3 Fragen zu BPM&Takt rausfinden

Koka29

am Start
Registriert
19. September 2005
Beiträge
40
Also hab 3 dumme Fragen:^^

1.Bei Cubase hat mman ja das kleine Fenster wo man auf 'Play' 'pause' 'Record' drücken kann ihr wisst schon was ich meine.Und da kan man ja auch die Geschwindichkeit einstellen.Nennt man diese Geschwindigkeit auch BPM???Oder ist das was anderes.


2.Wie kann ich rausfinden was für einen Takt mein sample hat.also 3/4, 4/4????
Wie macht man das???

3.Wenn die Geschwindigkeit in Frage 1 BPM genannt wird,muss ich dann die BPM von einem Sample erst rausfinden und dann diese in dem Fenster eingeben.Sodaa ich mit dem Metronom die richtige Geschwindigkeit der Drums habe,sodass sie auf das Sample passen.???



Sind vielleicht dumme Fragen,wäre trotzdem nett wenn jemand antwortet.
Gruß Koka29
 
Original geschrieben von Koka29



2.Wie kann ich rausfinden was für einen Takt mein sample hat.also 3/4, 4/4????
Wie macht man das???

3.Wenn die Geschwindigkeit in Frage 1 BPM genannt wird,muss ich dann die BPM von einem Sample erst rausfinden und dann diese in dem Fenster eingeben.Sodaa ich mit dem Metronom die richtige Geschwindigkeit der Drums habe,sodass sie auf das Sample passen.???


9

zu frage2: zählen, gibt n thread in der producing faq dazu -> suche!

zu frage 3: wenn ichs richtig verstanden hab: ja
 
Also wird die Geschwindigkeit in dem Fenster BPM genannt?!

Achja Producing FAQ hab ich völlig vergesseb.Sorry.

Danke für die Antwort.!!!!!
 
zur 2.frage:
achte auf die drums: bei 4/4 takt ist die snare meist auf 2 und 4 und dann musst du beim zählen halt bei 2 und 4 immer ne snare haben. solltest aber n bisschen taktgefühl mitbringen sonst wirds net wirklich was
 
jo thanks an flex

nochmal ne andere Frage:muss man bei den Drums auf irgendwas achten.also wenn man die setzt gibt es da Sachen die man nicht machen sollte.Oder gibt es da keine 'Regeln'Hauptsache es hört sich gut an und passt auf die melody???
 
wenns gut klingt isses in ordnung, allerdings kann man das unter umständen als anfänger nicht so gut beurteilen. am besten ist es viele sachen anzuhören und dann auch auszuprobieren um ein gespühr für den groove zu entwickeln. standard isses jedenfalls bassdrum auf 1 und 3 und snare auf 2 und 4. das ist der simpelste 4/4-takt drumgroove, und klingt halt auch dementsprechend. wichtig ist vielleicht auch dass hh-drums oft triolisch gesetzt sind, kannste in deinem sequenzer umstellen: quantisierung auf 16tel triolisch. anonsten ganz wichtig: ausprobieren!
zum taktrausfinden musst du ein bisschen gespühr mitbringen und dann einfach die schläge pro takt zählen also wie oft man mit dem kopf nickt bis es wieder von vorne anfängt...
 
;) jo danke.dann werd ich mich jezt mal ans üben setzen und mit dem Kopf nicken.ne danke für die Antwort...................
 
kannst auch dazu klopfen oder mit dem arsch wackeln;) aber so gehts echt am besten... abgesehen davon dass 99% der hh-beats 4/4-takt haben, genauso wie auch die 'herkömmlichen' soul/funk sample-stücke
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e
quantisierung auf 16tel triolisch.

was meinst du damit? quantisierung is doch die verschiebung,sodass die drums realistischer klingen also nicht so perfekt sitzen oda?

und wo mach i des in FL5 mit 16tel einstellen?

thankz m.
 
Original geschrieben von Makavou


was meinst du damit? quantisierung is doch die verschiebung,sodass die drums realistischer klingen also nicht so perfekt sitzen oda?

und wo mach i des in FL5 mit 16tel einstellen?

thankz m.
nein:
"In Software zur Produktion von Musik (bsp. Steinberg Cubase) verwendet man den Begriff der Quantisierung als Zeitquantisierung und Längenquantisierung. Bei der Zeitquantisierung werden die Noten automatisch an ein vorher festgelegtes Zeitraster angelegt. Ungenau eingespielte Tonfolgen, können so genau auf den Takt gelegt werden. Bei der Längenquantisierung wird die Tonlänge rastergenau beschnitten oder verlängert."
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantisierung#Digitale_Musikproduktion

wo man das in fl einstellt weiss ich nicht, drück einfach mal f1 und suche danach, dürfte ja nicht zu schwer sein


edit: 303 beiträge, wenn das mal keine schöne zahl ist...
 
lol okay danke dann is des genau anders rum ............i les des besser mal im dem LINK nach
 
Hmmmm ich quantisiere aber auch immer damit das nicht so robotermäßig klingt, damit ein bisschen groove rein kommt.
 
