3 Wände unter Denkmalschutz, Antrag läuft

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
UP hat darum ersucht in Stockholm drei Wände, die Ende der 80ziger Anfang der 90ziger legal gemalt worden sind, unter Denkmalschutz zu stellen.
Die Stadt geht rigoros gegen alle Graffiti vor und möchte diese auch gerne entfernen.
Im Antrag werden die Wände als kulturell wertvoll beschrieben und ein gesetzlicher Schutz, wie z.B. bei alten Häusern usw. üblich beantragt. In der Zeitung Metro konnte man wählen, was man von dem Vorschlag hält. Schaut selbst nach dem Ergebnis.

http://www.metro.se/se/article/2007/01/12/16/1951-32/index.xml
 
UDU schrieb:
Absolut anklicken! :D

ich kann zwar kein schwedisch, aber die bilder sehen doch gut aus, v.a. die dritte wand würd ich gern mal original sehen. da kann ich die mehrheit von befürwortern auch verstehen. aber so umfragen sind natürlich immer alles andere als repräsentativ.
oh, ich merk grad, ein wenig schwedisch kann ich doch:
Absolut -absolut
Nej, verkligen inte - nein ,wirklich nicht
Mig spelar det ingen roll - für mich spielt das keine rolle

:)
 
ich hät nich gedacht, dass 92% die bilder behalten wollen...ich hät höchstens gedacht, dass es ne ganz kanppe mehrheit is aber so eindeutig:eek:
 
na gut, aber es werden mehr sprayer voten, als "bürger" daher auch das ergebnis. ne allgemeine umfrage würde da andere ergebnisse liefern, vielleicht mit dem selben trend, jedoch andere relationen ;)
 
Tygalook Option schrieb:
kann auch sein dass die schweden in der hinsicht einfach cooler sind als die deutschen.


Ich setze mal eine Mail (paste & copy) aus Schweden rein:
Hallo Udu,

seit einiger Zeit, ca. einem Jahr zurück, werden hier auf den Internetseiten von verschiedenen Schulen, Schüler die Schwänzen namentlich angegeben. Die Namen sind damit natürlich für jeden im Internet frei zugänglich. Das fing wie immer in Stockholm an und hat sich dann wie ein Lauffeuer im ganzen Land ausgebreitet. Einige Schulen haben nach Protesten damit aufgehört, einige erst gar nicht damit angefangen, andere jedoch beharren auf dem erzieherischen Effekt und machen schön weiter. Meiner Meinung nach werden die Jugendlich dadurch nur noch mehr ausgegrenzt und Gefahr dass Sie die Schule noch mehr vernachlässigen ist groß. Ganz abgesehen von der Integritätsverletzung des Einzelnen. Nach schwedischem Gesetz ist das natürlich möglich. So gut wie alle persönlichen Daten werden nach dem Öffentlichkeitsprinzip behandelt. Unter dem Motto: „Wer nichts zu verstecken hat braucht auch nichts zu befürchten“. Die Gefahr dagegen ist und leider auch schon bestätigt worden, dass extreme Gruppen so leicht Zugang zu Daten von Andersdenkenden bekommen. Das führt zu solchen Skandalen wie z.B. die „Todeslisten“ der Neo-Nazis in Helsingborg die vor ca. drei Jahren herauskamen. Hier wurden kategorisch Listen über Andersdenkende geführt und diese methodisch verfolgt.



Nach dieser Erklärung jetzt zu dem darauffolgendem Problem. In der neuen konservativen Regierung wird jetzt heiß diskutiert in wie fern man das angeben von schwänzenden Schülern gesetzlich verankern kann. Außerdem soll eine Note für Verhalten, im Zeugnis eingeführt werden. Das was allerdings für uns der Gipfel des Eisberges ist, „Schüler die für Sachbeschädigung, das bedeutet Graffiti verurteilt oder auch nur gefasst worden sind, sollen auch öffentlich in Internetseiten angegeben werden.“ Der moralische Zerfall der Gesellschaft soll so gestoppt werden.



Was sagst du dazu? Ich denke ich weiß deine Antwort, aber fragen schadet ja nicht.

Wer mich kennt, kennt auch meine Meinung.

Glaubst Du, daß das Leben dort cooler ist? Man kann über die Versicherungsnummer eigentlich alles herausfinden.
 
....

Mmmh, also ich wusste ja von der Politik der Zero-Tolerance in einigen skandinavischen Ländern, aber das es schon soweit gekommen, stimmt mich wirklich sehr nachdenklich. Da kann man über die derzeitigen Zustände bei uns noch recht dankbar sein. Ich betone das noch, denn wie sagte der nette Herr von klarschiff vor einiger Zeit zu uns:" Wir arbeiten daran, noch mehr besonders gefährdete Objekte zusätzlich mit Kameras zu überwachen."

:mad:
 
UDU schrieb:
Ich setze mal eine Mail (paste & copy) aus Schweden rein:


Wer mich kennt, kennt auch meine Meinung.

