A/D Wandler --- Bits KOMPLETT ausnutzen

Makavou

ist hier aktiv
Registriert
12. November 2005
Beiträge
369
hoi,

ich zitier mal was aus nem buch...

bei einem summenkompressor,der digital mit einem 16bit aufnahmemedium verbunden ist, kann das ausgangssignal mit algorithmen wie dithering u. noiseshaping auf 16bit heruntergerechnet werden, die dann aber bis auf das letzte bit ausgereitzt sind.


FRAGE: dieser text ist zwar auf HARDWARE bezogen, aba geht das auch bei SOFTWARE???

also A-D-wandler is ja auch auf der soundkarte drauf, kann es sein das (ich hab die emu 0404) die 24bit NICHT KOMPLETT genutzt werden??? und falls JA, kann man das ändern???


THANKZ
 
Original geschrieben von Makavou
hoi,

ich zitier mal was aus nem buch...

bei einem summenkompressor,der digital mit einem 16bit aufnahmemedium verbunden ist, kann das ausgangssignal mit algorithmen wie dithering u. noiseshaping auf 16bit heruntergerechnet werden, die dann aber bis auf das letzte bit ausgereitzt sind.


FRAGE: dieser text ist zwar auf HARDWARE bezogen, aba geht das auch bei SOFTWARE???

also A-D-wandler is ja auch auf der soundkarte drauf, kann es sein das (ich hab die emu 0404) die 24bit NICHT KOMPLETT genutzt werden??? und falls JA, kann man das ändern???


THANKZ

keineswegs mögl.

selbst die teuersten soundakrten könne die 24 bit nicht wirlich erreichen

die wandlerchips schaffen so 120-130 db dynamik umfang

die die du hast liegt bei 110 db

24 bit wiederum sind 144 db dynamik umfang
16 bit sind 96 db dynamik umfang

das is simple zu rechnen

man kann durch noise shaping und dithering aber alle 16 bit einer cd ausnutzen

da du ja eh in ca 18-20 bit aufnimmst (1 bit entsprechen 6 db)
und somit noch 2 bit headroom hast

die aber beim komprimieren (kompressor gemeint nicht formate wie mp3) und limiten wieder entfallen

verstehste was ich damit sagen will?

achja und ne soundkarte is auch nix weiteres als hardware. nur die bearbeitung im pc is software
 
Re: Re: A/D Wandler --- Bits KOMPLETT ausnutzen

Original geschrieben von FoRoE MC


keineswegs mögl.

selbst die teuersten soundakrten könne die 24 bit nicht wirlich erreichen

die wandlerchips schaffen so 120-130 db dynamik umfang

die die du hast liegt bei 110 db

24 bit wiederum sind 144 db dynamik umfang
16 bit sind 96 db dynamik umfang

das is simple zu rechnen

man kann durch noise shaping und dithering aber alle 16 bit einer cd ausnutzen

da du ja eh in ca 18-20 bit aufnimmst (1 bit entsprechen 6 db)
und somit noch 2 bit headroom hast

die aber beim komprimieren (kompressor gemeint nicht formate wie mp3) und limiten wieder entfallen

verstehste was ich damit sagen will?


i denk scho, dann is des mit den 24bit wie mit den 800WATT hammers angeboten bei hifiablagen, mal widda nur ne kundenverarsche :mad:


und ja des rechen schema is einleuchtend, ich mein wenn die 2bit nach den cpmressor einstellungen (die man bei hiphop beats nun mal braucht :D ) widda entfallen is klar

Original geschrieben von FoRoE MC

achja und ne soundkarte is auch nix weiteres als hardware. nur die bearbeitung im pc is software

jup mein i ja, i musste ja erwähren das des buchzitat auf externe hardware sampler bezogen war und net auf sortware - sonst käme gleich sowas wie ..."ja wenn es software is warum frägst du dann" ;)
 
Wofür gibt es Ad/da wandler???? solche externen mein ich.
was ist der vorteil davon zu ner soundkarte wie hammerfall zb (da rme auch solcha extra wandler anbietet). klärt mich auf
 
*push..antwortet mal bitte..da hab ich mal extra keinen neuen thread eröffnet..is doch weihnachten ;)...
 
Original geschrieben von dEzEr0pE
*push..antwortet mal bitte..da hab ich mal extra keinen neuen thread eröffnet..is doch weihnachten ;)...
kann dir nix genaues sagen. meine vermutung: wenn du weisst dass dein dat-recorder z.b. einen scheiss AD-wandler hat, aber willst unbedingt von ner analogen quelle aufnehmen; was machen? genau: ein AD wandler muss her der bessere wandler hat.
das gewandelte signal wird dann direkt digital 1:1 in den dat-recorder eingespeist.
 
Zurück
Oben Unten