Original geschrieben von Maddoggin
Hmmmm ich quantisiere aber auch immer damit das nicht so robotermäßig klingt, damit ein bisschen groove rein kommt.

was du machst nennt man NICHT quantisieren, les dir doch den text mal durch und mach dich sonstwo schlau
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e


was du machst nennt man NICHT quantisieren, les dir doch den text mal durch und mach dich sonstwo schlau

Ja und die meinung eines mzee mitgliedes ist das non plus ultra oder was ? Ich bin immernoch der meinung dass es dafür ist. Abgesehen davon sehe ich das doch, und ich tuhe es auch, was willst du mir überhaupt erzählen?
 
Original geschrieben von Maddoggin


Ja und die meinung eines mzee mitgliedes ist das non plus ultra oder was ? Ich bin immernoch der meinung dass es dafür ist. Abgesehen davon sehe ich das doch, und ich tuhe es auch, was willst du mir überhaupt erzählen?

es geht hier nicht um meine meinung, sondern darum was quantisierung heisst. und ich habe diesen begriff nicht erfunden, trotdem weiss ich was er heisst, du könntest das auch wissen wenn du dich informieren würdest, was du anscheinend die ganze zeit nicht gemacht hast.
tut mir leid für dich dass du die ganze zeit den begriff falsch verwendet hast... peinlich wirds dann wenn du versuchst dich zu rechtfertigen
 
Nene Leute ich mach hier mal dritter Mann und sach mal wie ich die sache sehe.
Ich denke ihr redet aneinander vorbei bzw das es sich um ein Missverständnis handelt.

Maddog schrieb dass er quantisiert damit es nicht so Robotermässig klingt.
Ich glaube er meinte eine Groovequantisierung. Also er quantisiert nicht auf straighte 8tel oder 16tel sondern irgendein (vorprogrammierten) Groove, Swing oder wie man das nennen mag. Das klingt tatsächlich nicht soooo Roboterlike.

Da es sich bei diesem Groove ja auch um ein Raster handelt ist der Ausdruck Quantisieren schon richtig aber man kann den Satz von Maddog schon falsch verstehen (hab ich zuerst auch :) )

So und jetzt dürft ihr euch die Hand reichen und lachen und Freunde sein :D

Peace
 
die prinzipielle aussage: ich quantisiere damit es nicht so robomäßig klingt ist einfach falsch. der begriff quantisierung macht eigentlich nur dann sinn wenn es sich um 'live' eingespielte sachen handelt, die (näher) ans raster gerückt werden sollen.
nicht zuletzt hat maddog seinen beitrag auch als antwort auf meine klarstellung dass quantisieren nicht "die verschiebung,sodass die drums realistischer klingen also nicht so perfekt sitzen oda?" ist, geschrieben. soweit zur rekonstruktion dieses threads edit: ;)

mir isses jedenfalls egal wenn sich gewisse leute dagegen sträuben etwas dazuzulerenen und noch nichtmal nachlesen bevor sie rumstänkern
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Nene Leute ich mach hier mal dritter Mann und sach mal wie ich die sache sehe.
Ich denke ihr redet aneinander vorbei bzw das es sich um ein Missverständnis handelt.

Maddog schrieb dass er quantisiert damit es nicht so Robotermässig klingt.
Ich glaube er meinte eine Groovequantisierung. Also er quantisiert nicht auf straighte 8tel oder 16tel sondern irgendein (vorprogrammierten) Groove, Swing oder wie man das nennen mag. Das klingt tatsächlich nicht soooo Roboterlike.

Da es sich bei diesem Groove ja auch um ein Raster handelt ist der Ausdruck Quantisieren schon richtig aber man kann den Satz von Maddog schon falsch verstehen (hab ich zuerst auch :) )

So und jetzt dürft ihr euch die Hand reichen und lachen und Freunde sein :D

Peace

Richtig, das wird ein bisschen verschoben, damit es nicht genau im takt ist. Und das hab ich ganz sicherlich erfunden, wenn ich bei fruity loops ein preset lade passiert auch nichts anderes als wenn ich selber (o.b.e.b.l.a.u.s.w's aussage nacht nicht) quantisiere. Dazu gehört auch dass ich alles leiser und lauter mache um ne anschlagdynamik zu "simulieren" die ich beim rumklicken nicht habe usw.
 
Original geschrieben von Maddoggin


Richtig, das wird ein bisschen verschoben, damit es nicht genau im takt ist. Und das hab ich ganz sicherlich erfunden, wenn ich bei fruity loops ein preset lade passiert auch nichts anderes als wenn ich selber (o.b.e.b.l.a.u.s.w's aussage nacht nicht) quantisiere. Dazu gehört auch dass ich alles leiser und lauter mache um ne anschlagdynamik zu "simulieren" die ich beim rumklicken nicht habe usw.

wenn du per hand deine samples vom kleine stücke wegziehst kannst du das NICHT quantisieren nennen. du hast doch interenetzugang. noch nie war es so einfach an so viele informationen zu gelagen. warum zum teufel schaust du dich nicht mal bei www.google.de um, da findest du was quantisieren heisst, und das ist nicht das was du denkst.
du machst dich lächerlich wenn du von "selber quantisieren redest", das solltest du so langsam kapiert haben
 
und quantisieren hat mit dynamik nichts, aber auch garnichts zu tun.

edit: diese diskussion ist sowas von sinnlos, da diese begriffe feststehen.
 
Zurück
Oben Unten