Glaubst Du, daß das Leben dort cooler ist? Man kann über die Versicherungsnummer eigentlich alles herausfinden.
HAHAHA Der beste Witz/Schwachsinn den ich schon seit langem gehört habe.
Ein HOCH auf den gläsernen Bürger. Ich bin sowieso dafür dass alle Penislängen der Bürger ins Internet gestellt werden. Wer nichts hat, hat auch nichts zu befürchten :x


Zur Wand: Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung Graffiti in seiner Mainstreamform auch offiziell zu respektiern.
Falls die Wände danach noch bemalt werden dürfen, wärs genial, falls nich wärs auch gut.
 
Promises kept schrieb:
.....Falls die Wände danach noch bemalt werden dürfen, wärs genial, falls nich wärs auch gut.

:eek:
ähh, ich glaub du hast da was ganz grundlegendes nicht verstanden...die wände sollen wohl kaum unter denkmalschutz gestellt werden um dann als übungsfläche zu dienen. und wenn du dir die dritte wand z.b. anschaust, und mir ernsthaft erzählen willst, DU würdest da drüber gehen....also wenn die bilder so alt sind, wie sie aussehen (siehe auch anfangspost von udu ;) ), würd ich eher den rest meines lebens in meinem keller malen als DA drüberzugehen....
 
Promises kept schrieb:
Zur Wand: Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung Graffiti in seiner Mainstreamform auch offiziell zu respektiern.
Falls die Wände danach noch bemalt werden dürfen, wärs genial, falls nich wärs auch gut.


Der Begriff Denkmalschutz scheint Dir nicht klar zu sein.

Denkmalschutz dient dem Schutz von Kulturdenkmalen. Ziel ist, dafür zu sorgen, dass Kulturdenkmale dauerhaft erhalten und nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder zerstört werden und Kulturgüter dauerhaft gesichert werden. Denkmalschutz ist Kulturgutschutz.

Es geht nicht um HoFs, sondern um die Konservierung des IST- Zustandes dieser Flächen/Häuser für spätere Generationen.
 
Ihr habt schon recht, und ich weiss durchaus was Denkmalschutz is.
Ich finde bei Graffiti vorallem en Aspekt der Kurzlebigkeit der Bilder interessant. Ka wie ich das jetz ausdrücken soll, aber würden die Bilder auf der Wand unter Denkmalschutz stehn wärs halt eine Respekterklärung an die Künstler, würd man die Wand aber zum bemalen freilassen, wärs halt eine Respekterklärung an die gesamte Graffitikultur(selbstverständlich sollte da nich jeder 13jähriger malen der zum erstn mal ne Dose in der Hand hat).

Hoffe man aht mich jetz mehr oder weniger verstanden.
 
Promises kept schrieb:
Ihr habt schon recht, und ich weiss durchaus was Denkmalschutz is.
Ich finde bei Graffiti vorallem en Aspekt der Kurzlebigkeit der Bilder interessant. Ka wie ich das jetz ausdrücken soll, aber würden die Bilder auf der Wand unter Denkmalschutz stehn wärs halt eine Respekterklärung an die Künstler, würd man die Wand aber zum bemalen freilassen, wärs halt eine Respekterklärung an die gesamte Graffitikultur(selbstverständlich sollte da nich jeder 13jähriger malen der zum erstn mal ne Dose in der Hand hat).

Hoffe man aht mich jetz mehr oder weniger verstanden.

ich denk doch mal, das es dort auch die eine oder andere HoF gibt...und wenn es wände gibt, auf denen so alte bilder die jahre überstanden haben, dann ist das doch toll und quasi geschichtliches freiluftmuseum. ICH fänd das sehr interessant.
wer würde denn in nem museum auf die idee kommen, das die dalipicassowasauchimmerbilder jetzt lange genug da rumgingen und man die leinwand doch noch prima zu üben verwenden kann...:rolleyes: :D
 
Promises kept schrieb:
Ihr habt schon recht, und ich weiss durchaus was Denkmalschutz is.
Ich finde bei Graffiti vorallem en Aspekt der Kurzlebigkeit der Bilder interessant. Ka wie ich das jetz ausdrücken soll, aber würden die Bilder auf der Wand unter Denkmalschutz stehn wärs halt eine Respekterklärung an die Künstler, würd man die Wand aber zum bemalen freilassen, wärs halt eine Respekterklärung an die gesamte Graffitikultur(selbstverständlich sollte da nich jeder 13jähriger malen der zum erstn mal ne Dose in der Hand hat).

Hoffe man aht mich jetz mehr oder weniger verstanden.

Eine Wand unter Denkmalschutz zu stellen, bedeutet für mich vorrangig, man schützt ein Stück Zeitgeschichte der Gegenwart, nicht vorrangig eine Resepkterklärung eines Künstlers, wird es selbstverständlich zeitgleich.

Vor Jahren hatte man mal in Essen ein Haus abgerissen, was direkt am anderen stand. Es wurde ein Schriftzug sichtbar: "Wählt Thälmann!"

Als ich in HH- Hamm meine Wohnung bekam und wir die Wände abwwuschen, kam im Badezimmer ein gemalter Elefant zum Vorschein. Er wurde von einer französischen Mieterin 1950 gemalt, wie mir meine 80jährige Nachbarin erzählte. Wir haben den Elefanten selbstverständlich nicht übermalt, sondern pflegen ihn als neuzeitliche Höhlenmalerei. :p
Symbolträchtige Hütte, was?
 
Zurück
Oben Unten