abmische daheim mit kopfhörern/welchen preamp nehm ich?

concave

ist hier aktiv
Registriert
18. Juli 2001
Beiträge
121
sers,

kann mir einer sagen, ob ich mein ekopfhörer, wenn ich abmisch besser in ttm 56 (aux input direkt an meiner soundkarte) oder in mein scheiss jvc verstärker steck? was is da neutraler?? oder soll ich nen line eingang vom rane mit dem ausgang vom rechner verbindn???

hilfe???

peace

:confused:
 
wenn du bei deinem scheiss jvc verstärker den eq und loundess abschalten kannst, bei meinem GEILEN pioneer hifi amp geht das natürlich, steck ihn da rein, weil relativ neutrale wiedergabe.

ttm 56 und rane sind dj-mixer oder was?
 
isn mixer ja... seh grad dass man bei meim uralt denon(?) verstärker (der mit boxen nich mehr will) loudness und eq ausmachen kann, ich werds auch ma mit dem probieren... danke auf jeden...
 
ich sag nur eins mit kopfhörer abmishcen is das letzte.

kopfhörer kannst du höchstens als unterstützung nutzen um bass bereiche zu kontrolliern, aber ansonsten sind kopfhörer fürn arsch. auch die teuren studo kopfhörer mit linearem frequenzgang! es fehlt hier an freeunzauslöschungen in räumlichkeiten. weil die kopfhörer ja direkt an deinen ohren sind

peace
 
jo es geht mir a) umn bass. da geht mit meinen boxen nix... und b) die möglichkeit ohne stress mit den menschen unter über links rechts neben mir eine nacht durch arbeiten zu können...
 
wie gesagt mit kopfhörern abmischen macht man eigentlich nur als zusatz!

ganz damit produzieren würde ich nich....vielleicht die nacht durch arrangieren und nächsten tag auf der anlage abmischen.....aber mehr auch net!

und wenn du mit kopfhören arbeitest wirst du sehr schnell merken das es auf der anlage anders klingt weil man mit kopfhörern gerne weniger hall zugibt....da man immer mehr hall hört als da ist.....so geraten effekte wie reverbs oft in den hintergrund bzw. man muss von hause aus mehr geben!

aber das kreigt man mit nach der zeit....aber das wahre ist es nich!
 
wenn man sein kopfhörer gut kennt und der kopfhörer ansich auch gut is, kann man damit aufjedenfall gute mischen mit machen....
 
welche kopfhörer sollte man fürs abmischen den nehmmen setz ma einer ein link
 
Original geschrieben von DS!
welche kopfhörer sollte man fürs abmischen den nehmmen setz ma einer ein link

nochmal...zum abmischen nimmt man keine kopfhörer!!!
spar lieber ein bisschen und kauf dir monitorboxen!!!

Mfg Tmc
 
Original geschrieben von Incommon


nochmal...zum abmischen nimmt man keine kopfhörer!!!
spar lieber ein bisschen und kauf dir monitorboxen!!!

Mfg Tmc

leider siehtz bei mir in nechster zeit
geld technisch dunkel aus da gibs nix mit sparen und was ich bis jetzt zusammenhabe reicht nur im günstich bereich

deswegen denk ich an kopfhörer
 
wie gesagt, mit nem guten kopfhörer den man gut kennt, kann man mit sicherheit genauso gut mischen wie auf durchschnittlichen monitoren....
 
Original geschrieben von SizeOne
wie gesagt, mit nem guten kopfhörer den man gut kennt, kann man mit sicherheit genauso gut mischen wie auf durchschnittlichen monitoren....

das halt ich für ein gerücht ;)

du kannst doch die auslöschungen und die zusätzliche wahrnehmung durch den körper und deinem knochen hinter der ohrmuschel, durch erfahrung (man bedenke dass du keine monitor boxen daheim hast) nicht ersetzen!!
ich sag mal so kopfhörer sind nur als lupe beim abmischen zu gebrauchen, natürlich auch für vocalisten beim aufnehmen oder im live-bereich, aber nochmal für das abmischen "tuts" eben nicht....

jedoch machs es wie es DIR am besten gefällt...

Peace

Tmc
 
ich brauch jedenfalls ein kopfhörer zum abmischen für unter hundert

soll ja nich on teh top sein das ding
aber ich will halt den mix verbesern und da muss ich numa was hollen und boxen machen sich auch schlecht bei mir da kein platz da is
 
@incommon

jedenfalls beeinflussen das hören nicht die äußert ungünstigen akustischen umgebungen die 99% der zimmer oder von mir aus auch studios der leute hier, oder auch allgemein, haben. du hast keine raumbedingten kammfiltereffekte, stehendewellen oder andere resonanzen die dein mix beeinträchtigen. wenn du in nem schlechten raum auf monitoren mischt, wird es nie irgendwo anders genauso klingen. und es gibt ne menge kopfhörer die ne sehr gute tiefen wiedergabe haben und wenn du weisst wie du die zu interpretieren hast, isn guter kopfhörer und nem schlechten raum besser als n monitor in nem schlechten raum. achja und man sitzt IMMER im sweetspot... mit nem kopfhörer kann man nur keinen A&R beeindrucken...;)
 
Zurück
Oben Unten