jahr auf dem Out4Fame-Finale,und ich muss sagen es hat mich derbe geflasht.Auch die neue Location verspricht einiges.Ich werde auch am Freitag wieder an Start kommen,um zu sehen was mein Homie Sharban so reisst.Der Typ is kaum zu stoppen. :mad:

An alle die letztes Jahr nicht dabei sein konnten;ihr habt was verpasst...Be there or be square!!!

An dieser Stelle dicke dicke Props an die Leute von Out4Fame;macht weiter so.

:eek: Peace
 
Original geschrieben von Kanumann


:confused:

ich finds geil, das sich leute da reinhängen(was sie ja garnicht müssten, und wie sie gesagt haben isses ja auch offensichtlich nich wegen cash), dem sollte man schon respekt entgegenbringen, und eigentlich kann da jeder nur dran profitieren.

ja is schon richtig!!!
 
1on1 beschiss

eigentlich komisch das jemand der in hagen schon ziemlich mittelmässig war auf einmal souverän dadurch marschiert und gewinnt ..................

wieso??

weil der "champion" seine tracks mit den organisatoren macht!!!!

FART hat zusammen mit SNAGA PILLATH UND DEN SNIPER-PRO jungs nen track gemacht...

www.sniper-pro.de im download bereich

is doch naheliegend das man jemand aus den eigenen reihen gewinnen lässt....................
 
Is doch Quatsch. Fart is n Hammerfreestyler.
Letztes Jahr is es angeblich sogar andersrum gewesen. da is er hagen nämlich nur 3. gewesen, und da haben wohl auch viele gesagt, dass er besser war als der sieger.

hat doch nix zu sagen. pillath hat knight auch mal, als pillath ind er jury war, inner 1. runde ausscheiden lassen, obwohl es kein eindeutiges ergebnis war.
 
@el mero mero die jury hatte nix mit den sniper-pro leuten zu tun!

davon mal abgesehen war Fart in HA überhaupt nicht mittelmäßig
und was SketchDEE sagt ist auch richtig
 
1 on 1 freestyle battle

man muss schon sagen das einige entscheidungen echt mysteriös waren, jedoch hat pfat den shaban im final battle den rest gegeben.probs raus. monsterfreestyler!aber auch die andern haben derbe abgeflowt.
Fettes event.
 
fart hat aber auch geburnt also kannste das nich einfach so behaupten... und die veranstalter waren nicht snaga pillath oder brenna & desasta das waren acts :oops:

btw weiss jemand wann von dem spektakel die dvd erscheint? die oben is doch vom letzten jahr oder nich..
 
Zurück
Oben Unten