A very rigid search - auf der Suche nach dem goldenen Opa

noface

Platin Status
Supporter:in
Registriert
22. November 2005
Beiträge
19.607
Peace RDW, hoffe ich bin hier richtig. Also um euere wertvolle Zeit nicht zu verschwenden: Ich habe nach Jahren der Recherche endlich den vollständigen Namen, Geburtsort und -datum, genauen Zeitpunkt der Abreise und den Bestimmungsort meines Großvaters in Erfahrung gebracht.

Problem:

Der Suchdienst des roten Kreuzes bekommt z. B. keine Auskünfte von U.S.-Behörden. Und der ist eigentlich schon der hilfreichste, auf den mich alle verwiesen haben. Ich habe sogar an die dt. Vertretung in Minnesota geschrieben, bisher keine Antwort. Scheisse, wenn es so weitergeht, schreib ich an Kai Pflaume und "Nur die Liebe zählt", denn wenn er noch lebt wäre er schon 84 Jahre alt und ich hätte nicht mehr viel Zeit. Nun, es geht wohl auch ein Stück weit darum, Gewissheit zu haben...

Was ich eigentlich will:

Hat irgendjemand Erfahrungen darin, vermisste Angehörige wiederzufinden (speziell in den Staaten)? Kennt ihr sowas aus euerer Familie? Wüsstet ihr, oder jemand den ihr kennt, Anlaufstellen und Kontaktadressen für mich? Mal schauen, thx, ansonsten schnell closen...

P.S.: family-search.com und ancestry.com haben auch nicht viel geholfen :( vielleicht check ichs auch nur nicht so wie man sollte...

ach scheisse...please help
 
Wie ist er denn verschwunden? Durch den Krieg, ist er aus freien Stücken ausgewandert, Gefangenschaft?
 
noface schrieb:
Peace RDW, hoffe ich bin hier richtig. Also um euere wertvolle Zeit nicht zu verschwenden: Ich habe nach Jahren der Recherche endlich den vollständigen Namen, Geburtsort und -datum, genauen Zeitpunkt der Abreise und den Bestimmungsort meines Großvaters in Erfahrung gebracht.

Problem:

Der Suchdienst des roten Kreuzes bekommt z. B. keine Auskünfte von U.S.-Behörden. Und der ist eigentlich schon der hilfreichste, auf den mich alle verwiesen haben. Ich habe sogar an die dt. Vertretung in Minnesota geschrieben, bisher keine Antwort. Scheisse, wenn es so weitergeht, schreib ich an Kai Pflaume und "Nur die Liebe zählt", denn wenn er noch lebt wäre er schon 84 Jahre alt und ich hätte nicht mehr viel Zeit. Nun, es geht wohl auch ein Stück weit darum, Gewissheit zu haben...

Was ich eigentlich will:

Hat irgendjemand Erfahrungen darin, vermisste Angehörige wiederzufinden (speziell in den Staaten)? Kennt ihr sowas aus euerer Familie? Wüsstet ihr, oder jemand den ihr kennt, Anlaufstellen und Kontaktadressen für mich? Mal schauen, thx, ansonsten schnell closen...

P.S.: family-search.com und ancestry.com haben auch nicht viel geholfen :( vielleicht check ichs auch nur nicht so wie man sollte...

ach scheisse...please help

ich weiss jetzt nicht welche mitteln dir zur verfügung stehen aber es gibt durchaus juristische möglichkeit die informationen von den amis zu erhalten.

hierzu brauchst du jedoch einen in den usa zugelassenen anwalt. mit etwas druck seinerseits ist es durchaus möglich die benötigten informationen zu erhalten. und das dauert auch nicht lange (etl 2-3 monate).

ich kenn das von einem freund der seine großmutter gesucht hat. sie ist von deutschland in die usa geflüchtet während der ns zeit. am ende hat er sie gefunden aber wie ich shcon sagte war die sache kostenintensiv.
 
ich will ja mal die ernsthaftigkeit dieses threads nicht stören, daher verkneif ich mir ne dumme bemerkung;) wie ist er den verschwunden ?
 
Sorry, WE also natürlich KEIN Internet, daher erst jetzt Antwort:

Thx Rick! Das ist mal ein Tipp! Mal sehen was sich machen lässt! :)

@hustle:

Erbschaft einer Hühnerfarm in Bellingham Minnesota.
 
Zurück
Oben Unten