22. September: Wie protestiere ich am besten ??

Faber

Altgedient
Registriert
9. April 2001
Beiträge
4.849
guten tag,

so wie ich das hier verfolgt haben, wurde dieses thema noch nicht richtig erörtert.

Wir sind uns wohl einig, dass es alle fünf großen parteien nicht verdient haben, gewählt zu werden.

Was sind die Alternativen ??

- Enthaltung: Blöd. Es muss ein repräsentatives Ergebnis zustande kommen, sodass sich keine Partei rausreden kann. Außerdem stärkt man damit die großen Parteien.

- Protestparteien wählen: Es kommt darauf an welche. Jede Stimme bedeutet für die Partei 5 DM (heute ?? 3 Euro ??) vom Steuerzahler. Die Rechtsextremen scheiden von vornherein aus. Die Natur- Hardliner irgendwie auch. Autofahrer- Partei ?? Naja. Wohl noch die beste Alternative. :D

Alles scheiße, aber da gibt es ja noch:

- Ungültig wählen: Nur ein Kreuz machen. Oder ein ganz großes Kreuz über den ganzen Zettel. Das ist wohl die allerbeste Alternative. Keiner bekommt Geld und die Stimme fliest in die Wahlbeteiligung mit ein. Prima.

Gibt es noch eine Alternative ??
Macht es überhaupt Sinn ??

Alle die auf Protest aus sind, würde ich gerne zu diesem Thema hören.

god bless
faber
 
wie wärs mir der ATTAC-demo am 14. september in köln mit kundgebung und allem drum und dran.

absicht ist, dass starker druck von unten kommt. deutlich gemacht werden soll, wer auch immer die regierung nach dem 22. september stellt, gibt es eine gesellschaftliche bewegung die den aktuellen politik-kurs nicht mehr mitmacht.

"verändeung kann man nicht wählen sondern nur erstreiten!"



.........aber ich weiß schon, damit ist es allein nicht getan!
 
ja ja, schon recht.

aber ich rede nur von der bundestagswahl und ihren möglichkeiten zu protestieren.

nicht vom protest im allgemeinen.

g.b.
faber
 
dein gedanke is schon gut, aber in erster linie sollte man doch in der gegenwärtigen lage zuerst gegen stoiber wählen.
aber wenn du nicht eine von den 5 großen parteien wählst brauchst du auch keine andere wählen, denn leider korruppiert die stellung im bundestag doch in gewisser linie und so vergisst man als abgeordneter schnell mal, was man doch eignetlich wollte.
 
Original geschrieben von Run
dein gedanke is schon gut, aber in erster linie sollte man doch in der gegenwärtigen lage zuerst gegen stoiber wählen.
aber wenn du nicht eine von den 5 großen parteien wählst brauchst du auch keine andere wählen, denn leider korruppiert die stellung im bundestag doch in gewisser linie und so vergisst man als abgeordneter schnell mal, was man doch eignetlich wollte.

sehr richtig. vorallem der erste teil.

glaubst du dass von stoiber so eine gefahr ausgeht, dass man einfach die bendenken ggü anderen über bord werfen soll, und sie einfach wählt, um zu verhindern dass stoiber kanzler wird ??

wenn das der fall ist, vergesst was ich oben geschrieben habe, dann ginge es ans eingemachte, und man MUSS spd, grün oder pds wählen. alles andere wäre grob fahrlässig.

g.b.
faber
 
Original geschrieben von Faber


sehr richtig. vorallem der erste teil.

glaubst du dass von stoiber so eine gefahr ausgeht, dass man einfach die bendenken ggü anderen über bord werfen soll, und sie einfach wählt, um zu verhindern dass stoiber kanzler wird ??

wenn das der fall ist, vergesst was ich oben geschrieben habe, dann ginge es ans eingemachte, und man MUSS spd, grün oder pds wählen. alles andere wäre grob fahrlässig.

g.b.
faber

eine gewisse gefahr geht in meinen augen schon von stoiber aus, aber natürlich sollte man seine bedenken den anderen partein gegenüber nicht vergessen.
aber vielleicht bin ich doch nicht der geeignete diskussionspartner, da ich noch nicht den druck hab, irgendwas mit meinem wahlzettel anzufangen zu müssen.........;)
 
Original geschrieben von Run

da ich noch nicht den druck hab, irgendwas mit meinem wahlzettel anzufangen zu müssen.........;)

verstehe.

aber früh übt sich, find ich gut.

oder mangelts nur am grünen pass ?? ;)

g.b.
faber
 
wählen ist eine chance aller 4 jahre in dem lebendem system und dessen demokratie etwas zu "tun". wer nicht wählt, ganz gleich was, muß sich danach auch nicht beschweren, den er hatte eine "chance". und das jede stimme zählt hat man bei dem knappen wahlsieg von bush gesehen.

also geht zur wahl und kreuzt vernünftig und gegen stoiber!!!!!
 
Original geschrieben von Stratege
und das jede stimme zählt hat man bei dem knappen wahlsieg von bush gesehen.


beim wahlmänner-system gehen aber viele stimmen flöten. bei uns passiert das nicht, deshalb trifft deine aussage auf deutschland noch viel viel besser zu.

g.b.
faber
 
nene, den pass mit dem adler drauf hab ich schon seit 16 jahren............;)

außerdem kann ich dem strategen echt nur zustimmen.
 
ich wähl die schill partei... unser direktkanditat ist schon aus der partei ausgetreten, steht aber trotzdem auf der liste :D

natürlich nicht. ich verzichte auf protest und verhinder den bayrischen h urensohn...
 
Original geschrieben von Stratege
wählen ist eine chance aller 4 jahre in dem lebendem system und dessen demokratie etwas zu "tun". wer nicht wählt, ganz gleich was, muß sich danach auch nicht beschweren, den er hatte eine "chance". und das jede stimme zählt hat man bei dem knappen wahlsieg von bush gesehen.

also geht zur wahl und kreuzt vernünftig und gegen stoiber!!!!!

Wenigstens ein paar, die verstehen dass man in einer Demokratie wählen gehen muss um seine Meinung zu "repräsentieren" :eek:
 
Kollege von mir meint, es ist immer noch mehr Protest und Anteilnahme, wenn man hingeht zu den Wahlen und einfach ein Kreuz durch den Scheiß macht und abgibt als zu Hause zu bleiben, denn so ist der passive Protest wirkungslos.
Mit dem Kreuz wird die Enthaltung dann gezählt oder so, aber ich weiß nicht, das sind Informationen Dritter.
 
Original geschrieben von Several Path
Kollege von mir meint, es ist immer noch mehr Protest und Anteilnahme, wenn man hingeht zu den Wahlen und einfach ein Kreuz durch den Scheiß macht und abgibt als zu Hause zu bleiben, denn so ist der passive Protest wirkungslos.
Mit dem Kreuz wird die Enthaltung dann gezählt oder so, aber ich weiß nicht, das sind Informationen Dritter.

wird dann als ungültige stimme gezählt, bringen tut das allerdings nichts.

Bei dieser Wahl kann man doch eine einfache Richtungsentscheidung machen. Bin ich eher links wähle ich SPD, PDS oder Grüne, bin ich eher rechts CDU oder FDP. Zur Not befrage ich den Wahlomat.
 
Re: Re: 22. September: Wie protestiere ich am besten ??

Original geschrieben von Arne2000


wird dann als ungültige stimme gezählt, bringen tut das allerdings nichts.

Bei dieser Wahl kann man doch eine einfache Richtungsentscheidung machen. Bin ich eher links wähle ich SPD, PDS oder Grüne, bin ich eher rechts CDU oder FDP. Zur Not befrage ich den Wahlomat.

und da die kleineren parteien eh keine chance haben eine der beiden großen
SPD oder CDU
und letztendlich ist ja ganz klar wen man wählt
SPD
denn wer CDU wählt, hat se echt nicht mehr alle,
sorry, meine meinung
 
Re: Re: Re: 22. September: Wie protestiere ich am besten ??

Original geschrieben von panokratin


und da die kleineren parteien eh keine chance haben eine der beiden großen
SPD oder CDU
und letztendlich ist ja ganz klar wen man wählt
SPD
denn wer CDU wählt, hat se echt nicht mehr alle,
sorry, meine meinung

ehem koalitionen? man hat schon mehr auswahl als spd und cdu, z.b. unterstütze ich mit ner stimme für die grünen eine rot/grüne koalition wietaus mehr als mit einer stimme für die spd
 
Zurück
Oben Unten